• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

trane87 schrieb:
In der Praxis gibt es mehr als genug gute Titel mit denen man Minimum 100 Stunden Spaß haben kann. Wir sind bei weiten über 1000 Stunden mit HTC Vive und Index zusammen.
Ja das kommt wohl drauf an was einen motiviert... Es gibt sicher auch jemanden mit 1000 Stunden in Minesweeper.
Es gibt definitiv keine große Auswahl an guten Spielen. Ich habe ziemlich viel ausprobiert und Beat Saber ist das einzige Spiel mit >10h bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
  • Gefällt mir
scornthegreat schrieb:
Ich persönlich fand die ersten 20 Minuten mit die stärksten, alleine weil in diesen eine sehr sehr dichte Atmosphäre aufgebaut wird. Ich hatte bei diesen Minuten ein ähnliches Gefühl wie bei den ersten Minuten von Half Life 2.

Und das tolle ist ja, dass es eine sehr gute Einführung in die Story ist komplett frei von "Mach jetzt dies, mach das, oh und noch dies da, weils sonst verkackst du es eh!"ist. Einfach nur mit guter Spannung und Story einsteigen, dabei 20 min die Steuerung intuitiv lernen und dann gibts die Handschuhe.

Da muss ich @Wolfgang wirklich widersprechen.

Die ersten 20 Minuten zehren nicht. Sie führen ein, laden zum erkunden, rumspielen mit der "Technik" und der Umgebung ein und lassen erste WOW!-Momente passieren, die einen kurz sprachlos machen. Gerade in den 20 Minuten konnte ich jeden Stein umdrehen, jede Ecke nach EasterEggs oder Items absuchen OHNE permanent von Combines oder Headcrabs oder oder oder genervt zu werden.

Die ersten 20 Minuten sind eine klasse Einführung und ein tolles Showcase auf das was folgen wird.

Ich hab viele VR Spiele gespielt, unter anderem The Red Matter ( die Rätsel sind aber deutlich schwerer als in HL:A ) und Lone Echo ( ebenso ein gutes Story-Game mit toller Atmosphäre ). Half Life: Alyx steht aktuell klar über allen bisherigen. Ich hab auch ein wenig Sorge, dass Lone Echo 2 da etwas blass wirken könnte.
Ergänzung ()

scornthegreat schrieb:
Ich persönlich fand die ersten 20 Minuten mit die stärksten, alleine weil in diesen eine sehr sehr dichte Atmosphäre aufgebaut wird. Ich hatte bei diesen Minuten ein ähnliches Gefühl wie bei den ersten Minuten von Half Life 2.

Echt? Sehr geil! Gibts da Videos irgendwo von? Spiele mit den Oculus Controllern und die sind ja mit erkennen des Greifens, und den 2 Triggern gut ausgelastet. Die Index erkennt ja jeden Finger einzeln oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Enurian schrieb:
Ja das kommt wohl drauf an was einen motiviert... Es gibt sicher auch jemanden mit 1000 Stunden in Minesweeper.
Es gibt definitiv keine große Auswahl an guten Spielen. Ich habe ziemlich viel ausprobiert und Beat Saber ist das einzige Spiel mit >10h bei mir.

Wenn ich mir die VR Reviews auf 4players ansehe und nach Wertung sortiere, finde ich über 40 Spiele mit einer Wertung über 80 (also definitiv "gut").

Wenig ist das nicht - und nicht von allen gibt's dort ein Review.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
ich habs ausprobiert: man kann sich nicht selbst erschiessen :) man sollte nur nicht unbedingt von einem dach springen.

zum techniktest: sicher kann man mit supersampling die karten an ihr limit bringen. aber ansonsten läuft das mit einer rift s auf einer vega56 hier auch absolut ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und pr1m371m3
Übrigens - ich muss das mal recherchieren - wurde in dem Vergleichsvideo 8 gängiger VR Headsets in HL:Alyx gesagt, dass die Quest linked die gleiche Auflösung hat wie die Index und die Vive Pro. o_O

Klar, die Subpixel Matrix macht den minimal schlechteren Bildeindruck, aber das fände ich schon krass.

Muss auch sagen, mit einer GTX 1070 und dem System aus meiner Sig. läuft das Spiel mit einer Lenovo Explorer (Windows MR) und allen Einstellungen auf Ultra mit stabilen 90fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Rastla
Schön wäre noch eine detaillierte Erläuterung des Testvorgehens. Ich hab keine Ahnung, wie ich das nachvollziehen könnte ...

so_oder_so schrieb:
Übrigens - ich muss das mal recherchieren - wurde in dem Vergleichsvideo 8 gängiger VR Headsets in HL:Alyx gesagt, dass die Quest linked die gleiche Auflösung hat wie die Index und die Vive Pro. o_O

Klar, die Subpixel Matrix macht den minimal schlechteren Bildeindruck, aber das fände ich schon krass.

