Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHigh-End-CPUs im Test: 28 Kerne von Intel gegen 32 Kerne von AMD
Der "Einbau" wird vom eingesetzten Kühler beeinflusst. Die meisten Towerkühler haben eine weitaus kompliziertere Anleitung, als es bei dem Xeon der Fall ist.
Normalerweise steckt man die CPU in einen Kuststoffrahmen, knippt es an den Kühler und schraubt das Kontrukt mit vier Schrauben an das Mainboard. Kompliziert ist daran nichts, höchstens ungewohnt.
Und wie so häufig ist die Software mal wieder oftmals nicht in der Lage die wirklich guten AMD CPUs gescheit zu nutzen. Was machen die Softwareentwickler eigentlich so den lieben langen Tag?
Die Threadripper Plattform gibts ja nun nicht erst seit gestern und dennoch siehts in einigen Anwendungen noch immer ziemlich trübe aus.
Schmiert Intel auch diese Entwickler, damit die nicht auf die Idee kommen ihre Software auf AMD zu optimieren?
Und wie ist die Marktdurchdringung von Threadripper? Als Softwarefirma hat man auch nur begrenzte Resourcen und die steckt man eben nicht in den Support eines Nischenproduktes....
Es ist natürlich abhängig vom Workload den der Rechner hat.
Aber bevor ich eine zigfach teuerere CPU von Intel kaufe, kaufe ich mir eher eine nahezu gleichschnelle AMD-CPU für deutlich weniger und ersetze diese in 2-3 Jahren wieder.
Ich finde die Latency von 67 ns des AMD System eigentlich ziemlich beeindruckend.
Da man mit RAM OC beim 2700X nur knapp unter 60 ns kommen kann, ist das schon top.
Da kackt der Intel durch die Auswahl des RAMs natürlich ganz schön ab. 85 ns :-D
Also wie ich das sehe ist der Xeon lediglich bei VeraCrypt deutlich besser. Aber die Preisdifferenz ist einfach nur krank.
32 Kerne von AMD für ca. 1.900 € und 28 Kerne von Intel für ca. 10.000€
So sehe ich das auch. Der Intel ist ein fail sondergleichen. Nettes Teil aber warum kaufen wenn ich dafür schon fast 5 TR bekomme? Vermutlich hat man sich darum beim Test das P/L Verhältnis gespart.... Der Vergleich Hinkt gewaltig
@ ComputerBase
Ein äußerst gelungener Test, wie immer, bitte, ich flehe euch an, macht weiter so, ihr repräsentiert eine Qualitätskonstante Punkto Tests!
Das würd ich nicht bedingungslos unterschreiben. Was mich an den Tests seit Jahren stört, sind die rastlosen walls-of-text, keine schnörkelose Stichpunktliste mit den Komponenten und Softwareversionen des Systems und die vielen Schreibfehler. Zudem könnte man solche dicken CPUs auch ruhig mal unter Ubuntu testen.
So sehe ich das auch. Der Intel ist ein fail sondergleichen. Nettes Teil aber warum kaufen wenn ich dafür schon fast 5 TR bekomme? Vermutlich hat man sich darum beim Test das P/L Verhältnis gespart.... Der Vergleich Hinkt gewaltig
Die erwähnten 10000€ sind für die "Server Variante" [Xeon Platinum 8180] die jetzt schon verfügbar ist und mit der getestet wurde.
Der spätere Konkurrent zum Threadripper [Xeon W-3175X] wird günstiger ausfallen (aber immer noch deutlich mehr als TR kosten, vermute ich).
Habe ich es überlesen oder wurden alle Test ausschließlich mit Windows gemacht? Mit Linux kann man die Handbremse lösen und dann drehen die Reifen nicht mehr so viel durch.
Wer so ein thread-monster richtig ausreizen will muss wohl Windows adé sagen.
Sag das mal AMD. Die erwähnen im Reviewers Guide ausschließlich Windows. An Linux-Tests der Mainstream-Presse - also abgesehen von Spezialseiten wie Phoronix oder STH - haben sie kein Interesse.
Heise schrieb:
AMD scheint ebenfalls kein Interesse zu haben, im 40-seitigen Reviewers Guide wird Linux an keiner Stelle erwähnt.
Schöner Test - wie eigentlich immer. Intel wird mMn über Kurz oder Lang die Bauweise ändern und sich vom monolithischen Die verabschieden müssen. Das ist einfach zu teuer und bei noch mehr Kernen und immer kleineren Entwicklungschritten bei der Verringerung der Strukturbreite müssten die Dies noch größer ausfallen. Ich sehe AMD da auf dem besseren Weg - nicht nur was P/L angeht.
Solche Mainboards wie das Serverboard vom Intel müsste es auch für TR4 geben, bei TR4 bekommt man nur das ganze Kiddiegedönse mit komischen Kühlkörpern, RGB (auch am Speicherslot...) und Unterbodenbeleuchtung, was man unnötig mitbezahlt.
Warum denn kein TR4-Board mit bodenständigem Design (muss nicht unbedingt grün sein)?