• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Kostenloses PS5-Upgrade wird das letzte sein

Ich bin mir grad nicht sicher, ob die News den Sachverhalt richtig beschreibt, korrigiert mich wenn falsch, aber das Problem war doch, dass man bisher überhaupt nicht von der PS4 Version auf die PS5 Version upgraden konnte. Man müsste sich das Spiel also als PS4 Spieler nach dem Kauf einer PS5 nochmal neu für, PS5 kaufen, wenn man die PS5 Version spielen will.

Alternativ hätte man zu dieser Deluxe Version greifen müssen, um beide Versionen zu erhalten, die aber deutlich teurer ist.


Letzten Endes gehts den wenigsten wohl um die 10€, die Sony normalerweise bei anderen Spielen fürs PS5 Upgrade verlangt (weil PS5 Spiele mittlerweile generell 10€ teurer sind als PS4 Spiele). Es geht eben einfach darum, dass man bei Horizon als PS4 Spieler nur durch Neukauf oder durch den Kauf der teuren Deluxe Version zur PS5 Version hätte wechseln können.
 
Einmalig schrieb:
@Siran
Ich persönlich würde keine PS4-Spiele kaufen, sofern man natürlich eine PS5 sein eigen nennt. Wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt für das PS5-Upgrade entscheidet, dann hat man anschließend 2 unterschiedliche Versionen auf der Konsole bzw. im Speicher Sofern man keine Möglichkeit hat, PS4-Spiele auf eine externe SSD/HDD zu verschieben. Aktuell muss man noch im Untermenü zum Spiel die jeweilige Version aussuchen. Auch ist eine Übernahme des Spielfortschritts in die PS5-Version nicht möglich. Zum Beispiel, war das bei Borderlands 3 erst mit einem Update möglich. In der BETA 3.1 werden die jeweiligen Versionen eines Spiels mittels eines eigenen Icons im Start aufgeführt.
Danke für die Tipps, das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht im Blick mit unterschiedlichen Spielversionen und Spielständen, bin von Smart Delivery verwöhnt :D

Wenn würde ich mir aber für Forbidden West dann eh eine PS5 kaufen, das war so oder so der Plan. Auf meiner Ur PS4 Pro habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf es zu spielen, die übertönt das ganze Spiel. Insofern hätte ich da keine Probleme mit Spielständen etc und würde gleich das Upgrade machen, sollte es wirklich so sein, dass die Preise unterschiedlich bleiben. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Preise der beiden Versionen für PS4 und PS5 noch angepasst werden, alles andere macht ja keinen Sinn.
 
Robo32 schrieb:
Ja, das ist aber keine Entscheidung von Sony, sondern von deren Kunden.
Kauf eine Xbox und schon hast du nicht nur Sony um das Geld gebracht sondern dieses noch der Konkurrenz zugeschoben...

Problem bei Konsolen ist und bleibt die Spieleauswahl da eben nicht alles für jede verfügbar ist.


Ja, sicher in etwa so...
  • 50 bis 75 Millionen für das Spiel
  • 75 bis 100 Millionen für Werbung
  • 50 Millionen für die Chefetage
Tatsächlich gibt es einige AAA-Titel bei denen das Marketing 25->100% des Enwicklungsbudget entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Alle digitalen Versionen sollten auf dem Account, auf dem sie gekauft wurden, abwärts und aufwärts kompatibel sein. Ich sehe auch keine Einbußen für Studios oder Sony selbst. Ich glaube sogar, dass viele Gamer, die bisher keine PS5 erhalten haben jetzt gar keine Spiele mehr für die PS4 kaufen und die dadurch verpassten Spiele möglicherweise auch auf der PS5 nicht nachholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Aquilid
@Krampe3886
Die letzten beiden Revisionen sind wirklich im Vergleich zu den alten Revisionen Leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Mu Wupp
iimpact schrieb:
Meinetwegen kann der last gen support mit den Start der next gen sofort eingestellt werden.
Ist natürlich sinnvoll wenn es nicht genug preiswerte PS 5 gibt.
 
mrnils3 schrieb:
Die letzten beiden Revisionen sind wirklich im Vergleich zu den alten Revisionen Leise
Also ich habe die erste Version der PS4 Pro und die ist scheisse laut. Macht nicht wirklich Spaß mit der zu zocken. Verstehe auch das Lüfterverhalten nicht wirklich, in Menüs ist sie hier und da lauter als im Spiel selbst ?!?
Aber jetzt nochmal eine neue kaufen? Ne, Danke :-)
 
@Krampe3886
Aber vllt mal Wlp und Pads erneuern. Hat zumindest bei nem Kumpel was gebracht.
 
mrnils3 schrieb:
Aber vllt mal Wlp und Pads erneuern. Hat zumindest bei nem Kumpel was gebracht.
Das habe ich tatsächlich schon auf meiner List stehen. Ist ja nun dank diverser Videos und Anleitungen kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Einmalig schrieb:
Nun ja, wenn das PS5-Upgrade gratis ist, warum soll ich die teure PS5-Version eines SONY Exklusive-Titels kaufen, wenn ich die günstige PS4-Version kaufen kann und das Upgrade gratis ziehe?

