Test HTC One im Test

Sehr edles Device, super Display(grösse), super Test. Mich erstaunen die 2-3 Tage Laufzeit...

Würde sofort gegen mein iPhone tauschen, leider habe ich zu viele (bezahlte) Apps auf iOS -.-'

Als iPhone User würde mich weder der fest verbaute Akku noch der nicht erweiterbarer Speicher stören. Für mich wären 32 GB genug. Inkl. Musik, Apps und Bilder...

Also vorweg, ich find das HTC One technisch wirklich gelungen und auch optisch recht ansprechend, wo bei ich das One X von der Optik ausgefallener fand.

Außerdem finde ich den umfangreichen Kameratest schon ganz gut. Und wo wir bei der Kamera sind, der Trend zur brauchbaren Frontkamera ist auch super.

Jetzt aber das "kleine Aber" HTC hat vergleichsweise viel auf den Putz gehauen wegen der Kamera da hätte ich etwas erwartet was wenigstens ein iPhone 5 oder Lumia 920 schlägt und sich vllt. in Richtung N8 bewegt. Aber Fehlanzeige. Die Kamera rauscht bei Tageslicht auf Pixellevel mehr als die eines iPhones. Der Bildstabilisator ist im Video einfach nur grausam, das hat keine Ähnlichkeit mit dem Lumia 920 OIS. Und wenn es dunkler wird kann die Kamera auch nur bei leichter Dämmerung noch mitspielen, bzw. am iPhone vorbeiziehen, nur sobald es wirklich dunkel ist, wird sie richtig schlecht. Ich hab Vergleichsbilder gegen das 920 bei Dunkelheit gesehen und die Unterschiede waren unübersehbar.

Das könnte man ja gerade noch so als gut akzeptieren, aber die Optik hat unscharfe Bereiche auf fast allen Bildern ist unten links das Bild matschig und unten rechts ist es auch etwas unscharf aber das ginge vielleicht noch. Das zeigt welche Qualität da verbaut wird und ist schon traurig.

Bei mir würde das Gerät zurück gehen, weil Kamera defekt (auch wenn das wohl wahrscheinlich tatsächlich die Fertigungstolleranz dieses Bauteils sein wird). Aber auch nur weil HTC auf eben dieser Kamera so rumgeritten hat. Hätten sie das nicht, hätte ich auch nichts geschrieben, denn für ein HTC ist sie ganz gut und mit der des One X zusammen als echter Fortschritt für HTC anzusehen ist. Außerdem ist es ja abseits dessen ein sehr gutes Gerät.

Deswegen hätte ich wohl auch im Test nicht im Fazit geschrieben, dass die Kamera gut sei. Bin mal gespannt was das SGS4 im Test in dieser Disziplin zeigt (vom XperiaZ war ich ja auch etwas enttäuscht).

Relict schrieb:
Handykameras nutze ich sowieso meist nur spontan im Düsteren. Konzerte, Partys etc. Für den Tag reicht erstens auch die verbaute Kamera. Und wenn ich anspruchsvoller Fotos knipsen will, dann nuzte ich eh eine Pocket oder gleich die DSLR. Beide machen in jedem Falle weitaus besser Fotos als jede Handycam.

Das ist so nicht ganz richtig, Nokia hat bereits 2 mal gezeigt, dass es möglich ist die Kompakten in Bedrängnis zu bringen, mit dem N8 und dem 808 (Nach der RX100 eine der besten Kompaktkameras :)). Und die ganz billigen Kompakten <100€ sind so schlecht, da reicht heute jedes Oberklasse-Smartphone um das zu toppen. Und im Dunkeln macht das One keine brauchbaren Bilder mehr und ein echter Blitz fehlt auch, bei Dämmerung kann es punkten, das wars.

Den IR-Sender find ich gut, wie schauts da mit der Reichweite aus? Neu ist das ja nicht für Symbian gab es auch schon Programme mit tausenden Profilen, die es ermöglichten die Handys als Fernbedienung zu nutzen, aber da die IR-Dioden meist zu schwach waren konnte man es nicht wirklich gebrauchen und es setzte sich nicht durch. Wär schön wenn es jetzt doch noch klappt (sich durchsetzt), auch wenn es kaum noch nötig ist, da bei vielen Neugeräten die Bedienung per App/WLAN ja auch geht. (Einen FM-Transmitter würde ich mir auch noch wünschen, die sind ja leider auch wieder verschwunden.)

