News Hardware-Upgrade: Alle neuen Tesla können vollständig autonom fahren

TrabT schrieb:
Du bist jedenfalls schlimmer als mein Großvater als der zum ersten mal von computern gehört hat :rolleyes:

:p made my day - Teufelszeug

Im Ernst, was für eine Panik hier manche schieben weil der Fortschritt um die Ecke biegt.
Klar ist es ein Problem, dass sich die Fahrer mit "Autopilot" (was er ja aktuell nicht ist) eventuell darauf vertrauen, dass es der AP richten wird.
Ist mir aber immer noch lieber als die ganzen Verrückten die ich Tag täglich auf der Straße antreffe.
 
Unser Tesla Model S fährt schon seit einem Jahr autonom. Was er nicht kann sind Baustellen und manche Verkehrsinsel. Sonst fährt er tadellos autonom. Auch der Unfall auf der A24 war nicht dem Tesla zu zuschreiben, obwohl es in der Presse so dargestellt wurde. Aber wie Tesla es bestätigt hat, hat der Autopilot alles richtig gemacht. Man muss sich auch die Frage stellen wie es sein kann das der Tesla vorn keine Schäden hat wenn er einem Bus hinten drauf gefahren sein soll...

Das krasse war der Aufprall selbst. Der Tesla hat nur einmal kurz geruckt. Dann ist der sofort in Eisen gegangen und ist zwischen den fahrenden Autos auf den Standstreifen manövriert. Das Rad vorne rechts war fest, wohl gemerkt! Das hätte kein Mensch so sauber hinbekommen!!!

Was ich damit sagen will, das gebashe gegen Tesla und das Gelaber von Betatestern nervt. Aber keine Ahnung haben und trotzdem überall mit diskutieren, so sind sie, die Deutschen...
 
Ich weiß, was du sagen willst, aber euer Tesla fährt maximal teilautomatisiert. :)
 
Ich freue mich auf verfügbare und bezahlbare autonome Autos (falls das eher eintritt als generelle Unbezahlbarkeit von Autos)!

Ich würde mich als eher schlechten Fahrer einschätzen (wobei diese Einschätzung es vermutlich schon wieder besser macht, als genauso schlechte Fahrer, die sich für gute Fahrer halten) und würde diese für mich lästige und vielleicht in 5% der Zeit spaßige Arbeit gern abtreten und beim Fahren was sinnvolles tun wie etwa Lesen, Lernen oder Schlafen (auf ganz lange Sicht).
Dazu hab ich auch nur gerade so akzeptable Augen - die Sensoren sehen schon heute besser als ich :freak:

Für Senioren wäre es auch eine große Erleichterung. Die Forderung, Autos abzugeben ist immer leicht gesagt aber zuhause auf dem platten Land sehe ich, wie utopisch diese Forderung ist. Lebensmittelnahversorgung existiert oft nicht mal. Selbst die nächste Bushaltestelle ist da manchmal einen Kilometer weg und der letzte Bus fährt auch gern mal 17 Uhr :rolleyes:
Und sein wir mal ehrlich - weit über die Hälfte aller 70-jährigen ist rein medizinisch nicht ansatzweise fahrtauglich. Augen, Beweglichkeit, Hörvermögen, Reaktionszeit - das lässt alles nach. Ich kenne Leute, die einseitig fast nichts sehen, eine Minute zum Eisteigen brauchen und kaum reagieren und trotzdem fahren.

Und selbst jetzt sind die Fahrzeuge schon vertrauenswürdiger als Menschen. Wenn dazu noch die Vernetzung unter sich zunehmend verbreitenden Fahrzeugen und generell billiger werdender Rechenleistung dazu kommt, kann es nur besser werden.

Was ich mich bei dem Tesla frage:
Ist das jetzt auch der Boardcomputer oder nur der Rechner für das autonome Fahren?
Nach dem was man so hört (konnte es noch nicht testen), reagiert dieses Kombielement angetriebene von dem Tegra extrem träge und könnte sehr dringend ein bisschen mehr Rechenleistung brauchen (oder bessere Optimierung und schnelleren Speicher).

Allerdings wäre ein Computer auf Basis einer Titan X ein ganz schön fetter Kostentreiber! Das wäre ja einer der teuersten Einzelposten im ganzen Auto. Vor allem, weil da trotzdem noch ein "echter Prozessor", RAM und Controller dazu kommen. nVidia wird bestimmt keinen seginifikanten Rabatt geben. Wahrscheinlich wird das Ding am Ende noch teurer als das Endkunden Gegenstück.
 
SKu schrieb:
In Deutschland ist nach §23 der StVO das freihändige Fahren verboten.

Das ist nicht korrekt, aus welcher Passage von §23 StVO leitest du diese generelle Aussage ab? Absatz 3 bezieht sich ausschließlich auf Fahrräder und Krafträder.
 
KnolleJupp schrieb:
...und während in Villariba noch geputzt wird, wird in Villabacho schon wieder gefeiert. :rolleyes:
Deutschland, dass technikfeindliche Museum. Alles Teufelwerk. Zurück zu den Ochsenkarren!

