News Hobbits gegen Kim Dotcom

Also gerade zum Thema Urheberrecht werden Änderungen und Regelungen medial eigentlich schon genug breitgetreten... wer mit verschlossenen Augen rumläuft,, ist selbst schuld.

Weißt du, es wäre schön, wenn Menschen nur Regeln missachten würden, die sie nicht kennen würden. Aber was an Stopp-Stellen überfahren wird, nicht geblinkt wird, als Fahrradfahrer in falscher Fahrtrichtung gefahren wird, was Hausordnungen nicht beachtet werden, was Verträge, die man unterzeichnet hat nicht erfüllt werden...

Die Leute kenne ihre Rechte oft genug und ignorieren sie dennoch auch... und wenn man sich nicht mit der Thematik befassen will, was man im Internet alles so tun darf, tun sollte, und was nicht, dann macht man vielleicht was falsch.

Aber vielleicht sollte man jedem Bürger bei der Geburt einfach ein Gesetzeshandbuch geben, und das auch ständig anpassen und erweitern...

Naja wenn durch die Tauschbörsen damals nicht gegen Regeln verstossen worden wäre, dann hätten wir heute wohl kaum iTunes oder Spotify.
Selbst wenn jetzt alle illegalen Streamingportale und Filesharingdienste geschlossen werden würden, wäre die Contentindustrie gezwungen früher oder später das Geschäftsmodell anzupassen, weil die Leute dann eben verzichten.
Schaue ich zum einschlafen halt keine Serie mehr.

Das Gesetze gebrochen werden mag zwar nicht unbedingt schön sein, aber gegen eine von den Wirtschaftsbossen gesteuerte Regierung wohl der einzige Weg.

Das jeder hier und da Gesetze bricht lässt sich in der heutigen Zeit kaum vermeiden. Die meisten Autofahrer werden schonmal falsch geparkt haben. Ist oft auch nicht schlimm.

Wusste jetzt nicht, dass man Serien nur illegal zum Einschlafen sehen kann...

Und Hätte-Hätte-Fahrradkette... Ob es Dienste wie iTunes oder Spotify heute nicht geben würde, steht in den Sternen... und irgendwie wird Musik dennoch noch kopiert...

Und falsch parken. Ist nicht schlimm ohne Frage. Aber man braucht es nicht rechtfertigen. Man weiß dass es falsch ist. Daran gibt es nichts zu rütteln. Nur weil ich 100 Mal falsch parke, gibt es keinen Grund, dort einen Parkplatz hinzubauen.
Nochmals: Was die Leute tun, ist mir egal. Aber sich als Rebellen zu sehen und die Rechtsverstöße in Robin-Hood-Manier noch gut zu heißen, das geht einfach zu weit.

Legal sind die Serien ja nicht online verfügbar. Und mein Netbook hat kein BluRay-Laufwerk. Und da die BluRays geschützt sind kann ich sie auch nicht aufs Netbook laden.

Das man oft weiß das man gegen das Gesetz verstösst ist klar, aber für denjenigen der dagegen verstösst ist es nicht unbedingt falsch sondern nur gegen das Gesetz.

Kim als Robin Hood feiern würde ich sicher auch nicht. Ich finde nur das Vorgehen gegen Megaupload nicht in Ordnung.
Er war halt der erfolgreichste Anbieter und war denen halt ein Dorn im Auge. Da wurde gegen Gesetze verstossen und es war falsch.

Also das Vorgehen mag nicht in Ordnung sein, dazu hab ich aber ehrlich gesagt keine Meinung, weil ich mir von dem gar keine Videos anschauen will ^^

Aber können wir das Fehlverhalten der Polizei nicht einfach rechtfertigen, dass bei der Deutschen Bank viel schlimmere Schurken sind?

Videos anschauen brauchst da ja nicht. Ich finds ja schon nicht in Ordnung das einfach mal alle Server abgeschaltet wurden.

Eine schwere Körperverletzung kann ich übrigens damit rechtfertigen, das es ja viel schlimmer gewesen wäre das Opfer umzubringen...

Aber vielleicht sollte man jedem Bürger bei der Geburt einfach ein Gesetzeshandbuch geben, und das auch ständig anpassen und erweitern...
Das ist doch genau das Problem. Du kannst nicht von jedem alles verlangen. Da blickt keiner durch.

, wäre die Contentindustrie gezwungen früher oder später das Geschäftsmodell anzupassen, weil die Leute dann eben verzichten.
Der Satz gepaart mit:
Zum finanziellen Ausgleich für die Urheber und Verwerter wurden Urheberabgaben eingeführt.
zeigt doch dann wohin es geht. Es werden einfach GEZ-gleiche Steuern eingeführt, weil der Staat es ja nicht kontrollieren kann und dann wars das. Dann darf jeder noch eine weitere Abgabe leisten, für die Künstler und deren Plattenfirmen etc. Manche würden dazu sagen: "Das ist richtig so, immerhin nutzt das ja jeder." Andere, wie ich, würden sagen: "Wieso was zahlen, was ich nicht nutze? Wenn jemand was illegal hört/liest/nutzt einfach die Geldstrafen erhöhen, aber JEDEN BÜRGER ERST EINMAL ALS UNSCHULDIG ANSEHEN."