Nochmal zum Thema MP3s auf dem Gerät. Ich steh ja total auf diese CD-Rip Geschichte.

Nur mal als Beispiel. Bei 16GB an Musik (6MB pro Song im Schnitt), liegen wir bei > 2600 Liedern, gehen wir von 12 Liedern pro CD aus, wären das > 220 Alben. Geht man von einem Preis von 1€ pro Song aus, wären das 2600€, bei 16GB.

Jetzt können sich ja die Personen melden, die legal für 2600€ Musik auf Ihrem Gerät haben. Dazu kommen noch irgendwelche Filme, die man ja zum 100000sten mal sehen muß, was mich auch nichts angeht. Ich frage mich aber ernsthaft, wer DVDs und BluRays ripped, um sowas auf einem Handy zu gucken.

Egal, das muß jeder selbst entscheiden.

Das beste Design was ich seit langem gesehen habe!
Privat nutze ich ein Desire HD mit JellyTime 4.2.1 und für die Arbeit ein SG2 mit 4.1.2 ... diese schlichten Designs finde ich einfach Hammer. SG3 und 4 und selbst das Nexus4 finde ich viel zu sehr ... rund ... ich mag Rundungen bei Frauen ... aber nicht bei meinem Handy! Diese Verknüpfung geht einfach nicht in meinen Kopf :D

Schade dass das DesireHD so robust ist ... sonst hätte ich einen Grund zum wechseln :-)

Im Ernst? Dieser Thread hat 12 Seiten, die man inhaltlich in vielleicht 10 Beiträge zusammenfassen könnte.
Muss man jedes Mal durchkauen, ob SD-Slot und Wechsel-Akku Sinn machen? Man kann es ja einmal erwähnen, aber mittlerweile dreht sich gefühlt jeder zweite Handythread um dieses Thema, das geht einem langsam echt auf die Nerven... :D

der_johannes schrieb:
Im Ernst? Dieser Thread hat 12 Seiten, die man inhaltlich in vielleicht 10 Beiträge zusammenfassen könnte.
Muss man jedes Mal durchkauen, ob SD-Slot und Wechsel-Akku Sinn machen? Man kann es ja einmal erwähnen, aber mittlerweile dreht sich gefühlt jeder zweite Handythread um dieses Thema, das geht einem langsam echt auf die Nerven... :D

Und was ziehst du vor? :rolleyes: :evillol:

der_johannes schrieb:

Das ganze nennt sich Diskussionsforum. Du hast gerade den Zweck davon erklärt: kontroverse Themen diskutieren.

@t3chn0

Deinem Bild entnehme ich mal, dass du noch relativ jung bist und dir nur die digital zu erwerbende Musik vor dem geistigen Auge rumschwirrt. Es geht nicht generell um Musik aus einem Onlineportal. Viele rippen ihre alte CD/LP Sammlung mit guten Codecs die odentlich Speicher benötigen. Auch kommt man schnell, legal und günstig an Musik über den Handel mit gebrauchten CDs usw...

Auch weißt du bestimmt das man eig. zu so ziemlich jedem aktuellen Bluray-Film eine Digital-Copy für Mobile Geräte bekommt und sich nichts rippen muss.

Wer viel unterwegs ist und gerne auf seine Musik/Serien/Filme zugreifen möchte, hat einfach vor Reiseantritt keine lust/zeit sich vorher über die mitzunehmende Gedanken zu machen.

Um das Pferd mit deinen Worten aufzuzäumen: Woher haben die Leute den Bedarf und das Geld 160gb Ipods mit ihrer Musik voll zu ballern?

Also bitte...

birday schrieb:
Das ganze nennt sich Diskussionsforum. Du hast gerade den Zweck davon erklärt: kontroverse Themen diskutieren.

Tut mir leid, dass ich lieber an gehaltvollen Beiträgen statt dem ständig gleichen Blabla interessiert bin. :rolleyes:

für alle, denen die HW des one nicht reichen sollte :D
China Import Xiaomi MI3

gsmarena_001.jpg

Android 5.0 (auf MIUI Basis), 5 Zoll 1080p-Display, 2.3GHz Snapdragon 800, 2GB RAM, 13MP, 3000mAh

Zuletzt bearbeitet:
der_johannes schrieb:
Tut mir leid, dass ich lieber an gehaltvollen Beiträgen statt dem ständig gleichen Blabla interessiert bin. :rolleyes:

Ich finde, dass das Thema absolut aktuell und relevant ist. Sollte man, falls einen die fest verbauten Akkus stören, es einfach hinnehmen ohne etwas zu sagen?
Lächerlich.
Aber vielleicht merkst du, dass auch andere Meinungen als deine gehört werden möchten und auch sollten..

Ich habe "der" Gerät vor paar Tagen bestellt und bin schon drauf gespannt. Habe es in Schwarz bestellt, da ich leider (eigentlich find ichs geil :evillol: ) beruflich bedingt manchmal etwas schmutzigere Hände haben kann und ich den Dreck in den Lautsprecherlöchern nicht sofort sehen möchte

lechus85 schrieb:
für alle, denen die HW des one nicht reichen sollte :D
China Import Xiaomi MI3
Android 5.0 (auf MIUI Basis), 1080p-Display, 2.3GHz Snapdragon 800, 2GB RAM, 13MP, 3000mAh

Der Snapdragon 800 ist erst im Herbst verfügbar. Bis dahin wirds vermutlich auch ein HTC One+ mit dem 800er und 64GB Speicher bei uns geben. Somit ist das MI3 nicht der Rede wert... ;)

Das Bild ist von 2004, ich bin 31....

Richtig, wer ist die Zielgruppe von solchen Geräten und wer hat nur legalen Content auf auf seinem System?

Tronix schrieb:
Der Snapdragon 800 ist erst im Herbst verfügbar. Bis dahin wirds vermutlich auch ein HTC One+ mit dem 800er und 64GB Speicher bei uns geben. Somit ist das MI3 nicht der Rede wert... ;)

nur mit dem unterschied dass das MI3 ca die hälfte kosten wird wenn man es preistechnisch wie den vorgänger ansiedelt ;)
klar, man muss es importieren, wird aber sicherliche einige nicht abschrecken...

Mich wundert es wirklich, dass durch den 4 MP sensor nicht mehr Bildqualität gewonnen wurde. Beim reinzoomen sind die Oberflächen genauso vermatscht, wie bei 8 oder12 MP Kameras.

Die Bilder sind wirklich nicht gut. Da ist schon das Xperia um Längen besser.
Außerdem sitzt die Linse nicht richtig. Ist CB die Randunschärfe unten links nicht aufgefallen?

Hier sind vllt einige Nerds unterwegs... :D

Da ich ein Xperia Arc S habe, ist jedes neuere Smartphone sowieso besser. Mit meinem habe ich sogar ein teilweise ruckeliges Menü und der interne Speicher von 420 MB ist so lächerlich, das ich nichtmal Facebook oder WhatsApp aktualisieren kann, bevor ich nicht andere Apps deinstalliere! (Ja ich habe alels was geht auf die SD Karte rübergeschoben).
Die 3 echten Tasten sind auch Mist, so kann man es kaum mit einer Hand bedienen weil die Knöpfe ziemlich hart gedrückt werden müssen.

1. Stecke ich mein Handy jeden Abend ans Netz = brauche keinen wechselbaren Akku.
Solange der Akku bis abends hält, ist doch alles frutti?! Ansonsten gibt es Akkupacks zu kaufen!

2. Brauche ich persönlich keine >32 GB auf dem Handy, da sich mein Alltag nicht nur auf Musik hören oder Serien/Filme schauen beschränkt.
Zurzeit komme ich ja schon fast mit 8 GB aus...

Für mich wird es auf jedenfall das nächste Smartphone sein.

Damokles schrieb:
- die Bilder sind bei Tageslicht vollkommen ausreichend, bei Dämmerung das Beste was derzeit auf dem Markt existiert
Das wage ich in Angesicht des Lumia 920 doch stark zu bezweifeln..

ix.tank schrieb:
Das könnte man ja gerade noch so als gut akzeptieren, aber die Optik hat unscharfe Bereiche auf fast allen Bildern ist unten links das Bild matschig und unten rechts ist es auch etwas unscharf aber das ginge vielleicht noch.
chris233 schrieb:
Ist CB die Randunschärfe unten links nicht aufgefallen?
Puh.. Und ich dachte schon, ich sei der einzige hier im Thread, dem das aufgefallen ist.
Kann natürlich sein, dass es ein Produktions- bzw. Materialfehler ist, kann aber auch sein, dass es ein softwareseitiger Fehler ist wie damals bei ein paar Lumia 920's, welcher mittels Update behoben werden könnte.

Eigentlich kann man ja Bilder ganz objektiv bewerten, da die Bilder umso besser sind, je näher sie dem entsprechen, was man auch in der Realität sieht/gesehen hat;
Die Bilder (selbst geschossene, hier von CB, sowohl als auch jene, die man sonst so im Webs findet) sind schlichtweg nicht gut. In den meisten Szenerien ist ein deutliches rauschen in den Bildern erkennbar, und scharf ist auch anders. Die Farben wirken -vor allem bei annehmbar starkem Kontrast in den ursprünglichen Szenen- teilweise zu verfälscht, als das ich es gut heißen könnte.
Bei dem Bild von den gelben Schneeglöckchen, oder was auch immer, würde ich die Bilder des Xperia T als "eindeutig besser" abstempeln, wohingegen die Kamera dessen einige Bilder als etwas zu stark überhellt ausgibt. (Hier könnte jedoch auch Software eine Rolle spielen.)
Allgemein sehen die Bilder, die die Kamera des htc One macht irgendwie aus, als würde man durch eine standardmäßig getönte Autoscheibe fotografieren, welche für gewöhnlich einen leichten grün/blau Stich aufweisen.
Die optische Bildstabilisation ist meines Ermessens nach nur auf dem Papier vorhanden, da diese sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar macht.

Ich persönliche würde (im Smartphone-Sektor) die Kameras des Xperia Z, iPhone 5 und vor allen anderen die des 808 und Lumia 920 als eindeutig besser bewerten. Die geringere Auflösung, bedingt durch größere Sensorfläche pro Pixel ("Ultrapixel" wie htc diese Technik nennt), waren dann wohl doch eher mehr schein als sein..

Was man allerdings loben muss, ist "Zoe". Hatte die Möglichkeit das schon auszuprobieren, und war wirklich sehr positiv überrascht von den dargebotenen Funktionen.

der_henk schrieb:
Schon klar und wer nicht so oft tanken will muss eben Fahrrad fahren...

Unsinnige Autovergleiche mal wieder. :rolleyes:
Der passendere Vergleich wäre übrigens ein sparsameres Auto zu kaufen. Das fährt halt keine 300 auf der Autobahn...
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
wer hat nur legalen Content auf auf seinem System?

Ich zum Beispiel.

t3chn0 schrieb:
Nochmal zum Thema MP3s auf dem Gerät. Ich steh ja total auf diese CD-Rip Geschichte.

Nur mal als Beispiel. Bei 16GB an Musik (6MB pro Song im Schnitt), liegen wir bei > 2600 Liedern, gehen wir von 12 Liedern pro CD aus, wären das > 220 Alben. Geht man von einem Preis von 1€ pro Song aus, wären das 2600€, bei 16GB.

Jetzt können sich ja die Personen melden, die legal für 2600€ Musik auf Ihrem Gerät haben. Dazu kommen noch irgendwelche Filme, die man ja zum 100000sten mal sehen muß, was mich auch nichts angeht. Ich frage mich aber ernsthaft, wer DVDs und BluRays ripped, um sowas auf einem Handy zu gucken.

Egal, das muß jeder selbst entscheiden.

Hier.. nutze Spotify Premium.

Zurück
Oben