News Hochwatt-Netzteile schlecht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lustig wie abartig schlecht eine Nvidia Karte bei solchen Berechnung abschneidet.
Eine 500€ Karte wird von irgendwelchen 100€ AMDs niedergebrannt. Peinlich, aber das ist nunmal so - wieder haben wir was gelernt :)

Zeboo schrieb:
Lustig wie abartig schlecht eine Nvidia Karte bei solchen Berechnung abschneidet.
Eine 500€ Karte wird von irgendwelchen 100€ AMDs niedergebrannt. Peinlich, aber das ist nunmal so - wieder haben wir was gelernt :)

das betrifft aber nur die berechnungen die für bitcoin farming notwendig sind, und haben nicht den geringesten aussagewert was die leistung im normalbetrieb betrifft.

hier hast du die erklärung dazu detailliert als zitat :

"The first reason AMD cards outperform their Nvidia counterparts in BTC mining (and the current Bitcoin entry does cover this) is because the SHA-256 algorithm utilizes a 32-bit integer right rotate operation. This means that the integer value is shifted (explanation here), but the missing bits are then re-attached to the value. In a right rotation, bits that fall off the right are reattached at the left. AMD GPUs can do this operation in a single step. Prior to the launch of the GTX Titan, Nvidia GPUs required three steps — two shifts and an add."

will heißen: die architektur der amd karten kann diese rechenoperation in einem schritt durchführen, während die nvidia karten 3 schritte brauchen. das betrifft aber nur den 32 bit integer als shift operation . also völlig themenspeziell . unbrauchbar für die aussage amd ist schneller als nvidia - das wäre völliger humbug.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

oje oje der goldpreis wird künstlich oben gehalten.hoffe bald wachen mehr menchen auf.

DonConto schrieb:
Ich halte das für kompletten Unsinn.

Ist es auch. Wer heute noch mit GPUs Bitcoins schürft ist einfach nur dämlich und hat die letzten 2 Jahre verschlafen.

ASIC Miner gibt es als USB-Stick mit 5W Verbauch zum Preis von 14€ und 330 MHash/s.
Für die gleiche Effizienz dürfte eine Radeon 290 (1000 MHas/s) nicht mehr als 15W verbrauchen.

kisser schrieb:
Ist es auch. Wer heute noch mit GPUs Bitcoins schürft ist einfach nur dämlich und hat die letzten 2 Jahre verschlafen.

ASIC Miner gibt es als USB-Stick mit 5W Verbauch zum Preis von 14€ und 330 MHash/s.
Für die gleiche Effizienz dürfte eine Radeon 290 (1000 MHas/s) nicht mehr als 15W verbrauchen.

die gibts auch schon als 5 gh/s miner usb sticks ;) leider enorm teuer ....

lazsniper schrieb:
das betrifft aber nur die berechnungen die für bitcoin farming notwendig sind, und haben nicht den geringesten aussagewert was die leistung im normalbetrieb betrifft.
Hätte gelesen, dass die aktuellen AMD Karten auch in vielen anderen Berechnungen deutlich weiter vorne liegen. In der Kryptographie zum Beispiel. Das alles an sich ist eine gute Sache, denn eine GPU wird immer mehr auch außerhalb der Spielwelt benutzt. Was für uns doppelt so gut kommen kann, denn wenn die sündhaft teure Grafikkarte auch endlich außerhalb von Crysis oder Skyrim eine gute Arbeit abliefert, dann haben wir mehr für das Geld bekommen als eigentlich gedacht war :)

Bis die Blase platzt.

Und wer weiss wieviele Minderjährige illegal Mining betrieben...
Bis die Leute verstanden haben was da abgeht haben sich so viele Miner gesammelt, dass man am Ende eh nur kostbare Energie verschwendet. Mit Verlust.

Es wurde bereits 5 mal eine Blase mit BTCs angekündigt, der Crash bliebt immer aus.
Stattdessen stieg der Kurs unaufhörlich in den Himmel.

