• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 2: Valve optimiert den Ego-Shooter für das Steam Deck

Die API schreibt sich Vulkan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, UPartig, madmax2010 und eine weitere Person
Dann kann ja Half-Life 3 als nächstes kommen.



🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Unioner86 und 19 andere
Neu kommt außerdem Unterstützung für die Vulcan-API hinzu, die anders als Microsofts DirectX nativ unter Linux verwendet werden kann und Spiele dort beschleunigt. Da Portal 2 schon zu Jahresbeginn mit Vulcan-Unterstützung versehen wurde, lässt sich annehmen, dass Valve alle jüngeren Spiele auf Basis der Source-Engine für Linux und das Steam Deck aktualisieren wird.
Mal davon abgesehen dass die API Vukan heißt, was hat es denn mit dem Vergleich zu DX auf sich? Half-Life 2 läuft seit endlos vielen Jahren nativ unter Linux, nur eben mit OpenGL. Das selbe gilt für (fast) alle Valve Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, germoney, jonderson und eine weitere Person
@SV3N "Da Portal 2 schon zu Jahresbeginn mit Vulcan-Unterstützung versehen wurde, lässt sich annehmen, dass Valve alle jüngeren Spiele auf Basis der Source-Engine für Linux und das Steam Deck aktualisieren wird. "

Der Satz macht keinen Sinn, da es nur ein Spiel gibt, das jünger als Portal 2 ist. Meintest du älter?
 
Ob ich dem Spiel doch nochmal eine Chance gebe?
Habe mich in dem Spiel einfach nur fremd gefühlt.
Plötzlich sind manche Aliens gut, die man in Teil 1 noch bekämpft hat und die Welt ist, warum auch immer unterjocht. Der Bürgerkrieg war definitiv nicht mein Kampf in dem Spiel und ich hatte dann aufgehört, weil einfach kein Spannungsbogen aufkam.
War massiv enttäuscht, wo doch der erste Teil zum ersten Mal überhaupt so eine schöne Live Story zum Erlebnis gemacht hatte.

B2T
Bin mal gespannt ob die ganzen anderen Source Spiele auch ein Update bekommen. Left4Dead (2) ist für auch immer wieder ein Evergreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Bornemaschine, halbtuer2 und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Plötzlich sind manche Aliens gut, die man in Teil 1 noch bekämpft hat und die Welt ist, warum auch immer unterjocht.
Da bietet das Ende/Xen-Abschnitt von Black Mesa auf jeden Fall eine bedeutend rundere Überleitung als das Original-Ende ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, just_fre@kin, iSight2TheBlind und 3 andere
@john.smiles Naja es gibt mit CS:GO und Dota 2 (Alyx als VR Titel mal außen vor) ja zumindest schonmal zwei Titel die jünger sind als Portal. Wenn man das Engine-Update mit einbezieht würde auch Team Fortress 2 noch mit in diese Kategorie reinfallen.

Ich denke eher es waren alle "jüngeren" Titel aus den Valve Veröffentlichungen gemeint. Das jünger bezog sich ja nicht umbedingt auf 'jünger als Portal 2'. Valve arbeitet ja (bekanntermaßen) nicht umbedingt chronologisch.

Vielleicht tut sich ja dann endlich mal was mit dem Einsatz der Source 2 Engine außerhalb von Dota 2. Bei CS:GO war es ja zuletzt meist eher Stückwerk.
 
AbstaubBaer schrieb:
Einer neue Beta-Branch
Sollte sicher "Ein neuer Beta-Branch" heißen?

BTT:
Als Linuxer freut es mich, daß Valve so viel zur besseren Linux Unterstützung beiträgt. Nur weiter so, danke! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und AbstaubBaer
Der Screenshot ist doch aus HL2 EP2, oder? Werden die zwei Erweiterungen auch angepasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
AbstaubBaer schrieb:
Da Portal 2 schon zu Jahresbeginn mit Vulkan-Unterstützung versehen wurde, lässt sich annehmen, dass Valve alle jüngsten seiner Spiele auf Basis der Source-Engine für Linux und das Steam Deck aktualisieren wird.
Kann man Vulkan bei den Spielen unter Windows nicht nutzen? oO
 
Caspian DeConwy schrieb:
Der Screenshot ist doch aus HL2 EP2, oder? Werden die zwei Erweiterungen auch angepasst?
Die hängen doch am Hauptspiel mit dran. Du kannst ja mal versuchen, Hauptspiel und Episoden auf unterschiedliche Laufwerke zu installieren bzw. über Steam zu verschieben.

Da werden alternative Steam-Partitionen gar nicht angeboten.
 
jonderson schrieb:
Kann man Vulkan bei den Spielen unter Windows nicht nutzen? oO

Doch. Für Windows eine neue API einzufügen, wenn die alte tadellos funktioniert, ergäbe aber keinen Sinn. Deshalb der Linux-Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
AbstaubBaer schrieb:
Doch. Für Windows eine neue API einzufügen, wenn die alte tadellos funktioniert, ergäbe aber keinen Sinn. Deshalb der Linux-Kontext.
Und genau deswegen ist der geschriebene Text, wie hier schon angemerkt, dringend Überarbeitungsbedürftig.
Sowohl Portal2, als auch HL2 haben auch schon VOR Vulkan tadellos unter Linux mit OpenGL funktioniert.

Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Die Implementation von Vulkan ergibt keinen Sinn.
Genau die Formulierung erwarte ich übrigens mindestens ab jetzt auch für jeden Titel der nachträglich auf eine neue DX Version gepatcht wird. ;)
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
STEAMOS only. wäre sehr lustig
Hatte gehofft, dass HL Alyx Zeitexklusiv auf Linux kommt um mal ein wenig Anreiz zu schaffen Linux auszuprobieren, das Gegenteil war allerdings der Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, up.whatever, Apocalypse und eine weitere Person
Termy schrieb:
Da bietet das Ende/Xen-Abschnitt von Black Mesa auf jeden Fall eine bedeutend rundere Überleitung als das Original-Ende ^^
Wobei ich nur den ersten Teil und letzten Teil des Xen-Abschnitts gut fand - Als man in diesen Produktionsbereich / Stadt kommt, nimmt die grafische und spielerische Qualität schon stark ab.
 
Zurück
Oben