Glyphus schrieb:
DLSS soll ja getestet werden und einen eigenen Teil - ähnlich RT erhalten. Aber ich würde ungern die Ergebnisse vermischt sehen wollen.
Tatsächlich würde ich die Etablierung eines offenen Standards begrüßen und keine proprietären Alleingänge.
Das liegt aber nicht an demjenigen, der die Technologie vorlegt....
Und je nachdem wie getestet wird, kann dieser Prozess zum einen oder anderen beeinflusst werden. Aber ist das dann noch objektiv?
Objektive Bewertungsgrundlagen liefern dann die entsprechenden Benchmarkbalken.
Eine Peak-Performance, die sonst im normalen Renderpfad aber eigentlich nicht zur Verfügung steht, oder?
Wieso sollten die nicht zur Verfügung stehen? Natürlich kannst Du die Leistung in Anspruch nehmen.
Wäre es nicht sogar NOCH besser wenn für die selbe Technologie keine dediziert Einheit nötig wäre?
Hehe- Natürlich wäre es das. Man hat aber dedizierte Einheiten, WEIL man die Leistung sonst nicht im Ansatz bringen könnte.
Natürlich nicht - die Frage liegt nach wie vor in der Vergleichbarkeit. Wenn man Hardware vergleicht muss man halt einen kleinsten gemeinsamen Nenner haben.
Ja- Das ist in der Tat eine riesen Problematik. Da wir uns aber im schnellebigen Tech- Sektor befinden, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man neue Technologien berücksichtigt, wenn sie denn ein gewisses Potenzial auf Zukunftsträchtigkeit liefern.
Sonst wären früher Titel untesbar gewesen, die z.B. auf Glide bzw. einem dedizierten 3d- Berschleuniger liefen.
Du könntest so also NIE Dinge und Features testen, die eine andere Karte nicht beherrscht.
Wenn ein Stück Hardware Trick 17b nicht kann (der wie gesagt auch nicht immer zur Verfügung steht) muss man sich fragen ob man dann beim Vergleich der beiden Komponenten Trick17b überhaupt nutzt.
Es kann doch nicht das Problem einer Software und deren Beurteilung einer Leistungsfähigkeit sein, nur weil Hardware XY nicht in der Lage ist, diese ordentlich zu bedienen...
Nach dem Motto hätten wir seit Jahren technischen Stillstand.
Die meisten Rastereffekte werden ja von beiden unterstützt und sind somit vergleichbar.
Ja- Aber nur, weil wir seit der Einführung von DX9 so gut wie qualitativ technologischen Stillstand (nicht quantitativ) ertragen mussten.
Will man das wirklich?
Ich finde deine Wortwahl etwas misslungen. Das "theoretische" unendlich auflösende digitale Ausgangsmaterial ist natürlich nicht schlecht sondern die rastarisierte Repräsentation ist einfach nur ein manchmal schlechter Kompromis.
...zumal schon diese Präsentation wiederum nur durch einen Haufen anderer Kompromisse zustande kommt, die noch im Vorfeld passieren (virtuell niedrigerer Renderfaktor von Effekten, zur Framerate asynchron ablaufende Effekte).
Wenn ich jetzt also einen Kompromiss habe, der aufgrund der Performance und Bildqualität erheblich besser ist, als der vorhergehende Kompromiss, wieso sollte ich dann Kompromiss A als nativer bezeichnen als Kompromiss B, der seine Bildinformation intelligenter und deutlich effizienter errechnet?
Ich glaube die Frage ist immer wovon die Leute reden wenn sie von "nativ" reden.
EIn ganz wichtiger Punkt. Denn die Leute wissen oft garnicht, welche Voraussetzungen, die aber keineswegs selbstverständlich sind, sie in dem Ausdruck nativ schon reinverwursten. Und wie großzügig da über viele wichtige Punkte des Renderverhaltens hinweggesehen wird.
... die TAA Implementierung nicht gelungen. Viele sagen, wenn sie sagen DLSS > 4k nativ, eigentlich nur DLSS > schlecht implementiertes TAA
Kannst ja TAA ausschalten und dann gegen das nicht temporal gesamplete Bild stellen. Da ist DLSS in Summe immernoch deutlich überlegen (außer in Standbildern, die naturgemäß wenig Rückschlüsse auf Aliasing und Artefaktbildung zulassen).
Aber das ist nur meine Meinung. Die meisten Leute benutzen nativ halt nur als 4k berechnetes Bild auf 4k Monitor.
Und übersehen dabei, dass das "native" 4K Bild aus allerlei Unterauflösungen und Frameraten zusammengschummelt wird....
Schöner Beitrag. So macht das Spaß!
Letztenendes bleibt nur zu sagen, dass es die Tester da wirklich nicht einfach haben.
Ich finde es aber gut, wie sie es hier machen wollen, sprich dediziert die Fälle oder Features XY dazuzutesten.