[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Und wenn sie auf 75 grad gegangen wäre, wäre es egal!
Die CPU kann bis 95 Grad.
Entspannt euch bitte endlich mal und hört auf euch Sorgen zu machen wenn Temperatur zwischen 30 und 75 Grad ist!

Ich benutze auch nicht Paint weil bei Photoshop 50 grad erreicht werden.
Zudem es der CPU, der Lebensdauer usw egal ist.
Die CPU muss auch nicht zur Inspektion eingeschickt werden oder altert schneller weil sie warm wird oder ähnliches.. (wie beim Auto und Ölwechsel)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Balanced ist mittlerweile ziemlich anständig. Durchschnittlicher Verbrauch beim Surfen/YT ist bei mir auf dem Niveau vom Win. Energiesparmodus. Last-Boostverhalten ist bei mir allerdings irrelevant aufgrund des Allcore-OCs.

Ja schon wobei ich mit einem angepassten High Performance Plan einen höheren Boost bekomme und trotzdem etwas ruhiger vom taktverhalten auf dem Desktop.

An irgend einer Stelle muss man immer einen Kompromiss eingehen. Single- vs. Multicore-Performance vs. Energieverbrauch.

TheOpenfield schrieb:
Ein (nicht problematisches) Temperatur-Verhalten sollte definitiv nicht die Software-Auswahl einschränken.. ;)
Das stimmt natürlich, jedoch kitzle ich gerne noch die letzten paar Grad raus um meine Lüfter dafür dann leiser laufen lassen zu können.

Ich habe in Games wie Star Citizen 77 bis 82 Grad bei 1,25v Core Spannung.

Was sagt ihr zu solchen Temperaturen ?

Ich werde nochmal den Kühler abmontieren und eine andere Wärmeleitpaste benutzen. Vielleicht ist die Paste zu wenig an den Seiten des Prozessor vertreten, das es so zu hohen Temperaturen kommt.

@Whitebeard47 generell ist das noch völlig im grünen Bereich.
Um einschätzen zu können, ob da noch Optimierungspotenzial besteht müssten wir mehr über dein Gehäuse und die darin verbauten Lüfter wissen. Wie sind die Temperaturen, wenn du Star Citizen mit offenem Gehäuse spielst?

Deine CPU wird von einer 120mm AiO gekühlt, wenn ich das richtig sehe? Das ist okay, aber nicht wirklich eine Lösung, die ich empfehlen würde. Wenn AiO, dann 240mm oder größer. Ansonsten die gängigen Luftkühler-Empfehlungen je nach Budget.

Creeping.Death
Ich habe ein Thermaltake Overseer RX-I Gehäuse mit 4x200mm, 1x120mm und an der AiO sind 2x120mm Lüfter montiert.

Zum Airflow ist folgendes zusagen, der Front 200mm pustet rein die 2x200mm oben Pusten die Luft raus, der 120mm Lüfter am Boden pustet rein sowie der 200mm Lüfter an der Seite. Die 2 Lüfter an der AiO Pusten die Luft raus.

Die AiO arbeitet also in Push/Pull Konfiguration. Dennoch verhindert die verhältnismäßig geringe Radiatorfläche bessere CPU-Temperaturen. Zudem wird die AiO mit der wärmeren Gehäuseluft gekühlt, was sich ebenfalls in etwas höheren CPU-Temperaturen niederschlägt.

Creeping.Death
Wenn ich mir so die Videos anschaue zum Thema 120vs240 AiO liegen da gerade mal zirka 4 bis 5 Grad unterschied an.

Der Preis für eine Neuanschaffung einer AiO 240 ist recht hoch und mit Aufwand verbunden. Bei 4 bis 5 Grad wäre mir der Aufwand plus Preis etwas zu hoch.

Ich probiere das mal mit der Wärmeleitpaste aus und hoffe das ich die CPU um zirka 3 Grad kühler bekomme.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten zum Thema. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied auf einer Zen-2 CPU sogar noch ein bisschen größer ist.
Durch die Kombination 240er AiO und Kühlung mit Luft von außerhalb statt innerhalb des Gehäuses wären in Summe vielleicht sogar 15°C möglich.
Ich wollte dir aber zu keiner Zeit einreden, dass du an deiner Hardware etwas ändern musst. Bitte nicht falsch verstehen. Wie ich anfangs schon gesagt habe, finde ich deine CPU-Temperatur völlig unbedenklich.
Ich wollte dir nur zeigen, wo (meiner Meinung nach) Ansatzpunkte für Verbesserung bestehen.

Dafür danke ich dir auch Creeping.Death ,das waren nur meine Überlegungen dazu. :heilig:

Wenn es bis 15 Grad sein sollten, das ist natürlich eine Hausnummer. Dann müsste ich alle Lüfter neu konfigurieren, weil ich oben dann 2x120 Lüfter hätte die frische heiße Luft ins Gehäuse pusten.

Welche AiO 240mm könntest du mir denn empfehlen ?

Ich bevorzuge sehr leise AiO die eine leise Pumpe sowie leise Lüfter vorweisen.

Was ich noch probieren könnte, das ich die 2x120mm Lüfter der AiO umdrehe, das sie frische Luft von außen bekommen und diese ins Gehäuse pusten.

Sobald Samstag die neue Wärmeleitpaste angekommen ist. Werde ich nochmals berichten wie das Ergebnis ausgefallen ist. Habe mir die ARCTIC MX-4 (aktuelle Edition) bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Liquid Freezer II 240.
Kannst du deine momentane AiO nicht auch so montieren, dass sie die Luft von außen ins Gehäuse zieht? Dann könntest du vorab schon mal herausfinden, ob das bei dir den erhofften Effekt erzielt.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob dir die weiteren 5-10°C den Aufpreis für eine neue AiO wert sind.

Erfahrungsgemäß hat die etwas wärmere Luft, die durch den Radiator ins Gehäuse geblasen wird weniger Auswirkungen auf das Gesamtsystem (inkl. GPU), als oftmals befürchtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Whitebeard47
Creeping.Death

Das neu montieren der Lüfter hat zirka 5-8 Grad Besserung gebracht. Daher werde ich die WLP nicht ersetzen. Ich nehme mal an, das sie doch ausreichend aufgetragen ist.

Die Temperaturen befinden sich im 70iger Bereich. Was ich als okay empfinde mit diesen Kühler. Außer beim AIDA 64 Stresstest. Bekomme ich 79 bis 82 Grad hin.

@Whitebeard47 das hört sich doch richtig gut an. Die Temperatur im AIDA64 Stresstest ist ebenfalls normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Hallo zusammen,
ich stelle mir aktuell die Frage, ob ein besserer CPU-Kühler sinnvoll ist. Hintergrund ist folgender:
Ich codiere aktuell meine Sammlung an Videos von x264 nach x265 mit Handbrake. Da Handbrake die Eigenart hat nur maximal 8 Kerne voll auslasten zu können, lasse ich drei Instanzen laufen, die jeweils auf acht Kerne gebinnt sind. Das führt dann zu einer 100% Auslastung der CPU auf allen Kernen. Sobald die CPU die 95° erreicht hat, sinkt natürlich die Taktrate immer weiter bis sie sich nach einer Weile bei ca. 3,6 GHz einpendelt und dort verweilt (auch nach 24h Dauerbetrieb). Ich habe bereits versucht mich anderweitig etwas zu informieren, allerdings konnte ich bisher keine für mich sinnvollen Schlüsse ziehen, ob und wieviel ein besserer CPU-Kühler bringen könnte. Ich hoffe daher, dass ich mir hier ein, zwei Meinungen dazu einholen kann. Danke schonmal :)

Die CPU ist ein 3900x (Stock) mit einem beQuiet ShadowRock 2. Das Gehäuse ist ein beQuiet Dark Base Pro 900 Rev 2. Der Airflow sollte meiner Einschätzung nach gut sein, z.B. meine 2080ti habe ich bisher nicht über ca. 75° gehievt. Ein geöffnetes Gehäuse führt weder zu besseren Temperaturen, noch zu mehr Takt.

Ich würde fast sagen, wenn die CPU so heiß wird wie bei dir, dann hast du den Kühler vielleicht falsch montiert. Der ist zwar recht klein, müsste es aber eigentlich besser schaffen. 160 Watt TDP kühlt der laut be quiet.
Wenn alles richtig ist, dann muss ein neuer Kühler her, der deutlich mehr schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben