Test HTC One im Test

Das 2. Video mit dem wackel-Bild wurde mit der Front-Kamera aufgenommen!! Achtet auf den Überschrift & Dateinamen! Die bessere Version des Videos mit der normalen Kamera auf der Rückseite ist viel besser. Und da wackelt nichts und das Bild ist ziemlich ruhig!
https://www.computerbase.de/2013-03/htc-one-test/5/

ladet die Datei runter und spielt es mit VLC Player ab, im Browser können je nach Treiber die Videos ruckeln!

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Nochmal zum Thema MP3s auf dem Gerät. Ich steh ja total auf diese CD-Rip Geschichte.

Nur mal als Beispiel. Bei 16GB an Musik (6MB pro Song im Schnitt), liegen wir bei > 2600 Liedern, gehen wir von 12 Liedern pro CD aus, wären das > 220 Alben. Geht man von einem Preis von 1€ pro Song aus, wären das 2600€, bei 16GB.

Jetzt können sich ja die Personen melden, die legal für 2600€ Musik auf Ihrem Gerät haben. Dazu kommen noch irgendwelche Filme, die man ja zum 100000sten mal sehen muß, was mich auch nichts angeht. Ich frage mich aber ernsthaft, wer DVDs und BluRays ripped, um sowas auf einem Handy zu gucken.

Egal, das muß jeder selbst entscheiden.

Wurde hier schon tausend Mal durchgekaut...

1.) Meine CD-Sammlung umfasst 300 Alben und die meisten habe ich tatsächlich gerippt.

2.) Ich gucke HD-Filme auf meinem Smartphone

...

3.) Der Speicher reicht trotzdem aus und wenn nicht kann man im Fall des ONE einfach nen USB-Stick dran stecken.

Das one begeistert mich.
Bei der Kamera haben die Tester sehr untertrieben. Selbst bei Smartphones, die eine gute Kamera haben sollen fand ich diese einfach nur grottig. Das One macht echt klasse kontrastreiche Fotos mit einer tollen Sättigung. Da sind wirklich Welten zwischen dem Xperia und dem HTC und allem anderen was ich bisher gesehen habe. Ich finde es auch klasse das HTC wirklich den Mut gehabt hat sich gegen den Megapixel-Wahn zu stellen.
Ich habe in dem Test nichts über die Klangqualität der Kopfhörer-Buchse und beats gelesen. Vermutlich wird das vergleichbar mit den Vorgängern sein?
Wenn ich darüber nachdenke wieviel Akkus ich ausgetauscht habe dann war das nicht einer auch wenn die Möglichkeit beim One schön gewesen wäre. An die 16gb meines WinPhones bin ich mit Videos und Musik auch noch nicht gestoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Unsinnige Autovergleiche mal wieder. :rolleyes:
Der passendere Vergleich wäre übrigens ein sparsameres Auto zu kaufen. Das fährt halt keine 300 auf der Autobahn...

Nein er trifft es sehr genau, unpassend war hingegen nur dein Spruch. Der Funktionsumfang eines Featurephones ist jawohl mit dem eines Smartphones nicht zu vergleichen, warum sollte man also darauf zugunsten einer längeren Laufzeit verzichten?

t3chn0 schrieb:
Nochmal zum Thema MP3s auf dem Gerät. Ich steh ja total auf diese CD-Rip Geschichte.

Nur mal als Beispiel. Bei 16GB an Musik (6MB pro Song im Schnitt), liegen wir bei > 2600 Liedern, gehen wir von 12 Liedern pro CD aus, wären das > 220 Alben. Geht man von einem Preis von 1€ pro Song aus, wären das 2600€, bei 16GB.

16GB sind aber der Gesamt-Speicher, da geht erst einmal das System weg, die vorinstallierten Apps, der "Verlust" weil es ja nicht 16GiB, sondern 16GB sind etc. Und schließlich will man außer Musik ja auch noch was anderes drauf haben. Paar Apps, paar Fotos damit schießen etc.

Ich hab 215 CDs (Alle als FLAC gerippt) im Regal stehen, dazu kommen noch ein paar gekaufte MP3s und FLACs. Mein Bruder (dessen Musikgeschmack sich größtenteils mit meinem deckt) kommt auch noch mal auf 300-350 CDs. So komme ich grob auf 550-600 CDs auf die ich legal zurück greifen kann.
Musik überspiele ich als MP3 im Extreme Preset (256kbit/s VBR). Da sind die ~12GB nutzbarer Speicher eines 16GB Geräts ratzfatz voll, wenn man nicht ständig neue Musik drauf spielen will.

der_henk schrieb:
Der Funktionsumfang eines Featurephones ist jawohl mit dem eines Smartphones nicht zu vergleichen, warum sollte man also darauf zugunsten einer längeren Laufzeit verzichten?

