TheOpenfield schrieb:
Im "Idle" mag das stimmen, aber auch bei SC-Belastung liegen je nach Belastung dauerhaft >1,4V an und bleibt damit weit entfernt von einem effizienten Wie schon gesagt wurde, der Boost zielt darauf ab, die Aufgaben möglichst schnell zu erledigen (. Effizienz spielt dabei keine Rolle.
Die mehr als 1.4V auf einem Kern liegen dabei a) nicht dauerhaft an und b) wen interessierts, weil die
Stromstärke (Ampere) jeh nach Spannung und Belastung dazu passend eingestellt wird. Also nur die Spannung zu beachten ist von Intel-vorgestern. Was mit fixer Einstellung so auch nicht klappt.
Davon ab ist die Effizienz der Hauptgrund auf diese Art zu verfahren. Je schneller die Arbeit erledigt ist, desto schneller kann man den Kern runtertakten und (zum guten Teil) stromlos schalten.
Während der Intel Kern noch mit halben Takt am kleinen Problem arbeitet, schläft der Ryzen Kern schon wieder.
Der Intel braucht also aufgrund des niedrigeren Taktes weniger Strom, arbeitet aber länger am Problem und somit braucht er für die gesamte Aufgabe mehr.
Also kurz etwas mehr Leistung ziehen um früher wieder zu schlafen. Stichwort Race to Idle.
...im Allgemeinen nicht korrekt, da es auf die individuelle Definition eines "optimalen Betriebs" ankommt. Gerade beim 3600 macht ein manuelles Setting häufig mehr Sinn, als CPB/PBO.
...was ebenfalls nicht stimmt, da das klassische "Runtertakten" bei Zen 2 keine Relevanz hat. Die C-States bleiben beim manuellen Setting erhalten, daher können sich die Kerne weiterhin abschalten. Aufgrund des ausbleibenden Boosts ist man sogar deutlich effizienter unterwegs.
Kommt auf den Einsatzbereich an. Wenn ich render und mit fixem Takt und niedriger Spannung dauerhaft etwas höheren Allcore Takt fahren kann als Serie, bin ich schneller und effizienter unterwegs. Ja das stimmt.
Die Sicherheit wird aber dabei auch ausgehebelt.
Wenn ich game, habe ich eine niedrigere Belastung der Kerne und der Boost auf alle Kerne taktet
damit höher als ich mit fixen Takt einstellen könnte, es sei denn ich stell sehr hohe, ungesunde Spannungen fix ein. Somit hab ich serienmässig mehr Leistung fürs Game ohne auf Effizienz zu verzichten.
Und ich geh mal davon aus den Meisten hier wirds um Game gehen. Da ist es besser PBO auszuschalten und minimal zu untervolten als fixe takte einzustellen. Ich versteh eh nicht, wie man sich so von Hotspottemps triggern lassen kann um an einem gut laufenden System rumzupfuschen.
Was das Runterakten angeht, kommt es drauf an, welchen Energiesparplan man verwendet.
Ryzen balanced hat ja inzwischen mindestens 99% Takt und schaltet darunter die Kerne aus.
(also minimal unter Grundtakt). Hat den Vorteil, dass er sehr spritzig reagiert, hat den Nachteil
dass er wegen jedem Scheiss voll hochtaktet.
Dort spielt der fixe Takt keine Rolle.
Viele der effizienteren Energiesparpläne haben aber einen Mindesttakt von 20-50%. Und dort funktioniert
das Runtertakten mit fixen Spannungen und Takten nicht.
Alles in allem würd ich fixe Taktraten vermeiden.
Sinnvoller wäre C-State Takt zu optimieren.
Oder eben Serie ohne PBO mit oder ohne UV.