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News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Der Zeitgeist schrieb:
Genau. Was mich z.B. triggert: Es ist 2023, aber wir haben keine funktionierenden Spiegel in dem Game.
Ich vermisse akut Raytracing in SF. Ist für ein AAA Game spät in 2023 irgendwie auch fail.
 
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Vitec schrieb:
bei einer Rezession zu emotionall
Bei einer Rezession werde ich immer leicht emotional, wenn das Aktiendepot mal wieder in den Keller geht 😉. Ansonsten guter Text.
 
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.Sentinel. schrieb:
Das ist so nicht richtig. Höher aufgelöste Texturen legen Zusatzlast auf die TMUs und die Shader.
[...]
Weit höherer Impact besteht jedoch in Sachen Last auf die Streaming- Pipeline und das I/O Subsystem. So können hochaufgelöste Texturen durchaus zu schlechteren Frametimes führen, wenn nachgeladen werden muss, Gebietswechsel anstehen (traversal Stutter) usw. usf.
underrated comment 👍

Aus diesem Grunde nützt eine 1080Ti mit 11GB VRAM und einem 2600K auf 5GHz oc heute auch nix mehr an dieser Front, weil da einfach die Rechenpower fehlt, die komplexer in der Architektur abläuft als reine GHz und V/RAM Zahlen suggerieren.

Eine 8 GB VRAM 290x aus 2014 ist heute einfach untauglich, da nützen die 8 GB VRAM gar nix.
 
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Ich finde immo die meisten Spiele recht unscharf. Nutze deswegen die bei meinen Monitoren vorhandene Funktion (2 Stufen möglich) zum nachschärfen des Bildes.
Das sieht dann schon IMMER um einiges besser aus als der Standardmatsch 😀
 
btw bester spoilerfreier (er erläutert aber gewisse Mechanismen, also bitte NICHT schauen, wenn ihr komplett alles ohne irgendwelche Vorwissen zur Struktur erstmal nachvollziehen wollt, was "dann" passiert!) Optionsbericht zum Thema NG+ und der ganzen Komplexität dahinter.


Er skizziert im Prinzip 4 Möglichkeiten das anzugehen, wobei Variante 4 aufgrund der ganzen Faction Möglichkeiten und Side Story Linien eine gute Idee ist. Wenn man sowieso 100+ Stunden in Starfield versenken will/wird.

Ich wähle Variante 2 bzw. bin mitten drin.
Tradiotionalisten wählen Variante 1 (bis zu 100% Durchlauf erst und alles erkunden inkl. Sidequests und DANN erst NG+...weil da etwas "passiert" und das bertifft auch gewisse "Interaktionen").
 
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Laphonso schrieb:
also bitte NICHT schauen, wenn ihr komplett alles ohne irgendwelche Vorwissen zur Struktur erstmal nachvollziehen wollt, was "dann" passiert!
Meine grundsätzliche Spielweise. Wie passt denn dazu die Hauptquestline nur immer schrittweise zu spielen und deren Schlussphase (wenn erkennbar) ganz ans Ende nach Abschluss der größeren, wichtigeren Neben-/Fraktions-Quests zu stellen? In Cyberpunk bspw. ist das essentiell, um am Ende alle Optionen zu haben.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Ja das ist immer noch so,
Anhand kursierender Youtube Videos, die sich mit der Thematik etwas näher beschäftigen, dachte ich mir das bereits. Wollte es mir einfach nochmals bestätigen lassen.
Eigentlich schade, dass sich auf den einschlägigen Fachseiten: Computerbase, PCGH etc. niemand mit der Thematik näher befasst bzw. befassen will und dies mal etwas näher unter die Lupe mimt.
 