Weil man eben nicht alles haben kann. Jede Menge Leistung + lange Laufzeit geht halt nicht zusammen. Deswegen ist dein Vergleich auch unsinnig, weil es nicht darum geht ein Mobiltelefon durch eine Telefonzelle zu ersetzen, sondern um das Abwägen zwischen Leistung/Features <=> Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil. Leider kommt es von HTC. Von dem Verein kaufe ich nach zwei Fehlschlägen nix mehr. Man kauft den Service mit, und der ist bei HTC einfach unfassbar schlecht. Haben nur eine Vertragswerkstatt, bei der man echt verlassen ist, wenn man mal ein Problem hat. Keinen Austausch von defekten Geräten wird angeboten.

16/32/64GB interner Speicher, wieviel auch immer, ist doch vollkommen ok. Klar, meine (legale) Musiksammlung würde nicht mal auf der 64GB-Version vollständig passen, aber warum sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen diese komplett auf meinem Smartphone mitzunehmen? Ich nehm vielleicht 4-5GB an Musik mit und wenn mir mal nach was anderem sein sollte, hab ich eh so gut wie immer meinen Laptop dabei wo die gesamte Sammlung schlummert.

Hi,

@lsof

aber warum sollte ich ernsthaft in Erwägung ziehen diese komplett auf meinem Smartphone mitzunehmen?

Endlich mal jemand, der genau das versteht was ich die ganze Zeit sagen will! :) Ich habe auch weit mehr als 64 GB Musik zu Hause, aber wozu muss ich meine komplette Sammlung mitnehmen? Genauso bei Filmen / Serien. Ich habe weit über 1500 DVDs (ja, original) und an die 1000 hochauflösenden Scheiben zu Hause - es dürfte kein tragbares Gerät auf unserem Planeten geben, bei dem ich meine gesamte Mediathek mit herumschleppen kann. Und ich wüsste auch nicht wozu ich das sollte. Ich komme im normalfall Abends nach Hause, wenn ich tatsächlich Filme oder Musik auf dem Handy brauche dann kopiere ich sie mir schnell. Wenn ich am nächsten Tag etwas anderes will dann kopiere ich mir abends eben etwas anderes drauf.

VG,
Mad

Ugy schrieb:
Schickes Teil. Leider kommt es von HTC. Von dem Verein kaufe ich nach zwei Fehlschlägen nix mehr. Man kauft den Service mit, und der ist bei HTC einfach unfassbar schlecht. Haben nur eine Vertragswerkstatt, bei der man echt verlassen ist, wenn man mal ein Problem hat. Keinen Austausch von defekten Geräten wird angeboten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, jeweils direkt mit HTC Kontakt aufzunehmen und die Geräte "weit weg" zu schicken - die Fälle werden dann oft innerhalb von 1-2 Wochen behandelt (d.h. du hast dein repariertes Gerät oder ein neues zurück). In der CH habe ich auch keine guten Erfahrungen mit den "offiziellen Vertretern" gemacht - aber das trifft nicht nur auf HTC zu.

ex()n schrieb:
Wer viel unterwegs ist und gerne auf seine Musik/Serien/Filme zugreifen möchte, hat einfach vor Reiseantritt keine lust/zeit sich vorher über die mitzunehmende Gedanken zu machen.

Wenn ihr CD-Ripper und Digitalisierer schon so einen auf obermodern macht, dann doch wenigstens konsequent: HDD mit Inet Anschluss und schon erübrigt sich die Speichermenge auf dem mobilen Gerät. Solange die Verbindung nicht gerade grottenschlecht ist resp. kein WLAN verfügbar ist, kann man so gemütlich ALLE Filme, Musik etc. direkt ab der Festplatte streamen, welche zu Hause steht.

Was ich auch nicht begreifen will: die heutige Bequemlichkeit scheint es nicht mehr zuzulassen, dass man auch Daten LÖSCHEN kann. Kein Mensch braucht pro Ausflug mehr als ein paar Alben und ein, zwei vielleicht drei Filme auf dem Gerät. Vielleicht, wenn man mal länger unterwegs ist, muss man die 16GB füllen, aber in 99% der Fälle reichen Anzahl Alben und Filme aus, die auf 16GB Speicher passen. Die Leute heute sind nur zu faul, um von Zeit zu Zeit die Daten zu "tauschen". Mit oben genanntem Beispiel ist das aber kein Probem...

Raubkopiervorwürfe: damit werft ihr ja gleichzeitig allen Käufern von Smartphones/iPhones 32GB+, allein SD-Card Usern mit dieser Menge sowie auch den Tablet Käufern (Streaming wäre da noch leichter), die nicht auf euer Konzept "max. 32GB für alle" stehen, vor, dass sie Raubkopierer / Nutzer mit nicht legalem Content sind.

Ein bisschen sehr kleingeistig von euch, meint ihr nicht?

AnkH schrieb:
Was ich auch nicht begreifen will: die heutige Bequemlichkeit scheint es nicht mehr zuzulassen, dass man auch Daten LÖSCHEN kann.
und die heutige Dummheit erlaubt es Herstellern wie HTC damit durchzukommen. Sie könnten es doch "wenigstens" wie Apple machen und damit Kohle generieren** - und HTC hätte das weiß Gott nötig. Klappt es mit dem One nicht, ist HTC sowieso weg vom Fenster.

** was zwar ein anderer Grund zum Ärgern wäre, aber allein die Option wäre schon was.

ja und die Farben sind beim One auch nicht so toll wie beim S4 also das S4 find ich hat wirklich ne Top Kamera !!!

mfg.markus

Madman1209 schrieb:
Hi,

@lsof

Endlich mal jemand, der genau das versteht was ich die ganze Zeit sagen will! :) Ich habe auch weit mehr als 64 GB Musik zu Hause, aber wozu muss ich meine komplette Sammlung mitnehmen? Genauso bei Filmen / Serien. Ich habe weit über 1500 DVDs (ja, original) und an die 1000 hochauflösenden Scheiben zu Hause - es dürfte kein tragbares Gerät auf unserem Planeten geben, bei dem ich meine gesamte Mediathek mit herumschleppen kann. Und ich wüsste auch nicht wozu ich das sollte. Ich komme im normalfall Abends nach Hause, wenn ich tatsächlich Filme oder Musik auf dem Handy brauche dann kopiere ich sie mir schnell. Wenn ich am nächsten Tag etwas anderes will dann kopiere ich mir abends eben etwas anderes drauf.

VG,
Mad

ich dachte du wolltest das thema lassen ;)

AnkH schrieb:
Wenn ihr CD-Ripper und Digitalisierer schon so einen auf obermodern macht, dann doch wenigstens konsequent: HDD mit Inet Anschluss und schon erübrigt sich die Speichermenge auf dem mobilen Gerät. Solange die Verbindung nicht gerade grottenschlecht ist resp. kein WLAN verfügbar ist, kann man so gemütlich ALLE Filme, Musik etc. direkt ab der Festplatte streamen, welche zu Hause steht.

Was ich auch nicht begreifen will: die heutige Bequemlichkeit scheint es nicht mehr zuzulassen, dass man auch Daten LÖSCHEN kann. Kein Mensch braucht pro Ausflug mehr als ein paar Alben und ein, zwei vielleicht drei Filme auf dem Gerät. Vielleicht, wenn man mal länger unterwegs ist, muss man die 16GB füllen, aber in 99% der Fälle reichen Anzahl Alben und Filme aus, die auf 16GB Speicher passen. Die Leute heute sind nur zu faul, um von Zeit zu Zeit die Daten zu "tauschen". Mit oben genanntem Beispiel ist das aber kein Probem...

zum thema streamen (ob über provider oder private festplatte ist ja egal) haben wir uns genügend ausgelassen - gerade deine variante versuche mal mit einem maximalen datenvolumen von 1gb im monat (und ich habe es mit 2gb schon gut). ich komme nicht jeden abend nach hause und es gibt auch genügend tage an denen abends mal musik für mehr als nur mich gemacht wird. wenn ich dann nur dabei hätte, was ich selber hören möchte ist das schade. mit sicherheit ist da auch ein teil bequemlichkeit bei, warum aber soll ich die nicht haben dürfen? ich werfe dem herseller schließlich auch geld hin für sein gerät.

ich finde das HTC one an sich ein tolles gerät, mir sagen zwar einige dinge bei sense nicht zu, aber darüber würde ich hinwegsehen. leider hat es nunmal zu wenig speicher für mich und der aufpreis für die 64gb variante (wenn sie denn je hier erscheint) ist einfach unverhältnismäßig. ansonsten wäre das gerät sicher in betracht gezogen worden für eine vertragsverlängerung.
warum darf man diese meinung hier nicht äußern, ohne gleich von allen, denen der speicher reicht entweder vorgeworfen zu bekommen, sie hätten probleme (madman1209), man wäre (teils) illegal an seine musik gekommen (t3echno) oder bekommt pauschalkram zu hören wie "kein mensch brauch". ist es so schwer, andere anforderungen und wünsche als die eigenen zu akzeptieren?

