Ich freue mich auf verfügbare und bezahlbare autonome Autos (falls das eher eintritt als generelle Unbezahlbarkeit von Autos)!
Ich würde mich als eher schlechten Fahrer einschätzen (wobei diese Einschätzung es vermutlich schon wieder besser macht, als genauso schlechte Fahrer, die sich für gute Fahrer halten) und würde diese für mich lästige und vielleicht in 5% der Zeit spaßige Arbeit gern abtreten und beim Fahren was sinnvolles tun wie etwa Lesen, Lernen oder Schlafen (auf ganz lange Sicht).
Dazu hab ich auch nur gerade so akzeptable Augen - die Sensoren sehen schon heute besser als ich
Für Senioren wäre es auch eine große Erleichterung. Die Forderung, Autos abzugeben ist immer leicht gesagt aber zuhause auf dem platten Land sehe ich, wie utopisch diese Forderung ist. Lebensmittelnahversorgung existiert oft nicht mal. Selbst die nächste Bushaltestelle ist da manchmal einen Kilometer weg und der letzte Bus fährt auch gern mal 17 Uhr
Und sein wir mal ehrlich - weit über die Hälfte aller 70-jährigen ist rein medizinisch nicht ansatzweise fahrtauglich. Augen, Beweglichkeit, Hörvermögen,
Reaktionszeit - das lässt alles nach. Ich kenne Leute, die einseitig fast nichts sehen, eine Minute zum Eisteigen brauchen und kaum reagieren und trotzdem fahren.
Und selbst jetzt sind die Fahrzeuge schon vertrauenswürdiger als Menschen. Wenn dazu noch die Vernetzung unter sich zunehmend verbreitenden Fahrzeugen und generell billiger werdender Rechenleistung dazu kommt, kann es nur besser werden.
Was ich mich bei dem Tesla frage:
Ist das jetzt auch der Boardcomputer oder nur der Rechner für das autonome Fahren?
Nach dem was man so hört (konnte es noch nicht testen), reagiert dieses Kombielement angetriebene von dem Tegra extrem träge und könnte sehr dringend ein bisschen mehr Rechenleistung brauchen (oder bessere Optimierung und schnelleren Speicher).
Allerdings wäre ein Computer auf Basis einer Titan X ein ganz schön fetter Kostentreiber! Das wäre ja einer der teuersten Einzelposten im ganzen Auto. Vor allem, weil da trotzdem noch ein "echter Prozessor", RAM und Controller dazu kommen. nVidia wird bestimmt keinen seginifikanten Rabatt geben. Wahrscheinlich wird das Ding am Ende noch teurer als das Endkunden Gegenstück.