Die Quest hat die gleichen Panel wie die Vive Pro, das Bild wird aber etwas komprimiert. Die Index ist durch die RGB Struktur schon schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@Enurian

Ich zitiere mal einfach mich selber:

trane87 schrieb:
@BeezleBug
Es gibt genug Spiele, um mindestens 1000 Stunden mit der VR Brille voll zu bekommen. Für einen durchschnittlichen Spieler, wären das Jahre der Beschäftigung.

Lone Echo, Boneworks, Arizone Sunshine, Asgards Wraith, The Walking Dead Saints and Sinners, Superhot, Beat Saber, Stormland, Rickand Morty, Pavlov, Raw Data, ... das sind nur die Spiele die mir direkt einfallen...

Und in der Liste kommen noch nicht mal die ganzen Simulations Spiele vor: Project Cars, Dirt Rally, DCS, War Thunder, und so weiter. Zusätzlich kommen mir noch Spiele hinzu die ich über die Zeit nicht mehr auf dem Schirm hatte:

Chronos, Robo Recall, House of the dying Sun, Elite Dangerous, Edge of Nowhere, Luckys Tale, Final Approach, VR Chat, The Lab, H3VR, Onward, und noch bestimmt einige mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Dieses hin und her springen zwischen den Punkten sieht echt albern aus.. naja meine persönliche Meinung ist, dass es ein besseres Spiel ohne VR geworden wäre... aber wem es gefällt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und DarkerThanBlack
bezüglich den ersten 20 min.:

habt ihr das Tier in der Dose auch mal gefüttert? Eine Futterdose steht daneben mit dem gelochten Deckel.
Man kann es drüberstreuen und das Tier freut sich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, 0x8100 und msv
Chris007 schrieb:
Dieses hin und her springen zwischen den Punkten sieht echt albern aus.. naja meine persönliche Meinung ist, dass es ein besseres Spiel ohne VR geworden wäre... aber wem es gefällt ;)

Der war gut.

Ein Spiel dass zu 90% auf VR-Interaktionen und Erlebnisse setzt soll als non-VR besser sein.

Es wäre wie vorher schon beschrieben nicht mal das Auto ohne Räder. Es wäre der nackte Fahrersitz der aufm Parkplatz auf einen wartet anstatt ein fahrendes Auto.

Alles was HL:A hervorhebt sind VR Elemente in einer klasse Story.

Flatscreen wäre HL:A nicht weiter als ein normaler Shooter und könnte nicht mal mit HL² konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, serval, Cruentatus und eine weitere Person
Chris007 schrieb:

Gut, dass es nur optional ist.

Aber hey, es wird bestimmt ein Flat Mod kommen. Dann kannst du ja schauen wie viel Spaß es macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
so_oder_so schrieb:
Der war gut.

Ein Spiel dass zu 90% auf VR-Interaktionen und Erlebnisse setzt soll als non-VR besser sein.

Es wäre wie vorher schon beschrieben nicht mal das Auto ohne Räder. Es wäre der nackte Fahrersitz der aufm Parkplatz auf einen wartet anstatt ein fahrendes Auto.

Alles was HL:A hervorhebt sind VR Elemente in einer klasse Story.

Flatscreen wäre HL:A nicht weiter als ein normaler Shooter und könnte nicht mal mit HL² konkurrieren.
VR ist so 2010... aber wem es gefällt ;)
In Spielen in denen man sich selbst nicht bewegt (Autorennen, Flugsimulator, etc., etc.) sehe ich ja noch den Sinn,aber ansonsten meh.. vor allem ohne Omnidirektionales Laufband.

Ich interessiere mich auch für VR. Aber ich habe eigentlich keinen Platz um vor dem PC rumzuturnen. Kann man VR auch nur im sitzen genießen oder kann ich das völlig vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und jlnprssnr
Blaexe schrieb:
Gut, dass es nur optional ist.

Aber hey, es wird bestimmt ein Flat Mod kommen. Dann kannst du ja schauen wie viel Spaß es macht.
gar keinen.. weil das gesamte Gameplay auf VR ausgelegt ist.

Diese gesamte Szene wäre ohne VR extrem öde, da dass gesamte Verhalten der Gegner von vorne bis hinten gescriptet ist und sich bei jedem replay 100% wiederholen wird (Gegner haben praktisch keine KI)

• Gefällt mir
Chris007 schrieb:
Das, was Valve mit VR gemacht hat, kannst du nicht ohne VR machen.

Deshalb wäre es ohne VR definitiv nicht besser, sondern schlicht und ergreifend ein komplett anderes Spiel geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Terminator-800
@Chris007
Und wer sagt das man es nicht nutzen kann? Wenn du das Geld und den Platz hast, kannst du Alyx damit spielen.

Unmoeglich schrieb:
Ich interessiere mich auch für VR. Aber ich habe eigentlich keinen Platz um vor dem PC rumzuturnen. Kann man VR auch nur im sitzen genießen oder kann ich das völlig vergessen?

Man kann glaube ich fast jedes Spiel im sitzen spielen. Ist gar kein Problem

Zurück
Oben