[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Ich bin auch relativ unbeunruhigt da der Prozessor tatsächlich mit zwei Kernen gleichzeitig auf 5ghz boosted und kein thermal throttling da ist.
Hätte ich dem kleinen Fuma gar nicht zugetraut

Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem 5800X. Im Idle bis zu 50 Grad Spitzen dann drehen natürlich die Lüfter andauernd hoch und runter. Das war mir zu nervig. Habe eine AIO Enermax Liqmaax 360 und 3 Gehäuselüfter. Als erstes habe ich dann das Lüfterprofil so eingestellt das die Lüfter erst ab 55 Grad auf 20% drehen das hat dieses nervige hoch und runter drehen der Lüfter beseitigt. Mit ist auch aufgefallen selbst wenn ich die Lüfter schon ab 30 Grad zum Beispiel auf 50% drehen lasse das es so gut wie keinen Effekt auf die Temperatur hat. Du kannst den besten Lüfter den es gibt auf den 5800er schnallen und es wird dir nicht viel nützen. Das liegt nicht am Kühler es liegt an der CPU. Warum das so ist kann ich nicht erklären ich bin so zu sagen noch Laie. Irgendwie staut sich jedenfalls die Wärme in der CPU und geht nicht vernünftig an den Kühler abgegeben. Das ist das Problem. Auch die beste Wärmeleitpaste wird daran nichts ändern.
Im Cinebench R23 sprang die Temperatur wirklich innerhalb von 30 Sekunden auf 87 Grad und ging dann immer wieder auf 90 Grad hoch. Lüfter AIO auf 100% hat daran nichts geändert.
Habe hier in letzter Zeit oft was von Curve Optimizer gelesen. Hab ein MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Hab mich dann heute mal ein bisschen damit beschäftigt. Hab noch nie was mit OC oder UV zu tun gehabt. Hab dann die Einstellung für den Curve Optimizer gesucht und All Core auf -5 gesetzt. Keine Auswirkung auf die Temperatur festgestellt. Dann weiter - 10, -20 und -30. Kam auch ohne Probleme ins Windows. Dann Cinebench R23 angeschmissen und nach 2 Min Absturz aber ich hab gleich bemerkt das die Temperatur viel niedriger ist. Nur ist das System dann leider nicht stabil. Dann runter auf -25. Ging auch nicht. Nach ein paar Minuten Absturz. Bei -20 war kaum noch eine Auswirkung auf die Temperatur.
Letztendlich habe ich dann All Core wieder auf -30 gesetzt und dann aber dazu PPT Limit auf 120W , TDC auf Auto, EDC auf Auto.
Dann wieder Cinebench R23 angeschmissen und dann war ich erstaunt. Kein Absturz, 10 Minuten durchlaufen lassen und anstatt 90 Grad war die höchste Temperatur jetzt 78 Grad. Und was noch dazu kommt der Multi Score hat sich verbessert von Stock 15225 auf 15534. Mit Max 78 Grad kann ich gut leben :) Also das Problem liegt nicht an der Kühlung sondern am Prozessor. Im IDLE mit geöffneten Browser und mehreren Tabs + Youtube Video hab ich eine Temperatur von 28 Grad und der PC ist Flüsterleise.
Und ich denke man kann da bestimmt noch mehr rausholen mit dem Curve Optimizer hab das heute zum ersten mal gemacht.
Hab danach Borderlands 3 gespielt so ungefähr 2 Stunden alles ohne Probleme. System läuft jetzt seit ungefähr 6 Stunden stabil.

@Chris8208
ich habe das MSI MPG B550 Gaming Plus mit einer 5600x CPU und weiss nicht wo die einstellungen im BIOS für Curve Optimizer sind. Kanst du mir eventuell beschreiben wie ich dahin komme?

Für diejenigen, die mit der Lüftersteuerung im BIOS unzufrieden sind, es gibt ein sehr gutes Tool dafür. Ich will hier zwar keine Werbung betreiben. Ich bin damit sehr zufrieden, weil es die Lüfterdrehzal proportional zur CPU Temperatuer in 1% Schritten erhöht.

Wer daran intersse hat kann es hier runterladen
https://www.argusmonitor.com/index.php?language=de

Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Hey Karl.1960
Das kann ich dir gerne erklären.Du gehst im Bios Menü auf Advanced.Danach gehst du auf Overclocking Settings. Dort gehst du dann auf Advanced CPU Configuration. Dann auf AMD Overclocking gehen dort siehst du dann weiter unten Curve Optimizer stehen.

Ich musste mein Setting noch mal ein wenig verändern mit PPT Limit 120 W war der Rechner nun doch nicht stabil.
Bei mir ist jetzt folgendes Setting stabil: PPT Limit 115W , TDC Auto, EDC Auto,
Curve Optimizer: ( All Cores ) ( Negative ) -30
Cinebench 23 komme ich auf ein Multi Score von 15704 Punkten bei einer max Temperatur von 75 Grad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Wo finde ich diese Einstellungen?
PPT Limit
TDC
EDC

Ich habe zwar Curve Optimizer gefunden und auch aktiviert (alles erstmal auf Auto gelassen), aber die speziellen Beszeichnugen sind in meinem BIOS nicht zu sehen (trotz Brille 😅)

Karl.1960 schrieb:
@Chris8208

Für diejenigen, die mit der Lüftersteuerung im BIOS unzufrieden sind, es gibt ein sehr gutes Tool dafür.
FINGER WEG von Lüfterkurven tools!

Lüfterkurven stellt man im Bios ein!
wer damit unzufrieden ist, hat falsch eingestellt
ende.

und wenn die Temp. im Idle zu sehr schwankt, nutzt man die im forum angeboteten Energiesparpläne, die auch hier im Thread öfters schon verlinkt wurden.

@Thorque
Hast du dir das Tool überhaupt mal angeschaut?

Ich bin mit dem Tool sehr zufrieden und habe keine Probleme damit. Bei diesem Tool hat man nicht nur 4 Einstellungen für die Lüfter (wie im BIOS) sondern 6, was eine etwas feinere Einstellung der Lüfterkurve ermöglicht. Zumal man die Lüfter auch weiterhin vom BIOS steuern lassen kann. Die Temperaturen werden sehr genau ausgelesen, habe das mit Ryzen Master verglichen. Bei beiden waren die zu 99.9% identisch.

Es steuert nicht nur die Lüfter, sondern zeigt auch alle mögliche Temperaturen an. GPU, CPU-Sockel usw., praktisch alles was einen Sensor hat kam man im Tray anzeigen lassen.

Zu guter letzt kann jeder für sich entscheiden wie und was er dafür benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
es spricht absolut nichts dagegen Gehäuselüfter über ein Softwaretool laufen zu lassen, aber den/die CPU-Lüfter würde ich damit auch nicht unbedingt steuern wollen.
Software die unter Windows ist leider immer ein wenig anfälliger, als das was im BIOS programmiert wurde. Bei einem Crash kann alles mögliche passieren. Im "worst case" wird die Lüftergeschwindigkeit auf "0" gesetzt.

Hallo allerseits,
heute habe ich mir einen neuen Monitor an den PC angeschlossen und spaßeshalber die Temperaturen der Hardware angeschaut. Mir ist ein, meiner Meinung nach, merkwürdiges Temperaturverhalten meiner CPU (Ryzen 5 3600 mit Standard dazugelieferten Kühler) aufgefallen. Es scheint ein (sehr!) periodisches Auf- und Abbewegen der Temperatur zwischen 40°C und 50°C im fast Idle (Firefox offen, HWinfo offen) zu sein.

Daraufhin bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich ein bisschen belesen. Anscheinend stört viele hier der CPU Lüfter, immer wieder aufdreht. Entweder dreht er bei mir nicht auf oder ich höre ihn nicht.
Afterburner zeigt mir nicht die CPU Drehzahl an, weswegen ich dafür HWMonitor genutzt habe. Bei Afterburner sieht man jedoch sehr gut die periodische Temperaturentwicklung des CPU's.

Der CPU Lüfter schwankt ebenfalls um die 100-200 RPM, jedoch kann ich nicht genau sagen, ob der Lüfter genau bei 50°C CPU-Temperatur aufdreht und dann bei 40°C runterdrosselt, da HWMonitor die Lüfterdrehzahl gefühlt nur alle paar Sekunden angibt und deshalb die Echtzeit CPU Temperatur nicht mit der angegebenen Lüfterdrehzahl übereinstimmt. Das Ganze ist eher "dephasiert".

Die periodische Schwankung sieht für mich "Laien" nicht gesund aus, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob es eurer Meinung nach Bedarf gibt zu handeln. Den Ryzen Balance Mode ist bei mir aktiviert. Sonst ist alles Standardmäßig eingestellt.

Anhänge

• Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    827,3 KB · Aufrufe: 319
@Porkhork Kurze Antwort: es besteht kein Handlungsbedarf.

Letztendlich zählt die CPU-Temperatur und dass dich der Lüfter nicht nervt. Es scheint beides zu passen. Also lass die Temperatur schwanken wie sie möchte. Das ist völlig ungefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porkhork
@Creeping.Death

Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich definitv beruhigt. Mir ist jedoch ebenfalls beim Durchschauen der Daten auch aufgefallen, dass die Spannung der Kerne ebenso schnell und periodisch wie die Temperatur flukturiert. Von 1 V auf 1.4 V. Genauso periodisch.
Ebenfalls kein Handlungsbedarf? Arbeit (Watt) ist hingegen ziemlich konstant 21 - 22 W.

In HWiNFO gibts jede menge CPU temperatur Sensoren zb. bei einem 5950X.

Welche ist da den nun die richtige auf die man acht geben muss bzw als Sensor für Lüfter benutzen kann?

Die CPU temperatur wo auch im Mainboard UEFI angezeigt wird?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 5800x auf mein MSI B450 Tomahawk geschraubt. Da ich aktuell viel am Arbeiten bin und daher keine Zeit für Games habe, der PC aber ca. 12-14 Stunden als Home-Office-Rechner läuft (Win 10 mit Firmen Citrix > Outlook, Excel und 3-4 Firmenanwendungen), hab ich mich gefragt ob ich einfach (ohne mit 2-3 Stunden einlesen zu müssen) den Stromverbrauch reduzieren kann?

Gibt ja diverse Tools, das wirkt aber alles sehr arbeitsintensiv. Gibt es ggf. 1-2 Optionen im Bios die ich einfach runter schrauben kann um den Stromverbrauch nennenswert zu senken? Von der Leistung her hat mir der vorher verwendete 2600X auch mehr als gereicht und war wohl auch schon deutlich mehr als benötigt.

Könnt ihr mir was konkretes und einfaches empfehlen um im Office-Betrieb etwas einzusparen? Bios hab ich gerade nochmal aktualisiert (damit die letzte Version drauf ist).

Eco macht keinen Unterschied (Limits werden ohnehin nicht erreicht bei geringer Last). Aggressiver Energiesparplan und ggf die ineffizienten Boost Stufen verhindern, indem der Maximaltakt im Energiesparplan beschränkt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
god-necromant schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 5800x auf mein MSI B450 Tomahawk geschraubt. Da ich aktuell viel am Arbeiten bin und daher keine Zeit für Games habe, der PC aber ca. 12-14 Stunden als Home-Office-Rechner läuft (Win 10 mit Firmen Citrix > Outlook, Excel und 3-4 Firmenanwendungen), hab ich mich gefragt ob ich einfach (ohne mit 2-3 Stunden einlesen zu müssen) den Stromverbrauch reduzieren kann?

Gibt ja diverse Tools, das wirkt aber alles sehr arbeitsintensiv. Gibt es ggf. 1-2 Optionen im Bios die ich einfach runter schrauben kann um den Stromverbrauch nennenswert zu senken? Von der Leistung her hat mir der vorher verwendete 2600X auch mehr als gereicht und war wohl auch schon deutlich mehr als benötigt.

Könnt ihr mir was konkretes und einfaches empfehlen um im Office-Betrieb etwas einzusparen? Bios hab ich gerade nochmal aktualisiert (damit die letzte Version drauf ist).
Unter den "Energiesparplänen" in WIN10 ""Energiesparmodus" auswählen....

• Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant und TheOpenfield
Hallo zusammen,

mir sind die temps bei meinem Ryzen 9 5900x etwas zu hoch (wird mit einer Kraken X73 gekühlt). Beim zocken von z.B Valheim schon bei 70 Grad. Man sagt ja das es normal sei für zen3 aber ein 5-10 Grad weniger würde mich schon freuen. Meine Idee wär fürs erste den Eco-Modus im BIOS einzustellen. Das mit dem Curved Optimizer scheint mir recht kompliziert zu sein, falls man da noch niedrigere Temperaturen rausholen kann :) . Hat jemand eine Idee um auf die niedrigste mögliche Temperatur zu kommen ohne gewaltigen Leistungsverlust.

Zurück
Oben