Jetzt kann man einen Akkupack mitschleppen oder ne kleine tauschbare Batterie, ich weis was ich lieber habe. Ich verstehe diesen Trend nicht, der SCHWACHPUNKT der heutigen Smartphones ist die Batterie, der Teil der Technik der nicht mithalten kann in der Entwicklung, und dann verbaut man ihn fest....

Ich hab für mein Lumia 920er ne Powertube mit 2600 mAh - gibt es aber auch größer. Klar ist ein geladener Wechselakku unterwegs etwas praktischer, aber nicht wesentlich, d.h. wäre das für mich kein k.O. Kriterium.

Das One ist ein schönes Gerät mit einigen frischen Ideen und mir persönlich sympatischer als Samsungs schneller/größer/weiter - was aber Geschmackssache bleibt.

Zur Kamera: Ein User hatte lediglich geschrieben, dass die Anzahl der MP keine Aussage darüber trifft, wie gut die Kamera ist. Und hier kommen direkt wieder so Genies an und schreiben, dass man die Nachteile des Ones schönreden würde. Nochmal: Die verbaute 4MP Kamera ist gleichwertig oder schlägt sogar andere Smartphonekameras mit 14MP.

Das kann man so nicht stehen lassen. Der MP-Wahn ist sinnlos, änlich wie das aktuelle Wettrennen der Kerne oder die Auflösung (in Grenzen) im Androidlager. Fakt ist aber auch, das "Pixelrauchen" heutzutage nur noch eine geringe Rolle spielt. Damit kommt es nunmehr - neben der Optik, und da hebt sich im Smartphone Bereich eigentlich höchstens Nokia minimal ab, die Möglichkeiten dort sind sehr begrenzt - in erster Instanz auf die Sensorgröße an. Und die ist beim HTC one nicht größer als bei allen anderen Smartphones außer N8 oder Symbian 808. Damit hat dann die Kamera - änlich dem Lumia 920er auf anderem Weg - Vor- und Nachteile gegenüber eine Standardlösung ala Galaxy/Xperia-Z/iPhone5. Kurz gesagt ist sie bei schlechtem Licht besser, Tagsüber hingegen wenn die Lichtverhältnisse gut sind ist die Kamera des HTC one (und in Grenzen aber deutlich geringer auch des 920er) eben schlechter. Wobei low-light Fähigkeiten sicher bei einem Smartphone höher zu bewerten sind. Abhilfe kann hier nur ein großer Sensor schaffen, den es wohl Ende des Jahres im neuen Nokia Flagschiff geben wird (PureView I).

Zuletzt bearbeitet:
Fest verbauter Akku? Pfui! Damit wird es sicher keine 5 Jahre überleben. Kaufe ich aus Prinzip nicht! Mit wechselbarem Akku wäre es jedoch ein feines Gerät. Aber mit dem fest einbautem Akku hat das Smartphone schlicht und ergreifend ein "Verfallsdatum". Es ist einfach so!

Geiles Design, mal was anderes.
Super Smartphone wäre da nicht der Fix verbaute AKKU. Das ist zum kotzen.

Markus29 schrieb:
hy ha da grad bei google das Video gefunden schaut es euch an !! finde die Kamera vom S4 wirklich TOP
ui, das ist aber wirklich fein. Das One pumpt wie Sau, was man leider schon in anderen Vergleichsvideos gesehen hat. Es überstrahlt auch öfter mal und die Farben sind etwas flauer.

Das S4 überrascht mich sehr. Kaum Helligkeitspumpen und meist ein sehr souveräner Kontrast, tw. besser als beim iP5. Ich glaube zwar nicht, dass das S4 gegen das 920 ankommt, mit der imo wirklich guten Qualität lässt sich aber super leben ... zumindest was man bisher sagen kann. Auf andere Reviews oder Bilder/Videos freue ich mich.

Zurück
Oben