hamju63 schrieb:
Im Fall Künast sehe ich das schwieriger, wenn zwischen Beleidigung und getätigten Äußerungen Jahrzehnte Zwischenraum sind.
Jeder Mensch ändert im Laufe der Zeit seine Meinung und sein Verhalten.
Mag sein aber kann und muss der Schreiber eines Kommentares bzw der Leser eine Artikels jetzt wissen dass Fr Künast heute anders denkt? Vorallem tut sie das wirklich oder haben ihre Berater sie einfach nur dazu geraten? Aber gut was jemand denkt kann man letztendlich nicht wissen da man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann.
Man liest was das findet man Grotesk und setzt seinen Kommentar drunter der auch mal eine Beleidigung sein kann.
Und mal ehrlich das Datum ist bei den meisten Artikeln sehr klein gehalten wenn ich das nicht lesen will überlese ich es sehr oft. Denke da bin ich auch nicht der einzigste. Teilweise bringen Zeitungen sogar alte Artikel von vor 1-2 oder gar 3 Jahren nochmal auf die Startseite (oder ein Algo schlägt einem irgendwas vor) wo man sich einfach nichts bei denkt, man klickt drauf und weil der Artikel auf der Startseite ist denkt man das Zeug ist aktuell. Nur um dann hinterher festzustellen ist von 2016 oder noch viel älter.
Meine Meinung zu dem Fall Künast ist dass ich es teilweise für falsch halte das Urteil. Aber nur teilweise, Fr Künast ist nicht nur das Opfer hier als dass sie sich medial nun hinstellt. Der Kontext wird ja auch immer gezielt verschwiegen, logisch der lässt sie ja auch nicht ganz so gut darstehen.
Oder nehmen wir mal an jemand sagt sowas wie dass man die Leute an der DDR Grenze die fliehen wollten ja ruhig hätte erschießen sollen, seien ja selber Schuld. Ich finde wenn man sowas sagt muss man teilweise mit ebenso heftigen Reaktionen bis hin zu Beleidigungen auch leben.
Man kann nciht was Menschenverachtenes sagen und sich dann beschweren dass nicht alle ganz lieb zu einem sind... Das ist wieder die klassische Täter-Opfer-Umkehr wie wir sie heute oft erleben.
Warscheinlich wäre sie PR Technisch eh besser dran gewesen sie hätte es ignoriert, dann kämen auch ihre Äußerungen die sie da getätigt hatte zum Thema Kindersex nicht wieder hoch. Aber warscheinlich war es ihr schon sehr wichtig in ihrer Opferrolle gegen die Beleidungen vorzugehen, was nun teilweise eben nach hinten losgegangen ist.