• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Kostenloses PS5-Upgrade wird das letzte sein

dieses rumgeeiere von sony ist absolut unprofessionell. ist der druck von microsoft und dem gamepass doch höher als gedacht oder was ist los bei den japanern?

finde in letzter zeit machen die viel quatsch.
warum nehmen die die dämliche entscheidung mit den upgradefähig und nicht upgradefähigen ps4 versionen nicht zurück und lassen später alle ps4 versionen für nen 10er updaten? desweiteren in die collectors edition ne richtige disc packen und keinen gamlingen code. alle wären zufieden gewesen.
stattdessen rudern sie nach dem shitstorm zurück und verärgern die ps5 vorbesteller... :freak:
warum soll ich jetzt für meine ps5 version 80€ bezahlen (habe ich vorbestellt) wenn die ps4 version plus upgrade 70€ kostet. die müssen doch wisssen, dass das fast jeder checkt und die vorbestellung der ps5 version stoniert:stock:

was ist eigentlich, wenn es bei gt7 oder gow ragnarök wieder einen shistorm gibt?

könnt mir sagen was ihr wollt, aber irgendwas läuft da aktuell bissl komisch bei sony.

grüße

Also ich kann Sony hier überhaupt nicht verstehen. Mit was ist der Aufpreis bei einem Crossgen-Titel begründet. Das man mit ein paar Klicks ein anderes Leistungsprofil auswählt, was man bei der PS4 auch schon machen muss, ohne dass die PS4 Pro Version mehr kostet. Vorallem steht das ganze (auch die allgemeine Preiserhöhung von PS5-Spielen) im Kontrast mit den Lobpreisungen vor dem Release der PS5, wie einfach es sei für sie zu programmieren.

Wo liegt denn die konkrete Begründung für den Aufpreis bzw. wie muss ich das verstehen? Es ist (meiner Meinung) ja nicht so, dass hier 2 verschiedene Spiele entwickelt werden. Es ist das selbe Spiel, nur das eins etwas bessere grafische Möglichkeiten anbietet. Das sind doch reine Konfigurationsgeschichten der Entwickler, welches Feature sie jetzt bei der jeweiligen Version an- oder abschalten. Wie hier schon geschrieben wurde:

MasterAK schrieb:
Das wäre ja an PC genauso, als wenn ich für nen Spiel in mittlerer Grafikqualität 30 Euro zahle und für ultra Grafikqualität 10 Euro mehr.

Das nächste Assassins Creed / Battlefield / CoD / ... gibt es dann für den PC als Standard Version für 50€, welche nur FHD Auflösung und 60fps erlaubt und für 70€ bekommt man die Version für die Highend GPU's bei denen dann die Optionen für Raytracing, 4k und Co nicht deaktiviert sind?

DarkerThanBlack schrieb:
Bei PS3-Titel, welche später als Remaster auf der PS4 erschienen, hat man ja auch nicht gemeckert und es nochmals gekauft, wenn man denn unbedingt das Spiel in schöner haben wollte.

Das ganze Gratis-Abgestaube hat sich ja erst mit der PS4 Pro entwickelt, weil manche Spiele ein kostenloses Update bekommen haben, welches die Stärken der Pro besser ausnutzten.

Bei einem späteren Remaster oder Upgrade (welches nichts sowieso schon so von Anfang an eingeplant war) sage ich ja nichts, da wurde ja explizit nochmal Arbeit und Geld reingesteckt. Hier sprechen wir ja aber über Versionen die (relativ) zeitgleich erscheinen und sich "nur" in den verfügbaren Grafikpresets unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@Scythe1988 & @Sly123
Bei Borderlands 3 ist es aber so. Es sind zwei Versionen drauf und die Installationsdaten der PS4-Version bilden die Grundlage für die PS5-Version. Lösche ich die PS4-Version, kann ich die PS5-Variante nicht mehr zocken.

