[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

@burglar225 Die Temperatur sollte selbst mit dem Boxed Kühler nicht so hoch steigen. Der wird zwar laut, aber nicht dermaßen heiß.
Ich denke wie @Smily, dass die Montage nochmals überprüft werden sollte. Eventuell ist bei dir aber auch PBO aktiv.
Du könntest mal einen Screenshot von Ryzen Master posten. Da würde man das sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Danke euch schonmal, das hatte ich zwar nicht angenommen um ehrlich zu sein, aber ich werde das am Wochenende dann in jedem Fall nochmal prüfen und ggfs. auch die Paste neu auftragen.
Screenshot vom Ryzen Master kann ich später nachliefern, wenn ich zu Hause bin. PBO sagt mir jetzt erstmal nichts.
Ich verwende übrigens das AMD Höchstleistungsprofil.

So, ich habe den Kühler jetzt nochmal eingehend inspiziert. Gefühlt hat er nicht bombenfest gesessen, aber fest genug, denke ich. Ich habe ihn dann aber trotzdem nochmal abmontiert und wieder fest angeschraubt. Die Paste war gut aufgetragen, nicht zu viel, nicht zu wenig, feucht war sie auch noch. Ich habe daher auch keine neue aufgetragen, Aktuell läuft Handbrake wieder und die Temperaturen sind praktisch identisch. Zudem ist heute die Umgebungstemperatur wesentlich niedriger wie zuletzt. Ich schätze daher, dass es keine Besserung gibt.
Von daher werde ich mir jetzt einen neuen CPU-Kühler zulegen, wohl den Dark Rock Pro 4. Sofern ich bei der Montage doch einen Fehler gemacht habe, sollte sich das dann spätestens ja erledigt haben und einen besser Kühler hab ich dann auch noch.
Danke euch trotzdem!

Dann eher Scythe Mugen 5 PCGH oder Arctic Freezer 34 Duo. die Bequiet Kühler sind überschätzt und zu teuer

Ein Dark Rock 4 Pro ist schon ein Luftkühler der Oberklasse. Daran gibt es nichts zu rütteln. Der Arctic Freezer 34 eSports Duo dürfte rund 5°C schlechtere Temperaturen bei maximaler Last zeigen.
Dafür kostet er aber nur etwas mehr als die Hälfte.
Ich kann @burglar225 allerdings verstehen - wenn ich bereits die Erfahrung gemacht habe, dass ein Kühler ans Limit kommt, dann nimmt beim nächsten Mal lieber eine Nummer größer als erforderlich.
Einem Ryzen 3900X darf man auch mal was gönnen.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir deine aktuelle Temperatur mit dem ShadowRock 2 ungewöhnlich hoch vorkommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es mit einem anderen Kühler spürbar besser geworden ist.

• Gefällt mir
5 Grad werden es gar nicht werden vom Freezer 34 eSD zum Pro 4. In vielen Tests ist der
kleine Arctic Kühler sogar besser bei erhöhter Abwärme.

Aber mir kommt die Temp auch hoch vor für den Shadow Rock.
Wie ist denn die Gehäusebelüftung oder Temps im Gehäuse?
HWINFO Screens wären gut.

modena.ch schrieb:
Aber mir kommt die Temp auch hoch vor für den Shadow Rock.
Wie ist denn die Gehäusebelüftung oder Temps im Gehäuse?
HWINFO Screens wären gut.
Siehe mein erster Post. Gehäusebelüftung ist sehr gut. Die Graka läuft nie über 75°. Offene Gehäuseseite hat auch nichts geändert. CPU Fan läuft auch die ganze Zeit auf volle Pulle.

Den vergleichsweise günstigen Kühler, den ich jetzt habe, wollte ich eigentlich auch gar nicht. Es war nur grad nichts wirklich lieferbar, als ich bestellt habe. Von daher werde ich der CPU jetzt auf jeden Fall nochmal was gönnen. Ich hab so viel Kohle in das System gesteckt, da solls an nem ordentlichen Kühler jetzt nicht mangeln^^
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal zurück.

• Gefällt mir
Der Shadow Rock 2 ist eigentlich schon ein guter Kühler.
Das ist schon seltsam.
Läuft der immer auf 1600 RPM?

So Leute, heute kam mein neuer BeQuiet Dark Rock Pro 4 und ich habe ihn natürlich prompt eingebaut.
Ob es besser ist? Ich bin mir nicht sicher...
Meine Tests fanden wie bisher auch mit drei Handbrake-Instanzen auf je 8 Kerne gebinnt und geschlossenem Case statt. Die Auslastung aller Kerne liegt dauerhaft bei 100%. Ich hatte auch mal Prime probiert, allerdings waren die Werte (Takt+Temp) da sehr schwankend und für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Da ging der Takt teils runter auf 3,6GHz und die Temperatur auf 99° (das sollte nach meinem Verständnis gar nicht passieren).
Mit Handbrake sieht das jetzt aber etwas anders aus. Die Temperatur liegt relativ konstant bei 91° mit Peaks auf 92°. Das ist in jedem Fall natürlich besser, auch der Takt liegt immer bei 3,78-3,8 GHz. Was sagt ihr dazu?
Leider kann ich jetzt nicht mehr sehen, mit wieviel RPM die Lüfter laufen, da ich diesen Adapter zwischenschalten musste für den zweiten Lüfteranschluss. Mal schauen, ob den den Lüfter nicht noch woanders anschließen kann.
Handbrake läuft aktuell seit 15 Minuten, ich hoffe der Post war nicht etwas vorschnell von mir...

Hab mal noch einen Screenshot vom Ryzen Master angehängt. OC betreibe ich "prinzipiell" nicht, alle Werte sind also Standardwerte.

Anhänge

• master.png
    master.png
    795,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
@burglar225 könntest du hier bitte mal einen Screenshot aus Ryzen Master ("Erweiterte Ansicht") reinstellen, wo alles was geht aufgeklappt ist? Das sieht für mich so aus, als wären bei dir einige Limit zu hoch gesetzt.

Siehe oben, das habe ich zwischenzeitlich schon gemacht :)

Ergänzung: Mittlerweile läuft Handbrake seit über 30 Minuten und sowohl Takt, als auch Temperaturen sind nach wie vor stabil. Insofern also auf jeden Fall eine Besserung ggü. dem alten Kühler. Wohl aber immer noch nicht gut...
In der Sekunde, in der ich das abgesendet habe, gabs den ersten Peak auf 93°...

Zuletzt bearbeitet:
@burglar225 das sieht alles ganz normal aus. Die Lüfter des Dark Rock PRO 4 sollten ab ca. 80°C auf 100% drehen. Das solltest du sicherstellen. Von wegen Wärmeleitpaste frage ich erst gar nicht.
Wird der Kühlkörper denn auch einigermaßen warm?

Das hört sich doch schon mal optimistisch an. Ich war mir eigentlich auch nur unsicher wegen eurer bisherigen Kommentare.
Ich hab das Case jetzt mal geöffnet zum Temperaturfühlen. Die Temperatur ist dann erstmal auf ca. 86° gesunken und der Takt auf ca. 3,81 GHz gestiegen. Das ist denke ich ein gutes Zeichen, dafür, dass es ein Silent-Gehäuse ist. Der Kühlkörper selbst ist warm, aber nicht heiß. Und von Finger verbrennen weit entfernt.
Die alte Kühlpaste habe ich sicherheitshalber mit Isopropanol entfernt und die dem neuen Kühler beigelegte aufgetragen (5-Punkt-Verfahren). Der Kühler ist kräftig, aber nicht mit Gewalt angezogen. Ich würde das Ding jetzt ungerne nochmal abschrauben zum kontrollieren. Die Montage hat mich Haare, Nerven und Blut gekostet... Bisher hatte ich da aber nie Probleme mit und immer ein gutes Auge bewiesen.

Die Temperatur scheint noch zu fallen, aktuell auf ca. 85°. Dabei fällt mir auch gerade noch ein, dass das Gehäuse ja extra eine Klappe vorne hat, die man öffnen kann, für besseren Airflow, das teste ich mal noch.

Die Gehäusetemperatur spielt natürlich eine sehr große Rolle.

So richtig vom Hocker reißen mich auch 86°C nicht und du willst deinen Rechner bestimmt nicht dauerhaft mit offenem Gehäuse laufen lassen?
So wie ich dich verstanden habe, läuft dein Rechner mehrere Stunden mit maximaler Last. Da wäre mir persönlich (!) wohler, wenn die Kiste so maximal bei 85°C vor sich hin köcheln würde.
Was du noch testen könntest, wäre ein leichtes Undervolting der CPU um 50-75mV.

Wenn Handbrake läuft, bin ich normalerweise eh nicht am Rechner. Und diese Klappe ist halt ne Klappe^^ Zum auf- und zumachen. Bei weitem nicht so nervig wie eine Gehäuseseite oder so.
Man muss ja auch dazu sagen, dass ich die CPU hier schon wirklich enorm belaste über einen teil sehr großen Zeitraum. Noch dazu in einem Silent-Gehäuse, was natürlich auch nochmal ein bisschen was ausmacht.
Bezüglich Undervolting: Auf welchen konkreten Wert bezogen? Im Ryzen Master werden die Spannungswerte permanent verändert. In den Profilen steht überall 1,45V. Aber wie aktiviere ich andere Profile? Das konnte ich noch nicht herausfinden.
E: Ach komm, ich lass das mit dem Undervolting lieber mal. Das ist schon OK so.
Danke für eure Hilfe!!

Okay, ich dachte du hättest die Gehäuseseite offen stehen. Wenn es nur die Frontklappe ist, dann geht das natürlich.
Im BIOS/UEFI müsstest du einen negativen Offset für CPU VCore einstellen können. Das ist je nach Mainboard-Hersteller etwas unterschiedlich einzustellen.

Hallo zusammen, ich musste mich nun doch anmelden und hoffe auf etwas Hilfe. Habe den gesamten Beitrag gelesen aber bin leider dadurch eher verunsichert/verwirrt. Habe mir nach 7 Jahren i7-3770 nun einen Ryzen 3700X mit Brocken 3 Black Edition auf einem Asus ROG Strix B550-F angeschafft. Verbaut in einem Define R4 mit 2x 140er Front, 1x 140er Hinten & Oben - über dem CPU Kühler.

Wenn ich mit den Energieoptionen AMD Balanced, sowie in der Ryzen Software auf "Standard" Einstellungen arbeite, ist das Ergebnis ~30-35° Idle (mit Peaks auf ~40°) und ~66° CinebechR20. Ein Prime Stresstest kommt hier auch nicht wirklich viel höher vielleicht mal kurz auf ~70°.
Sobald ich jedoch in der Ryzen Software auf "Auto-OC" stelle komme ich ganz schnell an die 88°. Soll ich nun einfach alles so lassen und auf das Auto-OC verzichten, oder z.B. die WLP nochmal erneuern?
Danke für Eure Hilfe. :)

Lass das mit dem Auto-OC. Damit kloppst du die Effizienz in die Tonne. Entweder auf Standard lassen, oder manuelles Allcore-OC/CCX-OC (wenn sich das für deinen Alltag auszahlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother
Zurück
Oben