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News Hardware-Upgrade: Alle neuen Tesla können vollständig autonom fahren
- Ersteller nlr
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- Zur News: Hardware-Upgrade: Alle neuen Tesla können vollständig autonom fahren
fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Walter Röhrl ist den TT damals Probe gefahren und hat genau das angesprochen.proud2b schrieb:Audi konnte das doch mit dem ersten TT auch gut, da sind aber mehr Menschen ums Leben bekommen, bis Audi es endlich mal geschafft hat ESP und einen kleinen Heckspoiler nachzurüsten.
Da fragt man sich, ob die Autos keiner Probefahrt unterzogen werden bevor sie auf den Markt kommen.
Hat gemeint, der TT sei so nicht für den normalen Fahrer beherrschbar.
Ich weiß grad nur nicht mehr, ob das vor Verkauf oder danach war.
Würde eher darauf tippen das es vorher war.
Ergänzung ()
So wie es mit Handy funktioniert?TrueAzrael schrieb:Würde mich darüber freuen, wenn mein 50k+ Euro <Deutsche Automarke> auch schon alle Sensoren für ein autonomes Fahren integriert hätte. Dann müsste ich mir wenn die Software so weit ist nämlich nicht nochmal ein 50k+ Auto kaufen, sondern krieg einfach ein Update und alles läuft.
Ich glaube das wird nachher nicht ganz so schön ablaufen wie man sich das erhofft.
Irgendwann braucht die neue SW doch bessere Hardware und dann bleibt ja der Satz von Musk, dass sich ein nachrüsten der HW (zumindest aktuell) nicht lohnt...
McGybrush
Lieutenant
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Köf3 schrieb:Wisst ihr, was ich mir bei allem Autonomen-Auto-Hype mal wünsche?
Ein Fahrzeug, welches ohne jegliche Internetanbindung und ohne massive Computertechnik (zig dutzend, proprietäre Steuergeräte) autonomes Fahren ermöglicht und auch nicht optional mit dem Internet verbunden werden kann.
...
Aber ein Autonomes Auto, welches für einen automatischen Betrieb ausschließlich lokal Informationen sammelt und für eine sichere autonome Funktion verarbeitet...
Ja 99% Hardware und 50% Nutzen. Dann lieber noch 1% für die LTE Verbindung und mein Auto bremst vorausschauend ab weil es Online erfahren hat das bei 3 Autos bei -2 Grad an ein und der selben Stelle die ABS Regelung ausgelöst hat. Also wissen alle nachfolgenden... Glatteis! Macht 99.99% Nutzen solcher Systeme. Du willst das dann lieber jedes mal vom deinem offline Car selbst rausfinden lassen was sicher ist und was nicht. Das Wetter ändert sich. Es ist nicht statisch wie die Festplatte. Und einmal gebremst fährt es morgen bei +10 Grad wieder an der Stelle langsamer und tastete sich von Tag zu Tag wieder an die alter Geschwindigkeit hoch? Nein online machen das 20 Autos jeweils immer wieder schneller und der 21ste weiss... alles wieder frei. Das Autonome offline Auto wirst Du so nie kaufen können weil es so von keinem Hersteller kommen wird.
Also ich gehe dann davon aus das Du kein Wetterbericht brauchst wenn Du in den Sommerurlaub fährst? Du fährst mit vollem Gepäck los und vertraust entweder nur dem Wetter vor Deiner Haustür als Du losgefahren bist oder nimmst auch 2 Winterjacken mit weil Du nie vorher über öffentliche Kanäle gesehen hast was dort für ein Wetter ist. Denn mit den Infos kann man sich besser drauf einstellen ohne losgefahren zu sein. Find ich schon sinnvoll mal vorausschauend zu planen wenn es möglich ist
Benji18 schrieb:nicht zu vergessen die erste A Klasse ;-) hat MB den Ruf eingebracht Autos bis zum Umfallen zu bauen ;-)
Wenn man sich die Geschichte zu dem Thema mal vor Augen führt erfährt man noch wie die deutsche Automobilbranche so tickt.
Die A Klasse wurde in den 90ern als Elektroauto konzipiert. Als compliance car was notwendig werden sollte weil Kalifornien ein Gesetz zu dem Thema erlassen wollte. Die A-Klasse hat damals vor 20 Jahren schon eine Rekordfahrt von 200km geschafft. Eine Strecke die heute noch viele eAutos nicht schaffen (sollen).
Das Gesetz wurde in Kalifornien aber dann nie verabschiedet und man hat der A-Klasse schnell ein Verbrenner eingebaut und die Presse war dann schnell wieder zum schweigen der Elektrischen A-Klasse verdonnert.
Warum war die A-Klasse so hoch? - Weil die Batterie unten rein sollte.
Warum kippte die A-Klasse bei einem so erfahrenen Autobauer um? - Weil das Auto mit schwerer Batterie entworfen wurde und erst ziemlich spät der Verbrenner eingebaut wurde und darauf anscheinend nicht mehr richtig drauf geachtet wurde das das Ding jetzt schneller umkippt.
Warum sind heutige A-Klassen wieder flacher? - Weil bis dato kein bedarf an eine Batterie im Unterboden zu verbauen war und so ein Design wie damals wohl nie vorgesehen war.
Das das Ding damals schon 200km gefahren ist zeigt wie verlogen die Industrie zu diesem Thema ist weil sie es heute grade mal so hinbekommen (wollen) aber dank Tesla und VW nun müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Triversity
Captain
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Sie sind absolut unzureichend für eine KI.Corros1on schrieb:Die drei Robotergesetze von Isaac Asimov sind doch schon sehr durchdacht.
Ich kann dir hierzu "Superintelligence: Paths, Dangers, Strategies" von Nick Bostrom ans Herz legen: https://www.amazon.de/Superintelligence-Dangers-Strategies-Nick-Bostrom/dp/0199678111
Gabb3r_gandalf
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Warum scheinen so viele zu vergessen, dass Leute tagtäglich durch Unfälle sterben, welche durch autonome Fahrzeuge sehr häufig hätten verhindert werden können. Natürlich wird es auch durch diese Technologie weiterhin tödliche Unfälle geben, jedoch sicher erheblich weniger - ist das nicht etwas Gutes?
„Auf der deutschen Autobahn müssen autonome Fahrzeuge ein weltweit einmaliges Problem lösen [...] Das Delta der Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Fahrspuren ist sehr hoch, was sichere Spurwechsel enorm erschwert.“ Joern Ebber (Bosch). (https://www.welt.de/wirtschaft/arti...lot-taugt-nicht-fuer-deutsche-Autobahnen.html)
Deshalb wäre es in Deutschland nötig, dass das Auto auch 250m nach hinten "sehen" kann
Die Situation, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Fahrspuren auf der Autobahn sehr hoch (>30m/s) ist, ist nicht besonders häufig anzutreffen, aber für ein autonomes Fahren muss auch dieser Ausnahmefall beachtet werden, der einmalig und so (soweit ich weiß) nur in D anzutreffen ist.
Deshalb wäre es in Deutschland nötig, dass das Auto auch 250m nach hinten "sehen" kann
Die Situation, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Fahrspuren auf der Autobahn sehr hoch (>30m/s) ist, ist nicht besonders häufig anzutreffen, aber für ein autonomes Fahren muss auch dieser Ausnahmefall beachtet werden, der einmalig und so (soweit ich weiß) nur in D anzutreffen ist.
fanatiXalpha
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ich denke das wird einfacher und besser zu lösen sein, wenn die Fahrzeuge kommunizeren
statt dass das Auto welches die Spur wechseln will selbst die 300m+ nach hinten schaut frägt es einfach bei den Autos in seiner Spur hinter ihm nach ob da was kommt
zumindest wäre das meiner Meinung nach einfacher
statt dass das Auto welches die Spur wechseln will selbst die 300m+ nach hinten schaut frägt es einfach bei den Autos in seiner Spur hinter ihm nach ob da was kommt
zumindest wäre das meiner Meinung nach einfacher
supermanlovers
Captain
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Das Problem mit dem hohen Geschwindigkeitsunterschied wird sich sehr langfristig von selbst lösen. Wenn irgendwann 100% der Auto automatisch fahren werden sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit deutlich verringern. Vermutlich 40, 80 und 120kmh. Da wir aber kaum noch Staus und Unfälle haben werden kommen wir dennoch schneller an.
fanatiXalpha
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naja
ich würde mir schon wünschen, dass zumindest die linke Spur noch unbegrenzt bleibt
ich würde mir schon wünschen, dass zumindest die linke Spur noch unbegrenzt bleibt
supermanlovers
Captain
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Ich fahre auch für mein Leben gerne auf der linken Spur Anschlag. Dennoch würde ich die Spaß opfern wenn ich dafür lange Strecken über Nacht schlafend zurücklegen könnte. Ein Traum.
