[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

@modena.ch
Hab mir die Karten mal angeguckt und die 6800 bzw. 6800 XT im Referenzdesign finde ich sehr interessant. Damit sind anscheinend gute Temperaturen bei immernoch recht leisen Lüfterdrehzahlen möglich. Geringerer Leistungsbedarf kommt noch dazu bei guter Performance (schlagen abgesehen vom Raytracing die RTX 3070). Und sie bleiben kälter als meine Vega 64 und Leisten deutlich mehr...

@mave0

Was hast du fürn Monitor? zockst du? hat es gsync o. freesync. Ich würde auf basis der daten dann halt die neue gpu wählen. Wenn ich z.B einen oder halt wie in meinem Fall 2 sehr gute Gsync Monitor habe mit 144hz+ etc., dann würde ich halt logischerweise ne nvidia gpu kaufen. Hängt halt immer von verschiedenen Faktoren ab :D Aber n kollege hat genauuuu die gleiche graka wie du und bei ihm wäre es auch mal wieder zeit die gpu zu ersetzen. Weil die RX Vega 64(vorallem deine Nitro+) zieht halt abnormal viel Watt und wird dadurch heftig warm afaik.

Also ich kann nur meinen CPU-Kühler empfehlen und glaub mir mein CPU-Kühler kann es locker mit ner Wasserkühlung aufnehmen :D

https://noctua.at/de/nh-d15-chromax-black <3

Ich hab die chromax.black letztens noch für ein PC Build bei einem Freund eingebaut(damit meine ich hab halt alles zsm gebaut :P) mit ner 5900X und die Temps gehen garnicht hoch XD Ich hab auch natürlich die BIOS Settings etc. alles auf Performance eingestellt weil wir halt das gleiche Board haben. Also ich bin auch extrem zufrieden mit dem CPU-Kühler.

Der Grund ist halt, dass ich immernoch Angst habe ne Wasserkühlung einzubauen weißte.. Ja ich hatte noch keine Wasserkühlung und das gebe ich auch zu. Aber ich habe einige Tests gelesen und daher komme ich zum schluss, dass dieser empfohlene CPU-Kühler locker sich mit einer guten Wasserkühlung messen könnte :P

Zuletzt bearbeitet:
@coldb
Ich zocke hauptsächlich FPS Games und Battle Royale (CS:GO, Warzone, Apex) aber nur in 1080p und 144Hz. Mein Monitor ist ein Freesync Monitor aber als Gsync kompatibel ausgeschrieben.

Das mit den Kühler ist für mich durch, ich habe mir für den Ryzen 7 5800x einen Dark Rock Pro 4 geholt, da viele schrieben, dass er die Aufgabe gut erledigt und dem NH-D15 sehr nahe kommt. Ich bin mir sicher, dass der Kühler gut genug ist. Bei mir kommen wohl nur hitzige Komponenten und ein zu dichtes Gehäuse in Kombination zum Einsatz. Da muss ich jetzt mit dem Airflow rumprobieren und eben alsbald die Grafikkarte gegen eine mit besserem Lüfterkonzept und geringerer Abwärme austauschen. Ich hoffe ich bekomme die Temperaturen in den Griff. Vielleicht bringt ja der retournierte 5800x schon Besserung, der auf dem Weg zu mir ist. We will see.

coldb schrieb:
Der Grund ist halt, dass ich immernoch Angst habe ne Wasserkühlung einzubauen weißte.. Ja ich hatte noch keine Wasserkühlung und das gebe ich auch zu. Aber ich habe einige Tests gelesen und daher komme ich zum schluss, dass dieser empfohlene CPU-Kühler locker sich mit einer guten Wasserkühlung messen könnte :p

Im Leben nicht, nicht mal mit ner guten AIO. Ein ordentlicher Custom Loop wischt den Boden mit dem Noctua.

1625486957248.png

Anhänge

• 1625486586613.png
    1625486586613.png
    1,2 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag mit internen Radiatoren und ner ~400W GPU im Kreislauf schrumpft der Unterschied aber teilweise schnell ein. Mit der reinen Kühlperformance lässt sich eine Wakü für ne AMD-Mainstream CPU selten rechtfertigen.

Darum bau ich in letzter Zeit gern 360er AIOs in die Front eines luftigen Gehäuses.
Mit guter Zu und Abluft und einer GPU mit potentem Luftkühler passt das gut.
Die Temps sind gut und es bleibt alles leise.

So, ich wollte mal reporten wie sich der neue Prozessor so macht. AMD war sehr schnell mit der Abwicklung, ich habe aber jetzt erst Zeit gefunden ihn einzubauen.

Ich muss sagen, ich bin nun zufrieden. Es ist immer noch kein "kühles silent" System, aber ich habe nicht mehr Angst, dass jeden Moment meine CPU durchs Motherboard schmilzt 🔥😅. Und es waren heute wohlgemerkt 27°C hier in dem Raum...

Ich erreiche bei CPU Benchmarks (Cinebench R23, Multicore, 10min) weiterhin als Maximalwert die 89,5°C, aber das scheint einfach wirklich so gewollt, im Mittel sind es 87°C (siehe Bild).

Ingame (mit Warzone getestet) ist die CPU Temperatur nun im Mittel bei 75°C und maximal bei 87,3°C. Das ist für mich absolut akzeptabel (siehe Bild).

Das Hinzufügen eines Lüfters oben im Gehäuse und das Entfernen der Abdeckung oben (nur noch ein Mesh) hat anscheinend bei den Gehäusetemperaturen geholfen, dort sind es im Mittel 3°C weniger also 46,5°C statt 49,5°C. Immer noch sehr warm das Ganze, aber wie schon mehrfach vermutet: Gehäuse dicht + heiße CPU + heiße Graka + warmer Raum = hohe Systemtemps...

Anhänge

• CPU_temps_neu_bench.PNG
    CPU_temps_neu_bench.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 262
  • CPU_temps_neu_wz.PNG
    CPU_temps_neu_wz.PNG
    122 KB · Aufrufe: 259
  • System_temps_neu_wz.PNG
    System_temps_neu_wz.PNG
    112,5 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und TheOpenfield
Guten Abend

ich habe mich gestern und heute mal ran gesetzt und mir meine neue Hardware eingebaut
Endlich läuft der R5 5600X.. leider bin ich mit den Temperaturen echt überfragt!
Ich habe vorhin 10 min Prime95 laufen lassen und hatte eine max Temp von 59° was ich absolut okay finde! :)
Jetzt im Idle bzw im Office Betrieb schwankt die Temp allerdings immer wieder mal von 30 bis zu 70° und das finde ich wirklich sehr komisch...

Setup:
MSI B550 Tomahawk
Ryzen 5 5600x
2x 140mm NZXT Lüfter im Deckel
1x 120 mm NZXT Lüfter hinten
1x NZXT Kraken X42 in der Front
Fractal Meshify C

Edit.
Habe jetzt noch Cinebench durch gehauen und die Temps lagen im MC bei max 63° und im SC bei max 54°
Lüfterkurven noch etwas angehoben bzw abgeändert und im Office betrieb oder beim Youtube schauen knallt die Temp gerne mal auf 70~75° was ich absolut nicht nachvolziehen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
@Gelöscht
Kommt daher, dass die CPU bei niedriger Last (Browser, Youtube etc.) mit hoher Spannung hoch boostet und somit kurz eine hohe Hotspot Temperatur erzeugt wird. Dies wird dir dann ungeschickterweise von einem der vielen Temperatursensoren eines Ryzen als CPU Temperatur angezeigt. Dieser Hotspot ist aber räumlich sehr begrenzt, sprich der Durchschnitt des Kerns bleibt deutlich kühler. Sieht man gut mit HWINFO.
Soweit so normal. Ist jetzt für die Optik nicht schön, aber eigentlich Wurst.

Du kannst ja auch beim Streamen und Surfen auf den "Energie Sparen" Sparplan wechseln.
Geht sehr zügig mit dem PowerPlan Switcher und damit boostet er nicht mehr und spart für solche Kleinigkeiten noch ein paar W.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht
modena.ch schrieb:
@Gelöscht
Kommt daher, dass die CPU bei niedriger Last (Browser, Youtube etc.) mit hoher Spannung hoch boostet und somit kurz eine hohe Hotspot Temperatur erzeugt wird. Dies wird dir dann ungeschickterweise von einem der vielen Temperatursensoren eines Ryzen als CPU Temperatur angezeigt. Dieser Hotspot ist aber räumlich sehr begrenzt, sprich der Durchschnitt des Kerns bleibt deutlich kühler. Sieht man gut mit HWINFO.
Soweit so normal. Ist jetzt für die Optik nicht schön, aber eigentlich Wurst.

Du kannst ja auch beim Streamen und Surfen auf den "Energie Sparen" Sparplan wechseln.
Geht sehr zügig mit dem PowerPlan Switcher und damit boostet er nicht mehr und spart für solche Kleinigkeiten noch ein paar W.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3#activetab=pivot:overviewtab
Werde ich dann nach der Arbeit daheim mal ausprobieren! :)

Ingame hier WoW in 5er Inis war die CPU temperatur mäßig unterwegs wie mein 1600 , also hier bin ich sehr zufrieden, lediglich meine Lüfter / AIO pumpe sind mit 4 Jahren wohl etwas in die Jahre gekommen und rattern hier und da mal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Hinweise Leute.
Ich hätte mir beinahe einen Komplett-Rechner aus der Ryzen-Reihe bestellt.
Hört sich ja entsetzlich an. Also eher einen Intel mit weniger Kernen. Da liest es sich schon besser.

rüdimentär schrieb:
Hört sich ja entsetzlich an. Also eher einen Intel mit weniger Kernen. Da liest es sich schon besser.
Die Temperaturen sind völlig unproblematisch. Lüfterkurve anpassen und alles ist gut.

rüdimentär schrieb:
Also eher einen Intel mit weniger Kernen.
Schon allein aus Preis-Leistungs-Gründen sollte man mMn zu AMD greifen. Die Temps mögen abschreckend wirken, stellen aber gar kein Problem da. Und auch Performancemäßig ist AMD mit Intel gleichgezogen oder hat sie gar deutlich überholt. Vorallem im gleichen Preissegment.

Habe mich gerade für ein Notebook entschieden.

Lenovo ThinkPad W520 - 4282-W17/RH8 mit 32 GB RAM.​

Hört sich sehr gut an. Den kriegt man sogar noch mit Windows 7. Windows 10 war mir zu anstrengend geworden. Gut dass die alte Kiste jetzt endlich mal hin ist. Gingen eh bloß 8 Gb drauf.
Kostet sogar nur noch 600,- € Die waren mal schweinsteuer. Ja gut, ist gebraucht.

Für Kaufberatung verweise ich gerne auf den Notebook Kaufberatungs Teil des Forums. Wende dich gerne dort dran. Meist findet sich da was echt Gutes.

LeadScientist schrieb:
Für Kaufberatung verweise ich gerne auf den Notebook Kaufberatungs Teil des Forums. Wende dich gerne dort dran. Meist findet sich da was echt Gutes.
Vielen lieben Dank. Ist schon bestellt. Aber AliExpress braucht halt ziemlich lange bis die Sachen da sind.
Kanns kaum erwarten.

Denniss schrieb:
Uh, Aliexpress. Hoffentlich korrekt Zoll/Steuern gezahlt sonst kommt noch ne extra Rechnung mit
Das kommt so schon mit der Post mit. Kommt man eh nicht drumrum.
Meine RAMs und SSDs waren alle von Haus aus mit Zoll belegt. Die chinesischen NVMe sind sogar
spürbar schneller als meine 970 Pro. Die Benchmarks zeigen auch mehr an. Nicht die Welt, aber deutlich.

Ein deutscher Versandhändler wollte für ein bestimmtes Teil mal 330,- € von mir. Bei den Holländern und Engländern hätte das zwischen 10,- und 30,- € gekostet.
Bei den Chinesen (AliExpress) habe ich es für 70 ct gekriegt. Und auch noch ohne Versandkosten. (Totlach)

Es gibt aber auch Sachen, die kriege ich in Europa gar nicht. Die Um-lei-tung`s sind inzwischen ganz schön
klasse. Sogar die Akkus sind inzwischen besser als die (bisherige) Welt-Topmarke "Keeppower".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben