Vitec schrieb:
Ich finde schon, dass ich mir ein Urteil über ein Game bilden kann, eher sogar in den ersten 1-2 Stunden.
Du kannst einen Film auch nicht nach den ersten fünf Minuten bewerten. Klar kannst du sagen, ist nicht mein Fall, Genre/Stil/Schauspieler/etc. gefallen mir nicht. Das sagt aber eben nichts über die Qualität des Films aus.
Vitec schrieb:
Vielleicht ist die Grafik gut und nur das Gameplay gefällt mir nicht. Dann müsste ich das eben so im Review reinschreiben.
Das ist ja das Problem, dass solche Rezensionen für interessierte Nutzer null Substanz haben. Gameplay kannst du dir auch in LPs anschauen und einigermaßen beurteilen. Wenn man Bethesda RPGs kennt, dann weiß man im groben wo die Reise Gamplaytechnisch hingeht. Spieletester spielen nicht umsonst die Spiele komplett durch. Teilweise den größten Müll, um sich ein einigermaßen objektives Urteil zu bilden. Starfield wurde 80-100h von Testern gespielt. Natürlich kann man schon nach 10-20h eine Tendenz abgeben, oder das Spiel abbrechen, weil es einen doch nicht packt. Dann kann man das aber auch meistens begründen was nicht gezündet hat. Bei solchen Monstern siehst du halt nach einer Stunde quasi nichts vom Spiel.
Vitec schrieb:
Vielleicht müsste man auch das System ändern, dass man unter 10-20 Stunden keine Bewertung abgeben darf
Würde ich begrüßen, kommt allerdings auf das Spiel/Genre an. Ein Spiel was eine Spielzeit von 4h hat, kann man sicherlich schon nach 1h Stunden im großen und ganzen bewerten.
Vitec schrieb:
Am besten eine eigene Meinung bilden mit Demo oder bei einem Freund anzocken und dann für sich selbst entscheiden.
Und das ist das Problem an Starfield. Wenn du Interesse an dem Spiel hast, dann reicht dir keine kurze Anspielsession, das Spiel hat so mega viel Content und wie
@Laphonso schon sagt, öffnet es sich erst nach über 10h. Kurz reinspielen, kannst du beurteilen, ob dir Szenario, Grafik, Gunplay gefällt, für mehr reicht es da nicht, das Spiel ist einfach zu komplex. Die ersten beiden Dinge kannst du aber schon im Vorfeld dir anschauen, ob es dir zusagt.
Ich kratze auch erst an der Oberfläche, höre aber immer wieder von einem Kollegen: "ich kann dir gar nicht erzählen, was da alles cooles passiert, du musst weiterspielen, dass wird noch so geil". So eine Begeisterung hab ich bei ihm selten für ein Spiel gesehen. Er hat aber auch schon 30h gespielt und ist immer mehr begeistert von dem Spiel.
Ich denke bei Starfield gibt es nur zwei Optionen, entweder du willst es spielen und investierst Zeit, oder eben nicht und lässt es links liegen. Ein kurzes anzocken funktioniert da mMn nicht wirklich.
Laphonso schrieb:
Wer seit Jahren heavy modded Skyrim ultramax mit 4K spielt, hat eher seit 2017 dank der 1080Ti keine 4,6 oder 8GB VRAM mehr.
Bin da mit meiner Vega64 auch an eine Grenze gestoßen, jetzt mit der 6800 konnte ich wieder durchstarten in meinem ultra modded Skyrim.