Aha nur das Millliarden Konzerne wie VW, BMW und Mercedes eine grundlegend andere Unternehmensstruktur und Philosophie als Tesla an den Tag legen, schon alleine wegen der Größe sind solche Schnellschüsse garnicht umsetzbar. Wenn ein Manager Mist baut und Milliarden von Euro den Bach runter gehen dann können nicht mal eben tausende Mitarbeiter entlassen werden, dann heißt es sparen. Die deutsche Autoindustrie hat einen sehr mächtigen Betriebsrat, nicht umsonst verdient dort ein 0815 Werksarbeiter deutlich mehr als in anderen Branchen. Es gibt dort auch keine Lichtfigur wie Musk an dessen Zukunftsvision die Anleger glauben und alles nickend absegnen, dass einzige an was dort geglaubt wird sind Dividende! Wenn du also kein Verständnis für die funktionsweise solcher Unternehmen hast dann einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit seinem Hyperloop-Debakel halte ich von Musk nicht mehr allzu viel. Zumindest muss man ihm zugestehen, dass er weiß Hype zu generieren.
Rein technisch ist ja autonomes Fahren nahezu gelöst - viel spannender sind die moralischen Implikationen bei schwierigen Situationen, z.B. Vorderauto bremst scharf wegen plötzlich über die Straße rennende Kinder, autonomes Auto dahinter muss sich entscheiden: bremsen und wegen zu knappen Abstand in das Auto davor reinfahren, nach links ausweichen in den Gegenverkehr oder nach rechts auf den Gehsteig?
Solange das noch nicht gelöst ist, bleibt autonomes Fahren eine Schön-Wetter-Veranstaltung, die nur unter perfekten Bedingungen funktioniert.
 
Ap2000 schrieb:
Entweder das hier ist ein Stock Foto (was ich mir nur schwer vorstellen kann) oder du meinst etwas anderes...
http://cache3-img1.pressdisplay.com...?regionKey=xFOwJFA+0sWfqUMFzsiinw==&scale=100

Schau dir das Bild mal genau an. Der Kotflügel ist aus Kunststoff. Deshalb ist der komplett kurz. Vorne ist noch alles ok. Dort wurde nichts getauscht, weil alles heil.

Oben, an der "Motorhaube" kann man sehen wie die Kräfte gewirkt haben, von rechts nach links, nicht von vorn nach hinten.
 
BlubbsDE schrieb:
@DarkerThanBlack
Aber es ist ein einfacher Fakt. Der Mensch ist im Straßenverkehr Sicherheitsrisiko Nummer 1.

Richtig, und genau das wird er auch bleiben. Denn das Auto ist immer nur so sicher wie es vom Menschen programmiert und gebaut wird.

Eines Tages mag das Thema durch sein und alle Fehler sind behoben. Ich denke trotzdem es wird noch ein sehr weiter Weg bis dahin. Gemessen an den ganzen Parametern, die beim Autofahren vom Gehirn permanent bearbeitet werden müssen ist es ein Wunder, das nicht noch deutlich mehr Unfälle passieren.
 
@Kasmopaya
Kasmopaya schrieb:
Motorradfahrer rasen sich natürlich auch weiterhin tot und spenden somit fleißig Organe. :rolleyes:


Ahja, da haben wir mal wieder so jemanden der keine Motorräder mag (: ... Ja und die Rad und Autofahrer sind ja immer besser gell.... :D

Aber gut nun zum Thema!
Autonomes fahren, ja dass kann und ich würde sagen wird hilfreich sein z.B für ältere Personen die sich nicht mehr selbst ans Steuer trauen.
Aber noch - ja noch! - Ist die Technik noch nicht vollständig Fehlerfrei, aber dies kann ja noch werden...!
LG Bo
 
gibt es eine Quelle, dass Musk tatsächlich das von der deutschen Bundesanstalt für Straßenwesen publizierte Level 5 meint? Fully Automated laut NTHSA würde dem BASt Level 4 entsprechen. Das wäre auch deutlich realistischer als Level 5.

Edit: ach es ist SAE-Level.. ja gut, dann ists Level 5. Quelle wäre trotzdem schön.
 
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SkycladGuardian schrieb:
Solange das noch nicht gelöst ist, bleibt autonomes Fahren eine Schön-Wetter-Veranstaltung, die nur unter perfekten Bedingungen funktioniert.

Und der Mensch entscheidet in solchen extremen Situationen immer korrekt? Weit gefehlt. Nicht nur das ein Computer auf Gefahren deutlich schneller reagieren kann, in Zukunft läuft da in annähernd Echtzeit eine Risikoabschätzung um dann das geringere Übel in kauf zu nehmen. Der Mensch bekommt das niemals hin.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Flugzeuge landen aber nicht autonom ! Züge ...
hm komisch...
ILS, nach Cat III und LAAS sind aber genau dafür gemacht. Start und Landung geht auf einem Gleitpfad automatisch. Der Pilot landet nur selbst da er die Landungen fürn sein Flugpatent nachweisen muss. Technisch besteht dafür keine Notwendigkeit mehr.