Btw. die unbeschränkten Autobahnkilometer werden auch von Jahr zu Jahr weniger. Gesetzlich wird man nie ein Limit von 130km/h einführen. Das ist bei den Wählern zu unbeliebt. Man wird einfach weiter km für km Geschwindigkeitsbeschränkung einführen.
Btw. die unbeschränkten Autobahnkilometer werden auch von Jahr zu Jahr weniger. Gesetzlich wird man nie ein Limit von 130km/h einführen. Das ist bei den Wählern zu unbeliebt. Man wird einfach weiter km für km Geschwindigkeitsbeschränkung einführen.
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supermanlovers
Captain
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Ne, nicht mit mir. Bin seit 8 Jahren nicht mehr Bahn gefahren. Entweder fällt die Klimaanlage aus oder es findet ein Terroranschlag/Amoklauf statt. Vorausgesetzt der Zug kommt überhaupt wenn sich nicht wieder jemand auf die Gleise geworfen hat.owned_you schrieb:kannst du doch bereits: nennt sich Bahn ;p
Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrung während meines Grundwehrdienstes gemacht. Nie wieder! Eigenes Auto oder Flugzeug.
cruse
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schau dir einfach mal, wenn du das nächste mal Beifahrer auf der Autobahn bist, die ganzen Brummifahrer an. jeder 5. liest nebenbei Zeitung ^^Darksteve schrieb:Das ist ja Blindflug das ist ok
Ergänzung ()
halte ich für ein gerücht. rechnes mir mal vorjk1895 schrieb:Der Umwelt würde es auch gut tun...
jk1895
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Nicht dein Ernst, oder?cruse schrieb:halte ich für ein gerücht.
cruse
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das ist quatsch. soviel platz brauch man nicht für die Batterien. nach deiner Theorie müssten ja alle E-Autos hoch sein - dem ist aber nicht so.McGybrush schrieb:Warum sind heutige A-Klassen wieder flacher? - Weil bis dato kein bedarf an eine Batterie im Unterboden zu verbauen war und so ein Design wie damals wohl nie vorgesehen war.
außerdem wird es die neue A-klasse bald mit Elektromotoren geben....
der Elchtest hatte auch was gutes, 2 oder 3? jahre vorher hatte die s klasse als erstes Auto der welt serienmäßig esp. nach dem Elchtest bekam nicht nur die a klasse ESP, sondern auch alle anderen Baureihen - alle Hersteller mussten nachziehen, was die Sicherheit enorm erhöht hat.
@jk wenn du langsamer fährst, kommst du später an. ergo feuerst du länger "gift" in die Umwelt. zudem müssen alle langsamer fahren, was die staugefahr erhöht. auch das musst du mit einberechnen.
fanatiXalpha
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Ich glaub die A-Klasse war von Grund auf so hoch konuzpiert worden wegen dem bequemen hohen Einstieg und nicht weils n E-Auto istdas ist quatsch. soviel platz brauch man nicht für die Batterien. nach deiner Theorie müssten ja alle E-Autos hoch sein - dem ist aber nicht so.
Ergänzung ()
cruse schrieb:@jk wenn du langsamer fährst, kommst du später an. ergo feuerst du länger "gift" in die Umwelt. zudem müssen alle langsamer fahren, was die staugefahr erhöht. auch das musst du mit einberechnen.
das ist aber ne Milchmädchenrechnung
du verbläst hier aber auch wesentlich mehr Kraftstoff dabei
bei den ganzen Turbobenzinern musste dann noch richtig anfetten damit dir der Abgastrakt nicht zu heiß wird
eigentlich ist die grünste Geschwindigkeit die, wo du gemessen auf die Geschwindigkeit am wenigsten verbrauchst
unter anderem weil die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand geht
das dürften so um die 80-90km/h sein
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