News HD 6850 ab 149 Euro lieferbar, HD 6870 ab 199 Euro

The_Virus schrieb:
Wenn man so eine Karte wirklich haben will, SOFORT KAUFEN!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Preisentwicklung der 6850 genauso wie bei der 5850 verläuft. Nämlich aufwärts, nicht abwärts! Die Nachfrage wird riesig werden und die Preise werden steigen.

Lost_Byte schrieb:
Naja.
Die-Size der HD6870: 255mm²
Die-Size der HD5870: 334mm²
also ist die HD6870 grob 25% kleiner. Man bekommt also 30% mehr Chips aus einem Wafer. Zudem nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler im Chip ist mit der größe exponentiell zu. Bei einem 30% größerem Chip ist die Fehlerwahrscheinlichkeit grob 70% höher. Bzw bei einem 25% kleineren Chip gute 40% kleiner.
Ich gehe also mal von 40-50% mehr funktionstüchtigen GPUs von einem Wafer aus. Zudem funktioniert der 40nm Prozess inzwischen besser als zu Anfang der HD5870.
So extreme Engpässe wie bei der HD5870 erwarte ich nicht.

/signed

Lost_Byte schrieb:
Es ist egal, wann du dir eine Grafikkarte kaufst (8800 GTX und HD5870/5850 sind Ausnahmen). Es kommt immer bald eine Karte raus, die eine besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Naja, warten wir erstmal die 69XX ab, aber in ihrem Preisbereich wird die HD6850/6870/6850 vor dem nächsten Jahr bestimmt nicht abgelöst.
(Rechne sogar eher mit März, falls Nvidia noch was bringt...)

Ron Taboga schrieb:
Dazu noch die 128 bit Speicheranbindung.
Was issen an der Speicheranbindung negativ?

Jocotty schrieb:
Was issen an der Speicheranbindung negativ?

Sie wird sich vor allem sehr negativ auf min. Frames bei Spielen aus da sie die Speicherbandbreite limitiert. Auch die Frames bei höheren Auflösungen mit AA leiden drunter.

Die Speicherbandbreite einer HD5770 (128 bit) z.B. beträgt ca. 76.0 GB/s bei 4800 MHz DDR5. Obwohl die HD6850 (256 bit) einen auf nur 4000MHz getakteten DDR5 Speicher hat, beträgt ihre Bandbreite eben 128.0 GB/s also eine ganze Ecke mehr.

Bei mir z.B. konnte ich auch mit der HD5770 ein gewisses "Framestottert" beobachten und zwar bei GTA IV und NFS Shift und noch irgendwo wo es mir nicht einfällt. Das ist kein Ruckeln sondern eher so, als würde das Spiel alle paar Sekunden einen Schluckauf bekommen und Frames überspringen. Dieses Phänomen ist mit der HD6850 weg, hat aber an sich mit der Performance eigentlich nicht zu tun. Trotzdem bin ich mir hier auch nicht sicher, ob es an der Speicheranbindung lag.

Ist irgend was zu den Lieferterminen bekannt? :(

Und wenn da Freitag noch "Versandbereit in 2-4 Tagen" stand, ich Freitag sowohl bestellt als auch direkt überwiesen habe, heute jedoch "Liefertermin unbekannt" da steht? :(

Also ich meine Quellen von ATI, die angeben, wann/wie Nachschub möglich ist.
Das würde dann ja die meisten Shops gleichermaßen betreffen?

Dai6oro schrieb:
Wieso entwickeln? Die sind zu einem bereits sehr guten Preis lieferbar. Wieso warten. Darauf dass Nvidia die Preise nochmals senkt? Glaube kaum.

Das sehe ich auch so. Also die Preise sind relativ stabil und für unter 200€ bekommt man eine gute GraKa. :)

Schön zu sehen, dass AMD wieder was neues zaubert.

Hallo.

Ist schon bekannt, wann die HD 6950/6970/6990 zu kaufen gibt und was sie kosten sollen?

Ich wünsche mir ein Vergleichs-Test zw. der HD 6850/6870 und HD 5870

Oder gibt es schon Reviews?

Gruß,
MaaB

Zuletzt bearbeitet:
6950/70 werden am 13.12.2010 erscheinen, und die dual-GPU 6990 soll im Neujahr folgen (ich schätze Januar, spätestens anfang Februar wenn sich noch was ändern sollte)

vergleichstests gibts doch schon. Bei Computerbase einfach die tests der 6850/70 suchen und dort sind die benchmark werte der 5870 ebenso drin

Danke für deine Antwort!

Den Vergleichs-Test zw. der HD 6850/6870 und 5870 hatte ich schon gelesen.

Bin gespannt auf neue Vergleichs-Tests zw. der 6950/6970 und 6990 !!

Gruß,
MaaB

Zurück
Oben