Damokles schrieb:
- die Bilder sind bei Tageslicht vollkommen ausreichend, bei Dämmerung das Beste was derzeit auf dem Markt existiert
Das wage ich in Angesicht des Lumia 920 doch stark zu bezweifeln..
ix.tank schrieb:
Das könnte man ja gerade noch so als gut akzeptieren, aber die Optik hat unscharfe Bereiche auf fast allen Bildern ist unten links das Bild matschig und unten rechts ist es auch etwas unscharf aber das ginge vielleicht noch.
chris233 schrieb:
Ist CB die Randunschärfe unten links nicht aufgefallen?
Puh.. Und ich dachte schon, ich sei der einzige hier im Thread, dem das aufgefallen ist.
Kann natürlich sein, dass es ein Produktions- bzw. Materialfehler ist, kann aber auch sein, dass es ein softwareseitiger Fehler ist wie damals bei ein paar Lumia 920's, welcher mittels Update behoben werden könnte.
Eigentlich kann man ja Bilder ganz objektiv bewerten, da die Bilder umso besser sind, je näher sie dem entsprechen, was man auch in der Realität sieht/gesehen hat;
Die Bilder (selbst geschossene, hier von CB, sowohl als auch jene, die man sonst so im Webs findet) sind schlichtweg nicht gut. In den meisten Szenerien ist ein deutliches rauschen in den Bildern erkennbar, und scharf ist auch anders. Die Farben wirken -vor allem bei annehmbar starkem Kontrast in den ursprünglichen Szenen- teilweise zu verfälscht, als das ich es gut heißen könnte.
Bei dem Bild von den gelben Schneeglöckchen, oder was auch immer, würde ich die Bilder des Xperia T als "eindeutig besser" abstempeln, wohingegen die Kamera dessen einige Bilder als etwas zu stark überhellt ausgibt. (Hier könnte jedoch auch Software eine Rolle spielen.)
Allgemein sehen die Bilder, die die Kamera des htc One macht irgendwie aus, als würde man durch eine standardmäßig getönte Autoscheibe fotografieren, welche für gewöhnlich einen leichten grün/blau Stich aufweisen.
Die optische Bildstabilisation ist meines Ermessens nach nur auf dem Papier vorhanden, da diese sich in der Praxis nicht wirklich bemerkbar macht.
Ich persönliche würde (im Smartphone-Sektor) die Kameras des Xperia Z, iPhone 5 und vor allen anderen die des 808 und Lumia 920 als eindeutig besser bewerten. Die geringere Auflösung, bedingt durch größere Sensorfläche pro Pixel ("Ultrapixel" wie htc diese Technik nennt), waren dann wohl doch eher mehr schein als sein..
Was man allerdings loben muss, ist "Zoe". Hatte die Möglichkeit das schon auszuprobieren, und war wirklich sehr positiv überrascht von den dargebotenen Funktionen.