@DerKonfigurator:
Ich versuche das ganze ja auch nüchtern zu betrachten und da, wo ich es nicht tue, versuche ich immer an den Zusatz "für mich" oder "meiner Meinung nach" zu denken, was natürlich nicht jedes mal klappt. Ich bin eher der Solo-Story-Spieler, deswegen sprechen mich die Sony-firsts im Gesamten aktuell mehr an, weswegen zuerst die PS5 bei mir gelandet ist. Die Series X folgt beizeiten, spätestens mit dem Erscheinen von Forza Horizon 5 gibt es da einen Grund für mich (finde die Forza-Reihe um Motorsport & Horizon besser als die Gran Tourismo-Reihe).
@Siran:
Microsoft hat ja auch erkannt, dass gute Spiele auch Systeme verkaufen können. Nicht umsonst haben sie vermehrt Studios gekauft. Es ist natürlich auch Werbewirksam, wenn die Leute sehen "oha 9.6/10, 93%, Prädikat besonders geil." und das oft. Diesen Werbevorteil hat aktuell Sony.
Sony sollte sich natürlich nicht auf den Lorbeeren der vorherigen Generation ausruhen, was dann passiert hat man ja bei PS3 und Xbox360 gesehen. Wäre da kein Metal Gear Solid 4 für die Playstation 3 gekommen, hätte ich wahrscheinlich nur die Xbox360 gehabt. Und dann hätte ich Demon's Souls und Uncharted verpasst.
@Hylou:
Ist natürlich Ansichtssache, ob es sich für den Einzelnen (m/w/d) lohnt. Ich hatte mit dem Demon's Souls Remastermake, Returnal und Ratchet & Clank sehr viel Spaß. Der Rest waren halt PS5-Versionen von PS4-Spielen (Yakuza Like a Dragon, Judgment, No Mens Sky, Ende September Lost Judgment, aktuell Scarlet Nexus, Hades, Nioh Collection, etc.pp.)
Spaß für 500€ (ohne Spiele)? Natürlich nicht, wenn man vorher eine PS4 Pro hatte. Aber es ist ein Hobby. Ich gebe auch 1000€ für Soundbibliotheken aus, wenn es mir in den Fingern kribbelt. Brauche ich das mit den 3 Leuten, die auf meine musikalischen Ausbrüche reagieren? Natürlich nicht. Dafür sind es Hobbies.
Aber da kommen ja noch weitere Spiele, weswegen mich die 500€ pro Konsole über die Gesamtlaufzeit der Konsolenzyklen nicht jucken. Ich bin halt auch niemand, der ewig viele Spiele auf seinem Pile of Shame liegen hat (haben möchte).