News Hardware-Upgrade: Alle neuen Tesla können vollständig autonom fahren

DarkerThanBlack schrieb:
Nachdem Unfall mit tragischer Todesfolge, kann man ja die Daten dafür verwenden um es vielleicht das nächste mal besser zu machen.

Wird da wieder der Mensch als Beispiel genommen, der quasi das Produkt nicht korrekt genutzt hat? Der, der das Fahrzeug hat autonom fahren lassen und dabei abgeschaltet hat, was er aber gar nicht hätte tun dürfen, da das Fahrzeug dafür noch gar nicht ausgelegt war? Schon pervers, sowas.

Der Mensch lernt aus fehlern.
War nie anders und wird nie anders sein.

Warum geht eigentlich jeder.davon aus das plötzlich dutzende davon rumfahren und unfalle verursachen?

Ich sehe jeden tag genug Autofahrer die eine größere belastung bzw. Gefährdung für den Straßenverkehr sind und ich meine damit nicht speziell Leute die zügiger fahren...

Mir gefällt der Hr. Musk.. Der kündigt nichts an, wie unsere Ankündigungsweltmeister hier, der macht einfach. Neue bessere Hardware wird ab sofort verbaut, das gibts bei unseren Herstellern wohl nie. Das dürfte man wahrscheinlich extra als Aufpreisoption zahlen..

Ich bleibe dabei, in zehn Jahren maximal rufe ich mir morgens den Wagen (maybe Carsharing oder halt mein eigenes), der mich autonom ans Ziel bringt. Ich lese entspannt schonmal was und trinke nen Kaffee. Wenn meine Kinder größer werden, brauchen die wohl keinen Führerschein.
Würde es allerdings nach den bisherigen Verbrennerherstellern gehen, würde das nie kommen...

DarkerThanBlack schrieb:

Weil sich diese Leute blind drauf vertrauen!
In der Not MUSS der Mensch eingreifen können, und das kann er auch, wenn er denn will.

Das System funktioniert ansich super, wenn da nicht die geringe Reichweite der Parksensoren wäre, denn richtiges Radar besitzt der Tesla (noch) nicht.

Wie erklärst du dir eigentlich den Flugverkehr?

Flugzeuge fliegen zu 90% Autonom (Autopilot) könnten sogar Automatisch landen.

Alles Teufelszeug, nicht wahr?

@ über mir

Für völlig Autonomes Fahren braucht es die dafür nötige Infrastruktur, ansonsten MUSS man eingreifen können.

unusual schrieb:
Es gab tote bei der All Mission, es gibt immer noch TAUSENDE Tote im Monat wegen Autounfälle und und und... wo ist das Problem?

In Deutschland sterben in keinem Monat des Jahres tausende Menschen an Autounfällen. Von Jul 2015 bis Jul 2016 sind insgesamt 3.632 Menschen durch einen Autounfall gestorben. Im gleichen Zeitraum sterben viermal so viele Menschen durch Alkoholmissbrauch.

Hut ab! Hammer Technik und geiles Video. Ich finde es gut, dass die großen Unternehmen dadurch in Zugzwang geraten und siehe da, auf einmal kündigen alle großen Auto Hersteller Elektroautos an. Ohne jemanden wie Elon Musk hätte dieser Schritt noch Jahre gedauert!

DarkerThanBlack schrieb:
Egal wie viele Leute schon gestorben sind oder durch das "Autonome Fahren" verunglücken. Tesla lässt sich damit nicht ausbremsen und wirbt munter weiter mit dem noch Jahrzehnte weit entfernte selbständige Fahren.
http://www.n-tv.de/auto/Todesfalle-autonomes-Fahren-article18093951.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-unfall-untersuchungsbericht-101.html
http://www.handelsblatt.com/unterne...ucht-toedlichen-unfall-in-china/14548510.html

Dabei hat das doch nichts mit der Rechenleistung zu tun, sondern mit der Technik selber, die niemals sicher sein kann.
Es ist völliger Wahnsinn so etwas auf öffentlichen Straßen zu zu lassen !
Um Autonomes-Fahren wirklich sicher zu machen, müsste das gesamte Infrastrukturnetz komplett darauf ausgelegt werden und alle Automarken gleichziehen mit dem selben System. Es dürften keine Insekten oder Vögel mehr geben. Auch dürfte es nicht Regnen, denn solange es das gibt, so lange ist die einwandfreie Funktion der Sensoren nicht gewährleistet !
Fußgänger oder Radfahrer sollten auch nicht mehr existieren...

Ach, Leute, wenn ich autonom Fahren möchte, dann setze ich mich in den Bus oder in die Bahn. Ist viel einfacher.

So ein Blödsinn. Ja es ist nicht perfekt aber es gibt weit weniger Tote als durch menschliches versagen ...

Das ja das Lachhaft. Über 3 Tote in etlichen Jahren wird xxx mal berichtet aber die täglich 10.000 tote durch den normalen verkehr werden ignoriert ...

Ich glaube nicht, dass die großen Autohersteller aufgrund von Tesla vermehrt Elektrofahrzeuge anbieten. Eher glaube ich, dass sie das tun, um die EU-Vorgaben an CO2-Ausstoß einhalten zu können. Ansonsten werden saftige Strafen fällig. Und wenn dir jemand droht dein Geld wegzunehmen, dann ist das psychologisch schlimmer als wenn jemand versuchen würde dich daran hindern zu wollen mehr Geld verdienen zu wollen.

"Mit Tesla wäre es möglich wirklich alle Neuzulassungen ab 2020, 2030 oder ähnliches auf mindestens Hybrid umzustellen. Nicht umsonst geben sie alle ihre Batteriepatente usw. frei."

Ein Verbot für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2020 bei Neuzulassungen halte ich für Utopie. Das wird sich die Automobilbranche definitiv nicht gefallen lassen. Selbst 2030 halte ich für Utopie. Zumal auch noch gar nicht klar ist, wie das Stromnetz das verkraften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim einschalten des Autopiloten weißt der Tesla explizit darauf hin, beide Hände am Steuer zu lassen um eingreifen zu können. Der Autopilot befindet sich noch in der Beta Phase und erfordert einen aufmerksamen Fahrer.

Wer sich dann entspannt zurücklehnt und dann zuschaut wie das Auto einen Unfall baut ist selber Schuld! Es gibt genug Warnungen die Aufleuchten wenn man den Autopiloten aktiviert.

Ich finde es genial wie weit Tesla ist und hoffe, dass sie damit die deutsche Autoindustrie richtig in Bedrängnis bringen. Mit Tesla wäre es möglich wirklich alle Neuzulassungen ab 2020, 2030 oder ähnliches auf mindestens Hybrid umzustellen. Nicht umsonst geben sie alle ihre Batteriepatente usw. frei.

Aber auch Mercedes ist mit adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent ja schon einen Schritt näher gerückt. Audi hat auch schon autonom fahrende Prototypen auf Basis des RS7 entwickelt.

Insgesamt eine positive Entwicklung die von Tesla stark forciert und nach vorne geworfen wird.

Das mit dem FLugverkehr wurde ja schon angesprochen. Da ist es nicht anders. Ist auch Vollautonom, bis irgendein Fehler auftritt.

Und in der Luft ist der Verkehr ähnlich stark, wie der Autoverkehr auf den Straßen.
Ihr könnt euch ja mal anhören auf Youtube (Real ATC), was los war, als der Bombenanschlag in Izmir stattfand =D

So viele Leute, wie mir schon ins Auto gefahren sind.. hätten die doch nur ein Assistenzsystem gehabt...
Gerade bei LKW befürworte ich das, aber da sind meist die osteuropäischen LKW das Problem, die weder Reifenprofil noch ungerissene Bremsscheiben vorweisen können...

Klar sind bei soclhen Technologien Gefahren zu berücksichtigen und bestimmt werden Unfälle passieren.
Trotzdem wird es sich durchsetzen und angepasst werden.

Das ist Tagesgeschäft. Täglich werden Anpassungen an Software und Hardware vorgenommen, um Fehler zu beheben und Lücken zu schließen. Überall auf der Welt, bei jeder Firma.

Ein Atomkraftwerk läuft auch autonom... Nur mal so... Nur, dass die Technik in einem Atomkraftwerk noch lange nicht so ausgereift und getestet ist, wie in einem Tesla.

edit: Das mit dem "trotzdem aufpassen bei Autopilot" ist aber richtiger Schwachsinn.
Soetwas würde es im Flugverkehr nie geben. Wie stellt man sich das denn vor?
Die ganze Zeit angespannt davor sitzen und gucken, ob das Auto jetzt wirklich richtig bremst/lenkt, oder ob man eingreifen muss? Nach so einer Fahrt ist man ja noch fertiger als ohne die Technik!

Das muss so wie im Flugzeug sein: Wenn etwas nicht sicher funktioniert oder es Störungen gibt, oder der Autopilot einfach nicht mit der Situation fertig wird, gibt es eine unüberhörbare Warnung und der AP schaltet sich ab.

Wenn der AP an ist, hat er zu 99,999% verlässlich zu funktionieren! Wenn er das nicht gewährleisten kann, soll er sich gefälligst abschalten, dann weiß ich, dass ich die Kontrolle übernehmen muss.
In der Luftfahrt sind - obwohl es da wie gesagt deutlich kommuniziert wird un der AP sich abschaltet - viele Unglücke passiert, wiel die Piloten einfach die Kontrolle nach dem Abschalten nciht übernommen haben. So darf das im Straßenverkehr nciht werden.

Denn anders als der gemeine Führerscheinbesitzer bekommen Piloten jährlich sehr viele Schulungen und müssen Extremsituationen bewältigen.

Grüße,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
Die Autopiloten mögen lange nicht perfekt sein, besser als der Otto-Normal-Schumi sind sie aber allemal.

Knuddelbearli schrieb:
So ein Blödsinn. Ja es ist nicht perfekt aber es gibt weit weniger Tote als durch menschliches versagen ...

Das ja das Lachhaft. Über 3 Tote in etlichen Jahren wird xxx mal berichtet aber die täglich 10.000 tote durch den normalen verkehr werden ignoriert ...

Word!
Weiß auch nicht was alle für ein Problem mit autonomem Fahren haben, findet ihr es super täglich ein paar Stunden im Auto zu sitzen auf der AB auf dem Weg in die Arbeit und doof nach vorne glotzen? Würde da gerne was sinnvolleres machen (und nein Öffis gehen NICHT)

Und das größte Risiko ist nicht die Technik sondern der Mensch! Wieviele 1000 Menschen sterben jährlich unschuldig im Straßenverkehr weil irgendwer nen Fehler gemacht hat (sei es besoffen, zu schnell oder Ablenkung etc..)?

Geiler Shit, mal sehen wann andere Hersteller soweit sind. Ford hat volle Autonomie für 2020 angekündigt.
Ich freue mich darauf, Auto fahren ist für mich einfach eine rießige Zeitverschwendung.

DarkerThanBlack schrieb:
Egal wie viele Leute schon gestorben sind oder durch das "Autonome Fahren" verunglücken. Tesla lässt sich damit nicht ausbremsen und wirbt munter weiter mit dem noch Jahrzehnte weit entfernte selbständige Fahren.
http://www.n-tv.de/auto/Todesfalle-autonomes-Fahren-article18093951.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-unfall-untersuchungsbericht-101.html
http://www.handelsblatt.com/unterne...ucht-toedlichen-unfall-in-china/14548510.html

Dabei hat das doch nichts mit der Rechenleistung zu tun, sondern mit der Technik selber, die niemals sicher sein kann.
Es ist völliger Wahnsinn so etwas auf öffentlichen Straßen zu zu lassen !
Um Autonomes-Fahren wirklich sicher zu machen, müsste das gesamte Infrastrukturnetz komplett darauf ausgelegt werden und alle Automarken gleichziehen mit dem selben System. Es dürften keine Insekten oder Vögel mehr geben. Auch dürfte es nicht Regnen, denn solange es das gibt, so lange ist die einwandfreie Funktion der Sensoren nicht gewährleistet !
Fußgänger oder Radfahrer sollten auch nicht mehr existieren...

Ach, Leute, wenn ich autonom Fahren möchte, dann setze ich mich in den Bus oder in die Bahn. Ist viel einfacher.

So ein Schwachsinn, die Sensorik für vollautonome Fahrt wird jedem Menschen um ein vielfaches überlegen sein.
Deinen Argumenten nach dürften 50% der Verkehrsteilnehmer nicht mehr auf die Straße da sie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

panopticum schrieb:
So ein Schwachsinn, die Sensorik für vollautonome Fahrt wird jedem Menschen um ein vielfaches überlegen sein.
Deinen Argumenten nach dürften 50% der Verkehrsteilnehmer nicht mehr auf die Straße da sie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

denke 70% sind auch nicht übertrieben wenn man beobachtet was die ganzen Leute für einen Blödsinn zusammenfahren..

