Auch wenn alle diese TR CPUs in den Himmel loben, kann ich den Hype nicht nachvollziehen. Nachdem die Mainstream Plattformen immer leistungsfähiger und mit mehr Kernen ausgestattet sind (8C16T), gibt es immer weniger Gründe für einen HEDT CPU als solches und hier wird nun nochmals der Markt von Intel und AMD segmentiert und "HEDT Desktop" und "HEDT Server", auch wenn beide unter dem gleichen Label fahren.
Der Threadripper mit 4 CCX ist imo ein totaler Reinfall, weil zwei CCX überhaupt keinen Speichercontroller haben und der Leistungsverlust teilweise immens ist. Abseits von selektiven Spezialfällen und n-Core skalierten Benchmarks mit wenig Speicherlast hat der wiederum gut gelungene 2950X mit 2 CCX aus dem eigenen Haus in annähernd allen echten Applikationen (+ Games sowieso) mehr Leistung, mehr Konsistenz und weniger Frickelei zum halben Preis.
Das gleiche gilt für Intel, die jetzt einfach ihre Server CPUs mit einem "Core" Label versehen, selbiges mit dem Server Chipsatz betreiben und diese jetzt einfach auf den Desktop als zweite HEDT Ausbaustufe klatschen. Selbst der 7980XE ist schon völlig maßlos auf allen Ebenen, passt aber wenigstens noch auf ein "normales" HEDT-Board, nun darf man sich ein umgelabeltes Serverboard für sicher 500€ und mehr kaufen. Die Plattform hat einen Basis-Preis ohne RAM von locker 3000€.
Beide teilen sich darüber hinaus eine TDP von Stock bereits 200 respektive 250 Watt und selbst die werden spielend gerissen, wenn ich hier Delta-Verbrauchsangaben von 275w bzw. 310w im Cinebench ohne AVX bei diesen Prozessoren sehe.
Ich schreibe des Berufs wegen regelmäßig Skripte mit großem CPU-Bedarf und kann an dieser Stelle sagen, dass "stock" bei der Entwicklung von Skripten nur ein einziger CPU-Kern ausgelastet wird und eine Auslastung von mehreren Kernen zwar möglich ist, aber einen enormen Aufwand darstellt, da man die Logik permanent in Background Jobs auslagern und mit einem MainThread koordinieren muss. Bei einer Handvoll an Threads funktioniert das dann - wenn man sich den Aufwand gibt - erstmal mit hervorragender Skalierung, aber je mehr Threads man hat, desto schwerer ist es nicht den Mainthread als Bottleneck zu gestalten und weiterhin auch von 32 auf 64 Threads eine ordentliche Skalierung hinzulegen und obendrein darf auch innerhalb der Applikation keine Abhängigkeit zu anderen Ergebnissen vorliegen. Erfahrene Entwickler (was ich nicht bin) können sicherlich mehr und hochwertiger davon berichten, was ich aber sicher sagen kann, ist: Die meisten "normalen" Programme auf dem Desktop skalieren eben bei weitem nicht n-core, sondern ganz häufig gibt es auch dort einen Main Worker, der vielleicht eine handvoll zusätzliche Threads auslastet und das war es auch schon. Diese HEDT Plattformen lohnen sich ja erst richtig bei einer skalierfähigen Auslastung von mehr als 32 Threads. Selbst als Enthusiast und Besitzer einer HEDT-CPU kann ich diesen CPUs bei der derzeitigen Implementierung absolut nichts abgewinnen.