Aber man braucht es nicht rechtfertigen. Man weiß dass es falsch ist.
So ist es. Wenn es illegal ist, nicht tun.

Aber dein Recht auf deine Privatkopie kannst du nicht ausüben. Weil alles einen Kopierschutz hat. Das bedeutet folgendes:
Du als Nutzer darfst alle schön bezahlen. Die GEZ, die Urheber und Verwerter, nur du selbst als Bürger hast überhaupt kein Recht, bzw. darfst es nicht einfordern und wirst demnach entmündigt. Du zahlst so oder so, ob du es willst oder nicht, und wenn du tatsächlich etwas haben willst, reicht ja schon wenn es eine Serie ist, die gestern noch im Fernsehen lief, dann darfst du die nicht runterladen, weil das ja illegal wäre.

Aber sich als Rebellen zu sehen und die Rechtsverstöße in Robin-Hood-Manier noch gut zu heißen, das geht einfach zu weit.
Das Robin Hood findet doch schon statt! Du, ich, wir alle zahlen die Abgaben auf eine Privatkopie. Eine Privatkopie, die ich gar nicht nutze! Ich will meine Daten auf meinen Festplatten speichern. Als Hohn muss ich, der eine Datensicherung seiner eigenen Daten macht, auch noch zweimal bezahlen, weil ich gerne meine Daten auf zwei Medien haben möchte. Und beide Male zahle ich für eine Privatkopie, die ich nicht habe. HÄTTE ich sie, und ich WÜRDE illegal welche besitzen, KÖNNTE man mich bestrafen. Und das ist für mich auch legitim. Ich kann durchaus damit leben bestraft zu werden, wenn ich etwas illegales tue. Wenn ich aber schon generell unter Verdacht stehe etwas illegales zu tun, dann dafür sogar Geld abtreten muss, mich also quasi mit der Abgabe schuldig bekennen muss und sie zahle (denn der einzige andere Weg wäre, keine Daten mehr zu besitzen, denn wo sollte man sie speichern?) , dann habe ich doch schon indirekt meine Schuld zugegeben, dass ich eine Privatkopie anfertige. Oder anders: Ich habe mir das Recht erkauft ;)

@WhiteShark
Legal sind die Serien ja nicht online verfügbar.
Dann gucke sie nicht ;) . Du könntest sie im Internet kaufen. Oder eben nicht gucken. Wenn du sie dann dennoch guckst, dann eben illegal. Dadurch gehen auch Einnahmen runter.

Aber hast du das Recht, die Abgabe bei Festplatten abzulehnen weil du nur deine eigenen Daten sicherst?

Du hast das Recht, keine Festplatten zu kaufen.

Nochmals: Du brauchst mit mir nicht über die mittlerweile mehr oder weniger sinnlos gewordene Urheberrechtsabgabe zur Legitimation der Privatkopie zu reden. Falls du meine Beiträge gelesen hast, dann hättest du merken sollen, dass auch ich diese nicht gut heißen kann, da die Privatkopie de facto abgeschafft ist.

Allerdings sehe ich es auch irgendwie neutral. Ich hinterfrage nicht bei jedem Produkt, das ich kaufe, wie sich der Preis nun konkret zusammenstellt. Warum etwas so viel kostet, wie es kostet, ist nicht die entscheidende Frage. Sonden: Bin ich bereit, den Preis dafür zu bezahlen? Wenn es anders wäre, würde keiner in der Disse noch Alkohol kaufen ...

Und Urheberrechtsverletzungen haben auch nach wie vor nichts mit evtl. unsinnigen Urheberrechtsabgaben zu tun.

Doch, weil die Urheberrechtsabgaben deswegen erhoben werden, weil ein jeder als Schuldiger angesehen wird....

Sonden: Bin ich bereit, den Preis dafür zu bezahlen?
Das kann so nicht stimmen. Wenn du Bio-Eier kaufst, möchtest du Bio-Eier haben. Wenn du Festplatten kaufst, möchtest du Festplatten kaufen. Ich kaufe deswegen nicht weniger Festplatten, weil ich sie eben brauche.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt in dem wir uns nicht einig werden: Der Staat erlässt eine Abgabe für Urheber und Verwerter, weil das Organ keine Möglichkeit sieht, Täter zu entlarven. Weil man also keinen stellen kann, werden Alle zu potentiellen Urheberrechtsbrecher degradiert. Das ist ja bei jeder einzelnen Speicherkarte so. Es wird davon ausgegangen, dass man sie auch zum Bruch des Urheberrechts nutzt.

Da steht für mich die Frage:
Wenn gerichtlich angeordnet wird, dass jemand, der 100 Millionen unrechtmäßig erworben hat, und einen Vergleich bekommt, bei dem er 10 Millionen zahlen muss, damit das Verfahren eingestellt wird, ist dies nicht genau dasselbe, wie eine "Schuldvermutung der Urheberrechtsverletzung" und der damit verbundenen Urheberrechtsabgabe als Ausgleich? Das ist doch dann genau dasselbe. WEIL ich es zahle, gebe ich eine Urheberrechtsverletzung zu (indirekt), und weil ich das tue, habe ich meine Schuld ja schon zugegeben, die "Strafe" ist die Abgabe, die ich ja mit jedem Medium bezahle. Darf ich dann nicht LEGITIM eine Urheberrechtsverletzung durchführen? Denn bezahlt ist sie ja....

Onkelhitman schrieb:
Doch, weil die Urheberrechtsabgaben deswegen erhoben werden, weil ein jeder als Schuldiger angesehen wird...
Das ist _deine_ Meinung. Rechtlich allerdings quatsch.

Die Abgaben sind eine Kompensation für legale Privatkopien. Aber ja, diese gibt es de facto nicht. Da widerspreche ich dir nicht mehr - zumindest für moderne Medien. Dennoch ist es keine Kompensation für illegale Kopien. Das wäre rechtlich nicht zu halten. Weil wie du sagst: Pauschal kriminalisieren kann man niemanden, egal wie oft du behauptest, das Gesetz würde das tun.

Onkelhitman schrieb:
Der Staat erlässt eine Abgabe für Urheber und Verwerter, weil das Organ keine Möglichkeit sieht, Täter zu entlarven.
Auch das stimmt nicht. Die Privatkopie erlaubt auch keine beliebigen Kopien, die ja "unentlavbar" sind laut deinen Aussagen. Die Privatkopie gesteht das Recht ein, für Freunde eine gewisse Menge an Kopien zu erstellen. Wenn ich dir eine Audio-Kassette kopiere, wäre das wohl kaum unter Privatkopie zu sehen, weil du sicher kein Freund von mir bist ...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Die Privatkopie gesteht das Recht ein, für Freunde eine gewisse Menge an Kopien zu erstellen.
Musik privat für mich kopieren ist ja erlaubt. Das jetzt die NAS-Hersteller nur in den seltensten Fällen ein vernünftiges Rechtemanagement integrieren oder nur ein so professionelles, dass es nur als Fachkraft zu bedienen ist, dafür kann der Endnutzer nichts und das Gesetz sagt auch nicht, dass man ein Rechtemanagement selbst entwickeln und implementieren muss. Dass die Freunde und selbst Unbekannte Zugriff auf die eigenen Dateien haben, lässt sich leider nicht ändern. Macht aber nichts, Hersteller, NSA und ich will gar nicht wissen, wer alles noch, haben ja auch nach freiem Belieben Zugriff auf meine Coud. :cool_alt:

Ohne den "Dicken" jetzt in Schutz nehmen zu wollen - Was erlauben USA?!
Der Typ is kein Amerikaner! Warum sollte man ihn in die USA ausliefern?
Was haben die USA sich in die Strafverfolgung und Gerichtsbarkeit von Neuseeland einzumischen?
Seine server standen mWn nicht in den USA!

Wenn er nach Neuseeländischem Recht eine Straftat begangen hat, ist es deren Sache sich darum zu kümmern!

Bis er rechtskräftig verurteilt ist, ist und bleibt er in dem Verfahren unschuldig (egal was er vorher gemacht hat).

Das ganze hin und her kann für mich nur auf nen Freispruch rauslaufen.
Nicht unbedingt weil er unschuldig ist, sondern weil einfach mal keine rechtsstaatliche Grundlage für eine derartige Durchsuchung und Weitergabe von "Beweismitteln" vorliegt.
Solche Zustände erwarte ich vll in Nordkorea oder ner Bananenrepublik.

Und die Gesetze zum Urheberrecht sind (wie ja wohl schon bei der Diskussion über die Abgaben zu sehen war) sch****.

Ich darf keinen WIRKSAMEN Kopierschutz umgehen!
Entweder ist der Kopierschutz wirksam oder nicht!
Ist er wirksam kann er nicht umgangen werden!

Gesetze sollten so verfasst sein, daß sie auch jeder Normalbürger ohne Jura-Studium versteht!
Das macht dann vll etliche Juristen arbeitslos, aber nur so kann man auch "unwissenheit schützt vor Strafen nicht" gelten lassen.

Wenn ich mir hier im Forum z.B die posts zu Gewährleistung und Garantie durchlese hat das mindestens 1/3 der Leute augenscheinlich nicht verstanden. Die Leute sind aber deswegen nicht dumm - die formulierung is halt tw mies.

Zurück
Oben