Keine Sorge, ich habe mir das nicht ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Justuz schrieb:
Bei dem budget von 200 millionen dollar. Hoffe ich mal das die auch ein paar coole neue games rausbringen, oder gibt es noch irgend ein game welches die Spiele Industrie noch nicht ge-remasterd hat? Hoffe die sind da bald mal fertig, das man sich endlich mal auf neue spannende Games konzentrieren kann... Und nicht die ganze Zeit das essen wieder aufgewärmt bekommt.
Das steht nicht im widerspruch, remaster games und neue games kommen in einem dermaßen Tempo raus das man selbst wenn man 24/7 zocken könnte nicht genug zeit hat um alle relevanten Titel überhaupt Spielen zu können.

Nicht umsonst macht die Gaming Industrie mehr Cash als Hollywood und dieser Trend steigert sich noch, ich will sagen "durch die remaster hab ich nichts zu zocken" das nenne ich einfach mal Bullshit, ich hab gestern alleine ein 20minütiges video über die September 2021 launches gesehen in dennen nur immer ein paar Sekunden pro Titel verschwendet wurde weil es soooo fucking viele waren.

Ich persönlich freu mich über sehr viele Remaster/Remakes und neu auflagen, es gab jetzt inzwischen einige super beispiele das Remake richtig gut sein kann:

Final Fantasy 7
Resident Evil 2+3
WoW Classic

das waren alles Titel über die ich mich sehr gefreut habe, negativ hingegen viel auf

Warcraft 3

Und als nächstes kommt jetzt

Diablo 2 das ich noch nicht beurteilen kann, bei dem ich aber ein gutes Gefühl habe!

Das schlimme ist doch das es nicht mal Grafikpresets sind, bei GoT DC wurde nur die Auflösung angehoben aber der Rest des Spiels ist gleich geblieben, Texturen, Licht, Schatten, LoD usw. sind auf PS4 Niveau das kann man alles bei Digital Foundry sehen.

Wenn dann sollte Sony die Preise von allen CrossGen Titeln anheben und das free PS5 Upgrade dazu packen und als Begründung für die 80€ bei der PS4 nennt man dann denn mehr Aufwand das Spiel auf die PS4 anzupassen und um einen Shitstorm entgegen zu wirken könnte man dann sagen das die Käufer sobald sie eine PS5 haben einfach Upgraden können und schon ist der Drops gelutscht.

lutzpime schrieb:
Mit was ist der Aufpreis bei einem Crossgen-Titel begründet.
M@tze schrieb:
Wo liegt denn die konkrete Begründung für den Aufpreis bzw. wie muss ich das verstehen?
Der erste (und wichtigste) Punkt ist: Weil mans kann. Die Konsole wird denen ja trotzdem aus den Händen gerissen, wozu die Zurückhaltung?
Ein weiterer Punkt ist natürlich der, dass Spiele in der Entwicklung immer teuerer, im Verkauf aber immer günstiger wurden (inflationsbedingt); Dass man irgendwann höhere Preise etablieren würde, war irgendwo abzusehen. Auch wenns natürlich bitter schmeckt. :hammer_alt:

dero.O schrieb:
@JahJah192 Dafür hast du halt das 5-6-fache einer aktuellen Konsole bezahlt. Jeder so, wie er mag
Richtig! Man kann mit der alten Hardware aber noch brauchbare Differenzen herausholen und in neue investieren.

Ich mach das immer so....
Zusätzlich pack ich Monatlich 100€ nur für den Bau eines PC weg damit 2 bis 3 Jahre Später wieder ein neues Rig bauen kann.

