• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Kostenloses PS5-Upgrade wird das letzte sein

tstorm schrieb:
Für ein einziges Spiel ne ganze Konsole kaufen? So gut kann für mich kein Spiel der Welt sein, dass es 570€ wert ist (UVP).

wer die playstation wirklich nur für exklusiv kauft und alles schon durchgespielt hat kommt am ende auf ein zwei spiele im jahr. so abwegig ist das garnicht.

grüße

dero.O schrieb:
Außerdem: Microsoft hat wohl etwas mehr Geld auf der hohen Kante, um diese Vorteile bieten zu können.
MS verdient zusätzlich mit Microtransactionen. Das muss Sony noch lernen, aber ich denke mit dem Last of Us Multiplayer wird das Sony auch einführen.

Hier haben einige aber Recht: die PS4 Pro Upgrades waren auch kostenlos und da wurde teilweise auch mehr als nur die Auflösung erhöht

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
tstorm schrieb:
Für ein einziges Spiel ne ganze Konsole kaufen? So gut kann für mich kein Spiel der Welt sein, dass es 570€ wert ist (UVP)
Warum nicht?
Solange ich zurück denken kann waren ganz spezielle Spiele der Grund für den Kauf einer "neuen"Konsole ;)
Für jedes neue Zelda hätte ich auch eine BigN Konsole gekauft.

Besonders was die Zelda Teile betrifft, angefangen mit Link to the Past auf dem SNES Anfang der 90er. The Legend of Zelda war schuld daran und gab den Startschuss für nahezu jede Konsole seit 1988...

Jetzt mit Mitte 50 und weniger Lust am Spielen ist die PS5 die erste Konsole die mich ins Grübeln bringt, schlechte Verfügbarkeit, wenig lokaler Platz (muss teuer erweitert werden) Controller Probleme (gab es schon bei der PS4, macht es auch nicht besser :( )

Mal schauen wie es weiter geht ;) :)

• Gefällt mir
dero.O schrieb:
Ist mir bewusst aber mal ganz nüchtern betrachtet: Welche Brecher hat die Xbox so zu bieten? Selbst wenn sie 100€ weniger als die Playstation 5 kosten würde: kein God of War, kein Horizon, kein Returnal, kein Ratchet & Clank, kein nächstes Naughty Dog Spiel, kein Demon's Souls.

Also ich finde da kommen schon noch so ein paar Brecher bei Microsoft (Ja, Deathloop ist zeitexklusiv Playstation, kommt aber auch für Xbox nach nem Jahr Day 1 in Game Pass):
E-ePxmEXEAUvuEB.jpg

Und die Spieleauswahl ist echt Geschmackssache, die von Dir genannten Spiele sind bislang für mich persönlich keine "Systemseller", dass ich mir eine PS5 kaufen würde, das wird erst Forbidden West. Ratchet & Clank nehme ich in nem Jahr oder so mal in nem Sale mit, genauso Spiderman und von den Souls-Spielen Spielen hat mich nie was begeistert, Returnal ist ein Rogue-Like was ich mir so auch nicht kaufen würde und evtl. dann in PS Plus mal anschaue. Und auch ein Naughty-Dog muss wenn es eine neue IP gibt sich erstmal wieder beweisen - dass es keine Lizenz gibt um immer gute Spiele zu liefern hat man an Project Red und Cyberpunk gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Aquilid und dero.O
@Siran

Ich sehe auf dem ersten Blick Deathloop, welches anscheinend vorerst nur für PlayStation und PC erscheint. Ich habe explizit „auf Xbox“ gesagt, da es um den Konsolenvergleich ging. Ist die Grafik von Microsoft oder von irgendeinem random User der sich dachte „ich pack einfach Bethesda komplett rein“?

Natürlich sind diese Spiele Geschmacksache, weswegen ich auch nicht geschrieben habe „die PlayStation hat definitiv die besseren Spiele“. Dass die exklusiven Spiele bei Sony überdurchschnittlich oft gut abschneiden, lässt sich jedoch nicht bestreiten. Unabhängig von eigenen Präferenzen.

Zu Naughty Dog: Ich habe Crash Bandicoot gespielt, ich habe Jak & Daxter gespielt, ich habe Uncharted gespielt, ich habe Last of Us gespielt. Da gibt es ein paar Positivbeispiele mehr für Naughty Dog, als für CD Project Red, welche halt eine Referenz von nur 3 Spielen bei mir hatten (und wo auch alle 3 am Anfang verbuggt waren). Cyberpunk habe ich nicht gespielt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Deathloop ist zeitexklusiv bei Sony, das wird auch auf Xbox kommen. Aber ja, das ist keine offizielle MS Folie, sollte aber auch nur der Darstellung dienen was demnächst von MS kommt, nicht unbedingt ausschließlich exklusives (Psychonauts 2 ist ja auch auf Playstation erschienen) und eben "Brecher-Potential" hat, denn darum ging es mir. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nach Deathloop Bethesda Spiele weiter auf Playstation rauskommen werden, da werden noch die vertraglichen Verpflichtungen erfüllt und dann wird es exklusiv, sieht man ja an Starfield.

Was Naughty-Dog angeht - ich bin bei Dir, dass die viele gute Sachen gemacht haben (wobei ich persönlich nur Uncharted 1-3 von ihnen gespielt habe sowie Last of Us Teil 1, was mich aber nicht abgeholt hat, liegt aber auch an meiner Abneigung zum ausgelutschten Zombie-Genre), aber ein fünftes Uncharted wird wohl nicht kommen und ich nehme an auch kein Last of Us 3 (habe Teil 2 nicht gespielt, weiß daher nicht wie "abgeschlossen" der ist), daher müssen die sich was neues einfallen lassen und das kann eben bei allen Vorschusslorbeeren auch schief gehen. Sieht man ja auch an Fallout 76 bei Bethesda.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und dero.O
@Siran:

Hatte meinen Beitrag zu schnell abgeschickt. Stand jetzt geht es mir auch eher um den Unterschied, auf der PlayStation kann man viele von mir genannten (EDIT: doch nur 2, immerhin) schon spielen, auf der Xbox muss man halt noch warten. Deathloop stach mir ins Auge, weil ich das auch auf dem Schirm habe.

Gerüchte reden von einem weiteren Uncharted. Last of Us 2 war im Prinzip abgeschlossen, könnte man aber fortführen (nur etwas kürzer, Teil 2 war tatsächlich arg lang).

Weitere Gerüchte haben mal von einer Sci-Fi-IP gesprochen. Man muss einfach abwarten, was kommt.

Sony hat halt schon etwas geliefert (für viele), Microsoft muss (für die Xbox) noch nachlegen, dass die auch bei der Spieleauswahl Vorteile haben

Edit: natürlich sofern man eine der Konsolen bekommt, klar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
dero.O schrieb:
Und das ist nur ein Teil der Spiele, die mich interessieren.
Das ist immer ne rein subjektive Frage. Bei deiner Liste interessiert mich bspw. alles aus der Xbox Riege, aber nur Horizon aus dem PS Lineup. Aber ganz ehrlich, ich finde die Konsolen nicht so teuer, da kann man ruhig beide kaufen und auf die Fanboys scheißen.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
Für ein einziges Spiel ne ganze Konsole kaufen? So gut kann für mich kein Spiel der Welt sein, dass es 570€ wert ist
Ja wird in der ganzen Lebensspanne der Konsole wohl nicht bei einem Game bleiben aber aktuell wäre es nur das Game dass mich interessiert. Deshalb hab ich es auch nicht eilig damit eine zu kaufen. Vielleicht noch Last of Us und Uncharted mal spielen, aber sonst sieht es auf beiden Konsolen momentan dünn aus. Demons Souls ist ja nur ein PS3 Remake, Rachet und Clank ein Kindergame, Spiderman und generell die Marvelsachen kann ich sowieso nix mit anfangen und Gran Turismo kommt irgendwann mal, wobei da Forza schon immer mithalten konnte und ich eher die Arcarde Open Worlds wie Horizon 5 mag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und dero.O
@dero.O

Ich bin da bei Dir, dass sich Microsoft da in einigen Sachen noch "beweisen" muss, insbesondere da viele neue IPs darunter sind oder Reboots von älteren womit man sehr behutsam umgehen muss. Dass die Sony Studios konstant gute Qualität abliefern ist ebenfalls unbestritten.

