Test High-End-CPUs im Test: 28 Kerne von Intel gegen 32 Kerne von AMD

Linux basierte Tests, speziell im Prozessor Segment, sind zweifellos und definitiv als sinnvoll bewertbar.

Dennoch, wie bereits mehrfach erwähnt, darf die Marktausrichtung von Computerbase, sowie die Komplexität vs Arbeitsaufwand /Arbeitszeit, ebenfalls nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Zumal die Anwenderzahl, abseits des semi professionellen und professionellen Einsatzgebietes, unter Linux, tendenziell eher geringer ausfallen dürfte, insbesondere in derartigen Leistungsklassen und Preisgefügen.

Einen separaten Test, dieser sich speziell dem Thema :
Leistung, Konfiguration und Kompatibilität unter Linux annimmt, stehe auch ich positiv gegenüber.
Dabei müssen es nichtmal regelmäßige Tests, mit jeder Hardwareneuerung unter Linux sein, ich denke, es könnte genügen, wenn in erster Linie ein solides Grundgerüst ausgearbeitet wird, dass dann als Fundament für derartige Tests/ Szenarien und Wünsche fungieren könnte.

Doch dies ist nur meine Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, konkretor, Jan und 2 andere
Gut, man sollte halt auch die Zielgruppe einer Seite betrachten. Denke mal da hat CB schon die vorgegebenen Standards gehalten.

Die speziellen Tests überlasse ich dann gerne anderen Seiten (z.B. Phoronix).

Nun man weiß bei Threadripper nun schon ein paar Tage, dass man unter Windows Performanceprobleme hat. Das ist eine Kombination aus Windows Scheduler und der Threadripper Architektur (mehrere Dies und das Speicherinterface). Es gibt auch bereits einen Patch, der via Ryzenmaster das Problem größtenteils in den Griff bekommt. Davon sehe ich hier wenig. Auch dass die Problematik unter Linux garnicht besteht wird verschwiegen, bzw. gibt es dort garkeine Benches im Test.

Ich will hier auch garnicht unbedingt Threadripper schön reden, die bekannten Performanceprobleme unter Windows sind da und sie sind AMD verschuldet. Denn hier hätte AMD im Vorfeld testen müssen und zusammen mit Microsoft eine Lösung anbieten müssen BEVOR Threadripper auf den Markt kam. So gab es bisher blos einen Workaround via Ryzenmaster, der nach geschoben wurde. Ein gutes Markenimage schafft man damit aber nicht.

Man kann fest halten: AMD ist wieder mit guten CPUs am Markt vertreten und wieder echte Konkurrenz zu Intel, aber an ihren Produktlaunches müssen sie noch arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp!, Hopsekäse und xexex
Zuerst muss mal gesagt werden, dass die Ausführlichkeit und Übersichtlichkeit des Artikels mir sehr gut gefällt, mir fehlt aber ein ganz essenzieller test der finde ich bei diesen CPUs bei Gaming im Mittelpunkt stehen sollte und zwar 4k Gaming.. Ich denke niemand der sich solch eine Workstation baut spielt in full hd, gerade wenn man bedenkt das durch die ganze PCIe planes mehrere Grafikkarten keine Seltenheit in solchen Systemen sind. Der Unterschied zu den höher taktenden mainstream CPUs sollte in diesem test ebenfalls deutlich geringer ausfallen. Würde es mir beim nächsten test sehr wünschen :) aber alles in allem danke dass ihr noch Qualität bietet!

Wenn der Xeon W-3175X auf den Markt kommt dann ist 7 nm Epic Rome bereits am Horizont.

Ich wäre nicht überrascht wenn ein 64 Kern Rome System in etwa den selben Preis haben wird wie ein Xeon W-3175X System. Nur mit dem Unteschied das der Xeon in jeder Disziplin massiv den kürzerern ziehen wird.

Aufregende Zeiten im CPU-Sektor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@chithanh Gleiche Bedingungen für alle Kandidaten sind unabdingbar für einen Test, der ernst genommen werden will. Das einzige, was sich bei solchen Tests unterscheiden darf, ist das Mainboard, weil es halt nicht anders geht und auch da versucht man, welche auszusuchen, die möglichst ähnlich sind. Von daher ist Dein Vorschlag nicht zu realisieren.

Spannend währen halt kombinatorische Tests gewesen. Rendern und encoden gleichzeit z.B. Ich würde mal sagen, dass keiner der Sich so ne Kiste hinstellt und damit rendert und encodiert das im Normalen Leben voneinander trennt. Aber hauptsache die Gaming Benchmarks waren dabei :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich finde es interessant wie sehr sich Intel plötzlich bewegen kann.
Mehr als 4 Kerne in der Mittelklasse und 10 Kernen für HEDT waren vor gut zwei Jahren fast undenkbar.

Balikon schrieb:
Gleiche Bedingungen für alle Kandidaten sind unabdingbar für einen Test, der ernst genommen werden will.
Aber einen Test, der auf Biegen und Brechen den "selben" Kühler verwenden will, kann man auch nicht ernst nehmen. Vor allem, weil der Noctua ein eher mittelmäßiger TR4-Kühler ist, wird ihn niemand verwenden, dem die Performance wichtig ist und der sich vorher auch nur ein wenig informiert hat. Es wäre also ein komplett unrealistischer Test.

Gleiche Bedingungen wären z.B. den besten Kühler / das beste Mainboard usw. innerhalb eines vorgegebenen Kostenrahmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Shririnovski schrieb:
Man kann fest halten: AMD ist wieder mit guten CPUs am Markt vertreten und wieder echte Konkurrenz zu Intel, aber an ihren Produktlaunches müssen sie noch arbeiten.

Wobei das Bei Intel auch in der letzten Zeit erstaunlich holperig war. Dank paperlaunch und schlechter Verfügbarkeit betrifft es da nur vergleichsweise wenige. Irgendwie haben da die Hersteller alle in der letzten Zeit ziemliche Probleme. AMD, Intel, Nvidia....

ottoman schrieb:
Gibt es dazu auch Quellen? Ich habe leider nichts gefunden.
Test des Thermalright, Noctua und Wraithripper bei HardOCP: https://www.hardocp.com/article/2018/10/09/noctua_amd_threadripper_air_cooler_roundup/
Test des DeepCool bei Hardware Unboxed:

Sowohl Thermalright als auch DeepCool konnten sich von der "Referenz" Cooler Master Wraithripper absetzen, der wiederum leicht besser als der Noctua U14S ist.

Sorry, aber der Test ist doch leicht daneben.

Für einen Test sollte man auch ein Betriebssystem nehmen, welches NICHT nur für Intel "optimiert" wurde und an sich schon mit vielen Prozessoren nicht so klasse klar kommt.

Für Spiele sind solche Teile doch eh rausgeschmissenes Geld und für andere Anwendungen ( VM, Rendering u.v.m. ) wäre ein Test unter Linux wesentlich aussagefähiger. Bei Bedarf könnte man sogar zwei für die Prozessoren optimierte Kernel selber machen.

Und natürlich fehlt auch ein fairer Preisvergleich, was denn Test weiter deklassiert.

Porsche gegen Fiat, zumindest was den Preis angeht ist ja auch nicht fair. ( Mal gleiche Fahrleistung vorausgesetzt )

Zuletzt bearbeitet:
hmm und wenn der Intel doppelt so schnell wäre - er wird mehr als das Doppelte kosten, somit müsste jeder preisbewusste Kunde zum AMD greifen - aber in dem Preissegment ist der Preis glaub oft zweitrangig wenn man soviel Geld in die Hand nimmt werden viele zur gewohnten Marke greifen bzw. ihrer Vorliebe...:rolleyes:

Hmm... so schlecht ist doch der 9900K nicht, oder? Ausser man "spielt" vielleicht den ganzen Tag Prime95... wo liegt also das Problem, mal abgesehen vom Preis?

shagnar schrieb:
Hmm... so schlecht ist doch der 9900K nicht, oder? Ausser man "spielt" vielleicht den ganzen Tag Prime95... wo liegt also das Problem, mal abgesehen vom Preis?
Zu wenig cores 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Nur das der Xeon Platinum 8180 als CPU alleine soviel kostet wie ein Threadripper 2990WX System mit 128 GB Ram und 2 RTX 2080 Ti.

Und der kleine Xeon W 28-Kerner (auf der Computex als Core i angekündigt) wird sicherlich auch ähnliche Preise Richtung 7-8000€ aufrufen... Selbst wenn man wie bei Xeon W üblich das Scallable streicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Viele Kerne setzen für mich nach wie vor ein gutes OS voraus und Windows ist aktuell dafür gänzlich ungeeignet...

Intel kann immer übertrumpfen,. Die Frage ist, ob die Wirtschaft die Preise weiterhin mitgeht, weil es jetzt eine ernsthafte Alternative gibt.
Vorher war Intel Alternativlos und konnten verlangen, was sie wollten. AMD geht den Weg pragmatisch mit den Modulen.
Da gibt es kaum Abfall und die Preise sind damit logischerweise niedriger. Die Okonomie gefällt mir besser, als das Alles oder Nichts bei Intel

Ein naples mit gutem Kühler wäre interessant gewesen...

Eine extrem feine CPU, die intel da ankündigt. Sehr schöne Architektur und gut optimierete Kern-Nutzung. Obendrein nicht ganz so durstig, wie Threadripper. Vermutlich wird aber der Anschaffungspreis der Grund sein, warum der Threadripper die wirtschaftlicher sinnvollere CPU ist. Mal schauen, quo vadis, intel?

Zurück
Oben