[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

theGucky schrieb:
Bei mir war boostete der immer falsch, sodass ich den Boost komplett ausgeschaltet hatte. Der boostete Firefox bis 5Ghz und 85°C/85W... Ohne Boost läuft der nun unter 40°C und unter 40W...aber dafür keine 5Ghz mehr ^^.

Habe für meinen 5900X ebenfalls ein "Effizienz Profil" mit 4 GHz und deutlich unter 1V Kernspannung. Idle/Surfen ist dann knapp bei Wassertemperatur und 25W, beim Zocken etwa 40W bei knapp über 40 Grad. Streaming mit h264 slow simultan geht dann auf 70W (immer noch unter 50 Grad).

Meinst du das er selbst bei Last nicht mehr Boostet. Habe gestern kurz CP2077 gestartet und laut HWInfo sind einige Kerne bis auf 4850 geboostet …….

Ich bin noch nicht sicher ob das des Rätsels Lösung ist. Mir fällt eben auf wenn ich den Rechner hochfahre ist die CPU sofort auf 45 grad und nach ca 30 sek wenn alles wach ist, greift der Eingriff im Energiesparplan und er reguliert sich auf 35 runter ….
Also ist das auch nur ein Kompromiss. Mit den ganzen Tools die mir hier empfohlen wurden habe ich auch nichts Auffälliges gefunden.
Evt mache ich nochmal ein Bios Update.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Konntest du denn schon herausfinden, was im Hintergrund läuft?

Also ich habe das Programm gestartet und nach CPU sortiert. Soll ich davon mal ein Foto machen oder wie soll ich dann weiter vorgehen?
Es war alles so angegeben wie im Task Manager dort. Ich wurde hier nicht viel schlauer …

Benninger87 schrieb:
Also ich habe das Programm gestartet und nach CPU sortiert. Soll ich davon mal ein Foto machen oder wie soll ich dann weiter vorgehen?
Wenn du in dieser Ansicht mit der Maus über einen der Verläufe fährst, dann siehst du, welcher Prozess das war. Das kann eventuell helfen.
1644997337265.png

Ich habe jetzt erstmal das Windows um 14 Tage zurückgesetzt und siehe da. Es läuft wieder normal. Jetzt mache ich mal die Windows Updates eins nach dem Anderen …
Ergänzung ()

Es sind jetzt auch nur noch 2 Kerne ein wenig am werkeln während dem Idle. Und nur noch 25-30 Watt Verbrauch!

Jetzt schaue ich mal ob und wann das Phänomen nochmal auftritt. Ansonsten warte ich auf spätere Windows Updates….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Habe jetzt schön drölf Threads zum 5800X gelesen und der ist ja bekanntlich ein Hitzkopf.

Ich hätte die Idee dieses PBO (sobald ich das im MSI Bios gefunden habe9 zu deaktivieren. Das sollte ja was bringen? Da es ja nur Single Core Boost ist, sollte der Leistungsverlulst ja im Rahmen bleiben?

Habe ich das alles richtig verstanden?

Nee PBO übertaktet die CPU automatisch über die Limits hinaus.
(Precision Boost Overdrive) Aber das betrifft den Single als auch den Allcoreboost.

Mit dem normalen Boost hat das wenig zu tun (Precision Boost 2).
Habe hier einen 5900X, bei dem PBO aus ist.
Er boostet in Games trotzdem bis 4970 Mhz auf mehreren Kernen, das hängt aber von
der Kühlung, der VRM Kapa des Boards und natürlich noch seiner Auslastung, Strom und Spannungslimits ab.
Offiziell sind es ja 4800 Mhz.

Das eine ist CPB (Core Performance Boost) und das andere ist PBO (Precision Boost Overdrive).
Für die "werksseitige" kurzfristige Single-Core-Übertaktung ist CPB zuständig.

PBO ist dann schon eher "klassisches" Overclocking.

Core Performance Boost ist die MSI Bezeichnung für den Boost.
Das dürfte bei jedem MB Hersteller anders heissen.

Ab Zen 2 heisst der normale Boost PB2.

modena.ch schrieb:
Core Performance Boost ist die MSI Bezeichnung für den Boost.
Das dürfte bei jedem MB Hersteller anders heissen.

Ab Zen 2 heisst der normale Boost PB2.
Ja, das stimmt.

Ab Ryzen 3000 ist Precision Boost 2 das, was standardmäßig aktiviert ist.
PBO erfordert ein manuelles Anheben der Limits.

Der Gamers Nexus hat das hier ganz gut erklärt.

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 VENGEANCE RGB PRO 2x16 GB + LED Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix x570-f
  • Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Corsair 4000x Airflow
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming x
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 34 esports duo
  • Gehäuselüfter: 3 Front lüfter von Arctic, hinten ein Corsair standart Gehäuse Lüfter
Hey!
Ich habe das Gefühl das mein Ryzen 7 5800x relativ heiß wird.. Im Cinebench R23 10 Minuten Multi Core Test habe ich 14373 Punkte und mein Ryzen wurde maximal 89 Grad heiß. Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese Temperatur normal ist.. Im Idle liegt er bei ~40-50 Grad.
LG Leo

Hallo, stell bitte im Bios mal "PBO" auf "off", oder "disabled" und überprüfe die Temperaturen nochmal. Das wäre jetzt der erste Schritt.

Der 5800X ist schon ein kleiner Hitzkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo
Alles normal. Schauen, ob PBO aus. Vielleicht mal den Curve Optimizer ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo und Korben2206
Du spielst also den ganze Tag Cinebench und hast nur dafür den PC?

Bis 95°C ist alles in Butter. Oder ging er ins Thermalthrottling?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und LegendaryLeoo
Die Temperaturen sind OK. Ich halte den Kühler dennoch etwas für unterdimensioniert. Du könntest bessere Leistung mit einem besseren Modell erzielen in Form von nem Noctua NH-U14S oder etwas Gleichwertigem von BeQuiet z.b.

Ich sehe es nicht als Notwendig an hier PBO abzuschalten. Kann man machen - muss man aber nicht. Ggf. kann man mit nem Offset die CPU etwas undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo
Zurück
Oben