Test HTC One im Test

ralle_h schrieb:
Danke, das sieht doch mal richtig gut aus.

Schau dir lieber mal den Rest vom Test an.

Obwohl die Pixel erheblich größer sind als die vom 808 hat das HTC nicht den hauch einer Chance im Lowlight-Bereich. Gegen das Lumia sieht es auch recht schlecht aus der OIS von Nokia ist doch eine andere Liga. Alle in allem Urteilt der Test recht nüchtern -> die HTC Ultra Pixel bringen sogut wie nichts, dafür Opfert man bei ordentlichem Licht einiges an Details.

Also richtig gut würde ich das nicht nennen. (Selbst das iPhone sieht bei wenig Licht nicht wirklich schlechter aus als das One.)

@ix.tank: Denken, dann posten. Das 808 spielt mit 1/1,2" in einer ganz anderen Sensorliga als das One mit 1/3". Das entspricht mal schnell dem vierfachen der Sensorfläche, sprich das 808 produziert bei einem Viertel der Helligkeit das selbe Rauschen wie das One. Es fängt ja auch vier mal so viel Licht ein.
Wer sich da noch wundert, dass das 808 im dunklen bessere Photos schießt, dem ist vmtl. nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank: Denken, dann posten.

Das Kompliment gebe ich gern zurück ;). Erstens produziert das 808 nicht das selbe Rauschen wie das One sondern spielt wie du gut erkannt hast in einer anderen Liga, 2. ist es schön wie zusehen wie HTC's sinnlose Werbung für die "Ultrapixel" verpufft gegen ein echtes Stück Technik, aber auch gegen jedes andere Oberklasse-Smartphone kein wirkliches Plus bietet. HTC hatte nämlich definitiv mit der Ultrapixel-Masche gegen die Nokias Pureview (1) gestichelt und hat nun eindrucksvoll bewiesen das es nichts bringt. Viel mehr bringt der ordentliche OIS vom Lumia 920, der vom One ist ja mehr ein Witz als etwas mit echtem Mehrwert so wie das Bild in allen Video zittert.

Und es wundert mich nicht, dass mein 808 erheblich bessere Bilder schießt, aber es legt selbst auf Pixellevel kein wirklich schlechteres Rauschverhalten an den Tag und das ist tatsächlich ein Armutszeugnis für den Ultrapixel-Sensor.

Im übrigen finde ich die Kamera vom One gar nicht so schlimm, würde sie knapp hinter dem S3, dem iPhone 5 und dem Lumia 920 sehen, aber die Werbung hat mich wirklich gestört, ein Bauteil hypen das bestenfalls durchschnitt ist ... naja kann man machen, muss man aber nicht :) (Vor allem wo das One es überhaupt nicht nötig gehabt hätte, ein klasse Gerät).

Ich persönlich verstehe das ganze Gedöns um die Kamera nicht. Ich kaufe mir ja ein Handy. Um gute Bilder zu machen, habe ich eine Systemkamera - die alles kann.
Das One brauche ich (man glaubt es kaum) zum telefonieren, fürs Internet, paar SMS usw.
Würde nie ein Handy kaufen, um als Fotograf aufzufallen

Gruß - 77Tommy

Ich denk mal der Sensor ist einfach nicht der Hit, dass er trotzdem noch so stark rauscht. Das müsste man mit 2 Micron Pixeln wesentlich besser hinkriegen. Am Ende schlägt sich die Kamera im Vergleich mit anderen Handys aber dann doch ganz gut, das 808 natürlich ausgenommen.

HTC hat in dem Moment nicht die optimale Softwareabstimmung für die
Kamera. Ist etwas detailarm-> zuviel Rauschen gebügelt, Artefakte-> zu starke Kompression,
überschärft und übersättigt. Kann noch besser werden. Ist aber bei den besten Smartphonecams dabei.

Und das N808 ist ja wohl kein Vergleich, ein Featurephone wo das Objektiv alleine dicker ist als das ganze HTC?
Hallo? Das ist doch kein Vergleich.
Auch finde ich, dass der Stabi des HTC besser funktioniert als beim Lumia 920.
Der zittert beim Nokia ja eins rum....

mittlerweile gab es für das One ja ein Firmware upgrade für die kamera, wodurch die bilder extrem verbessert wurden.

Aber auch so sind die bilder eigentlich gut, außer man ist ständig am zoomen

ix.tank schrieb:
Das Kompliment gebe ich gern zurück ;).

Du kannst es behalten. Das 808 hat einen vier Mal so großen Sensor und ein hochwertiges Objektiv. Es produziert entsprechend unbestreitbar bessere Bilder, deckt aber eine ganz andere Nische ab als das One, das sieht man schon an seinem gigantischen Höcker. Da kannst du auch gleich sagen, dass du vom One enttäuscht bist, weil eine DSLR bessere Bilder macht.
Im Vergleich zur 8 und mehr MPixel-Konkurrenz macht das One vor allem im Dunklen bessere Bilder. Nach dem Kameraupdate sind auch die Bilder im hellen gut.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Auch finde ich, dass der Stabi des HTC besser funktioniert als beim Lumia 920.

Bist du dir sicher? Bei dem Video auf der letzten Seite, ist das Lumia 920 unten, was hier und da mal holpert aber eigentlich im ganzen extrem Stabil wirkt (ich bin zugegebener Maßen vom 920 OIS ziemlich begeistert), dafür zittert das Bild vom One permanent und es gibt irgendwie auch die Verzerrungen die man von digitalen Bildstabilisatoren kennt. Aber das kann durchaus subjektiv sein, daher würde mich interessieren ob du die beiden Geräte wirklich nicht vertauscht hast und demnach die subjektive Wahrnehmung so stark divergiert.

Das 808 hat einen vier Mal so großen Sensor und ein hochwertiges Objektiv.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass du mich nicht verstehen willst. Ich sagte auf Pixellevel. Das 808 rauscht nicht mehr als das One bei gleichem ISO auf Pixellevel, klar ist der Sensor vom 808 auch qualitativ wirklich High-End bei Smartphones, aber HTC bewirbt ihren ja ähnlich (ich sage nur Ultra Pixel) und da ist es nun mal einfach schwach wenn er mit fast 3 mal größeren Pixeln bei gleichem ISO nicht weniger rauscht. Und ich sagte auch wenn HTC nicht so "trommeln" würde hätte ich auch nichts gesagt. Also lass mal die DSLR stecken.

Im Vergleich zur 8 und mehr MPixel-Konkurrenz macht das One vor allem im Dunklen bessere Bilder.

Das sehe ich nicht so, das 920 sehe ich vorne und das iPhone sowie SGS3 sind eigentlich gleich auf.

77Tommy schrieb:
Ich persönlich verstehe das ganze Gedöns um die Kamera nicht. Ich kaufe mir ja ein Handy. Um gute Bilder zu machen, habe ich eine Systemkamera - die alles kann.

Einer kommt ja immer mit so einem Kommentar. "Ich verstehe das ganze Gedöns um 4K oder HD nicht wenn ich eine Film in super Qualität sehen will gehe ich ins Kino." :)

ix.tank schrieb:
Das 808 rauscht nicht mehr als das One bei gleichem ISO auf Pixellevel, klar ist der Sensor vom 808 auch qualitativ wirklich High-End bei Smartphones, aber HTC bewirbt ihren ja ähnlich (ich sage nur Ultra Pixel) und da ist es nun mal einfach schwach wenn er mit fast 3 mal größeren Pixeln bei gleichem ISO nicht weniger rauscht.
Das One belichtet im Dunklen oft deutlich kürzer.
ix.tank schrieb:
Und ich sagte auch wenn HTC nicht so "trommeln" würde hätte ich auch nichts gesagt. Also lass mal die DSLR stecken.
Die Werbung ist IMO unabdingbar. Ohne gute Werbung kauft keiner der Herp-Derp-Kunden ein Telefon mit weniger Pixeln.

ix.tank schrieb:
Einer kommt ja immer mit so einem Kommentar. "Ich verstehe das ganze Gedöns um 4K oder HD nicht wenn ich eine Film in super Qualität sehen will gehe ich ins Kino." :)
Ich bin der Meinung dass man einen extra Thread NUR für die Disskussion "Kamera im Smartphone, wie wichtig ist sie?" aufmacht und dieses Thema aus JEDEM Thread rauslässt. Und der Thread hat am besten keine Moderatoren, so dass sich die Leute die Köpfe gegenseitig einschlagen können. Aber wehe das kommt in diese Threads.

