Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHigh-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
Der kann aber kein PCIe 4.0, was ich mittlerweile schlicht als Voraussetzung für ein gutes GPU-Testsystem sehe.
Averomoe schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Seiten testet ihr immernoch nicht als 4. Auflösung die immer mehr verbreiteten 3440x1440. Warum? Nicht nur ich würde mich darüber freuen.
Die Auflösung wird schlicht so gut wie nicht benutzt. Der zusätzliche Arbeitsaufwand wäre hoch, der Nutzen gering. Ich verstehe, dass das denjenigen nichts bringt, die die Auflösung nutzen. Andersherum würde sich an den Benchmarks kaum etwas ändern. Ist ja quasi mittig zwischen WQHD und Ultra HD.
brezelbieber schrieb:
So ist die Radeon RX 5700 XT mit der aktuellen RDNA-Technologie 26 Prozent schneller als die alte Generation, der Vorsprung wurde gegenüber der Vorstellung verdoppelt.
Kann mir jemand das erklären?
Sehe ich auch so. Würde es - sofern noch nicht geschehen - vielleicht Sinn ergeben auf CB mal abzufragen, wer in welcher Auflösung spielt?
So könnte man abbilden welche Auflösungen mehr oder weniger Sinn ergeben getestet zu werden - auch wenn dabei herauskommen sollte, dass 3440x1440 tatsächlich nicht so viel vertreten sind.
Würde mich persönlich wirklich interessieren.
edit@Wolfgang habt Ihr eine Übersicht wieviel % der user in 21:9 unterwegs sind?
Habe eben auch den Test schwitzend nach den Ergebnissen der 3000er-Serie durchsucht und nicht gefunden Lesen will gelernt sein, freue mich aber auf das update, wenn es soweit ist.
Im Gegensatz zu anderen Seiten testet ihr immernoch nicht als 4. Auflösung die immer mehr verbreiteten 3440x1440. Warum? Nicht nur ich würde mich darüber freuen.
Ich hab auch so einen Monitor, aber bei <1% (Steam survey) kann ich es nachvollziehen, sich die ganze Arbeit nicht auch noch für eine vierte Auflösung aufzuhalsen.
Die niedrigen einstelligen Unterschiede sind irrelevant. Es geht auch um die Nutzer hier, nicht jeder nutzt einen völlig überteuerten Intel 10 Kerner der mehr Strom zieht als Omas Staubsauger.
Die Intel Gurken sind schlicht und einfach absolet im Jahre 2020
Ich nutze die Auflösung zwar auch, finde das aber nicht so schlimm. Mit den QHD und UHD Benchmarks kann man gut interpolieren, wo man liegen wird.
Eine weitere "Zwischen-"Auflösung ist zusätzlicher Aufwand mit mit begrenztem Erkenntnisgewinn.
Da gab es schon mal Tests, noch bringt es nur im Speicher (Vram) Limit etwas (soweit ich mich erinnere).
Nur wann will man mal auf neue Technologien schwenken?
Die Konsolen, RDNA2 und Ampere unterstützen PCI 4.0
Eigentlich alle ausser Intel mit dem hochmodernen 14NM plus Verfahren^^
Und in 4 Wochen zu Ryzen 4000 werden die Karten eh neu gemischt und vermutlich der Boden gewischt
Vorallem ist das egal, wenn die Plattform identisch bleibt bei den Test. Ob mit einem Intel die Wert +/- 1-2% wären ist völlig unerheblich, da sie für alle games und Tests gelten. Und soviel Abstraktion sollte möglich sein zu erkennen, dass mit anderen CPUs die Karten minimal abweichende Werte liefern.
Werte die in Games sowieso nie erreicht werden. Ausserhalb von Benchmarks hab ich noch nie die 5,1Ghz auf einen Kern beim 10600K erreicht... selbst den Standard 4,9 GHz Turbo erreich ich kaum, schon gar nicht auf alle Kerne
Wäre trotzdem interessant wenn beides getestet werden würde, denn PCIe4 ergibt gegenüber 3 nur dann leistungstechnisch Sinn, wenn der GPU Ram die Grätsche macht.
Gut wäre wenn man einen Stromverbrauch Rangliste bei mit fpslimit=60fps (bei 2-4 Games) einführen könnte. Ist wohl einer der einfachsten/schnellsten Aufgaben im ganzen Test.
Eine Übertaktung der CPU wäre wirklich nicht verkehrt im evtl Bottleneck zu unterbinden.
Schade das R6: Siege nicht dabei ist, als Competitive Esport Game würden mich da die Ergebnisse interessieren, dort sind FPS ja schon entscheidend. Mit dem neuen Benchmark bekommt man auch wieder vernünftige Ergebnisse und kann sowohl DX als auch Vulkan Benchen.