Hilfe bei einem Geschichtsthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trytec

Ensign
:( :( :( :( :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
HILFE!!!
Ich habe nächsten Montag in der Schule Mündliche Prüfung in Geschichte. Mein Thema ist die Teilung Deutschlands in der Nachkriegszeit. Ich hatte zwar schon was vorbereitet, aber mein Lehrer meinte ich brauche noch mehr Informtionen über den Vorschlag Stalins, gegenüber den Westmächten, zur Wiedervereinigung Deutschlands. Nun hab ich aber bei Google und MSN nichts gefunden...
Wenn ihr mir weiterhelfen könnntet, wär ich euch sehr dankbar.

Suche mal unter "Stalinnote" oder "Stalin-Noten", da dürftest Du sicherlich fündig werden. Die Stalinnoten waren prinzipiell gegen die adenauersche Politik der Westbindung gerichtet, d.h. Wiedervereinigung gegen Neutralität.

Die einen sehen in der letztendlichen Ablehnung eine vertane Chance zur Wiedervereinigung, andere, so auch ich, halten die Noten für einen Trick der Kommunisten. Meines Erachtens beschritt Adenauer den richtigen Weg, indem er die Bundesrepublik fest in das westliche Bündnis integrierte.

Aber vorsicht. Wenn der Lehrer links oder rechts-national möchte er vielleicht hören, daß man auf das Angebot Stalins hätte eingehen sollen ;)

Euer Schulbuch? Selbst wenn da nicht genug drin steht, dann doch bestimmt weitere Begriffe ueber die sich weiteres finden laesst.

Ich weiss, lesen von Buechern ist altmodisch und bereitet vielen wohl Schwierigkeiten, aber man sollte sie nicht ausser aucht lassen;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben