[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Wenn du sowas wie iCUE installiert hast, sinkt VCORE nicht richtig ab.
Normal sind eher 0.3-0.5V wenn die CPU nichts zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich beziehe mich da eher auf die Spannung beim normalen Surfen im Internet usw. Sind da über 1,45 V nicht zu hoch?

Komplett Idle ist bei mir auch unter 1 V und damit deutlich unter 50 Grad.

Komplett idle sollte der mit einem Noctua unter 40°C sein.
Chrome bedient sich gerne an den vorhandenen Ressourcen. Daher sind solche Spannungen nicht unüblich.

Guten Abend Zusammen,

ich hab mir Anfang November einen neuen PC zusammengebaut und mich dazu entschlossen (zum ersten Mal) eine AMD-CPU zu verbauen. Offen gesagt zweifle ich gerade etwas an der Entscheidung bzw. ich bin etwas verunsichert.
Ich habe mir die den Thread bis dato durchgelesen und schon einige Antworten gefunden - u.a. wieso ein AMD-CPU so "sprunghaft" in der Temperatur ist.

Kurz zu meinem Setting:
  1. CPU: Ryzen 9 5950X
  2. Kühler: NZXT Kraken Z73 Wakü (Lüfter ausgetauscht gegen 3x Noctua NF-A12x25 PWM) - oben montiert.
  3. Gehäuse + Belüftung: ASUS TUF Gaming GT501 + 3x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25 Gehäuselüfter, 1x 140-Lüfter hinten (war bereits verbaut - ich weiß die Spezifikation leider nicht)
  4. IDLE-Temperatur: 33-42°C
  5. LOAD: 81°C nach 1:00h Prime95 (jedoch nicht "anhaltend" - vielmehr wird die Temperatur immer wieder erreicht und sinkt dann wieder rapide auf 60 - 65°C ab.), bei Games ist es stark schwankend: AC Valhalla läuft mit 62 - 70°C, Battlefield V mit 79 - 80°C.
Wie oben geschrieben kenne ich bis dato bloß Intel-CPUs, daher haben mich a) die Sprunghaftigkeit der Temperaturen etwas verunsichert (habe ich über den Thread inzwischen aber verstanden) und b) bin ich mir nicht sicher wie ich mit den hohen Temperaturen z.B. bei Battlefield V umgehen soll.
Ich weiß dass es noch 10°C bis zur Max. Temperatur sind, aber ich bin unsicher ob das wirklich so passt?

Die "Unruhe" der Lüfter habe ich ganz gut in den Griff bekommen, indem ich die Fan-Kurve gemäß der Tipps hier im Forum eingestellt habe. Die Pumpe in der Kraken läuft ohnehin durch und die 3x Lüfter am Radiator reagieren je nach Temperatur der Flüssigkeit der Wasserkühlung.

Passt das Setting aus eurer Sicht so oder sollte ich grundsätzlich was ändern?
Wie seht ihr die 80°C in der Spitze? Bedenklich oder einfach "ignorieren"?

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wieso Ryzen Master so abweichende Temperaturen von CPU Temp oder NZXT Cam ausgibt?

Danke vielmals im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Erst mal muss natürlich gesagt werden, dass die Temperaturen total im grünen Bereich sind.
LOAD würde ich nicht mit prime95 testen, sondern mit AIDA64 (CPU+FPU+Cache). Deine Gaming-Temperaturen sind relativ hoch und es scheint, dass deine Grafikkarte eine ordentliche Abwärme erzeugt, die dann durch den im Deckel verbauten Radiator geblasen wird. Deshalb rate ich immer, den Radiator in die Front zu packen - falls das Gehäuse dies zulässt.

Danke für die schnelle Antwort.
Die GPU (eine RTX 3090) liegt über alle Games relativ gleichmäßig so bei 70 - 74°C.
LOAD werde ich dann nochmals mit AIDA64 testen.

Bzgl. des Radiators: Macht das so einen großen Unterschied? Ich dachte immer Radiatoren sollen im Optimalfall oben ins Gehäuse. Er müsste auch vorne im Gehäuse Platz haben, könnte ihn also umbauen.

