[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Ich denke der aktuelle Ryzen ist schon eine sehr gute CPU. Irgendwo kann man sicherlich immer meckern.
Wenn man bedenkt wie lange AMD gar nichts mehr auf die Reihe bekommen hat. Da war Intel IMMER die Empfehlung. Und das Intel in Games immer noch vorne liegt, ist ja jetzt kein Geheimnis. Allerdings zahlt man da auch die Intel Preise. Ist vermutlich wie bei Nvidia und AMD Grakas.

Ich bleibe dabei, dass AMD sich sicherlich was dabei gedacht hat.
Sind diese Verbrauchswerte denn nur in MSI Afternburner ersichtlich oder auch wirklich an der Steckdose ?

Vermutlich würde es eher Sinn machen die CPU etwas zu undervolten ohne das Leistung flöten geht, natürlich.

@TheOpenfield: Wieso boostet der bei dir eigentlich so hoch ? Bei mir läuft der in dem Game mit 2,5Ghz mit 141FPS (Begrenzt wegen Gsync).
Btw: Deine Temps sind mal extrem nice :D Hast du überhaupt diese Hotspots bei der Wakü ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
jacky schrieb:
Wieso boostet der bei dir eigentlich so hoch ? Bei mir läuft der in dem Game mit 2,5Ghz mit 141FPS (Begrenzt wegen Gsync).

Normales Verhalten bei mir mit den gängigen Energiesparplänen. RL nutzt bei mir (DX9) einen Thread immer stark aus (CPU Auslastung im Afterburner ist bei mir "Max. Thread Usage").

Der Verbrauch wird in der Tat durch Steckdose und Kühlung bestätigt -> die AMD-eigene Auswertung macht da einen äußerst präzisen Job (Boardabhängig).

jacky schrieb:
Hast du überhaupt diese Hotspots bei der Wakü ?

Ja, verhält sich identisch zum Luftkühler (Schwankungen/Sägezahn mit CPB). Das thermische Limit bleibt bei ~15-16W pro Kern. An der Verlustleistungsdichte ändert die Wakü leider nichts ^^

PS: Mit dem 3,8 GHz Setting reicht allerdings wirklich ein feuchter Finger. Im R20 sind das nur knapp über 45W Package, in Spielen entsprechend nochmal deutlich weniger
3.8.png

Zuletzt bearbeitet:
Blendarious schrieb:
@modena.ch Man merkt es schon deutlich an der Raumtemperatur, ob die CPU den ganzen Tag auf normal läuft oder von Win10 im Energiesparmodus gedrosselt wird. Und ~30W im Idle ist einfach zu viel. Meine Intel z.B. liegt da im Bereich von ~7W. Ob das jetzt richtig von HWinfo64 gemessen wird kann ich nicht sagen, da dieses Programm ja wohl den Boost triggern soll. Bei den 3439823 Hintergrundprozessen bei Win10 wird allerdings eh der Boost permanent getriggert (1,5V inkl. hoher Temp. aufgrund der von @Creeping.Death beschriebenen schlechten Wärmeabführung der Zen 2 Chiplets)

30W im Idle ist ja für Ryzen 3000 auch nicht normal.
Da liegen eher 7-12W an der CPU an, wenn wirklich Idle ist.
Hast die 0.4V pro Kern mal gesehen?
Also irgendwas läuft da bei dir nicht normal.

Ineffizienter IO sehe ich nicht.
Ja so manches X570er Brett könnte sparsamer sein.
Aber bei ordentlichen B450ern, X470ern, B550ern hält sich der Gesamtverbrauch
auch im Idle schwer in Grenzen wie auch Igor beweist.

Ich weiss auch nicht wie du drauf kommst, dass es wegen einem Boost eine
grossartig erhöhte Wärmeabgabe geben würde. Da sehe ich nur kurzzeitig
erhöhte Hotspot Temps, der Durchschnitt des Cores erhitzt sich dabei vielleicht kurz um 6-14 Grad
Da sind wir dann bei mir irgendwas in den 40 Grad statt um oder leicht unter 30.
Meine Lüftkühler sind an der Platte, an den Heatpipes, an der Luft die vom Kühler kommt
beim und nach dem Boost arschkalt.
Meine Wasserkühler sind am Block, an den Anschlüssen, an den Schläuchen, an den Radiatoren
an der Luft die aus den Radis kommt, bei der Wassertemperatur beim und nach dem Boost arschkalt.
Womit wir also sehen die Hitze entsteht vor allem an einem Hotspot irgendwo im Kern und der Verbrauch
und die Wärmeabgabe ist deswegen aber nicht grossartig erhöht.
Also ist der inneffizient erhöhte Verbrauch einfach nur ein Trugschluss, weil man die Hotspot Temps
betrachtet, die man bei Intel gar nicht sieht und weil man die erhöhte Spannung sieht, die niedrige Stromstärke
und die niedrige Durchschnittstemp des Kerns (die am ehesten noch mit Intels Temperatur vergleichbar ist)
einfach ausser acht lässt.

Ja der 3000er hatte anfangs ein paar Probs, lief aber nicht schlecht.
Die ganzen AGESA Updates musste man nicht unbedingt mitnehmen,
brachten nicht die Masse. Haben aber auch jetzt keine wirklichen Probleme.

Er hat sicher noch Optimierungspotential, wo gibt es das nicht, aber ineffizient ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Also bei mir im idle steht sogar was von 3-6w im Ryzen master und 0,4-0,5v Spannung.

Deine temps sind echt der knaller :D
Lebst du in nem Kühlschrank oder schmeißt du da Eiswürfel rein :D
Was ist das bitte für ne wakü? Die will ich auch :D

@modena.ch Ich denke mein Fehler war, dass ich es nicht mit Ryzen Master gemessen habe, sondern mit HWInfo64. Deshalb könnten die Werte auch falsch sein. Und 0,4V habe ich nicht gesehen. 0,983V waren glaube ich Minimum.

Das Test Setup war übrigens ein STRIX X470-F + 3700x.

Im Idle sollte es im Idealfall sogar auf unter 0,2V gehen (und Kernverbrauch jeweils deutlich unter 0,1W). Die Kerne sind wirklich absolut zu vernachlässigen (ja, auch die Boost-Spikes haben kaum Auswirkungen auf den mittleren Verbrauch im Idle - lediglich auf die Hotspot-Temperatur).

Was bei den 3000ern leider recht viel ausmacht, ist der I/O-Chip bzw. die SOC-Spannung. Mit etwas RAM-OC liegt man da schnell dauerhaft über 10W. Bei meinem "effizienten" Setting macht es unter Last 1/4 des Gesamtverbrauchs aus.

@Blendarious

Ich sehe die 0,4V pro Kern in HWINFO.
Aber ich gehe eher davon aus, bei dir läuft sonst noch eine Software die den Prozessor dran hindert herunterzufahren.

Irgendwelches Beleuchtungsgedöns, iCUE?
Und ich spreche von 6-12W Package Power, nicht nur die Kerne.

@jacky
Das sind die Durchschnittstemps des Kerns in HWINFO, nicht Hotspot. Das schafft auch ein kleiner Luftkühler wie der Freezer 34 Duo.

@modena.ch

Wahrscheinlich, da es sich um einen Arbeitsrechner handelt läuft dort eine Menge im Hintergrund.
Die Package Power ist richtig gut, so habe ich mir das eigentlich vorgestellt.
Bin schon gespannt darauf wie sich Ryzen 4000 verhält.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Temperatur meines Ryzen 5 3600.

Unter aida64 (30min Laufzeit) habe ich konstant einen Temperatur von 80 Grad. Ist das noch im normalbereich? Die maximale Temperatur laut AMD liegt bei 95 Grad.

Als Gehäuse Besitze ich ein Fractal Core 500 mit einem Lüfter im Deckel der Frischluft anzieht, der Gehäuselüfter der warme Luft nach hinten abtransportiert sowie den CPU Lüfter: Artic Freezer 34 der den Ryzen kühlt.

Edit: im Idle schwankt die Tenperatur von 30 bis 40 Grand (gemessen mit Aida64 und HWinfo)

ja sind normal und unbedenklich,
ganz normale temperaturen.

passt

Dankeschön!

FloD schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Temperatur meines Ryzen 5 3600.

Unter aida64 (30min Laufzeit) habe ich konstant einen Temperatur von 80 Grad. Ist das noch im normalbereich? Die maximale Temperatur laut AMD liegt bei 95 Grad.

Als Gehäuse Besitze ich ein Fractal Core 500 mit einem Lüfter im Deckel der Frischluft anzieht, der Gehäuselüfter der warme Luft nach hinten abtransportiert sowie den CPU Lüfter: Artic Freezer 34 der den Ryzen kühlt.

Edit: im Idle schwankt die Tenperatur von 30 bis 40 Grand (gemessen mit Aida64 und HWinfo)
Das sind sogar richtig gute Temperaturen.

Also es gab für kurze Bruchteil auch höhere Werte wie 85 oder 88. Aber im kompletten schnitt lagen die Temperaturen bei 80 Grad.

Sollte man dann nochmal einen Test durchführen bei dem Gpu, Ssd und Cpu simultan laufen?

Könnte mir vorstellen das es dann noch ein bisschen wärmer wird.

Wobei das dann schon übertrieben wäre, wenn alles auf 100prozent Auslastung läuft. Würde wahrscheinlich nie so passieren...

Hier gehen die Meinungen bestimmt auseinander, aber ich würde einfach die Temperaturen bei einem GPU-lastigen Spiel beobachten. Wenn du wirklich den worst case testen möchtest, dann lasse parallel zu AIDA noch Furmark laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
Oder wers hat Control. Das Spiel hat die Temps so hoch getrieben wie noch kein Furmarkrun auf den absolut höchsten Einstellungen. Bei Furmark 56°C, bei Control 60°C.

Guten Abend allerseits!
Nachdem ich mir ein paar Tipps hier rausgesucht habe (Danke für den Energiesparplan (sz_cb) und die Einstellungen im Bios (Creeping.Death ) ;)), lief mein Prozessor schon mal ruhiger. Als ich dann jedoch mal Google Chrome gestartet habe, ist meine Idle-Temperatur von 35 Grad auf 50 Grad und dann wieder runter auf vielleicht 40 Grad. Daher bin ich nun zu Opera gewechselt, welcher mir dieses Problem nicht bereitet. Vielleicht hilft das ja irgendwem.
LG Lorenz

Zurück
Oben