Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizHasbro: Baldur's Gate 3 soll 2020 im Early Access erscheinen
Im Rahmen der Spielzeugmesse New York Toy Fair hat Hasbro verraten, dass das Rollenspiel Baldur's Gate 3 in diesem Jahr als Early-Access-Titel auf Steam erscheinen soll. Zum Spielegiganten Hasbro gehört der Publisher und Lizenzgeber Wizards of the Cost, der bei Baldur's Gate 3 mit den Larian Studios als Entwickler kooperiert.
Sehr schön. Ich bin absolut kein Fan von Early Access und kaufe diese Titel auch erst, wenn sie final in den (digitalen) Läden stehen. Aber Larian hat bewiesen, dass sie die EA-Phase gut nutzen, und die finalen Produkte waren stets ausgereift, sowohl inhaltlich als auch technisch.
@MichaG
Heißt es nicht Wizards of the Coast? Glaube da ist ein Kleiner typo drin.
Episches Rollenspiel als Early Access? Original Sin ist eine grandiose Reihe aber als so hätte ich sie nie angepackt.
Bin vor allem gespannt in welche Richtung Baldurds Gate vom Gameplay geht. Wird spanned
Da bin ich echt mal gespannt. Habe Baldurs Gate 1 letztens wieder rausgekramt und zum x-ten Mal durchgezockt. Sin 1 fand ich ebenfalls klasse. Sin 2 "liegt hier" und wird nach Bards Tale 4 und PoEt Deadfire durchgespielt. Original Sin ist aber noch nicht wirklich ein "Klassiker", dafür ist es u.a. zu jung @MichaG.
Ich bin immer noch skeptisch. Weniger aus Gründen des Gameplays und der Technik, sondern weil ich denke, dass die Atmo der alten Titel für Larian schwer einzufangen sein wird. Die Divinity-Spiele sind mit ihrem humorigen/schwarzhumorigen Stil diametral anders als BG1+2, die von wenigen dosierten Spritzern Humor(z.B. Minsk&Boo) abgesehen, eigentlich bluternst waren.
Wenn die "nur" ein DOS3 machen und die D&D-Lizenz und den BG-Titel darüberstülpen, dann wird das sicher immer noch ein tolles Spiel - aber eben kein Baldurs Gate. Und ein frisches Baldurs Gate will ich nach 20 Jahren eigentlich wieder haben.
Am Donnerstag gibt's angeblich erstes Gameplay zu sehen, dann wissen wir etwas mehr.
Hoffentlich wird von DOS2 die rundenbasierte Kämpfe, der lokale Koop und die bedienung per Controller übernommen. 😍 Von BG dann das ernstere Setting und wir haben ein grandioses Spiel.
Ich hoffe sie bleiben Baldurs Gate treu und setzen auf Echtzeit mit Pause, oder noch besser, sie machen es wie Owlcat Games für ihren Kingmaker Nachfolger - Pathfinder: Wrath of the Righteous - angekündigt hat und lassen den Spieler wählen. Dann kommen auch die Leute die strikt rundenbasiert bevorzugen auf ihre Kosten.
Wahloption wär gut. Hatte zumindest BG2 übrigens auch schon. Wobei man da gemerkt hat, dass das Spiel für Echtzeit+Pause gebaut wurde. Rundenbasiert hat die Kämpfe elend in die Länge gezogen.
D&D-Lore, viel Umfang, BG-Atmosphäre (+entsprechender Grafik- und Erzählstil), den Rest aus DOS - das wärs für mich. Das wäre ein Spiel, bei dem ich nach vielen Jahren mal wieder "gehyped" wäre.
Gott schenk mir Zeit. Bin gerade irgendwo in der Mitte von PoE und da liegt noch der zweite Teil vor mir, DOS2 und Pathfinder. Na mal sehen, ob ich fertig bin, wenn BG3 released wird (nicht Early Access).
Die Kämpfe bitte so wie beim Original BG2, ergänzt durch die Skillqueue Funktion von Neverwinter Nights.
Also Echtzeit mit Pausenfunktion, wenn man die nutzen will, und der Möglichkeit verschiedene Skills/Zauber pro Character in eine Warteschlange zu packen.
Und bloß nicht rundenbasiert, sonst dauern die Kämpfe alle so ewig lange. Wer will kann ja immer noch in den Optionen einstellen, dass am Ende der Runde automatisch pausiert wird.
Manchmal kommt es mir so vor als wenn Early Access , eine Ausrede ist für ..sorry es ist verbugt nur eine Beta aber wir wollen euer Geld !
Aber Ich freu mich trotzdem drauf.
Ich hoffe sie machen es definitiv nicht so wie Owlcat!
Pathfinder ist ein grandioses Spiel, in dem ich 300h verbrannt hab, aber die Treue zum Pathfinder Regelwerk war einfach nur grausam für das Kampfsystem und die Umsetzung zu einem PC Spiel. Gefühle 200 Spells und Fähigkeiten pro Klasse von denen mindestens 3/4 absolut nutzlos, doppelt und dreifach oder bescheiden waren? Nö! Bitte nicht nochmal!
Das gute an BG war, das man dort nur ein paar wenige Level von AD&D System gespielt hat und auch das AD&D Regelwerk schon wesentlich besser an Computerspiele angepasst ist. Am besten hat es jedoch Pillars of Eternity oder Tyranny gemacht und haben sich komplett von AD&D getrennt.
Eigentlich liebe ich AD&D basierte Spiele, aber Pathfinder ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Was Baldurs Gate 1+2 damals für mich vor allem ausgezeichnet hat, waren die interessanten NPCs in der eigenen Party, die auch Einfluss auf die Story genommen haben. (Das hat Planescape Torment noch etwas besser gemacht.)
Ich bin gespannt, ob die neuen Entwickler das wieder so hinbekommen. Original Sin 2 habe ich immer noch nicht weit genug gespielt, um das beurteilen zu können, aber es macht schon einen ganz guten Eindruck.
Damit wäre ich beim nächsten potentiellen Problem, nämlich wie ich heutzutage genug Zeit finden kann, um ein Spiel vom Format eines Baldurs Gate durchspielen zu können. 😉