@Siran
Ich persönlich würde keine PS4-Spiele kaufen, sofern man natürlich eine PS5 sein eigen nennt. Wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt für das PS5-Upgrade entscheidet, dann hat man anschließend 2 unterschiedliche Versionen auf der Konsole bzw. im Speicher sofern man keine Möglichkeit hat, PS4-Spiele auf eine externe SSD/HDD zu verschieben. Aktuell muss man noch im Untermenü zum Spiel die jeweilige Version aussuchen. Auch ist eine Übernahme des Spielfortschritts in die PS5-Version nicht möglich. Zum Beispiel, war das bei Borderlands 3 erst mit einem Update möglich. In der BETA 3.1 werden die jeweiligen Versionen eines Spiels mittels eines eigenen Icons im Start aufgeführt.
Quatsch mit ganz viel Soße.....Ich habe mir bewusst Spiele für die PS4 geholt, die ein PS5 Upgrade haben, da sie günstiger sind. Du hast exakt eine einzige Version auf deiner PS5: die gepatchte PS4 zu PS5 Version. Beispiele dafür wären Sackboy oder auch Star Wars Jedi: Fallen Order. Jemand der eine PS5 hat, der fängt doch nicht an die PS4 Version zu zocken um dann mitten im Spiel die PS5 Version zu starten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DrFreaK666
Einmalig schrieb:
...
Ich persönlich würde keine PS4-Spiele kaufen, sofern man natürlich eine PS5 sein eigen nennt. Wenn man sich zu einem späteren Zeitpunkt für das PS5-Upgrade entscheidet, dann hat man anschließend 2 unterschiedliche Versionen auf der Konsole bzw. im Speicher sofern man keine Möglichkeit hat, PS4-Spiele auf eine externe SSD/HDD zu verschieben. Aktuell muss man noch im Untermenü zum Spiel die jeweilige Version aussuchen. Auch ist eine Übernahme des Spielfortschritts in die PS5-Version nicht möglich...
Stimmt nicht.
Bei FF7R konnte ich die Spielstände rüberziehen und die PS4 Version löschen.
Das kommt ganz auf die Entwickler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sue181 schrieb:
ich persönlich hole mir eine PS5 wenn die lüfter und kühler-qualität mal stimmt. ahja - und nen 4k-OLED muss ich mir auch noch vorher zulegen. nochmal kriegt mich sony nicht dran mit ihrem schrott. wenn die qualität mal stimmt - und der preis - wird gekauft. so lange machts die 4er pro in der ultrasilent-variante sicher noch bei mir. genau so eine revision will ich auf anhieb von der 5er! das ist meine 3te ps4... 2 mal davon vom support verarscht worden, selbst repariert, gemoddet und im freundeskreis verkauft.

Also um zur Qualitat der PS5 zu kommen. Besonders die Lüfter. So „ultrasilent“ kann deine PS4 Pro ohne selbst gemachte Mods gar nicht sein dass die mit der 5er mithalten kann. Ich hab das „schlechte“ Kühler- bzw. Lüftermodel wenn man einigen Berichten aus dem Netz beachtung schenkt und ich höre selbst nach mehreren Stunden absolut gar nichts. Wenn ich nach mehreren Stunden betrieb mein Ohr direkt an die Konsole halte, dann kann ich ein sehr leichtes Rauschen hören. Entferne ich mich nur wenige Centimeter ist das nicht mehr wahrzunehmen. Das gilt im übrigen genauso für die Series X. Was das Kühlmonzept angeht haben dieses Mal beide Hersteller abgeliefert. Da sollte man sich auch nicht aus dem Netz verunsichern lassen.

Ich hab übrigens beide Konsolen seit Tag 1 und keine Qualitätsprobleme. Das geht auch den allermeisten so. Das war auch bei meiner Xbox One, One S und One X sowie der PS4 und der PS4pro so.


borizb schrieb:
Absolut valide Forderung, weil mit Launch der PS5 alle am selben Tag noch
von der PS4 auf die PS5 umgestellt und die alte Hardware verschrottet haben :rolleyes:

Wirtschaftlich gesehen kann ich die Hersteller natürlich verstehen warum sie die alten Konsole mitnehmen.
Aber sonst bin ich da ganz klar bei @iimpact
Aus Sicht eines Konsumenten wäre es mir lieber dass man sich ab Tag 1 voll auf die neue Techbik konzentriert.

Es ist ja nicht so dass den PS4 Besitzern irgendetwas weggenommen wird. Alle bereits erschienen Spiele funktionieren weiterhin.

Gerade Horizon FW ist da ein gutes Beispiel. Im ersten Teil sollte es Flugreittiere geben, technisch aber leider nicht umzusetzen weil die Welt einfach nicht schnell genug geladen und gerendert werden konnte.
Viele Fans haben natürlich gehofft dass dieses Feature im zweiten Teil kommt. Daraus wurde nichts und da das Spiel ebenfalls für die alte Gen erscheint wissen wir auch warum. Weil man die alte Kiste eben auch Supporten muss
 
Mcr-King schrieb:
Ich kann ihn noch nicht zocken da CPU Power fehlt hole ich aber noch nach. :)
Ich bin übergangsweise mit einem 3300X (für 120€, später verkauft für 150€) preiswert auf der B550 Plattform gestartet der hat meinen alten 6600K pulverisiert.....
 
Dass es immer erst einen ordentlichen Shitstorm brauch, damit Konzerne nicht absolut massiv Anti-Spieler sind :freak:

Wie immer die leeren PR-Plattitüden, wo man hier direkt noch nachschiebt "in Zukunft dürft ihr grundsätzlich mehr Geld zahlen". Ja, so sieht es aus, wenn man aus den Fehlern gelernt hat. Gier spielt hier überhaupt keine Rolle und man ist auch überhaupt nicht Anti-Spieler! "For the Players!".

Am besten ja das Argument dass Spiele teurer sein müssten, dass von Vorne bis Hinten absoluter Käse ist: der Argumentation nach, hätte(n): PC Spieler immer teurer sein müssen, es keinerlei Microtransactions geben dürfen und man nicht einfach nur mehr Investieren um auch im Gegenzug mehr einzunehmen.

Der Punkt, wieso AAA Spieler immer teurer werden liegt in erster Linie am immer massiveren Marketing sowie dem Hang zur Gigamantonie und dem Anbiedern an eine maximale Masse an Spielern. Oder anders formuliert, man investiert mehr um am Ende auch eine größere Zielgruppe zu haben. Hier also zu sagen "ja wir haben mehr Kosten!" ist etwa so, als ob man beim Einkauf von 1000kg statt 100kg Mehl für seine Bäckerei argumentiert "ja, wir mussten mehr Mehl kaufen, daher muss unser Kuchen auch teurer werden!". Bullshi* in Perfektion.

EDIT: Und dass alles schließt ja noch nicht mal ein, dass Spiele von 60 auf 70€ teurer geworden sind UND dass der physische, teurere Vertriebsweg deutlich weniger wichtig wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Flaimbot
Bloodwalker schrieb:
Es ist ja nicht so dass den PS4 Besitzern irgendetwas weggenommen wird. Alle bereits erschienen Spiele funktionieren weiterhin.

Das ist ja fast so geil wie die Antwort des ehemaligen Xbox Chefs auf die Frage welche Konsole die Leute kaufen sollen wenn sie das Always Online der Xbox One nicht mögen :D
'Die Leute können doch einfach die Xbox 360 benutzen' :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und gopeter
Bin da etwas zwiegespalten.
Natürlich kann ich verstehen wenn man ein Spiel nicht zweimal kaufen möchte. Aber wie war es denn früher?
Bei PS3-Titel, welche später als Remaster auf der PS4 erschienen, hat man ja auch nicht gemeckert und es nochmals gekauft, wenn man denn unbedingt das Spiel in schöner haben wollte.

Das ganze Gratis-Abgestaube hat sich ja erst mit der PS4 Pro entwickelt, weil manche Spiele ein kostenloses Update bekommen haben, welches die Stärken der Pro besser ausnutzten.
Nun wollen die Leute plötzlich alles kostenlos haben und meckern schon, wenn sie für eine bessere Version etwas mehr bezahlen sollen.

Es ist doch ganz einfach. Wer das Spiel unbedingt jetzt spielen möchte aber keine PS5 besitzt, der muss sich eben die PS4-Version kaufen. Wenn er später dann eine PS5 hat, dann muss er sich eben überlegen, ob er das Spiel nochmals kaufen möchte. Meist sind diese Spiel dann im Sale und kosten nur noch 30-40 Euro. Ganz einfach.

Ich weiß, ich stehe da vermutlich ganz alleine da und jeder will gratis haben. Aber wenn ich eine XBOX habe und mir ein Spiel kaufe und später eine PS5 kaufe, so kann ich auch nicht verlangen, dass das Spiel auch auf der PS5 läuft und muss mir eben das Spiel für die PS5 extra kaufen.🤷‍♂️
 
Hylou schrieb:
Das ist ja fast so geil wie die Antwort des ehemaligen Xbox Chefs auf die Frage welche Konsole die Leute kaufen sollen wenn sie das Always Online der Xbox One nicht mögen :D
'Die Leute können doch einfach die Xbox 360 benutzen' :D
Bisschen schräger Vergleich weil ganz andere Thematik, aber letztendlich ja. Wenn ich die neuen Spiele spielen will, dann brauche ich die neue Konsole.
 
für mich auch ein Grund warum ich nie wieder zur Konsole könnte/wollte, für Upgrades Geld bezahlen.... wtf.
Und am PC bekommt man meist sogar Remastered Versionen kostenlos geupgradet, wenn man das Game schon in der Steam Bibliothek hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@JahJah192 Dafür hast du halt das 5-6-fache einer aktuellen Konsole bezahlt. Jeder so, wie er mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DerKonfigurator und Einmalig
Zurück
Oben