• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Half-Life: Alyx im Test: GPU-Benchmarks zum VR-Blockbuster

The-Beast schrieb:
Manchmal frage ich mich ob manche Leute ohne sich zu informieren was rein schreiben müssen. Meist dieses 1000€ mimimi.

Ja ja, 200-300 sind auch zu viel. Warum nicht einfach beide Version anbieten, standard und VR?

Die wird auch nicht besser Performen, denn die ist für AMD eh schon auf dem Abstellgleis, was den Treibersupport angeht,sprich EOL

ZeroStrat schrieb:
Ja ja, 200-300 sind auch zu viel. Warum nicht einfach beide Version anbieten, standard und VR?

Da möchte ich nicht wissen, was du für ein System hast, dass 200-300 Euro zuviel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ScorpAeon
Na ja, mal testen würd ich VR schon irgendwann vielleicht, aber wenn man lieber zockt um zu entspannen und keinen Bock hat sich so umfangreich dabei bewegen zu müssen, ist das schon wieder abtörnend. Ebenso hat man kaum die Möglichkeit als Familienmensch in VR zu zocken, außer man ist mal allein und kann sich das dann geben. Das kommt nicht oft vor.

ZeroStrat schrieb:
Weil das, was sie da gemacht haben, einfach nicht in "standard" zu realisieren ist?

Spiel das Spiel mal und erklär dann bitte, wie das gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Danke für den Nachtest.
Hätt ich nicht gedacht, dass es mit älteren 250€ Karten auch noch halbwegs läuft.
Wieviele Besitzer solcher GraKas sich allerdings für fast das doppelte Geld ein Brille kaufen sei mal dahingestellt.
Aber gut, es gibt ja auch Leute die sich für €1000+ ein Smartphone kaufen für Facebook/Whatsapp. ^^

Werd mir das Game mal ansehen bei einem Freund.
Finde VR durchaus reizvoll, aber für mich als nur noch Gelegenheitsgamer rentiert sich die Anschaffung einer schnelleren Graka und Brille einfach nicht.

Lübke82 schrieb:
Na ja, mal testen würd ich VR schon irgendwann vielleicht, aber wenn man lieber zockt um zu entspannen und keinen Bock hat sich so umfangreich dabei bewegen zu müssen, ist das schon wieder abtörnend. Ebenso hat man kaum die Möglichkeit als Familienmensch in VR zu zocken, außer man ist mal allein und kann sich das dann geben. Das kommt nicht oft vor.
Es gibt auch Menschen, die den ganzen Tag sitzen und froh sind, dass sie beim Spielen mal stehen oder sich bewegen können. ;)

Und Familie ist so eine Sache. Es gibt durchaus Titel, mit denen man auch PC-Spiele-Muffel locken kann. Beat Saber? Damit kannst du auch mal Frau oder Freundin triggern. Die melden dann plötzlich mal VR-Zeit an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, DJKno, shoKuu und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Ebenso hat man kaum die Möglichkeit als Familienmensch in VR zu zocken, außer man ist mal allein und kann sich das dann geben

Ich habe 2 Kinder und keinerlei Probleme VR im Wohnzimmer zu zocken. Da wird der Wohnzimmertisch beiseite geräumt und die Kinder schauen zu, spielen selber oder machen irgend was anderes.

Meine Partnerin ist selbst begeistert von HL:A und spielt es. Und die Kids finden z.B. Beatsaber absolut genial.

Außerdem ist VR doch wie alles im Leben .. es ist ein KANN und kein MUSS .. wenn man mal eine Stunde in VR mit Bewegung spielen möchte, dann tut man das eben. Wenn nicht, sitzt man halt gemütlich auf der Couch und schaut fern oder macht sonst irgendetwas.

Dieses schwarz/weiß Denken wundert mich schon sehr in einem Hardware Forum, wo man eigentlich davon ausgehen sollte, dass zu 98% Nerds und Geeks unterwegs sind.

cleric.de schrieb:
Damit kannst du auch mal Frau oder Freundin triggern. Die melden dann plötzlich mal VR-Zeit an. :D

Davon hab ich ja nichts dann. :D Wie gesagt, wenn ich da für so ein Spiel schon in eine Welt eintauchen soll, kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich andauernd unterbrochen werde.

@Lübke82
Das geht schneller als man denkt. Jedes mal wenn ich die Index nach einigen Tage wieder aufsetze und denke "verdammt ist das Blickfeld klein", dauert das keine 1-2 Minuten und das Sichtfeld ist komplett ausgeblendet. Das gleiche gilt auch für die Immersion. Wenn die Immersion durch ein "Fehler" im Spiel bricht, dauert das nur wenige Sekunden und die Immersion ist wieder aufegebaut.

@captain kirk
Sowas braucht man auch nur, wenn man um Erlaubnis bitten muss! :D

Lübke82 schrieb:
Wie gesagt, wenn ich da für so ein Spiel schon in eine Welt eintauchen soll, kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich andauernd unterbrochen werde.

Dann läuft irgendwas in deiner Familie falsch :D. Wenn ich meinen Kids und meiner Partnerin das Signal gebe, dass ich jetzt 2-3 Stunden nicht gestört werden möchte, dann wird sich auch daran gehalten. Nennt sich Erziehung und Respekt.

Meine Partnerin und meine Kids wollen ja auch, dass ich ihre Wünsche und Bedürfnisse respektiere.. somit ein geben und nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und TexHex
FUSiiiON schrieb:
Dann läuft irgendwas in deiner Familie falsch :D. Wenn ich meinen Kids und meiner Partnerin das Signal gebe, dass ich jetzt 1-2 Stunden nicht gestört werden möchte, dann wird sich auch daran gehalten. Notfalls sorgt meine Partnerin dafür, dass die Kids das auch entsprechend respektieren :)

Nun ja. Anscheinend hast du keine Kinder mehr, auf die aufgepasst werden muss. Und durch die derzeitige Lage bin ich mit dem Kind allein. Da kann ich mich nicht einfach ausklinken für zwei Stunden. Zumindest nicht, wenn ich nicht in Knast möchte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
De facto ist: Der CB-Test müsste früher oder später auch noch durch andere VR-HMDs ergänzt werden, da der Unterschied zwischen Oculus, Valve, HTC und HP (meinetwegen auch noch Pimax) schon technisch so groß ist, dass es das Spielerlebnis und die abgeforderte Leistung an die Grafikkarte sehr stark ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Lübke82 schrieb:
Nun ja. Anscheinend hast du keine Kinder mehr, auf die aufgepasst werden muss. Und durch die derzeitige Lage bin ich mit dem Kind allein. Da kann ich mich nicht einfach ausklinken für zwei Stunden. Zumindest nicht, wenn ich nicht in Knast möchte. :D

Gibt doch sicherlich auch Zeiten, wo deine Partnerin sich um die Kinder kümmern kann bzw. dafür sorgen kann, dass sie sich ruhig verhalten und einem nicht zwischen den Beinen grätschen, während man VR spielt ... Ist ja nicht so, dass meine Kinder selbst nicht klein waren da lief das auch ohne Probleme ;). Alles eine Sache der Organisation, Erziehung und Akzeptanz.

@Wolfgang Danke für den Nachtest.
Cool wäre es wenn du noch eine Nvidia RTX 2600 oder eine Nvidia 1660 Super testen könntest.
Hoffentlich kommt für AMD noch ein Treiber-Update.

Ist zwar eigentlich gar nicht das Thema aber ich komme mit Frau und 2 Kindern (5 und 8) auch problemlos auf 8-10 Stunden Spielzeit am Rechner pro Woche.
Das kann/sollte keine Ausrede gegen VR oder überhaupt ein Hobby sein. Nur wenn man sich die Zeit nimmt
und das deutlich regelt, kann man auch ohne Einschränkungen diese Zeit genießen.

Zurück
Oben