Ja, in ein paar Monaten haben sie dann alle Games durch und die Teile landen für nen Spottpreis bei ebay. Kurzer Hype und künstliche Verknappung sind natürlich schlaue Marketinggags von Nintendo und zielen auf die casual Mid 30er Typen, die sich ins überfüllte Designrack noch den letzten Hipsterhype stellen wollen. Als "nice to have" sozusagen.
Die Enthusiasten haben den richtigen NES schon vor dem Hype gesichert, genau wie die anderen Nintendokonsolen, wo einzelne Spiele mittlerweile zu Mondpreisen gehandelt werden.
Nintendo macht das schon genau richtig. Sie wissen, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig im "Tripple A" Bereich sind und nutzen alle anderen Kanäle, siehe Pokemon Go, Mario Run etc... Schade für die treue 80/90s Fanbase, die seit Jahren auf Vergleichbares gehofft hatte, aber es geht einfach ums Überleben. SEGA ist schon tot, SNK, Atari und wie sie alle hießen... Da muss man eben andere Wege finden, auch wenn man sein Familiensilber verhökern muss...
Damit muss man sich als treuer Fan leider abfinden (und ich war lange einer), dass es eben nie wieder so sein wird, wie früher. Also pack ich meinen N64 aus, ruf ein paar Freunde an, und wenn der Doodle dann mal an einem Nachmittag im dreiviertel Jahr, den Termin ausspuckt, an dem alle können und der dann doch nicht zustande kommt, pack ich ihn wieder ein, mach ein Bierchen auf und erfreue mich an meinen Erinnerungen: Den Geburtstagen, an denen ganze GoldenEye Turniere ausgetragen wurden, Nachmittage der F-Zero Streckenrekordjagt, Starfox Highscores und unendlichen Superstar Soccer Matches...
Aber eben: Lieber verotten die Teile bei mir auf dem Speicher, neben meinen Erinnerungen, als dass sich irgendwelche Kommerzschweine bei eBay, mit eben diesen, eine goldene Nase verdienen. Oder Nintendo, die sich selbst verraten haben, mit ihrem armseeligen Ausverkauf. Dieser Groteske von Nachbau, herzlos und eigentlich spielerunfreundlich und genau wissend, dass sie es auf das Kind in uns abgesehen haben. Dieses Kind in uns, dass in dieser furchtbar durchkommerzialisierten Welt 2.0 nicht mehr zurechtkommt und sich ins LA-LA-Land (sieben Golden Globes?!) flüchtet. Mit ihrem Kindheitsnachbau. Heile Welt in 8 Bit auf dem Samsung Flachbild. Aber eben nichts als ein Scheinbild, ein Trugschluss.
Game Over.