Test High-End-CPUs im Test: 28 Kerne von Intel gegen 32 Kerne von AMD

Laut Igor werden die Threadripper im Normalbetrieb bei ihrer TDP von 180 bzw 250W eingebremst, die Bremse kann aber wohl im Bios gelöst werden.
Wenn Intel wie im Desktop verfährt ist deren TDP eher Wunsch denn Realität sprich nur für Basistakt.

sehe ich das richtig 2500€ Amd gegen 10000€ Intel CPu ?

Aphelon schrieb:
was ist noch mal das Gegenteil eines Kopf an Kopf-Rennens??

Kopf an Kopf natürlich - was sonst?^^

Wenn Intel nicht die Preise anpasst, werden sie deutlich weniger verkaufen.
Von daher: Lasst die Preise oben @ Intel! Ihr habt die Gewinnspanne verdient.

Wer weiß, vielleicht haben wir in 2-3 Jahren mehr als 32 Kerne bei TR.

happylol schrieb:
sehe ich das richtig 2500€ Amd gegen 10000€ Intel CPu ?

1792 Euro gegen aktuell 9769 Euro ...
https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=2990+wx
https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=Intel+8180

aber die 8000 Euro mehr sind die 4 sec Zeitersparnis wert ... :rolleyes::evillol::evillol:
3-1080.2011699347.png

4-1080.1923334505.png

wobei ich zudem noch davon ausgehe das unter Windows und nicht Linux getestet wurde ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sind eh nur Prestige-CPUs.

Keiner, der bei Verstand ist, kauft sich nen 32-Kern TR mit eingeschränktem Speicherinterface oder i9 mit 28 Kernen ohne ECC-Support und mit RAID Keys.

Da nimmt man doch gleich Xeon oder Epyc, wenn man schon so viel Geld ausgibt, und muss keine Abstriche machen.

ich hätte mir ja jetzt schon noch einen Spieletest mit der integrierten Grafik des Supermicro-Boards gewünscht
SCNR :D
#justkidding

Volker schrieb:
tl;dr: Zum Ende des Jahres greift Intel noch einmal AMD an, im absoluten High-End-Segment. Mit dem ersten Desktop-28-Kerner wird AMDs Threadripper 2990WX mit 32 Kernen herausgefordert. Der erste Eindruck mit einem 10.000 US-Dollar teuren 28-Kern-Xeon-Prozessor zeigt, dass dies gelingen kann. Aber nicht überall.

Zum Test: High-End-CPUs im Test: 28 Kerne von Intel gegen 32 Kerne von AMD
Wenn man nur eine Teil von dem was Amd weniger kostet als Intel für den Kühler ausgibt und der TR dann Precision Boost ganz ausfahren kann macht er auch noch die letzten Unterschiede wett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Banned schrieb:
Da nimmt man doch gleich Xeon oder Epyc, wenn man schon so viel Geld ausgibt, und muss keine Abstriche machen.
Das musst mir aber jetzt mal erklären: Welche dieser von dir vorgeschlagenen CPUs kann hier in allen Bereichen mithalten? Dir sind die Taktraten der Server-CPUs bekannt?
Threadripper ist aktuell die beste Wahl, wenn man viel Leistung benötigt, aber auch noch abseits der Arbeit etwas damit machen will. Da kommt aktuell keiner ran, vorallem nicht zu dem Preis

@Stunrise

genau deswegen ist diese ganze Bencherei von einzelnen Programmen auch totaler Quark. Wenn ich einen 60min Renderjob starte, arbeite ich in der Zeit mit anderen Programmen weiter, encodiere oder Rendere sogar mehrere parallel. Genau Dazu sind diese Kisten doch gut und nicht um damit 7-zip laufen zu lassen und zu warten bis es fertig ist. Auf so Kisten laufen dinge parallel und beide wurden hier wie immer wie ein steriler Desktop mit einem Program am laufen behandelt.

Da ist der Review hier halt ein totaler Fail.

An die ganzen Epyc Leute hier. Habt ihr euch mal die Taktraten angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also bei diesem Aufpreis muss sich Intel ja auch nur denken:

"Wer sich den Xeon kauft hat ein an der Klatsche"

8000€ Aufpreis für ein fitzelschen mehr Leistung!?

Alltags Szenarien wurden hier aber nicht getestet, nur paar Benchmark die wenig aussage kräftig sind für den einzeln.

Schade

Ned Flanders schrieb:
@Stunrise

An die ganzen Epyc Leute hier. Habt ihr euch mal die Taktraten angeschaut?

Braucht man sich nur die beiden Bildchen anschauen aus meinem Post über diesem , 3,3 Ghz , kommt mir doch arg niedrig vor ... , jedoch immer noch über dem Base Clock von 3 Ghz , andererseits 32 Kerne ....
der Xeon mit 3,2 Ghz (2,5 Ghz Base)

Bzgl. Epyc.

Stimmt schon. Da ist der TR zu dem Preis attraktiver.

Ich frage mich nur, was die bessere Speicheranbindung bei Epyc rausholt trotz niedrigerem Takt.

Gibt es da Benchmarks zu?

bei dem Preis wäre mir das Intel-Ding doppel T !!!
Ergänzung ()

LyGhT schrieb:
Also bei diesem Aufpreis muss sich Intel ja auch nur denken:

"Wer sich den Xeon kauft hat ein an der Klatsche"

8000€ Aufpreis für ein fitzelschen mehr Leistung!?
Du sagst es...deshalb doppel T !

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Bessere Speicheranbindung ? TR = Quad(4) Channel , Xeon = Hexa (6) channel , EPYC Octa (8 ) Channel oder beziehst du dich nur auf den Takt ? , die höhere Bandbreite hat ganz klar der Xeon , und diese ist entscheidend bei Speicher intensiven Anwendungen ( neben der Latenz ) , bei kleinen Dateien ist die Latenz wichtiger , bei großen die Bandbreite
Ein Knackpunkt beim EPYC ( und auch TR ) ist der UMA / NUMA Mode , die Die zu Die Kommunikation kostet Zeit , ca 130 ns , da hat bisher Intel durch den Monolitic Die einen Vorteil = Mesh 40 - 45 nc
Sollte Epyc Rome einen aktiven Interposer bekommen sind es 35 - 40 ns Latenz über alle Kerne und Kanäle gleichmässig hinweg und Intel muß sich warm anziehen ....
1-630.927221173.png
2-630.2191750134.png

Zuletzt bearbeitet:
@MK one

warum sind eigentlich die Caches bei dem Xeon so langsam. Speziell der L3 ist ja nicht nur im Vergleich zum AMD sondern auch im Vergleich zu anderen Intel CPUs sehr langsam.

Überflüssig lange Zitate (Bitte die Forumregeln beachten!)
MK one schrieb:
1792 Euro gegen aktuell 9769 Euro ...
https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=2990+wx
https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=Intel+8180

aber die 8000 Euro mehr sind die 4 sec Zeitersparnis wert ... :rolleyes::evillol::evillol:
Anhang anzeigen 721782
Anhang anzeigen 721783
wobei ich zudem noch davon ausgehe das unter Windows und nicht Linux getestet wurde ....
Das geht aber noch ein bisschen besser.
Anhang anzeigen 721795
Banned schrieb:
Sind eh nur Prestige-CPUs.

Keiner, der bei Verstand ist, kauft sich nen 32-Kern TR mit eingeschränktem Speicherinterface oder i9 mit 28 Kernen ohne ECC-Support und mit RAID Keys.

Also das ist doch absoluter Unsinn.
Gerade beim rendern ist es völlig egal, da macht das absolut nichts aus wenn die Speicherbandbreite nicht so hoch ist wie bei Epyc. Selbst wenn es minimale Unterschiede gäbe,das mehr an Takt durch PBO erzielt wesentlich bessere Resultate. Ich könnte mir das Arbeiten ohne den 2990WX gar nicht mehr vorstellen. Also von wegen Prestige CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, chithanh und Balikon
Corona oder Blender ? zum Beispiel ?
https://corona-renderer.com/getting-started/first-steps-in-cinema-4d

Das es meist um die Benchmark Tests geht heißt nicht das man mit den eigentlichen Programmen nicht rendern kann ...
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@Lemon Wolf

Nice! Der erste Boardie hier der einen hat. Kein schlechter Wert würd ich sagen! Was macht den Unterschied von 15% zu Volkers Bench?
3,7 statt 3,3 Ghz Takt , kann man erkennen ... ( Real CPU Frequency ) , TDP ausgeknockt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben