Piktogramm
Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 9.251
max_1234 schrieb:Genau hier liegt der große Unterschied begraben.
Die maximale Menge aller Bitcoins ist limitiert auf ca. 21 Millionen. Diese Maximal-Zahl wird nie erreicht werden, deshalb wird der angelegte Wert darin/darunter auch nicht unterschritten werden können.
Dieser Mechanismus unterbindet allein eine durch Ausgabe von neuem Zahlungsmittel begünstigte Inflation / Entwertung des bereits vorhanden Geldes. Jedoch ist Inflationen wie bei jeder (freien) Währung noch immer möglich. Zentralbanken als solches wurden bei den aktuellen freien Währungen ja eben etabliert, weil davon ausgegangen wurde/wird, dass es eine Macht geben muss, die die Inflation die durch freies Handeln entstehen kann im Zweifelsfall von einer zentralen, sehr mächtigen Institution reguliert/verhindert werden muss.
Das war auch einer der Gründe wieso die ganzen Banken gerettet wurden. Hätte man da zu viel anbrennen lassen wäre das Vertrauen in ALLE freien Währungen weg gewesen und es hätte eine Inflation gegeben. Daher die nächste Lehrbuchhyperinflation wurde mittels einen zentralen Organs verhindern welches bei Bitcoin fehlt.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass es kein zentrales Organ gibt welches Macht ausüben kann bzw. die Macht von Banken sichert bzw. diese für ihre Handeln komplett eigenverantworlich sein müssen.
Warum? Siehe Nachfrage, bzw. die Kurve der Nachfrage des letzten Monats, des letzten Jahres, der letzten 5 Jahre.
Dass diese Nachfrage abrupt abreißt, ist ausgeschlossen! Die Hälfte aller BTC User lebt sowieso hinter dem Mond und würde sich auch von News und Schreckensmeldungen nicht stechen lassen. Die andere Hälfte hingegen "muss" zwangsläufig mitziehen, da sie sonst ihre Anlage verlieren. Insofern wird hier quasi Wachstum (aber limitiert!) erzwungen. Das geht bis zu einer bestimmten Grenze, an der die End-Verteilung (Wertzuweisung) dann abgeschlossen wird.
Das die Nachfrage nach (ungedeckten) Schuldbriefen und Hypotheken abnimmt ist ausgeschlossen
...
Das daraus ne Immobilienblase entsteht die die Aktienkurse Weltweit um 1/3 abrutschen lässt und als Ergebnisse einige Staaten bis an die Grenze des Bankrotts treibt also auch
Sorry, solche Aussagen gibt es in der Wirtschaftswelt wirklich sehr oft und noch NIE hatte einer von den Nasen recht. Wir leben in einem Wirtschaftssystem mit ner Währung ohne matrielle Deckung dahinter. Obs nun Dollar, Euro oder Bitcoins sind. Es gibt keinen materiellen Gegenwert, damit sind die Werte die damit verbunden werden rein spekulativ. Das sich daraus eine wunderbar große Blase züchten lässt dürfte jedem auffallem der noch halbwegs bei Verstand ist.
Bei Cryptowährungen fehlen Institute wie Zentralbanken die Sicherheiten bieten können (siehe oben) es sind daher in der Theorie noch viel extremere Kursschwankungen denkbar!
Das die Nachfrage lokal und global jederzeit extrem schwanken kann lernt man ansonsten im ersten Semester BWL. Jeder der was anderes behauptet disqualifiziert sich selbst!
Wenn etwas crasht, dann ist es der Dollar oder der Euro, nicht jedoch BTC
-> Und warum das? Weil bereits seit längerem verschiedenste Dienstleistungen und Waren mit BTC getauscht werden -> es ist keine blanke Anlage, sondern ein Bezahlmittel.
Also, wenn Dollar und Euro crashen, dann crasht die Währung, dessen Wert an diesen beiden Währungen festgemacht wird und für die man auf dem internationalem Markt keinen einzigen Rohstoff bekommt und bei 99,9999% der Bäcker nicht einmal ein Brot nicht?
Die Theorie ist wirklich interessant!
Vor allem, wenn Dollar und Euro crashen zieht es die gesamte Infrastruktur mit, damit auch die Energiewirtschaft und am Schluss hat man eine digitale Währung, deren Infrastruktur ohne Energie einfach nicht funktioniert.
Also nichts für Ungut, das System/Modell hinter Cryptowährungen ist durchaus interessant, schlicht und ergreifend weil Machtverhältnisse aufgelößt werden und das eine der ersten echten Umsetzungen eines freien Wirtschaftssystems ist. ABER davon auszugehen, dass man damit die Probleme aller anderen, bestehenen freien Währungen los wird ist Utopie.