Hat der AMD Ryzen 9 9950X3D eine iGPU?

Loshirn

Cadet 1st Year
Ich hab mir einen 9950X3D als erstes Teil für einen neuen PC gekauft. Ich war eigentlich der Meinung, dass er keine iGPU hat. Aber irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass da doch irgendwas drin ist.

Ist die iGPU für irgendwas zu gebrauchen? Läuft damit mein Desktop in 4k 120Hz mit Programmen wie Chrome, Visual Studio oder GeforceNow? Wie sieht die Windows Desktop Skalierung aus?

Willkommen im Forum.
Hat der AMD Ryzen 9 9950X3D eine iGPU?
Ja.
Ist die iGPU für irgendwas zu gebrauchen? Läuft damit mein Desktop in 4k 120Hz mit Programmen wie Chrome, Visual Studio oder GeforceNow?
Ja.
Wie sieht die Windows Desktop Skalierung aus?
? Genau so wie mit jeder anderen Karte...

E: 1s Googeln, die offizielle AMD-Seite sagt dir dass die CPU eine Grafikeinheit hat: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-9-9950x3d.html
Anschlüsse an Brett und Moni halt für 120Hz 4k, glaub z.B. DP 1.2 bei einem Billo-Brett kann das nicht, but what do I know, siehe die Specs der Anschlüsse an Moni, Karte Brett und was die GPU iGP halt kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und derlorenz
Loshirn schrieb:
Ist die iGPU für irgendwas zu gebrauchen? Läuft damit mein Desktop in 4k 120Hz mit Programmen wie Chrome, Visual Studio oder GeforceNow?

die CPU hat eine iGPU mit RDNA2 Grafik welche 2 Compute Units besitzt, die iGPU reicht also für den Desktop und Rendering von Desktop Programmen.

1742328425176.png

Bei mir steckt sie (7950X3D) in einem Jellyfin LXC. Hätte ein kleines bisschen mehr erwartet.

Das liest sich nach einer Übergangslösung (Geforce Now) bis eine GPU gekauft wird und sollte kein Problem sein.

IDontWantAName schrieb:
die CPU hat eine iGPU mit RDNA2 Grafik welche 2 Compute Units besitzt, die iGPU reicht also für den Desktop und Rendering von Desktop Programmen.

Allerdings reicht dafür dann meist auch der normale 9950X ohne 3D Cache.

Die iGPU der Ryzen 7000 und 9000 Serien ist leider schon sehr schwach, attraktiver wäre es eine richtige Radeon 780M iGPU wie beim Ryzen 7 8700G inklusive wäre.

Martyn schrieb:
Allerdings reicht dafür dann meist auch der normale 9950X ohne 3D Cache.
Meist? Das ist doch genau die gleiche iGPU, also reicht der immer. Hier wurde der 9950X3D ja auch nur als erstes Teil gekauft anscheinend und soll nicht dauerhaft alleine laufen.

Martyn schrieb:
attraktiver wäre es eine richtige Radeon 780M iGPU wie beim Ryzen 7 8700G inklusive wäre.
Das wäre aber ein arg kleiner Kundenkreis, der für 800€ ne CPU kauft und damit dann Spiele spielen möchte, die so simpel sind, dass eine 780M gute Ergebnisse liefert. Höchstens für Freiberufler, die daheim nach Feierabend ne Runde irgendwas Altes zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und phatt
Loshirn schrieb:
Ist die iGPU für irgendwas zu gebrauchen?
Spart Strom, wenn die dedizierte GPU abgeschaltet wird.

Zurück
Oben