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News Half-Life 2: Valve optimiert den Ego-Shooter für das Steam Deck

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Ich habe Black Mesa erst kürzlich zum ersten Mal gespielt, und na ja, wie mans macht ist verkehrt, Xen ist einfach so. :-) Ich will jetzt nochmal das Original spielen, mit dem Original Xen.

Half-Life 2 ist einfach ein völlig anderes Spiel geworden. Ich weiß aber auch nicht wie sies sonst hätten machen sollen. Du hast den Endgegner in HL1 besiegt also alles wieder Friede Freude Eierkuchen? Das wär ein langweiliges Sequel geworden.

Es ist halt nie zu Ende erzählt oder gar weiter fortgesetzt worden und so liegen viele Fragen unbeantwortet herum. Und das ist das größte Hindernis am HL2 erneut spielen, man weiß ja, daß es nur unbefriedigend endet.
 
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jonderson schrieb:
Um es mit deinen Worten auszudrücken:
Die Implementation von Vulkan ergibt keinen Sinn.

Valve hat bereits angekündigt, dass sie OpenGL, DX9 und x86 binaries für Dota2 demnächst droppen werden, weil es unnötige maintenance Arbeit ist.

For the vast majority of players, nothing will change when these changes are implemented. Most machines already support any of the newer technologies necessary. In fact, most players are already benefiting from the newer technologies, whether it's via larger content sizes, higher frame rates, better graphical fidelity, or cleaner sounding audio. Removing these older technologies will let us streamline our development efforts as well as use the newer features of these APIs to provide an even better Dota experience.

https://store.steampowered.com/news/app/570/view/4941001585191168071
https://www.gamingonlinux.com/2021/...lt-on-linux-and-ti-21-tickets-on-september-22

Das kann man jetzt so interpretieren, dass sämtliche andere Titel ebenfalls überarbeitet werden. Bei Source 1 Titeln ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass Vulkan nicht nativ implementiert wird, sondern mit Hilfe von wrappern wie DXVK Native, welches bereits bei Portal 2 und L4D2 zum Einsatz kommt.
 
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Bin auch grad dabei Black Mesa zu spielen. Es macht Spaß. HL1 werde ich noch mit der Oculus Quest 2 spielen. Da gibt es einen Port von Dr. Beef. Es wird direkt auf der Oculus installiert und VR macht es viel immersiver. Spiele gerade auch Doom2 VR. Ebenso genial immersiv.
 
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bitte auch Goldsrc auf Vulkan portieren, die OpenGL Performance lässt zu wünschen übrig. High End PC und low fps
 
Ach kennt doch jeder, ein dritter Teil ist fällig!
 
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jonderson schrieb:
Die Implementation von Vulkan ergibt keinen Sinn.
Fuer das alter des Spiels und der neuen hardware von PCs ist es das, ja. Wie du schon geschrieben hast, mit DX12 waere das genau so sinnlos. Auf einer Handheld konsole kann das mit Vulkan doch fuer etwas mehr performance sorgen und etwas weniger resourcen kosten gleichzeitig.
 
longusnickus schrieb:
STEAMOS only. wäre sehr lustig

jonderson schrieb:
Hatte gehofft, dass HL Alyx Zeitexklusiv auf Linux kommt um mal ein wenig Anreiz zu schaffen Linux auszuprobieren, das Gegenteil war allerdings der Fall...
Valve macht keine unnötige Exklusivität, und das ist auch gut so. Gibt schon genug Publisher die so einen Mist machen.
 
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jonderson schrieb:
Die Implementation von Vulkan ergibt keinen Sinn.
Ich habe, ehrlich gesagt, die Hoffnung, dass die Implementierung von mehr bewirkt. Mit Vulkan könnte nämlich auch eine (erneute) Portierung auf macOS erfolgen, da es mit MoltenVK dafür auch eine API gibt.

Aber selbst davon abgesehen ist Vulkan einfach die bessere API im Vergleich zu OpenGL und Direct X
 
Don Sanchez schrieb:
Valve macht keine unnötige Exklusivität, und das ist auch gut so. Gibt schon genug Publisher die so einen Mist machen.
valves spiele sind exklusiv.
steamos ist auch gratis und hat keine hardwarebeschränkung, also kann man auch hier diskutieren, ob das überhaupt exklusiv wäre

natürlich wird das valve nicht machen, aber es wäre wie gesagt sehr lustig, wenn die mit der deck HL3 und portal 3 veröffentlichen, aber nur für steamos... einfach nur for ze lulz
 
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Seitenverhältnis von Auflösung und HUD ließen sich, so erklärt McVicker, dabei kurioserweise separat voneinander einstellen.

Mutmaßlich sinnvoll, wenn das Bild so breit wird, dass das HUD sonst im peripheren Sichtfeld liegt. Extremfall drei Monitore -> 48:9, HUD mit 16:9 in der Mitte.
 
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SavageSkull schrieb:
Ob ich dem Spiel doch nochmal eine Chance gebe?
Habe mich in dem Spiel einfach nur fremd gefühlt.
Plötzlich sind manche Aliens gut, die man in Teil 1 noch bekämpft hat und die Welt ist, warum auch immer unterjocht. Der Bürgerkrieg war definitiv nicht mein Kampf in dem Spiel und ich hatte dann aufgehört, weil einfach kein Spannungsbogen aufkam.
Du sprichst sicherlich auf die Vortigaunts an oder? Die hat man in Teil 1 aus der Sklaverei von Nihilanth befreit. Aus diesem Grund helfen Sie einem in Teil 2 und diese spielen auch eine wichtige Rolle für Episode 1 und 2. Zusätzlich sind diese auch ein Bestandteil von Half Life Alyx.

@itsommer
Ohne Spoiler: Ein Half Life Alyx macht absolut keinen Sinn. Wäre nach aktuellem Kanon nicht mal möglich.

@news
Super, dann werde ich wohl nächste Jahr nochmal alle Half Life Teile durchspielen. Nach etlichen Jahren habe ich das beim Release von Half Life Alyx gemacht und war erstaunt wie man als Spieler "gefordert" wird. Keine Markierungen, kein blinken der Items, keine Hilfen. War man wieder richtig gut einfach das Spiel zu erkunden und nichts vorgekaut zu bekommen.
 
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NoXPhasma schrieb:
Mal davon abgesehen dass die API Vukan heißt, was hat es denn mit dem Vergleich zu DX auf sich? Half-Life 2 läuft seit endlos vielen Jahren nativ unter Linux, nur eben mit OpenGL. Das selbe gilt für (fast) alle Valve Spiele.

Vukan? ^^ ;-)
 
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longusnickus schrieb:
steamos ist auch gratis und hat keine hardwarebeschränkung

Trotzdem wäre es ein gewisse Zumutung, dass Spieler sich extra eine parallele OS-Installation einrichten müssen.

Vielleicht wäre es ein möglicher Kompromiss, wenn Valve neue Spiele nur als SteamOS/Linux-Version bringt, die aber auf Windows-PCs nahtlos in einer vom Steam-Client automatisch eingerichteten und verwalteten VM laufen.
 
longusnickus schrieb:
valves spiele sind exklusiv.
Nö, Valve veröffentlicht seine Spiele auf allen möglichen Platformen und Betriebssystemen. Valve ist auch Vorreiter bei der Unterstützung von Linux und MacOS bei Spielen.
Und falls du auf Steam hinaus willst, mal abgesehen davon, dass es niemand einem Publisher vorwerfen würde, die eigenen Spiele auf der eigenen Platform zu vertreiben, ist Steam halt auch viel mehr als nur ein Store: https://partner.steamgames.com/doc/features
Wenn Stats, Achievements, Multiplayer Matchmaking, Anti-Cheat etc. über das Steam Netzwerk laufen, dann sind die Spiele logischerweise auf Steam angewiesen und können nicht anders betrieben werden. Wie gesagt, Valve macht keine unnötige Exklusivität.

longusnickus schrieb:
steamos ist auch gratis und hat keine hardwarebeschränkung, also kann man auch hier diskutieren, ob das überhaupt exklusiv wäre
Ja, weil es keinen Grund gäbe die Spiele nicht auch auf anderen Betriebssystemen zu veröffentlichen.
 
Don Sanchez schrieb:
weil es keinen Grund gäbe die Spiele nicht auch auf anderen Betriebssystemen zu veröffentlichen

Valve versucht seit Jahren Linux als Spiele-Plattform gegenüber Windows zu etablieren.
Ein exklusiver AAA-Titel würde dabei sicher helfen.

Und finanziell könnte Valve es sich problemlos leisten, wenn die Verkaufszahlen dadurch geringer ausfallen. Die haben ja mit dem Steam-Client eine ständig ratternde Gelddruckmaschine.
Deswegen sind die Spiele und die Hardware, die Valve entwickelt, in erster Linie strategische Werkzeuge, um den gesamten Markt in ihrem Sinne zu beeinflussen.
 
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Herdware schrieb:
Trotzdem wäre es ein gewisse Zumutung, dass Spieler sich extra eine parallele OS-Installation einrichten müssen.
Willkommen in der Welt der Linux-Spieler ;)
(Ich verzichte dann einfach, aber viele haben genau dafür ein Dual-Boot)
 
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Jahrelang habe ich regelmäßig HL1 und HL2 angeworfen und mir vorgenommen, sie endlich durch zu spielen.
Ich kam nie wirklich weit. Das mag vor 20 Jahren ja bahnbrechend gewesen sein, aber für mich sind das heute nur leere Tech Demos für die Engine.
 
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