Der Unterschied zwischen Front und Deckel hängt von vielen Faktoren ab (Gehäuse, Lüfter, Grafikkarte,...). Der Unterschied kann von läppischen 2 Grad bis 10 Grad betragen (in seltenen Fällen sogar noch etwas mehr).

Ist denn die NZXT-Software schon auf die Ryzen 5k angepasst? Anfang letzter Woche war das noch nicht der Fall und die zeigte falsche bzw gar keine Werte an.

Denniss schrieb:
Ist denn die NZXT-Software schon auf die Ryzen 5k angepasst? Anfang letzter Woche war das noch nicht der Fall und die zeigte falsche bzw gar keine Werte an.

Soweit ich das sehe, ist die Unterstützung mit Version 4.16 inzwischen enthalten.

Hat jemand für mich eine Empfehlung für beste Leistung/Temp beim R3700X. Aktuell habe ich ihn auf 48W laufen mit PBO. Im Multi geht bis 55 Grad und 3,6Ghz und Single 65 Grad bis 4,3 Ghz im Cinebench R20. Ist da soweit ok?

Wenn ich PBO ausschalte sind die Temps natürlich permanent bei 45 Grad. Keine Ahnung wieviel Leistung da verloren geht?

Hi, habe mir gerade den 5900x aufs Board geschnallt...ich komme bei AMD nicht auf die Seiten, ich vermute mal stark es liegt an deren Servern und nicht an meinem CPU wechsel. Ich würde gerne den dazu passenden Chipsatzt Treiber runter laden. Kommt ihr bei AMD momentan drauf?
Meine Temp (beim Surfen und mit iCue sind gerade 45°C CPU und 26,5°C Wasser :) )

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir ein neues System auf Basis eines Ryzen 7 3800XT gebaut. Das Ganze steckt auf einem MikroATX in einem kleinen Midi Tower und steht im Wohnzimmer. Die Luftverteilung ist eigentlich ganz gut meine ich. Vorne ein 15-20 cm (genaue Größe weiß ich nicht) Lüfter der auf 600 RPM arbeitet und unter Volllast auf ca 730 gut hörbare RPM hoch dreht. Oben ist ein Gitter durch das die Abluft abziehen kann. und nach hinten zur Öffnung des Rücklüfters sitzt ein für das Gehäuse schon überdimensionierter Alpenföhn Brocken, mit massivem Kühlkörper und 2 Lüftern, die bis 50 Grad auch auf ca 600 RPM drehen und bis 70 Grad dann auf 100% (vllt so 800 RPM) hochdrehen. Das Netzteil ist getrennt und saugt unten an und bläst hinten raus.
Jetzt im Idle beim Schreiben ist die CPU bei 35-45 Grad, was sehr sprunghaft ist. Der CPU Core geht auf 45-55 Grad. Jeweils bei ca. 20 Grad Raumtemperatur.
Hab vorhin mal Assassins Creed laufen lassen und komme dort auf etwas unter 70 Grad (80 Grad) für die CPU (CPU Core). Die Lüfter laufen dabei schon auf dem Maximum. Bislang war ich immer der Ansicht, dass meine Prozessoren unter Last nicht über 60-65 Grad gehen. Hier wird das schwer.
Ich habe den Alpenföhn auch bereits sehr ordentlich auf den Board angezogen und möchte das nicht übertreiben bis das Gewinde am Ende ist. Bislang hatte ich dafür eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Die Wärmeleitpaste ist auch eine sehr gute gewesen.
Und auch wenn ich die Komponenten mit dem von davor vergleiche, dann bin ich der Meinung, dass der Kühler der CPU nicht so heiß wird (gut, hat ja zwei große Lüfter dran). Aber auch die Luft im Gehäuse ist weniger warm als zuvor. Nur die tatsächlichen Temps der CPU finde ich etwas fragwürdig. GPU, Board und HDD sind soweit schon ok.
Nun ist die Frage: Viel kann ich nicht mehr machen. Sollte ich ggf. nochmal die Paste tauschen und/oder den Lüfter fester anziehen oder sind die Temperaturen soweit im Rahmen?
Bild hänge ich mit bei.
Eine Frage ist da noch. Im UEFI wird mir immer angezeigt, dass die CPU bei 47 Grad liegt, unter Windows entspricht die Temperatur aber der des Kerns. Wird im UEFI also die Core Temp angegeben?

Danke erstmal für eventuelles Feedback.

Edit: AMD Ryzen Balanced ist als Energieplan ausgewählt. Bei CPU ist aber bei minimale Leistung 99% angegeben!? Muss das so?

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
bl3d2death schrieb:
Edit: AMD Ryzen Balanced ist als Energieplan ausgewählt. Bei CPU ist aber bei minimale Leistung 99% angegeben!? Muss das so?
Das ist korrekt.

Wenn ich mir deine Temperaturen so anschaue, dann würde ich sagen, deine Grafikkarte heizt die Gehäuseluft ziemlich auf und dadurch bekommst du - sobald zusätzlich die GPU gefordert wird - auch höhere CPU-Temperaturen.

Insgesamt betrachtet sind aber CPU- und GPU-Temperaturen im grünen Bereich.
HDD1 finde ich jedoch ziemlich heftig. Ist das wirklich eine Festplatte oder eine SSD (NVME)?

@Creeping.Death
Sorry. Mit HDD meinte ich keinen Magnetspeicher. Verbaut ist eine on Board SSD. Die Sitz ja quasi unter der Grafikkarte.
Um die Grafikkarte hab ich mir jetzt keine Sorgen gemacht. Und eigentlich kommt von vorne genug Luft rein.
Aber die CPU Temperaturen sind auch ok so meinst du? Wie sind denn die maximalen Temperaturen bei dem Teil? Die 95 Grad laut Hersteller gelten ja schon ewig und finde ich doch etwas sehr warm.
Es würde dann vermutlich auch nichts mehr bringen, wenn ich den Kühler nochmal mit neuer Kühlpaste montiere. Ich bin aber tatsächlich sehr überrascht, wie so ein dicker Kühler diese CPU so schlecht kühlen kann.

Die Temperaturen sind okay und die CPU drosselt auch erst bei 95°C.

Was ich meinte ist, dass die warme GPU-Abluft die CPU mit erwärmt. Das ist aber nicht weiter tragisch.

Ich vermute auch, dass die Grafikkarte das ganze aufheizt..
bei AC Valhalla ist mein 3700X bei High Performance maximal 65°C warm und im Schnitt ca 55-60°C
bei ca 30-45% CPU Auslastung...
kann aber nochmal genauer schauen wenn du magst und screenshot machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zum Ryzen 9 5900X in Kombination mit dem Noctua NH-D15:

Wenn ich Prime95 Small FFTs mit 6 Threads starte, springt die CPU Package Temperatur sofort auf 90 Grad und bleibt dort. Der fette Kühler ist aber kaum warm und das bleibt auch so. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus Hax0rway mit welchem Tool wurde die Temperatur ausgelesen? 90°C sind meiner Meinung nach nicht normal. Zumindest nicht solange das BIOS auf Standardeinstellungen läuft.

@Creeping.Death HWInfo und Ryzen Master zeigen beide 90 Grad an. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter drehen dabei alle auf ca. 1300-1500 RPM. Habe insgesamt 5 Corsair LL140 im Gehäuse, davon 2 vorne, 2 oben und 1 hinten. CPU-Kühler ist der Noctua NH-D15.
Das Interessante ist, dass ich selbst in Cyberpunk 2077 im Durchschnitt auf etwas über 80 Grad komme und ein Kollege mit fast identischem System nur auf 65 Grad kommt. Einziger Unterschied ist die Grafikkarte (und er hat vorne drei 120er statt zwei 140ern), aber ich lasse meine schon auf Hochtouren laufen, sodass sie in Cyberpunk meist unter 70 Grad bleibt.
Gehäusewand auf oder zu macht nahezu keinen Unterschied.

Zurück
Oben