Schiene: erste u-Bahnen fahren autonom,
S-Bahnen genau so. Und das schon seit 2005.
Wikipedia Hilft

Fernverkehr hat es ATC mit ATO, es braucht kein SiFa mehr wenn es AFB gibt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Automatic_Train_Operation ein Zug kann alles autonom machen.
LKW
Autobahn, autonome Kolonnenfahrten von LKW sind in Erprobung. Automatisch Bremsen, beschleunigen,etc die machen das alle sgleichzeitig. Keine Auffahrunfälle mehr. Etc.

Für die Innenstadt ist das evtl noch nicht optimal aber für alle anderen beiden deiner ablehnenden Beispiele bist du leider nicht ganz up to Date... Das wird seit Jahren schon gemacht.
 
tecjonny schrieb:
Kommt das nur mir so vor, oder sind die Fahrzeuge von Tesla ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Technik, welche sich teilweise in der Beta-Phase befinden?! Permanent sind da von Änderungen und Funktionen die Rede. Ich selbst habe schon längst den Überblick verloren, ob die Dinger nun autonom fahren können oder nicht und vor allem ob die Fahrzeuge in Deutschland das nun auch tun.
Man merkt, dass sich die Technik in den Fahrzeugen ähnlich up-to-date verhält, wie bei technischen Consumer-Produkten, somit also ein schneller Wandel mit kurzem Lebenszyklus.

So ziemlich... Interieurelektronik kommt von Mercedes, Infotainmentsoftware von Apple, Akkus (wie so oft) von Panasonic... Fühlt sich komisch an, wird aber auf Dauer "normal" sein. Die autonomen Audis haben ja auch eine Blackbox von Nvidia ^^
 
Hallo nlr,

die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt - sie suggeriert, dass die volle Autonomie ab jetzt aktiv genutzt werden kann.

Und bezüglich dem hier:
"Preisanpassungen für die neue Autonomie-Hardware hat Tesla nicht angekündigt."

Doch, haben sie! Die alte Option zur Aktivierung der "Autopilot Convenience Features" genannten Fahrassistenzsysteme kostete bis jetzt $3000. In Zukunft wird diese Option in zwei Stufen aufgeteilt: $5000 für Teilautonomie, und zusätzliche $3000 für Vollautonomie.

Quelle: https://electrek.co/2016/10/19/tesla-fully-autonomous-self-driving-car/ - dort gibt's sogar Bilder der neuen Optionen. :)
 
Wisst ihr, was ich mir bei allem Autonomen-Auto-Hype mal wünsche?
Ein Fahrzeug, welches ohne jegliche Internetanbindung und ohne massive Computertechnik (zig dutzend, proprietäre Steuergeräte) autonomes Fahren ermöglicht und auch nicht optional mit dem Internet verbunden werden kann. Ohne irgendwelche Touchscreens und ohne zig-millionen Funktionen, die am Ende doch nicht genutzt werden und das Fahrzeug unnötig kompliziert machen, dafür mit einem simplen UI wie bei einem Audi 80. Außerdem möchte ich das Autonome Fahren auf Wunsch komplett deaktivieren und das Fahrzeug möglichst selbst reparieren können.

Klingt widersprüchlich? Ist es wahrscheinlich auch. Aber ein Autonomes Auto, welches für einen automatischen Betrieb ausschließlich lokal Informationen sammelt und für eine sichere autonome Funktion verarbeitet sowie einfach konstruiert ist, würde ich mir vielleicht irgendwann kaufen. Dieses always-connected und verkomplizierte Zeug kann die Industrie allerdings behalten.
 
Autonomes Fahren hier auf CB, immer wieder eine schöne Diskussion.

Ich möchte auch gar nicht mal zu tief einsteigen in die Vor- oder Nachteile von autonomem Fahren. Ich bin da (als Autoenthusiast sowieso) klassisch, ich fahre selbst, ich beherrsche mein Fahrzeug und ich bin aufmerksam im Straßenverkehr, für mich persönlich ist es nichts.

Wovor ich jedoch hauptsächlich warnen möchte: Tesla mit Elon Musk ist nicht der neue Messias. Im Moment ist Tesla ein Apple 2.0: Produkthype, Statusdenken, Markenaffinität und der Hang dazu, alles aus dem Hause nahezu kritikfrei toll zu finden. Der Hype um die Marke ist viel zu groß um die Technik dahinter wirklich kritisch betrachten zu können.
 
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Piak schrieb:
mal ungeachtet der politischen diskussion...versteh ich die news nicht ganz.
Alle neuen Teslas können ("jetzt"?) schon autonom fahren. Vorführen mag man es aber erst Ende 2017 ?

Der Titel ist unglücklich gewählt. Natürlich kann der neu produzierte Tesla, den ich mir heute bestelle, nicht autonom fahren. Er kann es möglicherweise in Zukunft weil er die technischen Voraussetzungen dafür erfüllt. Aber das ist so, als würde man schreiben, dass alle neuen Pixel Smartphones Android 8 haben.
 
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