Was exklusive First Party Titel angeht haben sich allerdings beide meiner Meinung nach im ersten Jahr nicht sooo viel mit Rum beckleckert (theoretisch ist ja weder Demon's Souls Remake, das von Bluepoint kommt noch Returnal, dessen Studio erst nach dem Erscheinen von Sony gekauft wurde First Party) und einiges nachzuholen, sonst hätte ich mir bereits beide Konsolen geholt und nicht nur die Xbox. Corona hat die Sachlage da nicht besser gemacht und auf beiden Seiten für ordentlich Verzug gesorgt. Muss aber sagen, dass mich der Game Pass bislang bestens unterhalten hat und noch tut. Auch einige exklusive Titel die nicht von MS stammten überraschten mich, The Ascent ist nach den Patches sehr solide und das Gameplay klasse, 12 Minutes ist eigentlich genau mein Ding, werde ich mir auch noch anschauen und Song of Iron sieht auch interessant aus. Scorn kommt ja ebenso noch hoffentlich dieses Jahr, wobei so Alien Horror normal nicht so meine Präferenz, werde da mal Tests abwarten.

• Gefällt mir
dero.O schrieb:
Erst jetzt kommen so langsam "die" Xbox-Titel:

Versteh mich nicht falsch, jedoch haben beide Hersteller noch kein Argument geliefert warum man jetzt eine Next Gen Konsole braucht.
R&C ist ganz nett, jedoch nicht der knallertitel der Konsolen verkauft. Hat auch Sony scheinbar so gesehen, denn das Marketing war quasi nicht vorhanden.

Bis die richtigen banger kommen die exklusiv next Gen sind, wird noch bisschen Zeit vergehen.
Bei der Ps4 kam auch nur Bloodborne und dann eine ganze zeit lang nichts.

• Gefällt mir
@DerKonfigurator:

Ich versuche das ganze ja auch nüchtern zu betrachten und da, wo ich es nicht tue, versuche ich immer an den Zusatz "für mich" oder "meiner Meinung nach" zu denken, was natürlich nicht jedes mal klappt. Ich bin eher der Solo-Story-Spieler, deswegen sprechen mich die Sony-firsts im Gesamten aktuell mehr an, weswegen zuerst die PS5 bei mir gelandet ist. Die Series X folgt beizeiten, spätestens mit dem Erscheinen von Forza Horizon 5 gibt es da einen Grund für mich (finde die Forza-Reihe um Motorsport & Horizon besser als die Gran Tourismo-Reihe).

@Siran:

Microsoft hat ja auch erkannt, dass gute Spiele auch Systeme verkaufen können. Nicht umsonst haben sie vermehrt Studios gekauft. Es ist natürlich auch Werbewirksam, wenn die Leute sehen "oha 9.6/10, 93%, Prädikat besonders geil." und das oft. Diesen Werbevorteil hat aktuell Sony.

Sony sollte sich natürlich nicht auf den Lorbeeren der vorherigen Generation ausruhen, was dann passiert hat man ja bei PS3 und Xbox360 gesehen. Wäre da kein Metal Gear Solid 4 für die Playstation 3 gekommen, hätte ich wahrscheinlich nur die Xbox360 gehabt. Und dann hätte ich Demon's Souls und Uncharted verpasst.

@Hylou:

Ist natürlich Ansichtssache, ob es sich für den Einzelnen (m/w/d) lohnt. Ich hatte mit dem Demon's Souls Remastermake, Returnal und Ratchet & Clank sehr viel Spaß. Der Rest waren halt PS5-Versionen von PS4-Spielen (Yakuza Like a Dragon, Judgment, No Mens Sky, Ende September Lost Judgment, aktuell Scarlet Nexus, Hades, Nioh Collection, etc.pp.)

Spaß für 500€ (ohne Spiele)? Natürlich nicht, wenn man vorher eine PS4 Pro hatte. Aber es ist ein Hobby. Ich gebe auch 1000€ für Soundbibliotheken aus, wenn es mir in den Fingern kribbelt. Brauche ich das mit den 3 Leuten, die auf meine musikalischen Ausbrüche reagieren? Natürlich nicht. Dafür sind es Hobbies.

Aber da kommen ja noch weitere Spiele, weswegen mich die 500€ pro Konsole über die Gesamtlaufzeit der Konsolenzyklen nicht jucken. Ich bin halt auch niemand, der ewig viele Spiele auf seinem Pile of Shame liegen hat (haben möchte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung; Typos; Ergänzungen)
  • Gefällt mir
The Last of Us ist kein Zombie-Szenario… Aber hey, …

Siran schrieb:
haben sich allerdings beide meiner Meinung nach im ersten Jahr nicht sooo viel mit Rum beckleckert

Das macht in der Regel auch nur Captain Jack Sparrow... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und Siran
Finde generell 2021 ist ein durchwachsendes Spielejahr. 2022 wird hoffentlich wieder interessanter.

Auf Horizon bin ich persönlich nicht so Hyped, der erste Teil war cool aber hat mich jetzt auch nicht übermäßig vom Hocker gehauen. Da freu ich mich viel mehr auf God Of War. Werde beides auf der PS4 Pro spielen und mir die PS5 zulegen, wenn es keine Cross-Gen Games mehr gibt. Denke, da fahr ich aktuell ganz gut mit.

M@tze schrieb:
Das macht in der Regel auch nur Captain Jack Sparrow... ;)
Ups
Download (1).jpeg

Ergänzung ()

Einmalig schrieb:
The Last of Us ist kein Zombie-Szenario… Aber hey, …
Infizierte, entschuldige. Ändert nichts an meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M@tze und dero.O
Einmalig schrieb:
Dann hat sich das mit einem der letzten Spiele-Updates geändert. Ich kontrolliere doch nicht nach jedem Update was sich da im Detail geändert hat.

@Siran
Es gab wohl eine Änderung, was das Thema angeht. Ob es nun auf jedes PS4-Spiel zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann ich wiederum absolut nicht bestätigen. Weder bei mir, meiner Frau und den drei Freunden mit denen wir es regelmäßig seit PS5 Release gespielt haben gab es abhängige Installationsdateien der PS4 Version.

Bei Sony ist jede Installation in sich geschlossen, schließ mal eine PS4 Platte an den PC an dann siehst du das jedes Game eine eigene Partition hat und wenn du beim Beta Programm der PS5 dabei bist siehst du das gleiche auf der externen NVME Platte am PC.

Der Unterschied in der Installationsgröße liegt in der Datenkomprimierung, was ein Feature der PS5 ist LINK

Sony hat mehrfach bestätigt das PS4 Games nicht mit PS5 Games direkt kompatibel sind. Daher musste man bei Borderlands 3 PS4 auch z.B. seinen Spielstand zuerst auf die Server hoch und in BL3 PS5 wieder herunterladen um ihn zu "übertragen".

Also wie gesagt, kann ich absolut nicht bestätigen, ich weiß nicht was bei dir damals das Problem war, ich kenne es nur so. Das einzige was uns oft aufgefallen war, ist das viele damit Probleme hatten das sie obwohl PS5 Version installiert war sie immer die PS4 Version spielten, weil sie vergessen hatten auf vor Start des Games in die Optionen zu gehen und die PS5 Version auszuwählen.

@Siran Also wenn Returnal kein FirstParty Game ist (obwohl von Sony in Auftrag gegeben und finanziert) dann musst du aber in dem Bild das du zu den Titeln für die XBOX gepostet hast alle Bethesda Games rausnehmen. Wurden ja auch erst gekauft und hätte MS das nicht gemacht stünden die nahezu mit leeren Händen da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben