[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

LukasL1990 schrieb:
(benutze Core Temp)
Bei AMD ist Ryzen Master zuverlässiger.

Und ansonsten, hast du auch ein konkretes Problem? Laufen Spiele nicht, taktet der PC runter?!

Habe den grade erst zusammengebaut und die temps gecheckt. Hatte normalrweise nur cpus die konstant um 30 sich eingpendelt haben.

@Markchen:
du könntest ja einen erstellen;) bleibt nur die frage: wo? Luftkühlung oder doch eher Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD?

@LukasL1990:
diese CPUs waren aber wohl nicht in 7nm gefertigt und haben nicht so aggressiv hochgetaktet sobald es was zu tun gibt.

wenn das system gerade erst aufgesetzt wurde laufen da evtl auch noch updates etc im hintergrund die immer wieder last verursachen.

edit: huch, so nen sammelthread scheint es schon zu geben. dann hat sich das ja auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasL1990 und Gorath76
Das Problem existiert momentan nur in deinem Kopf.
Wenn du mehr infos brauchst kannst du ja mal in den unzähligen Threads schauen die es schon zu den Thema gib gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukasL1990
Hi,

@LukasL1990

da musst du dir am besten den Energiesparplan AMD V4 hier ausn Forum laden.
Zudem dann in den Energeisparoptionen unter IDLE (Lasteinstellungen) 20% einstellen.

mein R5 3600 war im Idle imemr bei 3Ghz nach dem neuen Sparplan und den Einstellungen gehts im Idle auf 2,2Ghz runter.

Anhänge

• AMD_V4_2.JPG
    AMD_V4_2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukasL1990 und Thorque
Alles klar, Danke @modena.ch
Hatte mich hier im Forum an den Empfehlungen orientiert.
Das Teil nach einer Woche wieder zerlegen...da muss ich mal schauen ob ich da Lust zu habe ;)

@suYin ich würde generell zu einem Gehäuse mit "Mesh" in der Front raten, so wie z.B. (das schon empfohlene) Phanteks P400A, das neue P500A, ein Fractal Design der Meshify-Serie, ...

LukasL1990 schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gebaut mit einem Ryzen 5 3600 und einem Scythe Mugen 5 rev. b.
Mein Problem ist, dass meine Temperatur im idle ganze Zeit von 30 bis 60 schwankt.

Habe bereits den Kühler abmontiert und neu rauf gemacht, aber das Problem besteht weiterhin.
(benutze Core Temp)

mfg
Lukas
Bitte lies den ersten Beitrag in diesem Thread (das ist ein Sammel-Thread). Da sollte alles erklärt sein.
Die Temperatur im IDLE ist normal, wenn der Lüfter hoch-runter dreht, muss die Lüfterkurve angepasst werden.
Du könntest uns ja auch mal die AIDA64-Last-Temperatur liefern. Das beantwortet dann auch die Frage, ob der Kühler wirklich richtig montiert wurde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit: huch, so nen sammelthread scheint es schon zu geben. dann hat sich das ja auch erledigt.
Du befindest Dich bereits in diesem Sammel-Thread :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Deathangel008 schrieb:
@Creeping.Death: der ursprüngliche thread wurde nachträglich in diesen integriert;)
Upps! Das ist ein wenig verwirrend :freaky: Also ich schätze dann mal ab Post #138? (Hat die Moderation eventuell die Möglichkeit, einen Kommentar wie "Thema verschoben" oder so ähnlich einzufügen?)

Auf jeden Fall ist es hier richtig aufgehoben.

Ich heiß mich mal Willkommen im Club der heißen Achterbahn Ryzen ... :D

Mein neues System seit heute:

Ryzen 5 3600 + Arctic Freezer 34 esports
MSI B450 Gaming Plus Max
RTX 2060
16GB DDR4 Gskill Ram
Sharkoon TG4 Tower

Der Ryzen in allen möglichen Auslese Programmen komplett am Achterbahn fahren im Idle. Hohe 40° bis 60 oder gar 70°, im Schnitt um die 50°.

Dann hab ich mich ein wenig hier eingelesen, die PDO ausgeschaltet im Bios und meine CPU Fan etwas reguliert, und ebenfalls die der Sysfan (3 vorne die reinhalten, 1 zieht hinten raus).

Das hat soweit geholfen, anscheind vorallem das deaktivieren der PDO, das er im Idle nun zwischen 35-50 ist. Und im P95 nicht allzu weit über 70 (siehe Screenshots) ... der CPU Kühler würde zb erst ab 80° 100% drehen.

Hätte noch paar Fragen zum optimieren.

1. Beeinflusst das deaktivieren des PDO Gamingleistung erheblich?

2. Hab ich den Thread entdeckt: https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/page-31 ... wenn man den Plan benutzt, muss man manuell immer wechseln? Oder bekomme ich automatisch 100% Leistung beim zocken/streamern/rendern von Videos etc?

3. Hab die Lüfter up time (war das glaub ich, die erste option aufjedenfall) von 0.1 auf 0.7 gemacht vom CPU und den Sys, richtig so? Hatte das hier gelesen. Sollte man die down time auch hochstellen?

4. Frage zu meinen Sys Fans, die sind auf 3 Pins an 4er Pins am Board dran. Als die im Bios auf DC waren, gingen die RGBs nicht, erst als ich auf PWN heißt es glaub ich geschaltet hab, gingen sie "voll" inkl. RGB. Ist das korrekt so?

Versuche es noch etwas zu optimieren. Hoffe ihr habt alles soweit verstehen können und habt vielleicht noch Ratschläge. :)

Anhänge

• p95_1.jpg
    p95_1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 306
Es heißt PBO. Wenn das aktiviert ist, hast du zwar mehr Power, aber betreibst im Prinzip Overclocking. Standardmäßig ist das im BIOS deaktiviert oder auf Auto (was aber auch inaktiv bedeutet).
Du kannst einen anderen Plan verwenden - auch dauerhaft. Ich selbst benutze aber den AMD Ryzen Balanced.

Die Up- und Downtime kannst Du beide hochstellen.

3-pin-Anschlüsse sind normalerweise DC und 4-pin PWM. Mit RGB hat das aber eigentlich nichts zu tun.

Ich verstehe nicht warum soviel Leute Probleme mit der temp im idle haben?

Mein 3700x läuft im idle im Energiesparmodus und taktet mit 2,2GHz bei 0.9v und wird maximal 33grad warm.Da schwankt nichts.

Wenn ich zocken gehe stelle ich einfach auf Höchstleistung.Nen ganzen Abend zocken wird der Prozessor knapp 70 Grad warm.Cpu kühler habe ich den mugen 5 pcgh.

PBO ist deaktiviert.

@Creeping.Death @modena.ch ich habe mich mal an einem anderen BIOS für meine 5700 X versucht, Anleitung von Igor.
Meine Karte ist jetzt ziemlich leise geworden, ebenso halten sich die Temps noch halbwegs im "Okay" Bereich.
Der Ryzen pendelt jetzt bei circa 70°. Die 90° am HotSpot der 5700 XT sollen ja "normal" sein.

Anhänge

• 2020-07-17 21_26_59-.png
    2020-07-17 21_26_59-.png
    844 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Markchen schrieb:
So langsam brauchen wir dafür einen Sammler :S

Funktioniert das nicht mit Workbench und Kickstart 1.3 ?!? :D

#sehnsucht #gutealtecommodoreamigazeiten

Edit: Achja, die 1 MB Speichererweiterung muss auch noch sein!!!

Bei mir läuft der Ryzen 9 3900x im Idle zwischen 39,1°C und springt immer wieder kurz auf die 45-50°C und droppt dann wieder runter... Wollte mal fragen ob das normal ist? (Hab erst seit 3 Tagen den Ryzen 9 3900x, habe den umstieg von Intel auf AMD gewagt, da mir immer wieder gesagt wurde das dieser besser als der i9 9900k sei. Möchte halt nicht das die CPU evtl doch zu heiß ist da es evtl gerade im Raum um die 23°C sind).
  • CPU: Ryzen 9 3900x
  • MB: TUF Gaming B550-Plus von ASUS
  • RAM: 16GB DDR4 3600mhz G.Skill TridentZ
  • GPU: GTX 1060 6GB MSI (Darüber reden wir erstmal nicht)
  • Kühler: Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync AIO Liquid Cooling Kit
  • Gehäuse + Belüftung: Thermaltake View 51 Tempered Glass ARGB Edition Full Tower Gehäuse (1 Lüfter hinten, 2 Vorne sowie die WaKü mit 3 Lüftern neben dem MB)
  • IDLE-Temperatur: 39,1°C schwankungen auf zu 45 bis 50°C
  • LOAD: Cinebench20 (mehrfach laufen gelassen) 75 bis 79°C
  • In Gaming: Battlefield 5 auf Ultra 60-70°C | GTA5 Ultra: 65-70°C
Rand Info vom/zum BIOS:
Habe dort nur D.O.C.P. aktiviert zwecks den RAM.

Info zu den Lüftern (RPM/°C):
https://i.imgur.com/q7Au9QI.png

Die WaKü läuft permanent auf 100% Pumpen Leistung.

Bilder bei der jeweiligen Situation
Cinebench20: https://i.imgur.com/w6duZ8O.png
Idle (Niedrigste): https://i.imgur.com/kegTUAR.png
Idle (Höchste): https://i.imgur.com/R0jAYm9.png

Edit: Energiesparplan ist der Ryzen Balanced.

Viele sagen das wäre nicht bedenklich, jedoch will ich da auch mal auf Nummer sicher gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft @Miep199 ? Dieser GANZE Thread dreht sich darum, dass das volkommen normal ist... . Überall ist das zu lesen und es wird im Eröffnungspost detailliert beschrieben... . Bitte auch mal lesen.
Sry für meinen Ausdruck, man liest halt bloß täglich bestimmt 3 mal diese Frage.
Ergänzung ()

Bei deinem 9900k hast du diese Sprünge und Temperaturen halt nicht, da die Sensoren weiter entfernt sitzen und Intel ein anderes Boostverhalten ansetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep199
Zurück
Oben