Also Marketing kann der Typ echt gut.
Baut einen erweiterten Tempomat mit Spurhalteassistent und nennt ihn "Autopilot".
Nun baut er Sensoren ein und tut so, als hätte er somit irgendwas tolles erreicht, dabei fehlt die eigentliche Schwierigkeit, nämlich die Software selbst.

Tesla verbrennt unmengen Geld seiner Investoren, weil es einen riesigen Hype darstellt. Klar machen andere Autohersteller das nicht, die wollen Geld verdienen.
Trotzdem hat Tesla keinerlei Vorsprung. Sensoren verbauen könnten andere auch (wenn man denn Geld zum Fenster raus schmeißen will oder den Kunden als Datenquelle nutzen). Nur bei Tesla klingt das wieder ganz toll.

Ich verstehe echt nicht, warum dieser Hersteller so einen Hype verursacht.

Momentan sieht alles danach aus, als würde Tesla mit dem Model S massiv Geld verbrennen und mit dem Model 3 zu spät kommen. Denn bis der erscheint, sind die anderen Hersteller auch da, nur ohne vorher Unsummen zu verbrennen.
Wie gesagt, völliges Rätsel, was an Tesla toll sein soll.

Muss mich schon manchmal fragen wie weit manche denken. Da wird autonomes fahren verteufelt (..völliger Wahnsinn sowas auf die
Straßen zu lassen) oder es als verwerflich ansieht die Daten aus einem Unfall zu verwenden um das System besser zu machen.

Wenn ich sehe was täglich auf den Straßen unterwegs ist, dann kann ich autonomes fahren nur begrüßen. Der Mensch ist die allergrößte
Gefahr im Straßenverkehr. Zu schnell, andere unterschätzt, sich selber überschätzt, Nachrichten während des fahrens schreiben..die Liste
lässt sich schier unendlich fortsetzen. Wenn ich sehe wie viele unterm fahren mit ihrem Smartphone rumhantieren versteh ich nicht wie man
autonomes fahren als "Wahnsinn" bezeichnen kann...

Nun, schau dir allein die Infrastruktur an die Tesla anbietet. Wie viele Supercharger mittlerweile in den USA und Europa stehen. Du kannst Langstrecken komplett kostenlos mit Ökostrom fahren.
Der Autopilot tut weit mehr als was du gerade beschrieben hast. Und momentan ist er noch in der Beta. Das ist der Grund warum man noch Aufmerksam hinter dem Lenkrad sitzen muss.

Die Investoren gehen auf Tesla ab, wenn du einmal mit so einem Ding gefahren bist weißt du auch wieso. Das ist einfach die Zukunft. Es gibt kein anderes elektrisches Auto das so absolut Alltagstauglich ist wie ein Tesla.

Klar, die Preise sind gesalzen, aber irgendeinen Pionier muss es geben, der die Technologie entwickelt, Forschung finanziert und so weiter. Und da sehe ich außer Tesla momentan keinen anderen Autohersteller so stark vorpreschen.

proud2b schrieb:
Wie erklärst du dir eigentlich den Flugverkehr?

Flugzeuge fliegen zu 90% Autonom (Autopilot) könnten sogar Automatisch landen.

Alles Teufelszeug, nicht wahr?

Flugzeuge landen aber nicht autonom ! Dazu sind die Faktoren immer völlig unzurechnungsfähig um einen Piloten sicher ersetzen zu können !
Im Flugverkehr hat man auch keine 15 Meter Abstand zum Vordermann oder links 2 Meter entfernt einen Fussgänger. oder muss mit Wild rechnen...Junge, was schreibst du da für einen Blödsinn ?
Ebenso könntest du ja auch sagen, das der Lokführer ja auch nur auf Schienen fährt und das dies alles autonom verläuft und trotzdem gibt es den Lokführer und Unfälle genauso.

Das eigentlich Hauptproblem mit den ganzen Kontrollsystemen ist, das der Mensch, der drin sitzt immer unkonzentrierte und unaufmerksamer wird.

Neos2c schrieb:
Wenn ich sehe wie viele unterm fahren mit ihrem Smartphone rumhantieren versteh ich nicht wie man
autonomes fahren als "Wahnsinn" bezeichnen kann...

Das ist ja Blindflug das ist ok ;)

Zurück
Oben