Mit gewisser Struktur kann man sich das denke ich auch gönnen. Weiß ja sonst nicht wohin mit meinen Finanzen

Sehe ich das richtig, dass die Collectors/Regalla-Edition nur innerhalb der USA beziehbar ist? Kann sie im deutschen Sony-Shop nicht finden und im amerikanischen steht beim Shipping, dass keine P.O. Boxen oder "Territories outside the US" beliefert werden :/ Weiß da jemand mehr zu? Wäre ein wunderbares Geschenk für meine bessere Hälfte.

anchoress schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Collectors/Regalla-Edition nur innerhalb der USA beziehbar ist? Kann sie im deutschen Sony-Shop nicht finden und im amerikanischen steht beim Shipping, dass keine P.O. Boxen oder "Territories outside the US" beliefert werden :/ Weiß da jemand mehr zu? Wäre ein wunderbares Geschenk für meine bessere Hälfte.
Die Regalla Edition ist mittlerweile ausverkauft, zumindest bei Amazon.de und Gamestop. Die Regalla Edition war bereits ausverkauft wo Amazon nur einen Platzhalter drin hatte. Hatte sie kurz im Warenkorb, aber mir sagte die Statue nicht zu und da es da nichtmal eine Disc bei gibt (dafür aber das Steelbook...), habe ich es wieder gelöscht. Die Collector's Edition hat es noch bei Gamestop. Allerdings 20 € teurer als bei Amazon als sie verfügbar war (Die Regalla Edition war sogar 30 € teurer als bei Amazon).

Andere Händler die sie in Deutschland führen sind mir nicht bekannt, evtl. im EU Ausland noch, da habe ich aber nicht geschaut. [Edit]Bei Azla.de kann man sich zumindest auf eine "Watchliste" setzen lassen, aber ob sie da noch verfügbar wird keine Ahnung, kenne den Shop auch nicht. Hier hat es noch weitere Händler mit Collector's und Regalla Editions aufgelistet, letztere scheint es aber nirgends mehr zu kaufen zu geben:
https://collectors-junkies.com/horizon-forbidden-west-playstation-5-vorbestellen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress
Mendokusaay schrieb:
Richtig! Man kann mit der alten Hardware aber noch brauchbare Differenzen herausholen und in neue investieren.

Ich mach das immer so....
Zusätzlich pack ich Monatlich 100€ nur für den Bau eines PC weg damit 2 bis 3 Jahre Später wieder ein neues Rig bauen kann.

Mit gewisser Struktur kann man sich das denke ich auch gönnen. Weiß ja sonst nicht wohin mit meinen Finanzen

Auch richtig. Auf Konsole wiederum kann man die Spiele (sofern Discversion) weiterverkaufen, wenn man kein Sammler ist und Differenzen für neue Spiele herausholen. Wahrscheinlich kann man sich beide Varianten (PC - Konsole) im Gesamtkontext (Anschaffung, Betrieb, Spiele, Strom, Wiederverkauf) so zusammenrechnen, dass die favorisierte Variante besser dasteht als die andere.

Reziel schrieb:
bei GoT DC wurde nur die Auflösung angehoben aber der Rest des Spiels ist gleich geblieben, Texturen, Licht, Schatten, LoD usw. sind auf PS4 Niveau das kann man alles bei Digital Foundry sehen.

Ich würde fast behaupten, dass auch die Controllerunterstützung für den Dualsense angepasst wurde. Ob auch das 3D-Audio implementiert wurde weiß ich nicht. Generell ist es aber etwas mehr als nur die Grafik (wenn man es ordentlich macht, was bei First-Party-Titeln der Fall sein sollte.)

johnieboy schrieb:
Hab aber grade gemerkt das wir in der Eurozone preislich wieder zusätzlich abgezockt werden. Die Amis zahlen $60 für die PS4 Version während wir 70€ zahlen sollen.

Bei Amis ist das der Preis vor Steuern, während es bei uns nach Steuern ist.

Einmalig schrieb:
@Scythe1988 & @Sly123
Bei Borderlands 3 ist es aber so. Es sind zwei Versionen drauf und die Installationsdaten der PS4-Version bilden die Grundlage für die PS5-Version. Lösche ich die PS4-Version, kann ich die PS5-Variante nicht mehr zocken.

Keine Sorge, ich habe mir das nicht ausgedacht.
Das stimmt doch gar nicht. Ich hab die PS4 Version auch heruntergeworfen und kann die PS5 Version ohne Probleme spielen. Selbst in der Speicherübersicht sieht man das beide Installationen nahezu die gleiche Größe haben, bei der 5er Version nur anders gepackt da es die PS5 von den Features her kann. Also ich kann das absolut nicht bestätigen was du da schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Scardust schrieb:
Bei Amis ist das der Preis vor Steuern, während es bei uns nach Steuern ist.
🤡 Informier dich bitte was Wechselkurse sind.
Wenn 1 Euro = 1 Dollar wäre dann hättest du recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Scardust schrieb:
Das stimmt doch gar nicht.
Dann hat sich das mit einem der letzten Spiele-Updates geändert. Ich kontrolliere doch nicht nach jedem Update was sich da im Detail geändert hat.

@Siran
Es gab wohl eine Änderung, was das Thema angeht. Ob es nun auf jedes PS4-Spiel zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Einmalig schrieb:
@Siran
Es gab wohl eine Änderung, was das Thema angeht. Ob es nun auf jedes PS4-Spiel zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hoffe ja mal, dass Sony seine eigenen Spiele besser im Griff hat, bei Ghost of Tsushima haben sie es wohl hinbekommen, dass man keine wilden Verrenkungen mehr machen muss um sein Savegame zu importieren, so dass Aussicht besteht, es bleibt bei zukünftigen Titeln auch so. Wobei ich wie gesagt Forbidden West wohl eh erst auf der PS5 zocken werde.

johnieboy schrieb:
Die Amis zahlen $60 für die PS4 Version während wir 70€ zahlen sollen.
Bisschen Abzocke natürlich schon der Fall, aber die 60$ sind ohne Mwst., die 70€ mit Mwst.

Keyshop und Auslandsbestellungen bzw. VPN sind deine Freunde ;)

Horizon 2 das einzig interessante Spiel bis jetzt auf der PS5. Dafür wird die dann auch geholt.

Ansonsten langt mir meine Xbox dicke.

@DerKonfigurator
Für ein einziges Spiel ne ganze Konsole kaufen? So gut kann für mich kein Spiel der Welt sein, dass es 570€ wert ist (UVP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Aquilid
dero.O schrieb:
@JahJah192 Dafür hast du halt das 5-6-fache einer aktuellen Konsole bezahlt. Jeder so, wie er mag

MS verlangt kein Geld für Next Gen Updates. Da muss man nicht erst zum PC schielen

DrFreaK666 schrieb:
MS verlangt kein Geld für Next Gen Updates. Da muss man nicht erst zum PC schielen

Ist mir bewusst aber mal ganz nüchtern betrachtet: Welche Brecher hat die Xbox so zu bieten? Selbst wenn sie 100€ weniger als die Playstation 5 kosten würde: kein God of War, kein Horizon, kein Returnal, kein Ratchet & Clank, kein nächstes Naughty Dog Spiel, kein Demon's Souls. Und das ist nur ein Teil der Spiele, die mich interessieren. Erst jetzt kommen so langsam "die" Xbox-Titel: Halo, Forza Horizon, irgendwann 2022 oder 2023 auch mal Starfield und von mir aus aktuell noch der Flugsimulator. Die Xbox bietet halt andere Vorteile: Gamepass, etwas bessere Leistung, kostenfreie Crossgrades. Die Vorteile muss sie meiner Meinung nach auch bieten, weil mit der Spieleauswahl zur gleichen UVP gewinnt man kaum einen Blumentopf (PS5 Disc vs. Series X). Es sei denn, man möchte überwiegend Multiplatformer spielen.

Außerdem: Microsoft hat wohl etwas mehr Geld auf der hohen Kante, um diese Vorteile bieten zu können. Sony hat zwar auch weitere Produktkategorien, allerdings keine vom Kaliber eines Windows oder Office. Microsoft kann einfacher subventionieren.

Und PC ist halt PC. Da ist oft der hohe Einstiegspreis die Hürde. Unabhängig von der Flexibilität.

Zurück
Oben