Da es sich hierbei um ein dezentrales System handelt, wird es keine "Blase" im eigentlichen Sinn geben können.
Leider verstehen Kritiker das nicht, - besser für uns :)

Verständlichkeitshinweis:
Die Anzahl aller möglichen Bitcoins ist limitiert.
Der Wert wird sich sporadisch einpendeln.
Es gibt keinen "Hebel/Switch", den man umlegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@max_1234: Es kann keine staatlich kontrollierte Inflation ausgelößt werden. Aber Blasen kann (und wird) es in jedem freiem Wirtschafts- bzw. Geldsystem bei jedem Gut geben. Wobei Güter alles materielle und imaterielle Dinge sind die sich handeln lassen. Cryptowährungen sorgen daher "nur" für den Wegfall der zentralen Steuerung, daher das zentrale Ausüben von Macht wird beschränkt.

Insofern sind Cryptowährungen gelebte Anarchie (ACHTUNG Anarchie ist ein theoretisches Gesellschaftsmodell OHNE herrschende Strukturen aber MIT einer funktionierenden Ordnung OHNE Gewalt! Wikipedia hilft auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie)

Und für alle die meinen es lohnt sich nicht.
Ich mach in den letzten Monaten um die ~4-15€ täglich (hängt stark vom Kurs ab!) mit der R9 280X & R9 290. Wenn ich Spielen will stop ich einfach die Berechnungen auf der 280X und nach dem Spiel gehts mit einem Knopfdruck weiter.
Wenns so weiter geht haben sich die Karten gegen Ende Februar armotisiert! Und dann hab ich immernoch 2 gute Karten die ich auch weiterverkaufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
...das Problem am Mining dürfte sein das es sich in Deutschland aufgrund der hohen Stromkosten nicht lohnen dürfte. Sonst würden das doch alle machen ;-)
Geld für mehr oder weniger "lau" würde doch keiner ausschlagen nehme ich an. Vielleicht liegt die geringe Verbreitung (kenne keinen der das macht) aber auch daran, das es für viele zu kompliziert sein dürfte.

VG

Sapphire Fan

emeraldmine schrieb:
Vor oder nach Steuern, oder steuerfrei ? :stacheln::mussweg:

ja, und deine Komilitonen (hoffe das schreibt man so), werden dich bald lünchen, weil es sicher eine Erhöhung geben wird der Miete, etc ;-)

VG :)

@Buffyyasha

jup und genau so wegen solchen Rechnengenies wie dir ist Mining angeblich so profitabel. Deine Grafikkarten und dein Rechner haben kein Geld gekostet? Ja sicher, du benutzt ihn auch für was anderes aber kaufmännsich musst du dennoch einen Teil von den Anschaffungskosten fürs minen runterechnen. ZUdem kommt auch nicht jeder an "kostenlosen" Strom. Dein Wohnheim wird sich sicher darüber freuen und nicht wenigen würden sowas als Parasitentum bezeichnen. Den ich glaube nicht, dass die Wohnheime eine gewerbliche Nutzung des Stromes gutheissen geschweige denn einkalkuliert haben. Und ja, du nutzt den Strom gewerbeähnlich.

Die USB ASCI Miner für 14 Euro mit 330 MHashes rentieren sich nich. mit 330 MHashes braucht man mehrere Monate um überhaupt mal einen Bitcoin zu bekommen. und sie verbauchen auch nicht nur 14 Watt... ich kenne zumindest keinen USB Port der ohne Rechner läuft, also kommen die Stromkosten dafür hinzu.

Davon abgesehen, bezweifle ich, dass du den Gewinn versteuert hast oder? Den Bitcoins sind Einkommen, müssen dementsprechend angegeben und versteuert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Piktogramm schrieb:
@max_1234: Es kann keine staatlich kontrollierte Inflation ausgelößt werden. Aber Blasen kann (und wird) es in jedem freiem Wirtschafts- bzw. Geldsystem bei jedem Gut geben. Wobei Güter alles materielle und imaterielle Dinge sind die sich handeln lassen. Cryptowährungen sorgen daher "nur" für den Wegfall der zentralen Steuerung, daher das zentrale Ausüben von Macht wird beschränkt.

Insofern sind Cryptowährungen gelebte Anarchie (ACHTUNG Anarchie ist ein theoretisches Gesellschaftsmodell OHNE herrschende Strukturen aber MIT einer funktionierenden Ordnung OHNE Gewalt! Wikipedia hilft auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie)

Genau hier liegt der große Unterschied begraben.
Die maximale Menge aller Bitcoins ist limitiert auf ca. 21 Millionen. Diese Maximal-Zahl wird nie erreicht werden, deshalb wird der angelegte Wert darin/darunter auch nicht unterschritten werden können.

Warum? Siehe Nachfrage, bzw. die Kurve der Nachfrage des letzten Monats, des letzten Jahres, der letzten 5 Jahre.
Dass diese Nachfrage abrupt abreißt, ist ausgeschlossen! Die Hälfte aller BTC User lebt sowieso hinter dem Mond und würde sich auch von News und Schreckensmeldungen nicht stechen lassen. Die andere Hälfte hingegen "muss" zwangsläufig mitziehen, da sie sonst ihre Anlage verlieren. Insofern wird hier quasi Wachstum (aber limitiert!) erzwungen. Das geht bis zu einer bestimmten Grenze, an der die End-Verteilung (Wertzuweisung) dann abgeschlossen wird.

Wenn etwas crasht, dann ist es der Dollar oder der Euro, nicht jedoch BTC :)
-> Und warum das? Weil bereits seit längerem verschiedenste Dienstleistungen und Waren mit BTC getauscht werden -> es ist keine blanke Anlage, sondern ein Bezahlmittel.

Zuletzt bearbeitet:
BuffyYasha schrieb:
Dank Wohnheim gibts keine Nebenkosten - Der Wert oben ist REINgewinn!

Doch, die Nebenkosten zahlt dafür "jemand anderes". Direkt oder indirekt.

Ist also wohl doch nichts anderes wie bei den "renommierten Finanzinstituten", die Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren...

was hier nicht erwähnt wird ist:

das nur noch ein paar coins übrig sind, die gefarmt werden können und das wird sich auf die nächsten jahre ausdehnen.

denn umso weniger münzen übrig sind, umso höher geht der schwierigkeitsgrad, umso mehr leistung braucht man, umso mehr strom wird verballert, das lohnt einfach nicht.

zum thema DOGE coin:

der war nur für 1 tag bei ca. (im schnitt) 0.00000200 BTC / DOGE

jetzt dümpelt er bei 0.0000060 BTC rum und jeden tag werdens im schnitt weniger (morgen wohl nur noch 0.0000050 BTC).

also leute, jetzt net die geldgier bekommen, es sei denn man will coins jahre liegen lassen. sonst habt keine chance auf einen gewinn -> betonung liegt auf "Chance" (weil immer alle lesen "bitcon = millionär).

laßt euch net blenden und um überhaupt gewinn zu machen (da die handelsbörsen fee bzw. gebühren verlangen, senden, kaufen, verkaufen usw.) bleibt da nicht wirklich was hängen.

und das risiko ist hoch, das man in einen coin investiert, der dann auf dauer abschmiert und evtl. sogar ganz verschwindet und weg ist das geld.

also leute, jetzt net die geldgier bekommen, es sei denn man will coin jahre liegen lassen. sonst keine wirkliche chance auf fette kohle (weil immer alle lesen "bitcon = millionär).

laßt euch net blenden und um überhaupt gewinn zu machen (da die handelsbörsen fee bzw. gebühren verlangen, senden, kaufen, verkaufen usw.) bleibt da nicht wirklich was hängen.

Es geht bei BTC nicht darum, fett Kohle zu machen.
Die dezentralisierte Idee verlangt zwangsläufig, dass erstmalig jegliche Reserven von jedem Teilnehmer übernommen werden können.
Sonst würde ja wieder einer mit 100% starten und diese zu eigenen Konditionen weitergeben.

Jedoch ... sollte der Kurs weiter in die Höhe schießen, dann würde es sich unter Umständen auch wieder lohnen.

@max_1234

Klar kann das crashen. Die Nachfrage derzeit ist so hoch, weil die Leute glauben, dass die Wertsteigerung weiter zunimmt und man auf den Zug aufspringen wollen. Dies geht aber nur, wenn ich Bitcoins auch erwerbe. Entweder durch echtes Geld oder duch selber minen. Selber minen wird aber irgendwann nicht mehr gehen, bleibt also wie bei jedem Devisenhandel der Kauf mit einer anderen Währung. Dies tue ich jedoch mit der Absicht, es später wieder umzutauschen. Nimmt mir aber keiner mehr Botcoins ab, weil Händler etc. diese nicht annehmen, dann habe ich keinen Gegenwert mehr, der Bitcoin bricht ein. Und deshalb ist die Zukunft von Bitcoins auch so ungewiss. ICh glaube, sie werden niemals dazu dienen können, Lebensmittel zu kaufen. Ob und wie lange man dafür andere Waren bekommt ist die Frage. In dem Moment, wo keiner mit Bitcoins haben will oder gegen andere Waren tauschen, bricht der Wert weg. Das die NAchfrage abrupt abreisst, ist keineswegs ausgeschloßen. Sie ist sogar sehr real. Zudem muss das Netzwerk zur Berechnung der Transaktionen bereitgestellt werden. Dies passiert derzeit quasi durch ein P2P Netzwerk. Will aber keiner mehr bzw besser zu wenige sich an diesem Netz beteiligen, weil es unrentabel ist (in Deutschland ist es das, da der Strompreis wesentlich höher ist als der Gewinn durch die Beteiligung) auch dann ist der Bitcoin nix wert.

Weiterhin stellt sich die Frage, wie es mit den Kryptowährungen weitergehen soll. Die tauchen auf wie Sand am Meer, den theoretisch kann jeder einen Code erzeugen, der eine Kryptowährung generiert und diese anbieten. Genau das passiert derzeit und das funktioniert nicht endlos. Den eine Kryptowährung mag endlich sein, aber man kann beliebig viele endlich Kryptowährungen erzeugen. Dadurch allein werden Kryptowährungen früher oder später zusammenbrechen. Bitcoins sind zu unattraktiv? dann wechsle ich auf Litecoins, der Wert der Bitcoins bricht weg. Litecoins sind zu unattraktiv? Wechsle ich auf die nächste Kryptowährung, der Wert der Litecoins bricht weg. Und dass lässt sich beliebig wiederholen.

Kryptowährungen sind nur dann attraktiv, solange man früh einsteigt, wo der Aufwand sie zu bekommen gering ist, sie hält bis die Nachfrage massiv steigt, seine Kryptowährung dort abstösst und zu nächsten wechselt. WIe bei Aktien auch. Billig kaufen, den Hype auf diese Aktie abwarten, abstoßen und die nächste suchen. Nur haben Aktien einen Vorteil, da steht ein Wert dahinter, nämlich die Firma, die enorm wachsen kann, siehe Apple und Microsoft. Das heisst, dort habe ich auch die Chance ohne Hype Gewinn zu machen, auch durch Dividenden. Bei Kryptowährungen fällt dies weg.

Auf kurz oder lang werden Kryptowährungen aufgrund dieses Problems entweder wieder verschwinden oder sich auf einige wenige einpendel und die Erschaffung neuer wird reglementiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben