News Hochwatt-Netzteile schlecht verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sukrim

jetzt ernsthaft?`Ein Lieferservie? Ich hab vom Supermarkt geredet, Bäcker, Fleischer etc...

Ich bin schon gespannt, wann man die ersten "Hanfplantage" hochnehmen möchte, aber nur Mining-Rechner findet. :D

PS: Den Vorschlag, dass man dies kombinieren könnte, lass ich jetzt lieber weg. :evillol:

Bei den ganzen Coins kenn ich mich gar nicht mehr aus. Ein Thema mit dem der Otto-Normal Europäer wohl wenig anfangen kann. Da muss man sich sicher ordentlich reinhängen damit mal man weiß wie das abläuft, oder?

Noob on Tour schrieb:
Bei den ganzen Coins kenn ich mich gar nicht mehr aus. Ein Thema mit dem der Otto-Normal Europäer wohl wenig anfangen kann. Da muss man sich sicher ordentlich reinhängen damit mal man weiß wie das abläuft, oder?
Ein oder zwei Tage in den richtigen Reddits mitlesen und man ist eigentlich auf dem aktuellen Stand. Die Frage ist eher ob man, solange sich Bitcoin (oder eine andere Währung) noch nicht als Standard etabliert hat, dieses Wissen braucht ;)

@Mustis: Ich kenne ja nicht die Bäcker/Fleischer etc. in deiner Umgebung, bei mir nehmen die oftmals noch nicht mal Bankomatkarten. Sind damit Kreditkarten auch komplett nutzlos und eine "Blase"?! Irgendwie sehe ich jetzt nicht ganz die definierende "Kraft" darin, mein Steak in BTC zu zahlen... aber ja, ich habe auch schon Lebensmittel (wenn auch eher flüssiger Natur) in BTC gekauft und erhalten.

@5@n!töt3r:
Das ist schon vor Jahren bei Bitcoinmining passiert, in den USA fahren sie (dank der dünnen Wände?) gerne mal mit Wärmebildkameras "bewaffnet" Wohnsiedlungen ab und schauen sich dann warme Räume genauer an. Hanf braucht meiner naiven Meinung nach aber wie wohl jede Pflanze eher Licht als Wärme? Wenn ich einen Schweinwerfer aufstelle, heizt der auch ordentlich, aber wenn ich einen Computer als Heizstrahler verwende, dann kommt da wenig Licht dabei raus...

Vato3001 schrieb:
@Marius

oje oje der goldpreis wird künstlich oben gehalten.hoffe bald wachen mehr menchen auf.

Es ist genau andersherum... der wird nach unten Manipuliert, damit Leute ihr Gold verkaufen.... genau das ist der Fehler. Wird es billiger: KAUFEN.

30% des Vermögens in Gold/Silber. Bestens gerüstet wenn die Papierwährung ohne Wert crasht ( was in der Geschichte alle Papierwährungen tun ); so auch der Euro und Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Sukrim schrieb:
@Mustis: Ich kenne ja nicht die Bäcker/Fleischer etc. in deiner Umgebung, bei mir nehmen die oftmals noch nicht mal Bankomatkarten. Sind damit Kreditkarten auch komplett nutzlos und eine "Blase"?! Irgendwie sehe ich jetzt nicht ganz die definierende "Kraft" darin, mein Steak in BTC zu zahlen... aber ja, ich habe auch schon Lebensmittel (wenn auch eher flüssiger Natur) in BTC gekauft und erhalten.
Kreditkarten sind keine Währung, sondern eine technische Lösung mit der/den üblichen Währungen Handel zu treiben.
Wenn diese Praxis nicht geht, mußt du halt den Umweg über den Geldautomaten machen. Die Währung dahinter funktioniert aber weiter.

Dann könnten BTC z.B. derzeit auch ähnlich wie eine Kreditkarte als "technische Lösung" bezeichnet werden, da eben doch noch so einiges eher in USD oder EUR stabil ausgepreist wird, statt stabil in BTC.

Mir ging es aber auch eher darum, dass ich nicht ganz einsehe, wieso etwas im Geldbereich nur dann "Gültigkeit" haben soll, wenn es im physischen Einzelhandel verwendet wird.

Du kannst nix stabil in BTC anpreisen, weil die Werte stärker schwanken als irgendeine Währung sonst. "Verluste" bzw. "Gewinne" von über 30% in einer Nacht sind bei BTC fast normal, auf ne Woche gesehen sind diese Schwankungen als normal zu bezeichnen. Wie will man da was stabil bepreisen? Deswegen ist es an sich derzeit auch so unsinnig in Bitcoins zu bezahlen. Nur die Händler die freuen sich, weil was gestern 100 euro sind morgen 120 aber der Händler hat die selbe Ware rausgegeben.

Gültigkeit hängt davon ab, ob dein Geschäftspartner das annimmt. Damit bestimmt sich auch der Wert. Dir, mir und einem bedeutendem Großteil der Menschen sind BTC nichts wert, was exakt der Grund ist, warum es nichts wert ist.
Ein €uro verbindest du aber mit einem Geldwert, wie jeder andere in Europa und praktisch der Welt, weshalb es eben seinen Wert hat.

Banal ausgedrückt, wenn ich dir etwas verkaufe und du willst in €uro bezahlen, aber ich €uros für Spielgeld halte, dann kannst du auch eine Million €uros haben, es hat in dem Sinne keinen Wert.

Und genau das scheitert es, weil eben kaum jemand das als Währung anerkennt. Das man das mit USD gleichsetzt ist ein Versuch mit einer bestehenden Währung hier einen Wert festzulegen.

"Bedeutender Großteil" ist eben nicht "jedem anderen Menschen auf dem Planeten".

Klar sind BTC ein Nischenprodukt, ab welcher Menge an Leuten oder Gegenwert in Euro darf man denn etwas als "wertvoll" bezeichnen, deiner Meinung nach?

Mustis schrieb:
Nur die Händler die freuen sich, weil was gestern 100 euro sind morgen 120 aber der Händler hat die selbe Ware rausgegeben.

Du hast gerade selber den Grund geliefert, warum es für jemanden nur von Vorteil sein kann, Bitcoin für Zahlungen zu akzeptieren: Der Wert steigt langfristig gegen normale Fiatwährungen an, muss er auch, denn der BTC ist vom Grunde her deflationär.

Selbst die kleinsten Buden, die den BTC schon in Zeiten einstelliger oder noch geringerer Dollarkurse angenommen haben, sind wohl mittlerweile steinreich.

Die Verfügbarkeit wird sich doch schlagartig wieder ändern wenn ASIC Miner (funktionieren die mit Anpassung der Hersteller überhaupt mit den anderen Währungen?) o.ä. für die anderen Währungen verfügbar sind.

Für den Normalkunden ist es doch eigentlich völlig wumpe, ob diese Art Netzteile wenig verfügbar ist. Solcherlei Geräte bauen sich doch wirklich nur Leute mit derbsten Multi GPU Systemen, oder aber NULL Ahnung in den Rechner.

me ich liefere genau die Begründung, warum es früher oder später crasht. Weil diese Firmen es nur spekulativ annehmen, um ein weiteres Geschäft zu machen. Sie verkaufen es möglichst mit Gewinn weiter, haben kein echtes Interesse an diese Währung. Was sollen sie auch damit, die Großhändler akzeptieren es nicht. Der Wert steigt maximal mittelfristig. langfristig wird sich der Wert massiv nach unten korrigieren. nämlich dann, wenn die ganzen spekulativen Ankäufer merken, dass der Wert nicht mehr in dem Rahmen steigt, den sie gern hätten, Dann werfen sie sie ab und nehmen den Gewinn mit, die Nachfrage lässt deutlich nach.

Und die, die früher BTC angenommen haben, als sie noch kaum wert hatten, sind auch die einzigen die große GEwinne gemacht haben. Der Rest ist zu spät. Dieses Spielchen wiederholt sich seit jahrtausenden immer wieder. nur der gehypte Wertgegenstand ändert sich.

