LeadScientist schrieb:
Die "Scheiße" ... ist das Verhalten der Ryzens halt komplett neu.
Also ist es normal das ein Ryzen, z.b. meiner beim Videos gucken auf Youtube bis 80°C hoch ballert und dabei 80-90W verbraucht?
Kühlen kann dies selbst meine 280mm AIO nicht, da es nur ein kleiner Kern ist, der ein paar mm² groß ist, der diese Last erzeugt. Das Problem ist es die Wärme zum Kühler zu bekommen, nicht das kühlen ansich.
Beweise für die Behauptung habe ich...wenn ich alle Kerne gleichzeitig belaste und diese >140W verbrauchen, mit dem selben Stock (Out of the Box) Einstellungen, dann wird die CPU nur 60-65°C warm. Powern aber 1-2 Kerne mit 80W werden diese 80-85°C warm.
Desweiteren bis auf Höchstleitung LAGGEN bei mir ALLE Energiesparpläne in Spielen, auch die Customs. Oder der PC crasht sogar.
Aktuell betreibe ich meinen 5950X im Custom Mode mit 4,2Ghz auf allen Kernen bei 1,1V. Die Temperatur bleibt da je nach Last zwischen 35°C im Idle bis 65°C bei Single/Allcore Last. Der Verbrauch in Youtube ist da unter 50W...Aber alles nur nachdem ich Boost und alles AUSGESCHALTET habe.
Achja auch hier muss Höchstleistung an sein in Windows, weil sonst der PC instant bei der nächsten Last crasht...
Der Intel den ich vorher hatte war nur ein 7700k, den ich geköpft hatte und mit 1.25V/4,8Ghz lief. Mit einem Single Tower Kühler war der maximal bei 65°C. Der Verbrauch war auch maximal 70W unter Last, trotz 91W TDP!!!
Mein Fazit ist, der Ryzen hat etwas bessere Leistung pro Kern als mein alter Intel und dazu noch 4x soviele Kerne. Und mit meinen Einstellungen ca den gleichen Verbrauch im Alltag.
Aber ich brauche zum Gamen eher eine CPU mit maximal 8-12 Kernen und dafür schnellere. Z.b. Alder Lake.
Alder Lake ist mir aber noch zu durstig.
Von daher für mich ein Fehlkauf...
Der Grund übrigends warum man Temperatur Probleme hat, ist das Ryzen von Haus aus (Out of the Box) OC betriebt, aber schlechtes OC, welches dem 1.5V gibt um die 4,9-5Ghz zu bekommen. Je -100mv gibt 5-10°C niedrigere Temperaturen!!!!
Desweitern ist die CCX DIE Plazierung auf dem Sockel schlecht. Da die CCX DIEs in den Ecken sitzen. Nur wenige Kühler sind am Rand effizient. Die meisten Kühler sind dafür ausgelegt, das die Hitzequelle in der mitte der CPU sitzt. Wenn der perfomanteste Kern beim Ryzen in der Ecke sitzt hat man locker 20°C höhere Temperaturen, also wenn er an der Mitte sitzt.
Deswegen haben alle Nutzer unterschiedliche Ryzen Erlebnisse. Und so giftet ein Ryzen Fanboy der eine gute Ryzen CPU hat, mit den warmen Kernen an der Mitte, einen armen anderen Fanboy an, der Probleme wegen hohen Temperaturen hat und sich deswegen beschwert.
Das Problem hat selbst ein 5600X oder 5800X, da auch deren CPU DIEs nicht in der Mitte sitzen, obwohl nur ein CCX DIE drin sitzt...