Am besten syncron zum Kamera im Smartphone Thread noch "DPI, wieviel nehmt ihr noch wahr und wie viel braucht ihr aufm Smartphone?"/"Lautsprecher, wichtig oder nicht?"/"Festverbauter Akku"/ "Keine SD Karte, der Tod?"

...

ix.tank schrieb:
Bist du dir sicher? Bei dem Video auf der letzten Seite, ist das Lumia 920 unten, was hier und da mal holpert aber eigentlich im ganzen extrem Stabil wirkt (ich bin zugegebener Maßen vom 920 OIS ziemlich begeistert), dafür zittert das Bild vom One permanent und es gibt irgendwie auch die Verzerrungen die man von digitalen Bildstabilisatoren kennt. Aber das kann durchaus subjektiv sein, daher würde mich interessieren ob du die beiden Geräte wirklich nicht vertauscht hast und demnach die subjektive Wahrnehmung so stark divergiert.

Nein das verwechsel ich nicht, das sieht ja auch der Tester so, dass das One effektiver
stabilisiert. Aber das müsste man mit finaler Software vergleichen.

Und was die Bilder im Dunkeln angeht ist es meiner Ansicht schon ne Nummer besser als die meisten 8MP Handyknipsen. Das fördern auch in den verschiedenen Test's zutage. Wenn die Cam jetzt noch im Hellen etwas mehr Details zeigt gehört sie sicher zu den Besten im Phone.

Das 808 ist nicht zu vergleichen, viel grösserer Sensor daher auch viel dicker und nur
ein Featurephone.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 14mm dick ist jetzt aber auch nicht grad nen Ziegelstein, zumal nur da wo die Kamera sitzt. Das OS ist natürlich ne andere Geschichte...

14mm dick ist auch das Desire Z mit ausfahrbarer Tastatur und das fühlt sich in der
Tasche schon sehr dick an, im Vergleich zu Geräten unter 10mm.

Merkwürdiges Video, das HTC schaut definitiv am besten aus, aber mit dem Lumia läuft irgendetwas falsch, es sollte sich auf iPhone 5 Niveau bewegen und selbiges ist ja nicht signifikant schlechter als das HTC. Wobei eine realistische aussage nach dem Downsampling auf 960x540 schwierig ist (rauschen geht dabei ja mit unter), Tests mit Vollbild oder Crop sind da irgendwie effektiver. (Dass es letzteres nicht ist, sieht man am WW)

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass die Kamera bei Smartphones im Gespräch bleibt, ist für mich eins der wichtigsten Features und je mehr Konkurrenz um so besser ist das für mich :).

Müsste es eigentlich nicht dunkler werden? :P
Die Kamera wird sonst ja geblendet. Wichtiger ist ja ob die Kronleuchter auf die Umgebung strahlen.

Der Vergleich bringt nicht so viel. Im Videomodus regeln die Kameras die Helligkeit ja selbst nach. Man müsste sie manuell setzten, wenn es überhaupt geht. Und zwar so, dass das Bild bei allen vier gleich hell erscheint. Dann könnte man sehen welche stärker rauscht

Fruuky schrieb:
Beim HTC One sind oben beide Kronleuchter mit im Bild. Natürlich ist es heller.

Gerade dann müsste das Video dunkler sein. Weil das One dann damit beschäftigt wäre einer Überstrahlung der Kronleuchter entgegenzuwirken.
Wenn die Videos wirklich echt sind, dann macht das One hier in der Tat den besten Job!

Zurück
Oben