Laphonso schrieb:
Er skizziert im Prinzip 4 Möglichkeiten das anzugehen, wobei Variante 4 aufgrund der ganzen Faction Möglichkeiten und Side Story Linien eine gute Idee ist. Wenn man sowieso 100+ Stunden in Starfield versenken will/wird.
Ich wähle Variante 2 bzw. bin mitten drin.
Was ich so gelesen habe, dass man mit den ersten 10 durchgängen ja auch eine spezielle suit bekommt und alles bis auf skills verliert, sollte es ja am besten sein einfach nur stur die Hauptstory durchzuzockn 10 mal und dann erst mit dem game richtig zu starten. So werde ich es wohl handhaben.
Wobei man ja irgendwie den eigenen Charakter im nächsten Game treffen kann, daher wäre es auch interessant ein game als pirat durchzuzocken und dann im nächsten auf diesen charakter zu treffen als gegner ? Mal sehen wie das ng+ sich entwickelt und wie weitreichend die Funktionen wirklich sein können.
Ich werde ja als Cyperrunner starten mit introvert, alien dna und neon, da es gut zusammenpasst als RPG Ansatz für den Charakter, befürfchte aber , dass das Game evtl.zu sehr auf die Crew und Begleiter abgestimmt ist, sodass ich hier evtl. probleme bekomme mit introvert beim Gameplay.
Aber bis ich es spiele gibt es sicher genug Forenbeiträge, ob das möglich ist.
Hätte mir hier auch gewünscht, das es zwar den Backround gibt der vorgegeben wird inkl. den dialogen passend dazu, aber nicht unbedingt den skills.
Aber nunja das ist das geringste übel und nur eine Kleinigkeit die mich stört. Evtl wird auch das mit Mods behoben später.
Vielleicht gibt es dann auch noch eine Mod die den Schwierigkeitsgrad erhöht. In F4 war das eigentlich ganz ok. Selbst mit level 100 gibt es noch einzelne Gegner, die mit 1/3 HP dmg hitten können und mehrere Magazine verschlucken^^.
Das Einzige das mich gestört hat war das problem mit den aussenposten und dem wegfall der Schnellreisefunktion auf dem schwierigsten grad in f4. *
Hat Munition in Starfield ein Gewicht auf den höheren Schwierigkeitsgraden, den soweit ich bis jetzt gesehen habe nicht?
 
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Vigilant schrieb:
. Wie passt denn dazu die Hauptquestline nur immer schrittweise zu spielen und deren Schlussphase (wenn erkennbar) ganz ans Ende nach Abschluss der größeren, wichtigeren Neben-/Fraktions-Quests zu stellen? In Cyberpunk bspw. ist das essentiell, um am Ende alle Optionen zu haben.
Das wäre Variante 1 quasi.

Ich fokussiere mich auf die Hauptquests und gehe im ersten NG+ die ganzen Seitenmissionen und Factions an, weil ich im NG+ bereits weiß, was "passiert". Ganz wichtig: Man kann hier nicht falsch machen, Option 1 klassisch ist im Zweifel die Beste Vorgehensweise, weil man da nichts verpassen kann.

COhhCarnage hat etwas verpasst im NG+ durch eine unglückliche Entscheidungskette. Daher machte er das Video.
Er sagte im Stream er würe, könnte er die Zeit zurückdrehen, Option 1, klassischen 100% Bethesda RPG Sandbox Durchlauf mit dem ganzen Haupt- und Nebencontent erst spielen.

Um ON TOPIC zu bleiben:

Mit schöneren Texturen dank Halk Hogan hat man ja durchaus irgendwann auch optisch noch einen Zugewinn für weitere NG Durchläufe :D
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Was ich so gelesen habe, dass man mit den ersten 10 durchgängen
Also Option 3 "Godmode" :D mit entsprechender ......"Resonanz"... auf die Welt und Leute in Starfield :D
Um das bewusst abstrakt zu halten und so spoilerfrei wie möglich.
Aber kleine Warnung. NG+ Runde #2 verändert einiges ERHEBLICH und entspricht nicht NG+ Runde #1.

Man kann und wird in NG+ #2 bis #10 nicht das erleben, was man im allerersten fresh/vanilla Durchlauf erlebt, anfangs sind kleine Unterschiede in der Story.Und später...größere.

Tipp: Zwei oder drei verschiedene Spielstände für die jeweilige Wahl!
Einen für fresh und den behalten (!), einen für NG+ und einen ab NG+ #2
 
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Vitec schrieb:
Ich finde schon, dass ich mir ein Urteil über ein Game bilden kann, eher sogar in den ersten 1-2 Stunden.
Du kannst einen Film auch nicht nach den ersten fünf Minuten bewerten. Klar kannst du sagen, ist nicht mein Fall, Genre/Stil/Schauspieler/etc. gefallen mir nicht. Das sagt aber eben nichts über die Qualität des Films aus.

Vitec schrieb:
Vielleicht ist die Grafik gut und nur das Gameplay gefällt mir nicht. Dann müsste ich das eben so im Review reinschreiben.
Das ist ja das Problem, dass solche Rezensionen für interessierte Nutzer null Substanz haben. Gameplay kannst du dir auch in LPs anschauen und einigermaßen beurteilen. Wenn man Bethesda RPGs kennt, dann weiß man im groben wo die Reise Gamplaytechnisch hingeht. Spieletester spielen nicht umsonst die Spiele komplett durch. Teilweise den größten Müll, um sich ein einigermaßen objektives Urteil zu bilden. Starfield wurde 80-100h von Testern gespielt. Natürlich kann man schon nach 10-20h eine Tendenz abgeben, oder das Spiel abbrechen, weil es einen doch nicht packt. Dann kann man das aber auch meistens begründen was nicht gezündet hat. Bei solchen Monstern siehst du halt nach einer Stunde quasi nichts vom Spiel.

Vitec schrieb:
Vielleicht müsste man auch das System ändern, dass man unter 10-20 Stunden keine Bewertung abgeben darf
Würde ich begrüßen, kommt allerdings auf das Spiel/Genre an. Ein Spiel was eine Spielzeit von 4h hat, kann man sicherlich schon nach 1h Stunden im großen und ganzen bewerten.

Vitec schrieb:
Am besten eine eigene Meinung bilden mit Demo oder bei einem Freund anzocken und dann für sich selbst entscheiden.
Und das ist das Problem an Starfield. Wenn du Interesse an dem Spiel hast, dann reicht dir keine kurze Anspielsession, das Spiel hat so mega viel Content und wie @Laphonso schon sagt, öffnet es sich erst nach über 10h. Kurz reinspielen, kannst du beurteilen, ob dir Szenario, Grafik, Gunplay gefällt, für mehr reicht es da nicht, das Spiel ist einfach zu komplex. Die ersten beiden Dinge kannst du aber schon im Vorfeld dir anschauen, ob es dir zusagt.
Ich kratze auch erst an der Oberfläche, höre aber immer wieder von einem Kollegen: "ich kann dir gar nicht erzählen, was da alles cooles passiert, du musst weiterspielen, dass wird noch so geil". So eine Begeisterung hab ich bei ihm selten für ein Spiel gesehen. Er hat aber auch schon 30h gespielt und ist immer mehr begeistert von dem Spiel.
Ich denke bei Starfield gibt es nur zwei Optionen, entweder du willst es spielen und investierst Zeit, oder eben nicht und lässt es links liegen. Ein kurzes anzocken funktioniert da mMn nicht wirklich.

Laphonso schrieb:
Wer seit Jahren heavy modded Skyrim ultramax mit 4K spielt, hat eher seit 2017 dank der 1080Ti keine 4,6 oder 8GB VRAM mehr.
Bin da mit meiner Vega64 auch an eine Grenze gestoßen, jetzt mit der 6800 konnte ich wieder durchstarten in meinem ultra modded Skyrim.
 
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_Cassini_ schrieb:
Ich kratze auch erst an der Oberfläche, höre aber immer wieder von einem Kollegen: "ich kann dir gar nicht erzählen, was da alles cooles passiert, du musst weiterspielen, dass wird noch so geil". So eine Begeisterung hab ich bei ihm selten für ein Spiel gesehen.
Kann ich nur bestätigen, ich habe 3 Gamingkumpels mit bereits 60 Stunden bis 120 (!gerade nachgeschaut lol) Stunden Starfield, die klingen ähnlich euphorisch :D Ich bin mit "nur" 50 Stunden noch im ersten Durchlauf (weiß aber, was passieren wird).
 
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mannefix schrieb:
Ist eigentlich ok, wenn Howard mal den Schnabel halten würde (von wegen Starfield ist technisch großartig).

Der Mod wird vermutlich extrem Rechenleistung kosten. Also 2 Jahre warten?!
Der Mod wird keine Rechenleistung "kosten" nur die VRAM Menge wird sich erhöhen.
Die ist bei Starfield aber aktuell nicht sehr "groß/hoch" also von daher genug Platz für bessere Texturen.
 
