Test High-End-CPUs im Test: 28 Kerne von Intel gegen 32 Kerne von AMD

Banned schrieb:
Welches Render-Programm kommt mit 32 Kernen klar?
So ziemlich alles moderne.
Ich verwende z.b Lightwave 3D und da kann ich alle 64 Threads voll ausnutzen.
Ned Flanders schrieb:
@Lemon Wolf
Nice! Der erste Boardie hier der einen hat. Kein schlechter Wert würd ich sagen! Was macht den Unterschied von 15% zu Volkers Bench?
Ich habe Precision Boost Overdrive aktiv. Dadurch wird die CPU dynamisch hoch getaktet bis eine Temperatur von 68C erreicht wird. Bei besserer Kühlung geht der Takt höher, aber im Moment habe ich nur Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ned Flanders
Bin ich blind auf den Augen oder warum gibts zwar im Text ne Aussage zu Blender - aber keine Zahlen dazu?
 
LyGhT schrieb:
8000€ Aufpreis für ein fitzelschen mehr Leistung!?
Nein, dafür das du einen Intel hast. Du weißt doch: Intel Inside - nur echt mit AMD kompatibler CPU

*scnr*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und LyGhT
Jesterfox schrieb:
Nein, dafür das du einen Intel hast.

Der nebenbei noch in einem 8P System mit 3TB RAM pro CPU umgehen kann... Stimmt. Dafür musst du aktuell Intel kaufen ;)
Ist doch fair oder?
Der 2P fähige Epyc kostet bei AMD nen Aufpreis von ca. Faktor 2. Der 8P fähige Xeon eben 8x...
Wer will kann ja mal ne 8P Renderbüchse benchen - 224C/448T dürften schon ab gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
xenon-seven schrieb:
Wie es aussieht, zeigt Intel AMD mal wieder wo der Bartel den Most holt.
6. Nov.... Amd s next Horizon Event ....
Vermutlich schmeißt Intel den 28 Kerner auf die HEDT weil sie wissen das sie den im Serverbereich nicht mehr loswerden ....:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
jacktheexecuter schrieb:
Work/Gameing trennen, ähm, wozu?
Macht schon Sinn.. Das eine ist quasi ein Produkt der Abschreibung weil Arbeitsgerät, das andere ist eben Privat.. Und dass eben Mehrkerner nur mit hohem Takt zum Spielen taugen, zeigt doch doch Skylake-X Serie und die Nachfolger.
Und wenn ich sowas bräuchte zum Brötchen verdienen, dann wären vermutlich auch die 10.000€ kein Problem. Hier wäre aber die Frage, wie das mit den WS in Wirklichkeit aussieht, ich kenne viele, die nutzen eben eher Macs dafür, grade bei Bild und Videoschnitt
 
Wer rendert oder spielt denn mit 32 Kernen? ^^
Solche CPUs sind für mich eher bei Enterprise Hypervisor wie Redhat, VMWare, Hyper-V oder Citrix Xen sinnvoll aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
roaddog1337 schrieb:
Wer rendert oder spielt denn mit 32 Kernen? ^^
Solche CPUs sind für mich eher bei Enterprise Hypervisor wie Redhat, VMWare, Hyper-V oder Citrix Xen sinnvoll aufgehoben.
Ich rendere mit den 32 Kernen. Die CPU ist extrem gut fürs rendern geeignet. Man bekommt sehr viel Leistung für einen fairen Preis.
 
Naja, ein Desktop CPU dürfte allein durch etwa 1 GHz mehr bei wenig Kernen im Alltag doch besser performed.

Bei bis 64 Threads muss man schon genau wissen was sein Usecase ist. Wie bei Servern geben da Ratings kaum noch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
roaddog1337 schrieb:
Wer rendert oder spielt denn mit 32 Kernen? ^^
Wahrscheinlich mehr Leute als das Ding als Hypervisor nutzen... Denn der TR ist dafür eher ungeeignet.
Was will man bitte mit 64-128GB RAM bei nem Hypervisor?

Ein Hypervisor hat meist eher unmengen von Speicher anstatt überviele CPU Cores, die eh dort nicht gebraucht werden...
Man kann nunmal nicht endlos VMs auf so ne Kiste drauf schieben, weil du nicht unendlich Speicher da rein stecken kannst - und im Moment noch ist das Limit Nr. 1 idR der RAM (Menge) recht dicht gefolgt von Nr. 2, dem Storage-Speed - mit weitem Abstand folgt Nr. 3, der CPU Speed absolut.

Rockstar85 schrieb:
Hier wäre aber die Frage, wie das mit den WS in Wirklichkeit aussieht, ich kenne viele, die nutzen eben eher Macs dafür, grade bei Bild und Videoschnitt

Das größte Problem was AMD mit TR in Sachen "Produktivumgebung" hat ist eher, dass es die Dinger nicht von den großen OEMs gibt, die in aller Herren Länder Support auf so einen Arbeitskasten liefern.
Gerade der, der damit produktiv Geld verdient hat meist nämlich einen Anspruch darauf, dass ihm so schnell wie möglich geholfen wird - und bucht entsprechende Garantien, meist gar mit vor Ort Tausch und nicht selten auch garantierten Servicezeiten.
 
beim Corona 1.3 Benchmark schneiden IMMO AMD CPUs relativ schlecht ab hab ich das Gefühl.. was schafft ein AMD R2700x @ 4.3GHz dort?
 
Bei diesen CPU muss man genau wissen was sein eigenes spezielles "HEDT" Szenario ist. Mal ist die mal die andere CPU besser geeignet.
Wie bei Servern halt auch...

Denke die Alltags Performance profitiert von hohem Takt bei 1-8 Kernen. Darüber ist dann eher Spezialgebiet, eben der HEDT Usecase.

Mich würde interessieren wie besagten CPU bei FFMpeg x265 dastehen, da das mein Usecase ist. Adobe Premiere zb kann mit 18C schon nicht wirklich was anfangen. Weder bei den Effekten wie Stabilisierung noch sonstwas, so man annehmen sollte dass es da abgeht.

Photoshop 3D / Rendern dürfte auch mit dieser Kern Zahl skalieren. Sonst fällt mir wenig ein was man zu Hause damit machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
roaddog1337 schrieb:
Wer rendert oder spielt denn mit 32 Kernen? ^^
Solche CPUs sind für mich eher bei Enterprise Hypervisor wie Redhat, VMWare, Hyper-V oder Citrix Xen sinnvoll aufgehoben.
32 Kerne? Süß :D Leg nochmal 300 oder mehr drauf :D
 
wie wäre es mit 2 VM s einrichten und jeder VM 16 Kerne zuweisen und dann verschiedene Aufgaben abarbeiten zu lassen ? oder 4 VM s a 8C und die rein rechenlastigen Aufgaben auf die Dies/VM s ohne direkten Speicherzugriff zuweisen ?
beim nächsten TR hat sich das mit UMA und NUMa sowieso erledigt meiner Meinung nach

selbst wenn ein Programm nur bis 8 oder 16 C unterstützt , man kann parallel arbeiten , nennt sich Multitasking ... .
 
@Lemon Wolf
Wenn ich fragen darf, welchen Kühler nutzt du aktuell?
(Sorry falls ich das irgebdwo überlesen hab.)

Zum Thema, ja beide CPU´s sind extrem aber den 12 oder 24 Kern TR hätte ich schon gerne als Workstation, beim 12er könnte der Mainstream komplett wegfallen (wie der Test mit dem kompletten TR Portfolio gezeigt hat), der 24 Kerner hätte noch einiges an Reserven. 128 GB mögen wenig klingen wenn es um extreme Virtualisierungsumgebungen geht aber wenn ich mir überlege das ich auf Arbeit mit einen (total überforderten) i5 7000er die 32 GB Ram kaum mit VMs ausgelastet kriege ohne das die CPU auf Anschlag läuft, da sollten 24 Kerne zu 128 GB ein besseres Verhältnis abgeben.

MfG Christian
 
@Krautmaster

"Bekommt man nicht ausgelastet"

Genau das gleiche, hast du gesagt als du vor einem Jahr noch einen 6 Kerner gehabt hast.

Kann ich gerne wieder raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
fdsonne schrieb:
und bucht entsprechende Garantien, meist gar mit vor Ort Tausch und nicht selten auch garantierten Servicezeiten.
Das ist mir bekannt, deswegen würde ich sagen, wer Content Creator ist (Youtuber etc) ist mit einem 2700X, 9900K oder eben 1920 /2920 besser bedient, als mit so einem Monster.
Ich bin aber sehr gespannt wenn HP die ersten Workstations bringen wird, wobei ich ja schon erwähnte, dass viele eben Content auf normalen Clients herstellen und die Berechnung, dann auf separaten System läuft. Adobe ist für mich nun auch kein Grund nen 28 oder 32 Kerner zu bespaßen, die haben eben ihre Spezialgebiete.
 
Ich freue mich über die Entwicklung. - Aber mal ehrlich. - Ich habe keine Software, die ich nutze, die meine 8 Kerne auslastet. - Und solange es Software und Spiele gibt, die nur einen Kern nutzen, ist noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten.
WoW nutzt aktuel quasi nur einen Kern. - Super!
Mir kommt es bei gutem Multithreading nicht auf den Spped pro Kern an, wenn ich 8 Kerne mit 3,8 GHZ mit Arbeit versorgen kann, ist das evtl besser, als nur 2 Kerne, die dann mit 4 GHZ laufen können.

Ich rendere nicht, ich mache Office am PC, und spiele ab und zu, aber auch das wird weniger (Bin halt schon alt mit meinen Ü40) :-)
 
Zurück
Oben