[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Was machst du mit deinen Rechner? Oder zockst du Cinebench? Hab übrigens die gleichen Temperaturen mit dem gleichen CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo
Streut der 5800X denn so sehr?
Meiner@Stock:
Screenshot 2022-03-26 155244.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo
Man könnte auch den "Eco Mode" ausprobieren, das hat bei mir 10% im Cine Bench gekostet aber fast 20 Grad weniger Temp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo
Ich erreiche mit besagtem Noctua NH-U14S locker über 15.100 Punkte alleine durch effektivere Kühlung @Stock mit PBO auf Auto (Board siehe Signatur). Die Kühlung macht hier schon einen Unterschied - auch in Spielen da ggf. Boost Clocks effektiver gehalten werden können.

Und was heisst streuen. Man weiss, dass der 5800x wegen seines Single CCX Designs recht warm wird. Sind halt 8 Cores in 7 nm auf engstem raum. Da ist die Energiedichte halt hoch.

Die Temperaturen sind aber unbedenklich, da selbst beim Video-Rendering und vor Allem beim Gaming keine solche Belastung wie unter Cinebench erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LegendaryLeoo
DannyA4 schrieb:
Streut der 5800X denn so sehr?
Meiner@Stock:
Anhang anzeigen 1201483
Hatte im Hintergrund noch ein paar Sachen an - liegt vielleicht daran
Bono35 schrieb:
Die Temperaturen sind OK. Ich halte den Kühler dennoch etwas für unterdimensioniert. Du könntest bessere Leistung mit einem besseren Modell erzielen in Form von nem Noctua NH-U14S oder etwas Gleichwertigem von BeQuiet z.b.

Ich sehe es nicht als Notwendig an hier PBO abzuschalten. Kann man machen - muss man aber nicht. Ggf. kann man mit nem Offset die CPU etwas undervolten.
Gut, habe mir Sorgen gemacht xD Hatte bis vor einer Woche noch einen I7, da waren die Temperaturen niedriger.
conf_t schrieb:
Du spielst also den ganze Tag Cinebench und hast nur dafür den PC?

Bis 95°C ist alles in Butter. Oder ging er ins Thermalthrottling?
Nein, er ging nicht ins Thermalthrottling
*OnkelMarkus* schrieb:
Perfekt. :)

Danke für die ganzen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Du wirst in Spielen kein Thermal Throtteling erfahren. Du kannst halt mit einem effektiveren Kühler optimieren. Dies wird zu etwas höherem und länger anhaltendem All Core Boost führen was dann auch mehr Leistung bedeutet. Im Thermal Throtteling steckst Du jedenfalls nicht.
 
Bono35 schrieb:
Du wirst in Spielen kein Thermal Throtteling erfahren. Du kannst halt mit einem effektiveren Kühler optimieren. Dies wird zu etwas höherem und länger anhaltendem All Core Boost führen was dann auch mehr Leistung bedeutet. Im Thermal Throtteling steckst Du jedenfalls nicht.
Gut, besorge mir dann bald wenn ich wieder etwas flüssiger bin eine AIO. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
 
Eine AiO ist hier nicht empfehlenswert. Ein Luftkühler ist generell zu bevorzugen. Ich nannte ja Beispiele. Gerade Noctua und die größeren BeQuiet agieren auf Niveau einer AiO - und das ohne Leck-Gefahr.
 
Nicht zwingend. Kommt aufs Modell an. Zudem sind insbesondere die 360er AiOs nicht in jedem Gehäuse mal eben unterzubringen. Für den 5800x ist imho auch keine solche große AiO notwendig. Da reden wir dann eher über den Intel Bereich.

Der Verschleiß/Haltbarkeit einer AiO ist halt weit niedriger als eines Luftkühler. Und dann ist da eben die Gefahr des Auslaufens. Das passiert bei den klassischen Asertek Pumpen nicht gerade selten.
 
Bono35 schrieb:
Nicht zwingend. Kommt aufs Modell an.
Hab ich auch nicht anders behauptet.

Bono35 schrieb:
Für den 5800x ist imho auch keine solche große AiO notwendig.
Ein Glück, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann.

Asetek? In der Arctic Liquid Freezer II?
 
@Drewkev sicher muss das Jeder selbst entscheiden. Man muss auf die Nachteile der AiOs dennoch hinweisen.

Die meisten AiOs in der Wildniss basieren auf Asertek Teilen. Es besteht hier also ne große Chance, dass sowas gekauft wird. Erschwerend kommt leider hinzu, dass viele dieser AiOs Bloatware für RGB benötigen (Cam, iCue usw). Kostet halt Systemleistung und sollte auch mit überdacht werden.
 
conf_t schrieb:
Du spielst also den ganze Tag Cinebench und hast nur dafür den PC?

Bis 95°C ist alles in Butter. Oder ging er ins Thermalthrottling?
Der kann nicht 95° werden, weil die auf 90° begrenzt sind und wahrscheinlich ist er da voll drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bono35 schrieb:
Es besteht hier also ne große Chance, dass sowas gekauft wird.
Naja, er hat nach Empfehlungen gefragt & ich hab die Arctic Liquid Freezer II genannt, die hat sogar sechs Jahre Garantie wenn mich nicht alles täuscht.

Aber ja, hat im Gesamten dennoch ein paar Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Drewkev schrieb:
@Bono35
Eine ordentliche 360er AiO ist durchaus stärker als ein NH-DH15(s) o.Ä.

@LegendaryLeoo
Aktuelle Empfehlung ist die Arctic Liquid Freezer II.
Danke :)
Tanzmusikus schrieb:
@LegendaryLeoo
Hast Du im UEFI rBAR alias S.A.M. aktiviert?
Das soll ggf. den Prozessor kühler halten, vermutlich weil die CPU beim Zocken entlastet wird.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...atur-in-ordnung.734363/page-119#post-26181803

Grüße

P.S.
Meine Kraken X61+X41 (Asetek-Basis) arbeiten seit 6 Jahren ohne Probleme.
Und das nahezu lautlos, auch unter Belastung. ;)
Die X61 für den Prozessor ... und die kleine X41 für die Grafikkarte.
Gucke jetzt gleich mal nach
 
CPUs sind generell schwieriger zu kühlen als GPUs, da hier die Chipoberfläche geringer ist.
Bei Zen2+Zen3 ist es zusätzlich schwieriger durch die kleinere Struktur-Größe ggü. älteren Prozessoren.
Mein Zen+ Prozessor wird z.B. nicht so warm wie ein Zen2/3.
Die 8-Kerner mit nur einem CCD können besonders "heiß" werden. :daumen:
 
Der Kühler kann schon was, probier doch erstmal, die Limits der CPU richtig zu setzen... Hier z.b. Mal mein Setup mit 10x cinebench in Folge... Und mein kühler ist nicht besser als deiner...

Edit: zusätzlich curve optimizer auf -15 auf alle cores.

Vg Chris

Screenshot_20220326-162600.png
 
Das größte Problem vom 5800X ist, dass der 105W TDP hat wie sein großer Bruder mit der doppelten anzahl an Kernen ... Schnellste Abhilfe ist Powerlimit senken -> 88W. Da brauche ich keine minderwertigen AiO-Schrott.
 
Zurück
Oben