Mustis schrieb:
Der Wert steigt maximal mittelfristig. langfristig wird sich der Wert massiv nach unten korrigieren.
Welche Zeiträume sprichst du hier konkret an? 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? Mit irgendwelchen Allgemeinplätzen um sich zu werfen ist ja einfach, aber so lange "mittelfristig" dann eben im Notfall auch mal 30 Jahre sind ("Was sind schon 30 Jahre gegen ein Jahrhundert? Mittelfristig!") wird da nix draus - also, wenn du glaubst, es gibt einen Absturz, dann lass mal eine Prognose mit konkreten Zahlen hören!

ich fand das jetzt nicht soooo unsinning.
litecoins haben uns den 20fachen invest zurück gebracht durch mining :)

@ Sukrim, der Knall wird bald kommen. Im september war ein Bitcoin noch 100 € wert, dann war er beim höchstand von 731€ im November.

das ist eine Wertsteigerung von über 700% in nichtmal 2 Monaten. Und jetzt will mir hier irgendwer erklären, dass das keine Blase ist? Woher kommt bitte eine Wertsteigerung von 700% in 2 Monaten? Davor ist es monatelang um den selben Wert herumgependelt.

Außerdem gab den Knall ja wohl schon, denn inzwischen sind wir wieder bei um unter 500€. und das innerhalb von 2-3 Wochen.... Ne, da is keine Blase geplatzt und keinerlei Werte erst unheimlich aufgebauscht und dann vernichtet worden.

Will gar nicht wissen, wieviel sich Hardware en masse für tausende € geholt haben als es so nach oben geschossen ist, im blinden glauben, dass es so bleibt und die Anschaffungen sich binnen weniger Wochen armortisieren.

Übrigens sind Bitcoin als auch Litecoins längst in den "etablierten" Zockerkreisen der Banken bekannt. Dort gelten sie als höchst spekulativ und als Hochrisiko. Wem das nicht Warnung genug ist, dem ist nicht zu helfen. Wenn selbst Banken, die nun sicher kaum Risiken scheuen wie die Vergangenheit gezeigt hat, so einschätzt, dass würde ich ich keine Kryptowährung auch nur im eentferntesten als etabliert oder anerkannt bezeichnen und schon gar nicht als stabil. Was aber durch die oben genannten Schwankungen nur in den letzten 2-3 Monaten ohnehin ein nicht haltbares Argument im Falle von Bitcoins ist...

Weiteres Beispiel, der Kurs ist erst gestern um 100€ gefallen, binnen weniger Stunden. Aufgrund eines unbestätigten Gerüchtes. Absolut stabil diese Bitcoins... Sollte sich das Gerücht aber bewahrheiten und sämtliche Bitcoinbörsen der Chinesen Ende Januar zu sein, wird das garantiert zu einem sehr starken verlust der Botcoins führen.

Litecoins machen genau das selbe Spiel grade durch: Wertsteigerung von 500% in wenigen Tagen. Mit anderen Worten, der Litecoin hängt dem Bitcoin ein wenig hinterher, die Blase wird hier grade noch kräftig aufgeblasen. Aber ja, auch eine Wertsteigerung von 500% innerhalb von 1-2 Wochen sind ein Indiz für eine stabile Währung.

Da spielen solche nebensächlichkeiten wie der nicht geklärte Umgang mit Kryptowährungen bei Geldwäsche, allerlei möglichen Manipulationen durch Botnetze und die Möglichkeit, nahezu unendlich viele Kryptowährungen zu schaffen ja auch fast kein Thema mehr. Grade letztererer punkt wird dafür sorgen, dass sich die Banken und Länder dieser Welt entweder zu einer Regulierung bewegen werden (müssen) oder Kryptowährungen eben völlig verwässert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mustis

+1

Also ich mine selbst Litecoins und kleinere Währungen wenn der Kurs/Schwierigkeit grade gut steht. Selbst nach dem China Knick lohnt es sich immer noch. Meine Grafikkarten hatte ich nach einem Monat "abbezahlt" und mache im Moment mit 7x 7970/280x ca. 55 Dollar am Tag.

Was die Zukunft bringt kann niemand voraus sagen, aber selbst wenn man nur 50€ Pro Karte macht und sie danach verkauft ist man schon im grünen Bereich...also warum nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben