News Hasskommentare: Justizminister wollen Melde­pflicht für soziale Netzwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spawn schrieb:
Oder muss ich als Deutscher Still sein und Fresse halten?

Einfach besser sein und kkthxbye ;)

Zu dem Thema gibts aber ne nette Anekdote:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Spawn
craxity schrieb:
@Ilsan "Hass" ist ja kein Tatbestand im deutschen Strafrecht. Es wird um Drohungen, aufrufe zu Straftaten und Beleidigungen gehen.

Genau darum wird es gehen.
Und ich tu mich so wahnsinnig schwer damit, zu begreifen, warum so viele Menschen nicht zwischen Meinung und Beleidigung unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
pedder59 schrieb:
Werden auch Portale gemeldet/überwacht, die in
Syrischer-
Türkischer-
Arabischer-
.
.
.
Sprache verfasst sind?

Es gibt keine syrische Sprache, auch die reden arabisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Aduasen
Das liberale System dekonstruktiert sich selbst und bemerkt es nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
maxpayne80 schrieb:
Ich halte hier mittlerweile oftmal einfach nur die Klappe, erspart viel Stress.
Und genau das ist das Problem woran wir jetzt schon ist, dass man seine Meinung nicht mehr so sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Gortha, maxpayne80 und 4 andere
Sicher, allerdings wird die Gesellschaft immer Dünnhäutiger - Wahrheit ist oft nun mal schwer zu ertragen...
Davon abgesehen wird die Meldepflicht zu nichts führen, zumindest zu nichts was ein normaler Mensch als gut bezeichnen würde.

Möglicherweise wäre für einige aber auch so eine Gesellschaft der Traum schlechthin... (das auch nicht vergessen^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Celinna und JamesCarter
hamju63 schrieb:
Und ich tu mich so wahnsinnig schwer damit, zu begreifen, warum so viele Menschen nicht zwischen Meinung und Beleidigung unterscheiden können.
Weil Beleidigung eben etwas subjektives ist in erster Linie. Sag ich ner Frau dass sie nen geiles Hinterteil hat sieht die eine es als Kompliment die andere sieht sich als Opfer von sexueller Belästigung. Ergo man kann eine Sache nicht daran messen wie der Empfänger es sieht.
Wenn du den Islam kritisierst sehen das viele Anhänger dieser Religion ebenfalls direkt als "Hass und Hetze". Die Frage ist die ob etwas OBJEKTIV dieses auch ist. Das Subjektive Empfinden einzelner Personen spielt keine Rolle. Und da kann nen Snowflake noch so ein Heulkrampf bekommen nur weil ich ne Frau ne Frau nenne und nicht Geschlechtxy.

Schöne Worte sind oft nicht wahr.
Wahre Worte sind oft nicht schön.

Will oder hat man in den USA den Begriff der "illegalen Einwanderung" nicht auch schon verboten?
Man muss schon sehr verblendet sein um nicht zu erkennen dass die Meinungsfreiheit in Ansätzen wirklich schon eingeschränkt ist und weiter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Rawday, Celinna und 3 andere
hamju63 schrieb:
Alles ist Meinung, solange es NICHT beleidigend, rassistisch oder sonstwie herabsetzend ist.

Ist es für Viele wirklich so schwer zu begreifen, dass man selbstverständlich äußern kann, dass man mit einer gewissen Politik nicht einverstanden ist, wenn man dieses vernünftig darlegt und begründet.
Es ist aber in keinster Weise in Ordnung, beleidigend (war es noch nie) oder herablassend zu werden.

Ist das echt so schwer zu begreifen?

Natürlich ist das schwer zu begreifen, denn Meinungen können komplex sein und solche Vorhaben sind ein Versuch einfache Lösung zu präsentieren. Das passt einfach nicht zusammen.

Wenn ich schreibe, dass es dumm ist, sein Kind nicht zu impfen, ist das dann beleidigend? Ein Hasskommentar?
Oder wenn ich schreibe, dass es dumm ist den Einfluss des Menschen auf den Klimawandel zu leugnen.

Bei beiden Themen ist sich die Wissenschaft im Großen und Ganzen einig. Ist es dann eine Meinung, wenn man dagegen ist oder einfach nur dämlich?

Überspitzt formuliert:
Wenn Jemand 2 und 2 zu 5 zusammenzählt, ist dass dann falsch oder eine Meinung, die ich zu akzeptieren habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Corros1on
hamju63 schrieb:
Genau darum wird es gehen.
Naja, selbst Juristen haben da so ihre Schwierigkeiten. Diese Aufgabe dann an Private zu delegieren, halte ich schon für fragwürdig. Abgesehen davon ist es auch problematisch, dass überhaupt die Infrastruktur für solche Kontrolle und Zensur geschaffen wird. Wenn das erstmal steht, ist die Versuchung groß die Maßnahmen auszuweiten. Soll der Staat doch Leute anstellen, die den ganzen Tag im Internet auf Patrouille gehen. Aber am Ende macht es die KI oder billige Arbeiter bei Subunternehmern von FB, Google etc.

In den USA war mal ein fall, da hat ein restaurant Besitzer für Ehe von Mann und Frau ausgesprochen. Danach wurde ihm HASS gegen LGBT bescheinigt.

das hate-law idee ist sozialistisches Konzept um Menschen zu kontrolieren. von der DDR bishin zu Mao angewandt um zu unterdrücken und zu herschen.

im zweifel wird dir aus dem was du nicht sagst ein strick gedreht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, p4z1f1st, Qata und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Wahrheit ist oft nun mal schwer zu ertragen...
Da fällt mir gerade ein guter Spruch ein.

Eines Tages fragte das Leben den Tod: "Wieso hassen die Menschen dich denn Tod und lieben mich um so mehr?"
Der Tod antwortet darauf ohne lange nachzudenken:"Die Menschen wollen lieber eine wunderschöne Lüge glauben als die bitteren Wahrheit anerkennen."

Kurz die Leute wollen in ihrer Filterblase leben und alles aus der Welt schaffen was diese zerstören könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Celinna, Nacho_Man und eine weitere Person
Robo32 schrieb:
Sicher, allerdings wird die Gesellschaft immer Dünnhäutiger

Ich sehe das komplett anders.
Die Tatsache, dass jetzt eingeschritten werden muss, zeigt, wie verroht der Umgang miteinander inzwischen geworden ist.
Wenn Menschen der Ansicht sind, dass Beleidigungen (übrigens ein Straftatbestand - nicht 'nur' eine Ordnungswidrigkeit - den es schon ewig gibt) in den Bereich der Meinungsfreiheit gehören würden, dann haben sie entweder zu Hause oder spätestens in der Schulde irgendwo abgeschaltet.

Es geht nicht um Meinungsäußerungen.
Es geht um Hassrede - Beleidigungen, Bedrohungen, Herabsetzung des Gegenübers im Dialog.

Früher hat meine Mutter immer gesagt: "Wer schlägt, hat die schwächeren Argumente"
Das galt früher, das gilt heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und floTTes
hamju63 schrieb:
Früher hat meine Mutter immer gesagt: "Wer schlägt, hat die schwächeren Argumente"
Auch wer von der sachliche auf die persönliche Ebene wechselt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Gortha, Celinna und eine weitere Person
Runningduck schrieb:
das hate-law idee ist sozialistisches Konzept um Menschen zu kontrolieren. von der DDR bishin zu Mao angewandt um zu unterdrücken und zu herschen.
Wie kommst du denn darauf, dass das eine "sozialistische Idee" sei?

craxity schrieb:
Naja, selbst Juristen haben da so ihre Schwierigkeiten. Diese Aufgabe dann an Private zu delegieren, halte ich schon für fragwürdig.

Da bin ich völlig bei Dir, siehe auch meinen ersten Post in diesem Thread.
Wer soll das KnowHow aufbauen und ständig parat haben, bei ständig neuen Urteilen zum Thema.
Das ist ein Thema, welches geklärt werden muss.

Zumal Du Dich auch böse in die Nesseln setzen kannst bei der Weiterleitung an Strafverfolgungsbehörden - Stichwort Gegenklagen.

Sing

Wer soll das bezahlen wer hat so viel Geld ...

Tralala ...

Der Wahnsinn der Politik geht weiter .... egal wo lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, linuxxer, Qata und eine weitere Person
Ilsan schrieb:
Wissenschaft hat nichts mit Mehrheiten zu tun.

Wobei wir bei Letzterem inzwischen allerdings am Endpunkt einer jahrzehntelangen 'Meinungsbildung' angekommen sind, die mit immer neuen Tatsachen gefüttert wurde.

xpac schrieb:
Traurig das solche Maßnahmen die Hilflosigkeit der Politik symbolisiert sich effektiv gegen Rechtsextremisten zu stellen. Das ist wie die Kameras das wird nichts verhindern aber das aufklären erleichtern. Spitzen Idee, aber immerhin kann man so ohne viel Skrupel Überwachung fordern. Widerlich...

Wie kommst du denn hier nur auf Rechtsextreme? Schau doch mal unter den Beiträgen der AFD z.B. was da für Hasstiraden von den Linken abgegeben so werden. Hoffe die werden nicht minder geschont! Die sind oftmals keinen Deut besser! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Gortha, Celinna und 2 andere
Wenn die Leute net solche Weicheier wären, bräuchte man nicht solche Steuervernichtungsapparate.
Die westliche Welt vernichtet sich selber mit ihrer ganzen Toleranz und der weinerlichen Gesellschaft die wir heute sind. Wirklich Staatsgefährdende Vorgänge werden damit nicht verhindert; das wird wieder nur benutzt werden um weiter an DDR 2.0 zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Blumenwiese, barit und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben