Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem 5800X. Im Idle bis zu 50 Grad Spitzen dann drehen natürlich die Lüfter andauernd hoch und runter. Das war mir zu nervig. Habe eine AIO Enermax Liqmaax 360 und 3 Gehäuselüfter. Als erstes habe ich dann das Lüfterprofil so eingestellt das die Lüfter erst ab 55 Grad auf 20% drehen das hat dieses nervige hoch und runter drehen der Lüfter beseitigt. Mit ist auch aufgefallen selbst wenn ich die Lüfter schon ab 30 Grad zum Beispiel auf 50% drehen lasse das es so gut wie keinen Effekt auf die Temperatur hat. Du kannst den besten Lüfter den es gibt auf den 5800er schnallen und es wird dir nicht viel nützen. Das liegt nicht am Kühler es liegt an der CPU. Warum das so ist kann ich nicht erklären ich bin so zu sagen noch Laie. Irgendwie staut sich jedenfalls die Wärme in der CPU und geht nicht vernünftig an den Kühler abgegeben. Das ist das Problem. Auch die beste Wärmeleitpaste wird daran nichts ändern.
Im Cinebench R23 sprang die Temperatur wirklich innerhalb von 30 Sekunden auf 87 Grad und ging dann immer wieder auf 90 Grad hoch. Lüfter AIO auf 100% hat daran nichts geändert.
Habe hier in letzter Zeit oft was von Curve Optimizer gelesen. Hab ein MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Hab mich dann heute mal ein bisschen damit beschäftigt. Hab noch nie was mit OC oder UV zu tun gehabt. Hab dann die Einstellung für den Curve Optimizer gesucht und All Core auf -5 gesetzt. Keine Auswirkung auf die Temperatur festgestellt. Dann weiter - 10, -20 und -30. Kam auch ohne Probleme ins Windows. Dann Cinebench R23 angeschmissen und nach 2 Min Absturz aber ich hab gleich bemerkt das die Temperatur viel niedriger ist. Nur ist das System dann leider nicht stabil. Dann runter auf -25. Ging auch nicht. Nach ein paar Minuten Absturz. Bei -20 war kaum noch eine Auswirkung auf die Temperatur.
Letztendlich habe ich dann All Core wieder auf -30 gesetzt und dann aber dazu PPT Limit auf 120W , TDC auf Auto, EDC auf Auto.
Dann wieder Cinebench R23 angeschmissen und dann war ich erstaunt. Kein Absturz, 10 Minuten durchlaufen lassen und anstatt 90 Grad war die höchste Temperatur jetzt 78 Grad. Und was noch dazu kommt der Multi Score hat sich verbessert von Stock 15225 auf 15534. Mit Max 78 Grad kann ich gut leben
Also das Problem liegt nicht an der Kühlung sondern am Prozessor. Im IDLE mit geöffneten Browser und mehreren Tabs + Youtube Video hab ich eine Temperatur von 28 Grad und der PC ist Flüsterleise.
Und ich denke man kann da bestimmt noch mehr rausholen mit dem Curve Optimizer hab das heute zum ersten mal gemacht.
Hab danach Borderlands 3 gespielt so ungefähr 2 Stunden alles ohne Probleme. System läuft jetzt seit ungefähr 6 Stunden stabil.