• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Kostenloses PS5-Upgrade wird das letzte sein

Einmalig schrieb:
Meine Vermutung ist, mit diesem Move möchte SONY verhindern, dass User die "günstige" PS4-Version kaufen und das PS5-Upgrade anschließend für lau abstauben.
Diese Satz versteh ich nicht. Was genau will Sony verhindern wenn es das PS5 Upgrade von der PS4 Version jetzt kostenlos gibt?

Hab aber grade gemerkt das wir in der Eurozone preislich wieder zusätzlich abgezockt werden. Die Amis zahlen $60 für die PS4 Version während wir 70€ zahlen sollen.
Dann werde ich wohl wieder 2-3 Wochen bis nach Release warten. Ghost of Tsushima DC z.B. für die PS5 ist jetzt seit 2 Wochen auf dem Markt und bei ebay neu bereits für 45-50€ incl. Versand zu haben anstatt den 75-80€ bei Amazon und Co.
 
ich persönlich hole mir eine PS5 wenn die lüfter und kühler-qualität mal stimmt. ahja - und nen 4k-OLED muss ich mir auch noch vorher zulegen. nochmal kriegt mich sony nicht dran mit ihrem schrott. wenn die qualität mal stimmt - und der preis - wird gekauft. so lange machts die 4er pro in der ultrasilent-variante sicher noch bei mir. genau so eine revision will ich auf anhieb von der 5er! das ist meine 3te ps4... 2 mal davon vom support verarscht worden, selbst repariert, gemoddet und im freundeskreis verkauft.
 
johnieboy schrieb:
Diese Satz versteh ich nicht. Was genau will Sony verhindern wenn es das PS5 Upgrade von der PS4 Version jetzt kostenlos gibt?
Nun ja, wenn das PS5-Upgrade gratis ist, warum soll ich die teure PS5-Version eines SONY Exklusive-Titels kaufen, wenn ich die günstige PS4-Version kaufen kann und das Upgrade gratis ziehe?

@Siran
Ich persönlich würde keine PS4-Spiele kaufen, sofern man natürlich eine PS5 sein eigen nennt. Wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt für das PS5-Upgrade entscheidet, dann hat man anschließend 2 unterschiedliche Versionen auf der Konsole bzw. im Speicher sofern man keine Möglichkeit hat, PS4-Spiele auf eine externe SSD/HDD zu verschieben. Aktuell muss man noch im Untermenü zum Spiel die jeweilige Version aussuchen. Auch ist eine Übernahme des Spielfortschritts in die PS5-Version nicht möglich. Zum Beispiel, war das bei Borderlands 3 erst mit einem Update möglich. In der BETA 3.1 werden die jeweiligen Versionen eines Spiels mittels eines eigenen Icons im Start aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wann Amazon meine vorbestellte Special Edition im Preis senkt oder ob man wirklich dann die PS4 Version kaufen muss um nicht um 10 Euro beschissen zu werden.

Hatte noch etwas auf eine Limited PS5 im Horizon Design gehofft, aber aktuell ist jede PS5 limited und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, daher kaum ein Grund für Sony hier tätig zu werden. Naja, bis Februar ist noch bisschen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sony ist malwieder in einer 'Stärke'position und nutzt es entsprechend aus. Bis heute keine ehrliche Konkurrenz zum Gamepass, PS5 Upgrades in Zukunft Kostenpflichtig und Crossplay finden die immer noch doof.

Das ist leider typisch Japanisches Unternehmen. Nintendo ist da kein deut besser und Sony zeigt es seitdem sie mit der PS4 an Microsoft vorbei gezogen sind.

Wäre schön wenn alle auf Augenhöhe wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Conqi, Omegon und 2 andere
Ganz ehrlich verstehe ich das Jammern über hohe Produktionskosten nicht.

Die Kosten sind so hoch wie sie ausgeben wollen und auch können.

Jeder der zu PS1 Zeiten 200 Mio für ein Spiel ausgegeben hätte wäre sofort pleite gewesen. Jetzt scheint 200 Mio pro Spiel durchaus ein tragfähiges Geschäftsmodell zu sein.

Oder muss ich das als obligatorisches Theater sehen mit dem sie beweisen wollen wie hart und gut sie arbeiten und deshalb eine ordentliche Gehaltserhöhung verdienen?

Ansonsten denke ich auch, PS5 hat genug Zeit gehabt auf eigenes Bibliothek zu bauen und nicht als Recyclingmaschine für PS4 Gams ihr Dasein zu fristen.
 
Komische Politik von Sony: Das wäre ja an PC genauso, als wenn ich für nen Spiel in mittlerer Grafikqualität 30 Euro zahle und für ultra Grafikqualität 10 Euro mehr. So ein Quatsch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Engaged, M@tze und 3 andere
Dancefly schrieb:
Bin mal gespannt, ob es später für den pc erscheinen wird. Fand den ersten Teil super.
Ich kann ihn noch nicht zocken da CPU Power fehlt hole ich aber noch nach. :)
 
Jüngst bezifferte der ehemalige PlayStation-Boss Shawn Layden die Kosten der letzten Blockbuster für die PlayStation 4 auf rund 100 Millionen US-Dollar. Diese Budgets sollen sich für die PlayStation 5 verdoppeln und selbst dann weiter wachsen, berichtet Bloomberg.

Die Frage die ich mir dann stelle ist: reden wir hier von 100 Millionen und einer Verdopplung auf 200 Millionen Dollar pro Titel? Weil wenn ja, kann ich Sony verstehen, das ist viel Geld. Aber braucht es das wirklich? Es klingt nach Zuviel, denn wir sind bei 200 Millionen Dollar bei einem Budget von einem Avengers Film. Doch da werden noch zig Stars mitbezahlt. Für mich klingt das Problem hausgemacht, es soll keiner am Hungertuch nagen aber keiner gibt soviel Geld für seine Spiele aus (ausgenommen GTA V oder COD, die aber langfristig ausgelegt sind, es sind keine Singleplayer Spiele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ~Executer~ und Wildzerwürger
Hylou schrieb:
Wäre schön wenn alle auf Augenhöhe wären.
Ja, das ist aber keine Entscheidung von Sony, sondern von deren Kunden.
Kauf eine Xbox und schon hast du nicht nur Sony um das Geld gebracht sondern dieses noch der Konkurrenz zugeschoben...

Problem bei Konsolen ist und bleibt die Spieleauswahl da eben nicht alles für jede verfügbar ist.

Crifty schrieb:
Die Frage die ich mir dann stelle ist: reden wir hier von 100 Millionen und einer Verdopplung auf 200 Millionen Dollar pro Titel?
Ja, sicher in etwa so...
  • 50 bis 75 Millionen für das Spiel
  • 75 bis 100 Millionen für Werbung
  • 50 Millionen für die Chefetage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ~Executer~, Aquilid und eine weitere Person
Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ein Problem damit. 5 Euro für ein Upgrade fänd ich fair. Alles andere ist imo Abzocke.

Was mich vielmehr nervt sind fehlende Upgrades für ältere Titel wie z.B. die Uncharted Serie und viele mehr. Einige Devs sind einfach auch nur zu faul um was rauszubringen für ihre älteren Titel.

Was auch überhaupt nicht geht ist die inkonsistente Art und Weise wie Sony das handhabt. Entscheidet euch endlich mal und verlangt dann einheitliche Preise und gut ist.

Klarheit fehlt mir oft im PSN Dschungel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
iimpact schrieb:
Meinetwegen kann der last gen support mit den Start der next gen sofort eingestellt werden.
Absolut valide Forderung, weil mit Launch der PS5 alle am selben Tag noch
von der PS4 auf die PS5 umgestellt und die alte Hardware verschrottet haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro, FLCL, Aquilid und 2 andere
borizb schrieb:
Absolut valide Forderung, weil mit Launch der PS5 alle am selben Tag noch
von der PS4 auf die PS5 umgestellt und die alte Hardware verschrottet haben :rolleyes:

Bei Titeln die über ein Jahr nach launch erscheinen finde ich das absolut valide. Möchte die 7 Jahre alte PS4 nicht als Bremsklotz für exklusiv Titel wie Horizon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, Omegon und Aquilid
iimpact schrieb:
Bei Titeln die über ein Jahr nach launch erscheinen finde ich das absolut valide. Möchte die 7 Jahre alte PS4 nicht als Bremsklotz für exklusiv Titel wie Horizon.
Es sind sogar schon fast 8 Jahre ^^

Ein Bremsklotz wird sie aber ja so oder so potenziell sein, weil es bei der Geschichte ja explizit um Cross-Gen Titel geht, wo man das Upgrade dann bezahlen müsste. Diese Titel werden also sowieso gleichzeitig für die PS4 entwickelt.

Man könnte nun sagen, wer würde denn die PS5 Version kaufen, wenn die PS4 Version günstiger ist und man kostenlos upgraden kann? Damit würden die Spieler, die wirklich nur auf der PS4 spielen, mehr zahlen müssen, weil der Preis für beide Versionen gleich sein müsste.

Bei den Launch Titeln alles kein Problem, da zu diesem Zeitpunkt eben die wenigsten eine PS5 hatten, aber eventuell die Spiele schon.

Ich sehe bei Upgradekosten grundsätzlich auch kein Problem, außer, dass die PS5 halt immer noch nicht gut verfügbar ist zur UVP.
Wer ein neues Spiel spielen möchte, aber keine PS5 bekommen konnte, muss dann auch das Spiel aufschieben wenn er nicht zweimal zahlen will.
 
iimpact schrieb:
Möchte die 7 Jahre alte PS4 nicht als Bremsklotz für exklusiv Titel wie Horizon.

Ich garantiere dir, dass das Spiel exakt gleich aussehen würde ohne PS4 Version ;)
Warum? Na weil die Devs mit der neuen Plattform ebenfalls erstmal klarkommen müssen.
Schau dir mal die PS4 Titel von 2013 an und Vergleich das mit 2020 Titeln. Und da gab es zum größten Teil kein Crossgen.

Die richtigen banger Titel werden erst so 2025+ kommen, wenn alle mit der Plattform umzugehen gelernt haben.
 
@Hylou Das konnte man bei Anfang und Ende der PS3 sagen, aber da die PS4 in Sachen Entwicklung einfach nur ein normaler PC ist und die PS5 ebenso einfach nur ein stärkerer PC, gibt es da nicht so viel, womit man als Dev erst mal klarkommen müsste.
Dass 2020er Titel besser aussehen, liegt eher daran, dass die PS4 ne Pro Version bekommen hat. Vergleicht man, wie die Spiele auf der originalen PS4 aussehen, sieht es da eigentlich nicht großartig anders aus als in den ersten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ahja. Ein Knack hat für dich also die gleiche grafische Qualität wie Last of Us 2?
Also ich weiß ja nicht.

Abseits der Plattform gibt es noch viele weitere Dinge mit denen die Devs erstmal umzugehen lernen müssen.

Engines sind ein Fall. Erinnert sich wer an die UE5 Tech Demo? Bis ein Spiel diese Qualität hat sprechen wir von PS6.
 
Hylou schrieb:
Ahja. Ein Knack hat für dich also die gleiche grafische Qualität wie Last of Us 2?
Also ich weiß ja nicht.
Ein Infamous Second Son(ebenfalls Lauch Titel) sieht z.B. nicht so viel schlechter aus, als ein TLOU2 auf einer PS4 non-Pro, dafür dass es eher ein Open World Game ist

Und auch Entwickler können sich unterschiedlich Mühe geben, vom TLOU Entwickler stammt ja auch Uncharted 4, was 2016 raus kam, noch vor der Pro.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Erinnert sich wer an die UE5 Tech Demo? Bis ein Spiel diese Qualität hat sprechen wir von PS6.
Was bei jeder Tech Demo der Fall ist, ob PC oder Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben