Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHalf-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster
Aber auch mit der Index werden die Beschränkungen bei Alyx immer mal wieder ersichtlich. Tut dem sehr guten Eindruck des Spiels keinen Abbruch, aber man ertappt sich halt immer wieder bei dem Gedanken "da geht doch mehr".
Hat wer bereits das Spiel? Kann mir wer sagen wieviel Platz ich brauche? Es gibt VR Spiele wo ich nach links und rechts mindestens 1 Meter brauche und Spiele wie "Wilsons Heart" die praktisch keinen Platz beanspruchen. Leider ist mein Platz derzeit eingeschränkt...
Ich habe 2x2m aber ich spiele nur im Stehen, Bewegungsart im Spiel "Fortlaufend" (also mit Stick laufend, Teleportation wäre aber auch möglich, dann kann man auch sitzen) und dank dem Update von gestern kann man auch kontinuierliches Drehen einstellen, d.h. entweder man dreht sich selbst und läuft mit Stick oder dreht sich mit dem zweiten Stick. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ansonsten reicht eine Armlänge in jede Richtung aus an Platz.
Ich fand die ersten 20 Minuten zum rein kommen u. ankommen gut. Auf dem Balkon anfangs mit Blick auf die Stadt; das war überwältigend u. beeindruckend.
Am Anfang schon merkt man schnell, das viele Gegenstände, die greifbar sind, im Grunde nutzlos sind - Das ist schade. Gut, es ist ja auch Half-Life und kein Sammelsurium-Spiel.
Munition u. Polymere ist das einzige was man aufnehmen kann (habe erst 3 Stunden gespielt). Und danach muß man schon gründlich suchen. Denn ansonsten leidet man auch schnell an Munitionknappheit.
Alyx entschleunigt aber auch. Man kann nicht laufen - nur gehen. Dementsprechend kommt man nur langsam vorwärts. Aber man genießt auch die Umgebungen u. die tolle Grafik. Da läßt man sich gerne Zeit, u. sieht sich alles ganz genau an.
Bisher gefällt mir Alyx sehr gut. Freue mich schon auf die nächsten Stunden mit Alyx. :-)
Was ich schade finde:
keine deutsche Synchro. Es wird sehr schnell gesprochen. Zum Glück gibt es deutsche Untertitel. Aber die sind auf "langsam" eingestellt mir immer noch zu schnell. Ich hoffe sehr, das eine deutsche Synchro nachgereicht wird.
es gibt keinen Waffenholster
man sieht nur Alyx Hände - mehr nicht. vom Körper gar nichts.
am ehesten tendiere ich zur Index. Aber die bekommt man frühestens in 8 Wochen laut Valve. An zweiter Stelle die Cosmos Elite von HTC. Aber wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Brillen liegen, konnte ich bisher nicht herausfinden
Momentane Hardware ist ein 3900X, als GPU dient NOCH eine GTX 1070
Das schöne an 8 Wochen Wartezeit ist, das wenn man jetzt bestellt anstatt drauf zu warten das sie wieder verfügbar ist, man das Ding wirklich dann auch bald hat. Verfügbarkeit dürfte erst mal nicht besser werden, aber das heißt ja, das man trotzdem in 8 Wochen sein Set haben kann …
@JohnDeclara
Ich hab 3,5 x 3,5 und mir ist der Platz manchmal zu klein! ich glaub pauschal kann man das schwer sagen, da man sich einfach daran gewöhnt
@cleric.de
So er ging es mir auch ständig. Wollte in den ersten Minuten meinen kleinen Kumpel im Glas beschriften und "Immersion" gebrochen. Das passiert immer wieder bei Kleinigkeiten. Kassetten aus der Hülle bekommen? Keine Chance. Auch fehlen mir Möglichkeiten von Autotüren öffnen usw....
Ist das nicht vollkommen latte? Das Spiel ist laut reviews "der Hammer" und warum soll es keine tollen Spiele für die Nische geben? Gut verkaufen ist dann ohnehin relativ, den es treibt sicher die Verkaufszahlen der Index an.
Ein teurer Spaß?Mit Sicherheit ...anderseits, fürs Fechten hab ich mehr ausgeben. ;-)
Wie im Test geschrieben steht, sind die optischen Unterschiede zwischen Mittel/Hoch/Ultrahoch eher gering. Laut diverser Berichte kann man Mittel schon mit einer GeForce 1070 ganz gut stemmen. Das ist also kein Hexenwerk.
Aber richtig, man braucht eine VR-Brille.
Ergänzung ()
trane87 schrieb:
@cleric.de So er ging es mir auch ständig. Wollte in den ersten Minuten meinen kleinen Kumpel im Glas beschriften und "Immersion" gebrochen. Das passiert immer wieder bei Kleinigkeiten. Kassetten aus der Hülle bekommen? Keine Chance. Auch fehlen mir Möglichkeiten von Autotüren öffnen usw....
Ich hab mich gerade am Anfang etwas geärgert, dass man mit den herumliegenden Eisenstangen nichts machen kann. Gegner verprügeln? Geht nicht, man schlägt durch sie hindurch.
Oder einfach mal den Deckel einer Mülltonne als Schild zur Abwehr der Headcraps benutzen. Geht auch nicht, die Viecher fliegen hindurch direkt aufs Gesicht.
Uvm.
Aber nachdem man am Anfang aus Neugier viel rumprobiert hat und sich der Einschränkungen bewusst wird, macht das Spiel - so wie es ist - einfach viel Spaß.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich entweder für etwas unter 500€ die Oculus Rift S oder falls das Geld lockerer sitzt die Valve Index für knapp über 1000€ empfehlen. Aber Achtung, beide sind gerade teilweise schwer zu bekommen.
Ja klar. Mit einem WMR ist man eh nicht so bewegungshungrig. Wenn man natürlich eine Cosmos mit Wirelessadapter und Lighthouse nutzt wären auch 5x5m vermutlich geil
@JohnDeclara
Ich hab die Valve Index und bin auch am Kabel gebunden. Durch das Dan A4 kann ich halt mein PC Gehäuse zügig einfach an den Spielfeldrand stellen
Das ist so als würdest du sagen, du hättest gerne Fußball, nur ohne den Ball. Das Spiel ist für das VR-Gedöns gemacht und ohne ist es ein ganz anderes Spiel.
Zu Beginn recht günstig. Aktuell in 2. Revision scheinbar für 40-50$ aus Asien.
Dazu aber folgendes:
1. Wegen der Corona-Situation aktuell auf lange Sicht nicht lieferbar.
2. Die 1. Revision war wohl nicht sehr stabil und gut genug, dafür aber günstig.
3. Die 2. Revision ( wenn es schon die 2. nun war ?! ) sollte wohl besser sein, kostet nun aber mehr.
VR Problem wie immer: User die noch nie VR gespielt, aber sich "Videos" angesehen haben, meckern über die zu wenigen guten Titel. In der Praxis gibt es mehr als genug gute Titel mit denen man Minimum 100 Stunden Spaß haben kann. Wir sind bei weiten über 1000 Stunden mit HTC Vive und Index zusammen. Alleine meine Frau hat Beat Saber mehr als genug gespielt!