[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Was möchtest Du denn erreichen?
Statt "High Performance" würde ich auf "AMD Ryzen balanced" stellen.
Wir kennen weder Deine Temperaturen, noch Deinen sonstigen Systemaufbau, noch was Dich überhaupt stört.

Ich möchte nur das die CPU passend eingestellt ist. Es stört mich nichts.

Temperaturen: Boxed Lüfter
Idle: 37 - 50 schwankend
Last: 73 - 80

Das ist soweit voll im grünen Bereich, falls der Lüfter des Wraith Prism zu nervös sein sollte, dann wie im ersten Beitrag beschrieben mit den Lüfterkurven experimentieren. Ansonsten gibt es beim Ryzen nicht viel zu machen. Für RAM Overclocking und dergleichen gibt es passende Threads hier im Forum.

Ok, dann bin ich soweit beruhigt.

Also soll ich den Energiesparplan von AMD Ryzen High Perfomance auf AMD Ryzen Balanced noch ändern?

@sabotaGe84
ich würde dir den Energiesparplan des Forenusers @sz_cb empfehlen, hab ich selber und bin sehr zufrieden, ruhig und sparend im idle, sofort da wenn ich den Boost benötige und keine Einbußen bei Benchmarks (cinebench R20)
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/

download: https://www.computerbase.de/forum/attachments/sz_ryzbal_v4-zip.915909/

app zum schnellen umschalten des Energiesparplans (falls benötigt)
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

und Lüfterkurven anpassen im Bios, dass die Lüfter nicht so nervös sind, bis 60°C kannst piano machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und sabotaGe84
Mein Ryzen 3800x reagiert bei moderater Spielelast wie im angehängten Bild. Komplett sinnlos, danach die Lüfterdrehzahl zu regeln, zumal das MSI Board nur eine Zeitkonstante von 0,7sek erlaubt, was einfach zu nervös ist. Daher bis 75°C konstante Drehzahl von 1000rpm und danach steil ansteigend. Was meint Ihr?

PS: sind sek auf x achse

Anhänge

• ryzen.PNG
    ryzen.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 339
Probier doch das Ganze nochmal mit den Energiesparplan wie von einen Post über dir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
+1

wille1277 schrieb:
Mein Ryzen 3800x reagiert bei moderater Spielelast wie im angehängten Bild. Komplett sinnlos, danach die Lüfterdrehzahl zu regeln, zumal das MSI Board nur eine Zeitkonstante von 0,7sek erlaubt, was einfach zu nervös ist. Daher bis 75°C konstante Drehzahl von 1000rpm und danach steil ansteigend. Was meint Ihr?

PS: sind sek auf x achse
Ich habe zwar ein Asrock Board und einen 3700x aber meine Einstellungen sind ähnlich, nur das ich bis 75 C mehr dampf auf den Lüfter gebe, so 30%, was immernoch flüsterleise ist. Es ist halt so, dass noch gekühlt wird, ich aber nichts höre. Ab 76 habe ich auch die steile Kurve an. Aber er dreht kaum hoch, da ich nur zocke und I-Net und keine 3D oder Benches oder Videoexport betreibe. So läuft mein System seit Monaten ohne nervige Lüfterspikes, da Ryzen 3XXX (...)zwischen den Temps spikt. Das mache ich auch mit dem Ryzen Balanced Einstellungen. So sehen meine Windows Einstellungen aus. PBO ist deaktiviert. XMP bei 3200MHZ.
Ryzen Boost.PNG

MFG

Halli hallo CPU/Ryzen - Auskenner :daumen:

die letzten Wochen habe ich mich verstärkt um das RAM OC meines Systems gekümmert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wie auch der Titel es sagt, meine Temperaturen des 3700x sehr schwanken.

Habe dann gestern mal alles im Detail dokumentiert:
Temperatur im BIOS/UEFI 37°C
Windows IDLE 42,1 - 62,1°C
CineBench R20 68,9 °C (4750Pkt)
AIDA System Stabilitätstest 81,9 °C
Zocken ca. 2h (The Division 2) 65 - 67 °C

Ausgelesen habe ich die Temperaturen unter Windows 10 (aktuelles Release) mit HWiNFO.

Ist das Normal? Vor allem, das die Idle Temperaturen nur unwesentlich unter den der Last-Temp liegen? Vor allem unter der Maßgabe, das das System von einer Custom-WaKü gekühlt wird? Mir ist die Tatsache der Energiedichte der 7nm Fertigung bewusst und das die/der DDC des 3700x dezentral unter dem HS sitzt.

Um keinen Ärger zu bekommen :stock:
  1. CPU = Ryzen 7 3700x Stock (Energieprofil aus der Community)
  2. Kühler = 360er Radi mit Laiing Pumpe am Alphacool Eisblock XPX
  3. Gehäuse + Belüftung = Cooler Master Stacker 810 (Eigenumbau) 360er im Deckel, 2x 120mm Front (saugend), 1x 120mm im Heck (blasend), 1x 200mm Seite (saugend)
    Tower.jpg
  4. IDLE-Temperatur: Wie beschrieben HWiNFO der Ryzen Master macht mir zu viel Probleme, alle anderen Fenster geschlossen, "Flossen" von der Tastatur <-LOGISCH :stacheln:
  5. LOAD: AIDA64Extreme Stabitest (Prime95 ist bedingt durch AVX Meiner Meinung nach unrealistisch)

Die IDLE-Schwankung liegt im Rahmen, wenn auch die Temperatur für eine Custom-WaKü nicht unbedingt beeindruckt.
Ziehst Du Luft von außen durch den Radiator in das Gehäuse oder umgekehrt?
Wie sieht es aus, wenn das Case komplett offen ist?

Bedingt durch die Thermik habe ich mich dazu entschieden, die Luft nach Oben aus dem Gehäuse raus blasen zu lassen.
Mit Case offen könnte ich heute Abend mal testen, wenn der Nachwuchs pennt!
Woran könnte es liegen, das die IDLE - Temps so hoch sind? Denn die Lasttemperaturen finde ich recht vernünftig?!?!

Naja, dein Radiator wird mit wärmerer Luft gekühlt als notwendig (ist aber hier im Board eine Glaubensfrage).

Da in Deinem Gehäuse kein Fronteinbau möglich ist, würde ich die Lüfter des Radiators mal drehen. Der seitliche Lüfter (in der Gehäusewand) könnte dann (testweise) so konfiguriert werden, dass er die Luft aus dem Gehäuse raus befördert. Zumindest die CPU sollte jetzt deutlich kühler laufen.

Die Temperaturen der GPU musst du dann aber beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Gute Idee, ODER ich muss tatsächlich mal in ein neues Gehäuse investieren :o
aber testweise sicher die einfachste Methode.

Bis auf die hohen Temperaturen, ist das Delta aber okay und nicht ungewöhnlich?!?!

Naja, ein 360er Radi ist etwas arg knapp für 3700X + eine Vega 64

Das olle Gehäuse sieht mir in der Front auch etwas dicht aus für die Zuluft und auch der 200er auf der Seite
saugt die beschränkte Zuluft der 2x120er in der Front gleich wieder weg.

@GrenzGaengAir Da du nichts dazu geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, die GPU hängt nicht mit im Kühlkreislauf?

Creeping.Death schrieb:
@GrenzGaengAir Da du nichts dazu geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, die GPU hängt nicht mit im Kühlkreislauf?

So ist es auch. Die Vega64 wird Luftgekühlt! An dem Radiator hängt einzig und allein der Ryzen!

modena.ch schrieb:
Naja, ein 360er Radi ist etwas arg knapp für 3700X + eine Vega 64

Das olle Gehäuse sieht mir in der Front auch etwas dicht aus für die Zuluft und auch der 200er auf der Seite
saugt die beschränkte Zuluft der 2x120er in der Front gleich wieder weg.

Der 200mm und die 2x 120mm in der Front SAUGEN Frischluft ins Gehäuse. Und die Front sieht nicht mehr ganz so wie auf dem Foto aus (Sorry :rolleyes: ) Den Wechselplattenschacht und eines der CD/DVD Laufwerke gibt es nicht mehr. Das BD - Laufwerk ist hoch gewandert und somit hatten unten die 2x 120mm Platz um sauber das Gehäuse zu belüften. Wenn ich heute Abend die Zeit finde, dann mach ich mal noch paar aktuelle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hänge ich mich auch mal an das Thema dran.

Ich besitzte seit einiger Zeit einen neuen PC mit folgender Hardware.

CPU: 5 3600
CPU-Lüfter Scythe Mugen 5 Rev. B
Mainbord: Gigabyt B550 Aorus Pro
Gehäuse: Fractal Define 7 (mit denn normalen Lüftern, zwei vorne, einer Hinten)

Jetzt fällt mir auf das nur im normalen Betrieb die Temperaturen des CPU bei ca 30-40 Grad liegen.
(Spiele habe ich jetzt noch nicht gespielt weil ich Angst habe wegen meinen CPU.)
Äh ja ich habe gelesen das dieser CPU warm sein kann, aber auch bei diesem Lüfter?
Mein Freund hat denn PC zusammengebaut und bei dem einbau des CPUs ist auf der einen Seite ein bisschen Wärmeleitpaste runterglaufen. Zuviel drauf und deshalb wird er nicht gekühlt?
Oder sind zu wenig Lüfter von dem Gehäuse? Habe auch bemerkt das die Front-Lüfter nur mit max 980 Umdrehnungen aktiv sind. Etwas wenig für dieses große Gehäuse?

Lüfter laufen in dem Modus Standart was mein Mainbord vorgibt.

Raumtemperatur unter 20 Grad.

Zurück
Oben