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Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

Übrigens - was ich sehr interessant finde:

Insgesamt ist der Tenor extrem positiv zum Game.

Lediglich Leute die KEIN VR haben oder wollen kotzen sich reihenweise aus und wenn das gekontert wird, kommen sie mit der Preiskeule und von wegen man müsse ja eine 1079€ Index + 49€ Spiel kaufen um VR zu spielen.

Also entweder VR Verweigerer, Leute ohne das nötige Kleingeld aber negativer Grundeinstellung oder Trolle und Arschnasen.
 
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@FUSiiiON
Ist das wirklich verzögerungsfrei machbar mit Virtual Desktop und damit kabellos?
Mein PC hängt am LAN und ich würde gern in der Nähe der Fritzbox 7590 mit 5Ghz WLAN kabellos spielen können.
Damit fällt dann zwar die bessere Qualität mit höherer Render-Auflösung weg, aber dafür halt ohne Kabel.
 
@Blaexe
Nicht nur das, sondern da kommen noch diverse andere Faktoren dazu. Wie man sich über VR Titel beschwert, beschwere ich mich schon seit Jahren über die aktuellen Flat-Games. Jeder nur ein verbesserter Klon, des Vorgängers. Da fehlt für mich völlige Spannung. Wirklich absolute hochkarätige Spiele kann ich von einer Hand abzählen. Es gab viele Spiele die waren ganz nett, aber das war's dann auch schon.
 
trane87 schrieb:
Es ist auch an den Haaren herbeigezogen, wenn man Flatscreens mit VR vergleicht.
Weil die Interaktion anders ist? Also bitte. Das ist ein Aspekt eines Spiels, es gibt noch viele andere (Grafik, Sound, Story, Produktionsqualität, Spielermotivation etc. pp), das vergessen viele VR-Enthusiasten gerne. Ich vergesse das beim Zocken jedenfalls nicht. Ob bewusst oder unterbewusst, man vergleich natürlich zu anderen Spielen. Füllt ja auch den gleichen Zeitslot im Abendprogramm und konkurriert daher miteinander.

Blaexe schrieb:
Das heißt aber doch nicht dass man allgemein behaupten sollte es würde nicht genug gute Spiele geben damit sich eine VR Brille lohnt?
Ich behaupte, dass es Leute gibt, die enttäuscht sein werden und man deshalb nicht sicher davon ausgehen sollte, dass einem der VR-Softwaremarkt zusagt.
Deshalb nochmal: Einfach recherchieren, was es außer HL:A noch so gibt und nicht "es wird schon genug geben" als Fakt hinnehmen. Mehr will ich doch gar nicht vermitteln.
 
@Enurian Hast du selbst eine VR-Brille oder bereits eine testen können?
 
Die GeForce RTX 2070 Super bleibt mit Plus 250 Prozent der klare Spitzenreiter im Testfeld

Und die 2080Ti ist dann was für euch? :rolleyes:

Edit: Okay, da war ich wohl schneller als euer Updatehinweis. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: ComputerBase hat fünf weitere Grafikkarten mit Half-Life: Alyx getestet. Dazu gehört die aktuell schnellste Consumer-Grafikkarte, die GeForce RTX 2080 Ti, und vier Modelle der aktuellen sowie ehemaligen Einsteigerklasse wie zum Beispiel die Radeon RX 580 und GeForce GTX 1060.
 
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so_oder_so schrieb:
Naja, wenn man quasi 300 Jahre auf Pferden reitet und dann 3 Jahre lang die ersten langsamen Motorkutschen mit ersten Verbrennern in minimalen nischenhaften Stückzahlen da sind, sagt auch jeder, dass es deutlich mehr potentere und günstigere Pferde gibt auf dem Markt - und das seit langer Zeit.

Dann noch das Gejammer, dass man hier und da was reparieren muss, der Sprit mehr kostet als Heu fürs Pferd und Wasser.

Ist doch immer die gleiche Jaule ...
Henry Ford?
Ergänzung ()

Enurian schrieb:
Da kann man halt nicht vorhersehen, für wen das "1000 Stunden Spielspaß" sind und wen die mangelnde Qualität früher annervt.
Spielzeit an sich ist imho kein Qualitätsmerkmal. Und für mich auch kein Kaufkriterium.
 
DJKno schrieb:
@Enurian Hast du selbst eine VR-Brille oder bereits eine testen können?
Selbstverständlich habe ich eine, sonst könnte ich schwer solche Aussagen tätigen.
 
Enurian schrieb:
Selbstverständlich habe ich eine, sonst könnte ich schwer solche Aussagen tätigen.
OK, mir kam es nur so vor, als würdest du versuchen VR schlecht zu reden, ohne es selbst zu kennen.
Aber ok, ist auch interessant mal die andere Seite zu hören.
VR gefällt bestimmt nicht allen. Ich bin auch gespannt, ob mir das überhaupt zusagt.
 
DJKno schrieb:
@FUSiiiON
Ist das wirklich verzögerungsfrei machbar mit Virtual Desktop und damit kabellos?
Mein PC hängt am LAN und ich würde gern in der Nähe der Fritzbox 7590 mit 5Ghz WLAN kabellos spielen können.
Damit fällt dann zwar die bessere Qualität mit höherer Render-Auflösung weg, aber dafür halt ohne Kabel.

Bei spielen wie HL:A fällt die marginal vorhandene Latenz nicht auf. Einzig beim Simracen habe ich eine leicht spürbare Latenz vernommen. Liegt aber eher daran, dass ich ein Motion Rig und ein sehr präzises/reaktionsschnelles Lenkrad habe, wo jede Millisekunde auffällt.

Außerdem hatte ich bei meinem Simracing Test noch eine ältere Version von Virtual Desktop getestet. Bei meinen HL:A Sessions konnte ich keinen Unterschied zwischen verkabelt und wireless ausmachen.
 
Ist ja alles ganz toll, aber 1000 Euro für ne VR-Brille sind bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht drin. Warum kommt der Titel nicht auch einfach für den PC? Schade!
 
ZeroStrat schrieb:
Ist ja alles ganz toll, aber 1000 Euro für ne VR-Brille sind bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht drin. Warum kommt der Titel nicht auch einfach für den PC? Schade!

1. Es gibt günstigere Brillen.
2. Der Titel läuft doch auf dem PC?
 
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ZeroStrat schrieb:
Ist ja alles ganz toll, aber 1000 Euro für ne VR-Brille sind bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation nicht drin. Warum kommt der Titel nicht auch einfach für den PC? Schade!

Auch für dich: es ist keine 1000 Euro Brille notwendig. Hier reicht auch z.B. schon eine gebrauchte Oculus Rift CV1 (200-300 Euro). Oder z.B. eine Oculus Quest / Rift S für ~ 500 Euro...
 
pr1m371m3 schrieb:
mich juckt es wirklich in den Fingern mir eine VR-Brille zu gönnen...aber welche?
@CB
Wenn das Tracking einmal nicht funktioniert, wenn das Kurbeln hakelig wird, dann verrät sich die Matrix. Es sind, das sei gesagt, aber seltene Momente.

ich würde die paar Mark mehr für die Index ausgeben ,anhand des Fazit oben, was man ehrlicher Weise nicht Valve anlasten sollte, denn das sind hausgemachte Oculus Probleme

Mit präzisen Lighthouse Tracking, 144 Hertz Refresh Rate, u den Index Controllern mit Fingertracking ,ist das Spiel das Non Plus Ultra im VR Sektor

Valve hats also wirklich noch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich ob manche Leute ohne sich zu informieren was rein schreiben müssen. Meist dieses 1000€ mimimi.
 
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The-Beast schrieb:
Manchmal frage ich mich ob manche Leute ohne sich zu informieren was rein schreiben müssen. Meist dieses 1000€ mimimi.

Leider :/

Wenn ich mir überlege, was ich damals an Arbeitsspeicher bezahlt habe, nur um Wing Commander 3 spielen zu können ...

Und ja .. damals war es NUR für Wing Commader .. nur für EIN Spiel. Da hat sich auch keiner aufgeregt, wie dreist man sein könne, ein Spiel auf den Markt zu bringen, was so hardwarehungrig ist. Man hat die Investition einfach in kauf genommen, weil man es spielen wollte.

Lustigerweise scheint die alte Generation der Nörgler sich nicht mehr daran erinnern zu können, was sie in der Vergangenheit an Hardware ausgegeben haben, nur um ein gewisses Spiel spielen zu können.

Ich glaub diese ganze Nörglerei hat bei Crysis seinen Anfang genommen .. nicht umsonst existiert der Meme "Does it run Crysis?"
 
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Na danke @CB, nach diesem Fazit spiele ich doch wieder mit dem Gedanken, mir doch noch so eine Brille zu kaufen. Danach sollte sie ja noch ohne viel Verlust weiterverkauft werden können.
 
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DJKno schrieb:
Aber ok, ist auch interessant mal die andere Seite zu hören.
VR gefällt bestimmt nicht allen. Ich bin auch gespannt, ob mir das überhaupt zusagt.
Nicht falsch verstehen: Mir gefällt VR. Auch wenn da technisch (Auflösung usw.) noch massig Verbesserungspotenzial besteht. Mir gefällt nur nicht, dass so gute Spiele wie HL:A die absolute Ausnahme sind.
Das kann sich natürlich ändern, wenn jetzt alle fleißig Brillen kaufen und das weitere Studios motiviert da zu investieren.
 
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