Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir ein neues System auf Basis eines Ryzen 7 3800XT gebaut. Das Ganze steckt auf einem MikroATX in einem kleinen Midi Tower und steht im Wohnzimmer. Die Luftverteilung ist eigentlich ganz gut meine ich. Vorne ein 15-20 cm (genaue Größe weiß ich nicht) Lüfter der auf 600 RPM arbeitet und unter Volllast auf ca 730 gut hörbare RPM hoch dreht. Oben ist ein Gitter durch das die Abluft abziehen kann. und nach hinten zur Öffnung des Rücklüfters sitzt ein für das Gehäuse schon überdimensionierter Alpenföhn Brocken, mit massivem Kühlkörper und 2 Lüftern, die bis 50 Grad auch auf ca 600 RPM drehen und bis 70 Grad dann auf 100% (vllt so 800 RPM) hochdrehen. Das Netzteil ist getrennt und saugt unten an und bläst hinten raus.
Jetzt im Idle beim Schreiben ist die CPU bei 35-45 Grad, was sehr sprunghaft ist. Der CPU Core geht auf 45-55 Grad. Jeweils bei ca. 20 Grad Raumtemperatur.
Hab vorhin mal Assassins Creed laufen lassen und komme dort auf etwas unter 70 Grad (80 Grad) für die CPU (CPU Core). Die Lüfter laufen dabei schon auf dem Maximum. Bislang war ich immer der Ansicht, dass meine Prozessoren unter Last nicht über 60-65 Grad gehen. Hier wird das schwer.
Ich habe den Alpenföhn auch bereits sehr ordentlich auf den Board angezogen und möchte das nicht übertreiben bis das Gewinde am Ende ist. Bislang hatte ich dafür eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Die Wärmeleitpaste ist auch eine sehr gute gewesen.
Und auch wenn ich die Komponenten mit dem von davor vergleiche, dann bin ich der Meinung, dass der Kühler der CPU nicht so heiß wird (gut, hat ja zwei große Lüfter dran). Aber auch die Luft im Gehäuse ist weniger warm als zuvor. Nur die tatsächlichen Temps der CPU finde ich etwas fragwürdig. GPU, Board und HDD sind soweit schon ok.
Nun ist die Frage: Viel kann ich nicht mehr machen. Sollte ich ggf. nochmal die Paste tauschen und/oder den Lüfter fester anziehen oder sind die Temperaturen soweit im Rahmen?
Bild hänge ich mit bei.
Eine Frage ist da noch. Im UEFI wird mir immer angezeigt, dass die CPU bei 47 Grad liegt, unter Windows entspricht die Temperatur aber der des Kerns. Wird im UEFI also die Core Temp angegeben?
Danke erstmal für eventuelles Feedback.
Edit: AMD Ryzen Balanced ist als Energieplan ausgewählt. Bei CPU ist aber bei minimale Leistung 99% angegeben!? Muss das so?