[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal ne Frage zur Temperatur von meinem 5800X auf dem Asus B550-Pro A.
Als Kühler ist ein Scythe Mugen 5 (Rev B) verbaut.
Ich hab schon einiges mit der Lüfterkurve gespielt im Bios, habe aber das Problem das ich egal bei welchem Setting im 3D Mark Time Spy die CPU im CPU Test auf 91 Grad hoch schnellt. Ansonsten liegt der Schnitt in dem Test bei etwa 75 Grad.
Beim Zocken habe ich im Schnitt ca. 78 Grad und spitzen auf 84 Grad.
Ist das normal? Ich habe die Lüfterkurve schon so angepasst das der Lüfter ab 85 Grad auf 100% läuft, ändert aber nichts am Ergebnis.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Das ist im Rahmen. Du kannst zum Spaß nochmal den Kühler neu montieren und schauen, ob du zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen hast. Aber beim Zocken um die 80°C ist doch in Ordnung.

Wenn dich die Werte psychologisch stören, kannst du im Bios den Verbrauch begrenzen (oder gleich in den Eco-Modus) oder mit dem Curveoptimizer die einzelnen Kerne anpassen. Siehe den Guide hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Danke für die Tipps hier. Bin jetzt mittlerweile ziemlich zufrieden mit dem 5800X, nachdem ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte wieder zu wechseln, weil er so warm wird.

Im normalen Betrieb mit surfen, Youtube etc. ist das System jetzt praktisch unhörbar und läuft zwischen 41°C und 61°C. Ich hab auf 95W Eco-Modus gestellt, die Lüfter runter regelt und lass den 5800X einfach ein bisschen wärmer werden und achte nur darauf, dass er unter Last nicht über 90C geht.

Bin gespannt ob das so im Juli auch noch funktioniert. :B

• Gefällt mir
Reaktionen: mave0
Ich habe einen Ryzen 5800x und dieser wird selbst mit gut belüfteten Gehäuse AIO Wasserkühlung recht warm und erreicht in spitze auch schon mal 93°c und im IDLE im besten fall 48°C . Da diese Temperaturen jetzt schon im Frühjahr zu hoch sind und im Sommer eher noch schlechter werden, habe ich einen Ticket bei AMD geöffnet, was AMD auch akzeptiert hat und einen Austausch angestoßen hat.
Da AMD sehr pingelig mit Fotos von der CPU ist, habe ein paar mal die CPU ausbauen müssen und dabei auch festgestellt das die Wärmeleitpaste recht genau aufgetragen werden muss, um dann doch einen unterscheid von 3°C bringt was bei der max Temperatur z.b. 93° auf ca ~90° senkt.
Da der Umtausch von der CPU mindestens 2 Wochen dauert habe ich den Ryzen 2700x aus dem Rechner meiner Frau auf meinen Board verbaut und hab festgestellt das auch dieser auf meinen MB (MSI 570x) etwas wärmer wird als im Ursprungs MB(ASRock 470x) wenn auch deutlich unter 90° im vergleich zum 5800x.
Dadurch habe ich gerade heute mal danach im Internet recherchiert und nicht nur auf diesen Thread, sondern auch auf ein paar hinweise das es scheinbar vor allem MB von MSI mit 570x Chipsatz betrifft.
Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute mit einen Ryzen 5800x ihre min max. Temperaturen ohne OC mit Angaben über Board und Chipset posten würden, um meine Annahme entweder zu bestätigen oder zu widerlegen.
MSI Gaming pro Carbon x570
Min 48° Max 90°
(AIO Wasserkühlung 70-100% Lüfterdrehzahl)

habe heute das board für meinen kleinen 3600 gewechselt... von gigabyte b550 gaming x zu gigabyte b550 aorus elite v2.
den mugen 5 rev b habe ich dabei gedreht, hinten ist jetzt vorne. der vordere lüfter verdeckt jetzt den ram,
dafür ist jetzt deutlich mehr platz vom hinteren lüfter zum gehäuselüfter. da ich kurzfristig ohnehin nicht vor habe etwas an der hardware zu ändern passt das für mich.

im windowsbetrieb ist mir aufgefallen dass die temp peaks verschwunden sind oder nicht mehr angezeigt werden vom afterburner. bei vergleichbarer last schwankte die cpu temp auf dem gaming x zwischen 39 bis 62 grad. jetzt beim aorus elite v2. schwankt die temp zwischen 49 bis 52 grad. cpu last schwankt zwischen 22% bis 92% . cpu läuft zwischen 4.350 Ghz und 4.375Ghz, Vcore schwankt zw. 1.284V und 1.296V . habe im bios feste 4.35 Ghz und 1.268V eingestellt wird aber im Windows nicht übernommen und dem gigabyte oc tool isses wurscht was ich einstelle... wird einfach ignoriert ^^

WhoDat schrieb:
Danke für die Tipps hier. Bin jetzt mittlerweile ziemlich zufrieden mit dem 5800X, nachdem ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte wieder zu wechseln, weil er so warm wird.

Im normalen Betrieb mit surfen, Youtube etc. ist das System jetzt praktisch unhörbar und läuft zwischen 41°C und 61°C. Ich hab auf 95W Eco-Modus gestellt, die Lüfter runter regelt und lass den 5800X einfach ein bisschen wärmer werden und achte nur darauf, dass er unter Last nicht über 90C geht.

Bin gespannt ob das so im Juli auch noch funktioniert. :B
Hi, du hast ein ähnliches Setup wie ich, vom Mainboard abgesehen, wobei es auch von MSI ist. Hast du es geschafft mit dem Eco-Mode der CPU die Temp-Spikes bei YouTube oder so zu verhindern? Bei mir gehen die Lüfter da immer kurz auf vollgas und heulen auf. Oder hat das erst nach der Lüfterkurven-Anpassung funktioniert? Und was für Performance Einbußen hast du durch den Eco-Modus?

TheOpenfield schrieb:
Eco macht überhaupt keinen Unterschied so lange man so oder so noch weit von den Limits entfernt ist. Da hilft nur Energiesparplan, Lüfterkurve etc.
Schade, hatte gehofft schnell durch zu sein damit ;)

Hast du mal damit rumgespielt?
1623165804507.png

Mal schrittweise (99-95%) den Maximalboost einschränken. Das würde zumindest die extrem ineffizienten letzten Boost-Stufen verhindern.

TheOpenfield schrieb:
Hast du mal damit rumgespielt?
Anhang anzeigen 1089065

Mal schrittweise (99-95%) den Maximalboost einschränken. Das würde zumindest die extrem ineffizienten letzten Boost-Stufen verhindern.
Noch nicht, ich hatte gelesen, dass man da die ausgeglichene Energiesparoption wählen sollte und dann den Schieberegler auf "bessere Leistung". Aber ich kann mal versuchen damit rumzuspielen. Ich finde es ja auch ok, wenn bei Spielen oder so die CPU Lüfter laut werden (meine Graka schreit sowieso viel lauter), aber beim Benutzen des Browsers sollte der Lüfter nicht über die hörbaren 900u/min laufen. Dafür muss ich aber dann wohl an die Lüftersteuerung.

Energiesparplan sollte ausgeglichen sein, ja. Geht mir nur um die "Maximaler Leistungszustand" Einstellung. Probier mal was zwischen 95 und 99%. Der "Energiesparmodus" klappt bei meinem eigenen Setup mit manuellem Allcore-OC aber hervorragend. Wenn der Boost aktiv bleibt, ist er allerdings zu aggressiv (verhindert das unnötige Boosten aber ebenfalls effektiv).

Aber es ist weiterhin ein normales Phänomen - am besten ist da eine passende Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
mave0 schrieb:
Hi, du hast ein ähnliches Setup wie ich, vom Mainboard abgesehen, wobei es auch von MSI ist. Hast du es geschafft mit dem Eco-Mode der CPU die Temp-Spikes bei YouTube oder so zu verhindern? Bei mir gehen die Lüfter da immer kurz auf vollgas und heulen auf. Oder hat das erst nach der Lüfterkurven-Anpassung funktioniert? Und was für Performance Einbußen hast du durch den Eco-Modus?

Ich hab auch die Lüfterkurve angepasst, nur der Eco Modus alleine ändert an den max. Temperaturen bei mir so wenig, dass böse Zungen es vllt. sogar als Zufall verbuchen würden. Performance Unterschiedene hab ich keine messen können, hab mehrfach mit und ohne Eco Modus den CSGO Benchmark laufen lassen. Andere Benchmarks hab ich nicht getestet.

Was auch logisch ist.
Beim Boost mit wenigen Cores am Desktop oder in so nem alten Game, wo nur wenige Kerne belastet werden, braucht er für die Boosts nicht mehr als der ECO Modus bei dir mit 65W her gibt.
Macht also keinen Unterschied, er boostet genauso wie mit der vollen TDP.
Die Hotspots gibts genauso.
Da hilft z.B. der Powerplan Switcher, womit man am Desktop, zum Surfen, Videos schauen etc. schnell auf das "Energie sparen" Profil umschalten kann wenn man keine Leistung braucht.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Ausserdem würd ich die Lüfterkurve so einstellen, dass die Lüfter erst mit einer Verzögerung aufdrehen (Hysterese).
Nennt sich bei MSI z. B. Spin up und Downtime.
Wenn dort jeweils eine Sekunde einstellst und
die Lüfter erst über 73 Grad minimal aufdrehst ist Ruhe im Karton.
Etwas mehr Gas geben kann man bei den Lüftern dann mit mehr als 82 Grad.
Es ist nicht sinnvoll zu früh die Lüfter zusehr zu beschleunigen.
Die Hitze die bei so einem Boost und anschliessendem Hotspot entsteht ist nur sehr punktuell
gegeben, der Durchschnitt des Kerns bleibt viel kühler und es wird also nur wenig Wärme an den Kühlkörper abgegeben.
Dafür muss man die Lüfter nicht aufdrehen
Merkt man sehr gut, wenn man bei so einem Boost die Heatpipes seines Kühlkörpers
oder den Wasserblock seines Wasserkühlers anfasst. Diese transportieren die Wärme
normal extrem schnell weiter. Beim so nem Boost tut sich aber fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe meine Lüfterkurve aktuell wie im Bild dargestellt eingerichtet. Bei 40% Lüfterdrehzahl ist der Dark Rock Pro 4 in meinem Gehäuse noch ausreichend ruhig. Ab 65°C habe ich so aber eine krasse Steigerung der Lüfterdrehzahl, bedingt durch die lineare Lüfterkurve zwischen den Datenpunkten. Da heulen die Lüfter teilweise beim Browsen sehr auf, da die Spin up time bei meinem Mainboard maximal auf 0.7s einstellbar ist. Ob ich die 100% Lüfterdrehzahl benötige ist schwer herauszufinden, da der R7 5800x gefühlt so lange Leistung bringt, bis er in irgendein Limit läuft. Meist sind es bei mir die 90°C, die erreicht werden...

Anhänge

• image001.png
    image001.png
    26,9 KB · Aufrufe: 255
Warum so eine steile Lüfterkurve? Die Abwärme eines 5800X hält sich ziemlich in Grenzen. Ich würde mal bei den 40% bleiben bis zu dem Temperaturwert, welchen du beim Browsen maximal bekommst. Dann von dort bis ~90 Grad bis zu einer vertretbaren maximal Drehzahl hochdrehen (~60%?). Die "100%" brauchts höchstens als Backup.

Überhitzen/throtteln wird die CPU so oder so nicht. Wahrscheinlich läuft die Kiste auch absolut rund bei konstanten 40%, ohne dass du einen Leistungsunterschied feststellen wirst ;)

Wenn dich die hohen Temperaturen wirklich so stören und du es nicht zufriedenstellend hinbekommst mit der Lüfterkurve, ist ein Allcore-OC vielleicht auch bei dir eine vertretbare Lösung.

Einen alternativen Energiesparplan hast du schon probiert (gerade beim Surfen sollte sich der bemerkbar machen)? Schon Ergebnisse wenn du den Maximalboost einschränkst wie oben beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kenne mich mit dem Einrichten einer Lüfterkurve nicht sonderlich aus. 750 rpm (60%) sind noch vertretbar von der Lautstärke, ich hätte jedoch etwas Angst, dass mir der Rechner schmilzt, daher die 100%. Wobei leider die Hitze des 5800x ja auf einer kleinen Fläche entsteht und daher nur schwer verteilt werden kann, soweit ich das gehört habe, deshalb bringen die hohen Lüfterdrehzahlen vielleicht gar keinen großen Mehrwert. Aber wie finde ich das raus?

Ansonsten lese ich mich in die alternativen Energiesparpläne wohl mal ein.

Vom Allcore-OC lass ich wohl lieber die Finger, ich habe Angst da mehr zu schaden, als was zu verbessern.

mave0 schrieb:
Vom Allcore-OC lass ich wohl lieber die Finger, ich habe Angst da mehr zu schaden, als was zu verbessern.
Sehe ich ebenfalls so.

Probier erstmal die anderen Vorschläge. Überhitzen wird die CPU allerdings nicht, dafür sorgen etliche Sicherheitsmechanismen.

• Gefällt mir
@mave0 Statt 60% bei 75 Grad mach doch einfach nur 50%.
Das ist immer noch im tiefgrünen Bereich. Mehr aufdrehen musst erst über 83-85 Grad.
Ausserdem nur fürs Surfen würde sich wie gesagt der Powerplan Switcher und
der "Energie sparen" Energiesparplan anbieten.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Wenn du herausfinden willst ob wirklich viel Wärme abgegeben wird fass einfach beim Browsen
die Heatpipes deines Kühlers an. Ich wette da wird sich nicht viel tun.
Im HWINFO wirst es auch sehen. TCTL/TDIE auf 75 Grad (einer der 32 Hitzensensoren meldet den Hotspot)
und bei Core Average hast wahrscheinlich so bei 62 Grad.

• Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Statt 60% bei 75 Grad mach doch einfach nur 50%.
Das ist immer noch im tiefgrünen Bereich. Mehr aufdrehen musst erst über 83-85 Grad.
Ausserdem nur fürs Surfen würde sich wie gesagt der Powerplan Switcher und
der "Energie sparen" Energiesparplan anbieten.
Ich versuchs erstmal mit einer anderen Lüfterkurve mit entspannteren Drehzahlen. Dann (falls ich keinen Erfolg habe) lese mich in die Forenbeiträge zu den Energiesparplänen durch, jedoch ist der Powerplan Switcher nichts für mich, ich würde das am laufenden Band vergessen ...

modena.ch schrieb:
Im HWINFO wirst es auch sehen. TCTL/TDIE auf 75 Grad (einer der 32 Hitzensensoren meldet den Hotspot)
und bei Core Average hast wahrscheinlich so bei 62 Grad
Genau das habe ich beobachtet und wollte schon fragen ob das normal ist, dass Tctl/Tdie deutlich höher ist als CCD 1 Tdie. Das average niedriger ist, ist ja klar. Und wenn das Mainboard nach Tctl die Lüfter regelt (daher wohl ja auch Tcontrol) ist es ja kein Wunder, dass ich vorher die Lüfterschwankungen hatte, denn genau diese Temp springt auch gerne mal auf knapp über 70°C beim YouTube gucken / Browsen.

Ich teste es mal so, außer meine Annahmen über das Verhalten der Lüfter vor und nach meinen 4 Schaltpunkten habe ich fehlinterpretiert:
Ich hoffe der Lüfter dreht ab 0°C dann direkt mit 40% durch den ersten eingestellten Punkt der Kurve oder steiger er sich linear bis dahin?
75°C - 50%
82°C - 60%
87°C - 70%
90°C - 80%
Ich hoffe über 90°C dreht der Lüfter dann automatisch mit 100% oder bleibt er bei 80%?

Zurück
Oben