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Vitec schrieb:
Ich werde ja als Cyperrunner starten mit introvert, alien dna und neon, da es gut zusammenpasst als RPG Ansatz für den Charakter, befürfchte aber , dass das Game evtl.zu sehr auf die Crew und Begleiter abgestimmt ist, sodass ich hier evtl. probleme bekomme mit introvert beim Gameplay.

Also ich muss sagen, die Constellation-Begleiter können einem nach ner Weile schon ganz schön auf den Sack gehen mit ihrem moralischen Getue. Da passt dann das allein unterwegs sein vielleicht ganz gut dazu. :D
 
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Laphonso schrieb:
Also Option 3 "Godmode" :D mit entsprechender ......"Resonanz"... auf die Welt und Leute in Starfield :D
Um das bewusst abstrakt zu halten und so spoilerfrei wie möglich.
Aber kleine Warnung. NG+ Runde #2 verändert einiges ERHEBLICH und entspricht nicht NG+ Runde #1.
Man kann und wird in NG+ #2 bis #10 nicht das erleben, was man im allerersten fresh/vanilla Durchlauf erlebt, anfangs sind kleine Unterschiede in der Story.Und später...größere.
Wenn ich das so lese, evtl mal einen Druchlauf und speichern und dan mal ng+ 2 antesten und sehen wieviel sich verändern kann. Dann entscheiden wie man weitermacht.
Also je nachdem wieviel sich hier verändert, scheint das ein richtig geiles Feature. Sollte man evtl. als Pluspunkt anmerken, je nachdem wie gut das wirklich umgesetzt ist. Wäre durchaus mal etwas komplett neues im Gamedesign.
 
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Habe mal hier rein geschaut (DigitalFoundry):

Texturen sind nicht so schlecht.
 
Pleasedontkill schrieb:
Texturen sind nicht so schlecht.

Verstehe auch nichts, was es da an den Texturen auszusetzen gäbe. Gerade Materialen, Oberflächenstrukturen etc. sehen einfach fantastisch aus.
 
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Yosup schrieb:
Der Spiegel funktioniert doch, der ist lediglich beschlagen. Also funktioniert eher die Ventilation nicht! ;)

Hey, ich muss meinen Ingame-Eltern jede Woche 2% meines Vermögens überweisen, da kann ich wenigstens mal heiß duschen, wenn ich sie in ihrer Wohnung besuche! :D
 
Die meisten Entwickler sind halt einfach nur faul.

Am faulsten jedoch ist Bethesda. Die kriegen es von Skyrim Vanilla bis zur Anniversary Edition nicht mal hin, den Physik Bug zu fixen oder Widescreen zu implementieren. Die elementarsten Dinge, die die Modder entwickelt haben, fehlen, wie zb. die SSE Engine Fixes, die das Spiel um einiges performanter macht.

Wenn ein Spieleentwickler seine Spiele wirklich lieben würde, dann würde man sie weiterpflegen und z.b. FSR 2 implementieren. Das gleiche gilt für Elden Ring. Kein Widescreen, Limit auf 60hz, Grottenschlechte Performance.. aber Millionen an Gewinn machen, das geht ohne Probleme.

Schuld sind einerseits die Hypemagazine die solche Dinge gelassen korrumpiert hinnehmen aber auch die dumme Spielerschaft, die auf Technik keinen Wert legt.

Und die Scheisse mit entweder DLSS oder FSR geht mir richtig auf den Sack. Kann man nicht einfach beides implementieren?
 
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Der Zeitgeist schrieb:
Ja, ich fand's eigentlich auch schon von Anfang an ziemlich gut. Ich glaube die meisten, die den Anfang öde fanden sind durch Kreet einfach so durchgerusht und haben dabei das Storytelling der Location verpasst.
Der "echte" Anfang ist Story technisch das Schlimmste, was man anbieten kann! :( Nicht das spätere freie Erkunden, sondern tatsächlich die ersten Minuten bis zum Piraten.... Das ist lieblos, dämlich, langweilig und man hätte es mit wenigen gestalterischen Mitteln um Längen besser und als interessanteren Start programmieren können!

Wollte man aber nicht.
 
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