Test HTC One im Test

Madman1209 schrieb:
@tayna21Abgesehen davon: im Ausland und in Zügen gibt es kein WLAN mit kostenlosen HotSpots? Komisch, ich könnte schwören...

bei mir hats ewig gedauert, will aber nicht bestreiten, daß es an meiner hardware liegen kann (auch wenn das überraschend wäre angesichts anderer kopiervorgänge).

in zügen bin ich noch nicht auf KOSTENLOSE hotspots gestoßen und was bitte hilft mir ein hotspot wenn ich in der Stadt oder auf dem Land von einem Ort zum Nächsten unterwegs bin?

Hi,

wenn ich am Bahnhof oder im Zug sitze dann kann ich z.B. dank meinem T-Mobile Konto kostenlos das WLAN dort benutzen. Und wenn ich in der Stadt oder auf dem Land unterwegs bin brauche ich doch keine Serie streamen oder? Wenn ich dann irgendwo gelandet bin hab ich doch bitte fast überall wieder Internet zur Verfügung...

Also die Argumente sind eh schon dünn, aber bei einem 64GB großen internen Speicher sind sie einfach nur an den Haaren herbei gezogen finde ich ;)

VG,
Mad

michbeck1983 schrieb:
Noch schlimmer ist der fehlende Menü-Button und die möglichkeit einer Doppelbelegung. So darf man bei extrem vielen Apps nochmal 0,2-0,3" vom Display für die unsinnige OnScreentaste abgeben.

Stimmt, daran habe ich ja gar nicht gedacht. Mir sind aber eigentlich die OnScreen Tasten lieber (wie bei Nexus Geräten und bei Sony), denn diese lassen sich auch anpassen oder mit Mods ausblenden.

KainerM schrieb:
Tolle Laufzeitbewertung. Das Lumia 920, mit teilweise besseren, schlechtesten Falles gleichen Laufzeiten, ist "gerade noch gut" bzw. "Akzeptabel", das HTC One hat im Fazit "überdurchschnittliche Laufzeiten"... Irgendwo habt ihr da einen Schnitzer drinnen.

Ansonsten will sich mir der Sinn eines Handys für 600€ nicht erschließen - aber gut, den Kritikpunkt kann man auf mehr oder weniger jedes "High-End"-Smartphone ausweiten.

mfg

Man sollte auch die Hardware vergleichen. Das One hat einen QuadCore inne und wenn ich mich nicht irre auch eine stärkere GPU. Evtl. war das auch bezogen auf die HTC Geräte generell, die bisher (erst ab der One Serie) keine Langzeitläufer waren.

Hendrik2 schrieb:
also Design, Software, Verarbeitung sind absolut perfekt. (...)

Das Design ist also perfekt? Keine MultiTasking und keine Menütaste? Powertaste auf dem Kopf, also kann man schon mal nicht mit einer Hand das Gerät anschalten.

tayna21 schrieb:
witzig...not
ich habe ein note II mit interner 64gb-speicherkarte, die randvoll mit musik ist (was recht schnell geht, wenn man nicht nur 192kbit mp3s hat). auch werden ja immer wieder die video-qualitäten von high-end geräten beworben, nicht nur die wiedergabe sondern auch die aufnahmefähigkeiten. wer damit dann mal ein wenig sich befasst, dem geht der speicher schneller aus, als er filmen kann...dazu kommen dann noch so einige apps und vor allem auch spiele (sind ja meist das einzige, wofür sich die gewaltige leistung der spitzengeräte lohnt), da wird es echt eng im handy.
gerade im high-end bereich erwarte ich das maximal mögliche an ausstattung für mein sauer verdientes geld, mit anderen worten möchte ich auch selber (bis zu einem gewissen grad) entscheiden können, welchen akku ich habe und wieviel speicher ich mitnehme. zumal der aufpreis von 32 zu 64gb in keiner relation zu einer entsprechenden microsd stünde (ein schelm, wer böses dabei denkt, klar htc, möchte auch was verdienen). mal ein bisschen über den tellerrand schauen wäre hier angesagt bei dir!

Stimme ich vollkommen zu. Bei günstigen und Mainstreamgeräten dürfen die ruhig was am Speicher verdienen, da die Geräte sonst schon recht "knapp" kalkuliert sind. Aber ab 500-600€ ist das schon recht dreist 100€ und mehr für ein Speicherupgrade zu verlangen. Können ja intern ne SD Karte verbauen wie LG das mal gemacht hat.
Kein SD Slot -> Internen Speicher ordentlich nach oben schrauben! Dann wäre auch der UVP irgendwo nachvollziehbar.
Wobei ich natürlich auch Leute kenne, die sich Sachen wie das One X holen und in ihrem Leben vll 1 App runterladen und 10 Fotos machen. Die sind aber selbst schuld, wenn die so viel Kohle ausgeben und das Gerät nur zu, telefonieren nutzen.

Mit einer gescheiten Navi, ein paar grafisch aufwendigen Games (wozu sonst die so fette GPU?) und einigen aufgenommenen FullHD Videos wird das wirklich schnell knapp. Dazu noch die HTC eigenen neuen Foto-Aufnahmen, bei denen ja nicht mehr nur ein Bild gespeichert wird, sondern eine Sequenz. Leute wie ich haben noch Titanium BackUp drauf mit der Sicherung aller Apps, die ich auch gern immer dabei habe, statt die irgendwo in der Cloud oder auf dem NAS zu lagern. Wenn man später mal was mit CustomRoms macht, dann braucht man noch Platz für die und für die kompletten ROM BackUps.

veK schrieb:
Ist bei mir leider auch das K.O. Kriterium. Hätte lieber eine günstigere 4 oder 8 Gb Variante wo ich eine 64GB Karte für Musik reinpacken kann. Abgesehen davon, dass ich mit meinem Galaxy S2 eigentlich nach wie vor zufrieden bin, gefällt mir das One ansonsten schon ganz gut. Aber das mit dem Speicher ist halt echt fail...

Dir sollte aber schon klar sein, dass z.B. Streamingangebote mit Vorabdownloadoption (Musikflats) nicht mit SD Karten funktionieren, denn man braucht schon ein Filesystem, dass den Schreibschutz unterstützt. Ferner gibt es ja noch die Möglichkeit den internen Speicher zu verschlüsseln, was ja afaik nicht wirklich für die SD Karte gilt. Es ist halt so wie bei Notebooks. Es gibt ein paar Sachen, die nach nicht austauschen/nachrüsten kann und die müssen ab Werk stimmen.

Hab es erst gestern frisch in der Hand gehalten und mit meinem Note2 verglichen. Kollege hat seins von O2.

Ich war sehr überrascht wie klobig das Teil im Vergleich zum kaum größeren Note2 wirkt. Das Note2 liegt einfach angenehmer in der Hand, auch wenn die Materialanmutung zugunsten des One ausfällt.
Grundsätzlich gehe ich mit den Ergebnissen d'accord mit groben Abzügen in der B-Note.

Was uns doch überrascht hat ist die Cam. Im Direktvergleich sieht die HTC Cam keine Schnitte gegen die des Note2.
Nach der Auswertung der Fotos haben wir, wiedermal, eine Übersättigung der roten Farbpalette feststellen können. Bei Portraitaufnahmen sehen die Gesichtsfarben wie leichter Sonnenbrand aus. Mit dem gleichen Problem hatte das OneX bereits zu kämpfen.
Leider konnte nicht geklärt werden obs an der Software liegt.
Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen sehen auf dem One etwas weniger verrauscht aus. Gut sind diese trotzdem nicht.

Nächster absoluter K.O. Punkt ist der Speicher. Am ersten Tag war das Teil bereits mit Games, Musik und Foto/ HD Video Aufnahmen an der Kapazitätsgrenze!

Wir haben es einen ganzen Tag lang gestern im ShootOut gegengetestet. Beide voll geladene Akkus zu Beginn. Am Nachmittag war das One schon bei unter 25% Akku. Mein Note2 bei über 60%.
Leider sind die Werte relativ. Gut Möglich das der Akku nach einigen Zyklen etwas Leistungsfähiger wird. Für ein HTC ist die Laufzeit aber in Ordnung. Da ist man weit schlechteres Gewohnt.

Letzen-Endes: Top-Gerät mit leider nicht nachvollziehbaren Produktastrierungen.
HTC hätte hier ohne größere Anstrengungen ein Rundum-Sorglos-Packet wie am Note2 schnüren können.
Dies ist aber leider nicht gelungen.

Als ich es zum ersten Mal sah, störte mich irgendwas am Gerät. Aber wenn ich mir jetzt die Bilder so ansehe, ist das einzige, was mich stört, der Schriftzug von HTC unten auf dem Glas. Aber ansonsten ein verdammt schickes Gerät. Da könnte man wirklich schwach werden, wenn man das nötige Geld hat. Von den technischen Daten muss man hier ja wohl nicht groß auffahren ... :D Einzig und allein ein SD Slot wäre noch schön gewesen. Der Preis für die 64GB Variante ist dann noch echt hoch. Auch die Unterhaltung ist mit dem Gerät echt verdammt gut. Alleine wegen dem Soundchip und den Lautsprechern hätte ich es mir geholt, wenn das Geld locker sitzen würde :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn ich am Bahnhof oder im Zug sitze dann kann ich z.B. dank meinem T-Mobile Konto kostenlos das WLAN dort benutzen. Und wenn ich in der Stadt oder auf dem Land unterwegs bin brauche ich doch keine Serie streamen oder? Wenn ich dann irgendwo gelandet bin hab ich doch bitte fast überall wieder Internet zur Verfügung...

Also die Argumente sind eh schon dünn, aber bei einem 64GB großen internen Speicher sind sie einfach nur an den Haaren herbei gezogen finde ich ;)

îch habe kein t-mobile, müßte also zahlen...in vielen Hotels muß man auch extra zahlen fürs internet, will ich nicht. soviel zum Thema kostenlos. wie war das doch gleich mit dem tellerrand?
es wurde auch bereits erwähnt, daß nicht nur Filme/Serien sondern auch Musik gestreamt werden könnten. Außerdem frage ich mich, warum ich im Bus oder Auto, solange ich nicht am Steuer sitze keine Serie schauen darf? Für dich mag es nicht nötig sein, aber wenn du den Thread verfolgst, gibt es offensichtlich genügend andere, denen wie mir der Speicher zu klein wäre.

und falls jemand meint, ich sollte auch über den tellerrand schauen - mir ist bewußt, daß es auch ausreichend leute gibt, die keine speichererweiterung brauchen/möchten. HTC möchte aber eigentlich alle Käufer von high-end smartphones ansprechen oder? die, die den slot nicht brauchen, stört er nicht, die, die ihn gerne hätten, gehen dann zur konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es so dünn wie das iPhone, würde ich es sofort bestellen. Schade, wird wohl etwas dauern bis HTC mal kein so fettes Smartphone baut.

Wenn das teil anstatt HTC one HTC Nexus 5 heißen würde, dementsprechend mit vanilla Android, wärs ne Überlegung wert, aber so ist es einfach nur ein schönes Handy meiner Meinung nach...

Bleibe auf jeden Fall bei meinem Nexus 4 ;-)

So long

anders gefragt: wieso sollte man streamen, das kostet ja noch mehr Akku? Wieso sollte man alle paar Tage sich neues Zeug raufschaufeln, wenn das mit einem größeren Speicher auch anders ginge? Wieso sollte man einen Hersteller verteidigen und unterstützen, der zwar ein größeres Modell hätte, aber sich weigert, es in Deutschland anzubieten?

Und der letzte Punkt ist die Sicherheit, dagegen gibt es kein Argument: ist das Ding mal kaputt und muss zur Reparatur, nimmt man seine Karte mit den Daten einfach raus und schickt es wohin auch immer ein. Ohne Karte tut man sich da schon deutlich schwerer ...

Akku: schmeißt ihr ein 600€ Teil nach 3 oder 4 Jahren weg? Ich nicht, dann wird der nachlassende Akku getauscht. Natürlich kann man sich dann auch einen Dummen suchen, der es einem abkauft. Das wird dann wohl die Strategie derer sein, die den nicht wechselbaren Akku verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob einem die Hohe Auflösung auffällt. Die 300dpi Displays fallen schon auf. Vor allem wenn man vorher ein 800x480 PenTile display hatte. Aber wenn man jetzt einem unbedarftem ein Smartphone mit 460 und 320dpi in die Hand drückt, sieht die Person das?

Ich besaß das HTC One X mit 720p Display, ich besaß das iPhone 5 mit Retina Display, ich besitze noch das Nexus 4 mit 768p Display und ich besitze seit einer Woche das HTC One mit 1080p Display und ich kann dir sagen:

NEIN. Aus der üblichen Entfernung siehst du es nicht. Halte ich meine Geräte nebeneinander, fällt zwar auf, dass das ONE das viel bessere Display in Bezug auf Farben, Kontrast und Blickwinkel hat. Aber von der Auflösung merkst du es nicht. Erst, wenn du das Gerät dicht vor die Augen hälst, so dass diese gerade noch ebenso fokussieren können, siehst du den Unterschied. Für die Praxis reicht ein 720p Display in der Geräteklasse 4-5" aus.

ABER: Ich hatte auch das Galaxy S3 mit 720p Amoled Pentile und das Galaxy Note 2 mit 720p Amoled RGB auf 5,5" und im Vergleich zu den beiden Geräten siehst du den Unterschied sofort. Gerade das S3 wirkte auf mich nie besonders brillant und immernoch leicht pixelig.

War ich früher ein AMOLED Fan bin ich seit dem One X ganz klar wieder LCD Liebhaber.

Achso, was ich noch anmerken möchte: Das HTC ONE ist bei mir, was Laufzeit angeht, vor allem bei aktiver Nutzung bisher eines der besseren Geräte. Auf jeden Fall DEUTLICH besser als das Nexus 4 (war das schlechteste in Bezug auf Laufzeit) und auch besser, als z.B. das Galaxy S3. Aber natürlich weit hinter dem Note 2 zurück.

Mit keinem meiner Geräte (bis auf 2 Ausnahmen) habe ich je auch nur annähernd die Werte erreicht, wie sie div. Tester der verschiedensten Webseiten, Youtube Blogs oder Printmagazine publiziert wurden nach deren Tests.

Die beiden Ausnahmen sind bei mir das Galaxy Note 2 (hier habe ich etwa 2 Std. mehr Display on geschafft als in Tests) und aktuell das HTC One.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
-Die Bilder bei gutem Licht sind unter jeder Kritik.
-Die Laufzeit ist fast schon lächerlich.
-Dazu kein erweiterbarer Speicher und kein tauschbarer Akku.
-600€+

Hast Du den Test gelesen und hast Du Ahnung was derzeit auf den Markt üblich ist?

- die Bilder sind bei Tageslicht vollkommen ausreichend, bei Dämmerung das Beste was derzeit auf dem Markt existiert
(Fotos durch Smartphones ist ein NiceToHave, aber keine Pflicht. Wenn ich gute Fotos machen möchte, dann nehm ich eine richtige Digicam)
- die Laufzeit für ein HighEnd-Smartphone von über 2 Tagen, mit Stromsparmodus 3 Tage .... und das ist lächerlich? Das ist sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz!
- erweiterbarer Speicher geb ich dir recht, das fehlt dem HTC One
- austauschbarer Akku? Ich hab noch nie den Akku an meinem Smartphone tauschen müssen. Sehe hier nicht wirklich einen Sinn bzw. Zweck. Nen Zweitakku rumschleppen bei 3 Tagen Laufzeit? Never! In 3 Tagen renn ich bestimmt an mind. 100 USB-Ports vorbei wo ich das Gerät Laden könnte.
- 600€+ .... nunja ... welches Smartphone nicht. S4 mit 16GB kostet UVP 719€ ......

Toller Test, finde auch das das One und das Sony Z die beiden besten Androiden sind zur Zeit, Samsung hat diesemal etwas den Anschluß verloren. Insbesondere vom Gehäuße finde ich das HTC klasse und von der UVP sind sie jetzt auch in Apple Regionen. :-)

Russe_83 schrieb:
Was ist mit der RecentApps-Taste? Wurde diese einfach weg-rationalisiert und man darf sich nun das HTC Logo anschauen? Und das stört keinen? Wenn man sein Handy nicht nur dazu benutzt Nachrichsten zu lesen, ist man beim Multitasking etc leicht aufgeschmiessen oder?
..

Doppelklick auf den Homebutton. Das HTC-Logo ist auch sensitiv. Denkbar dass es in zukünftigen Firmwares belegbar sein wrid, oder zumindest in custom roms.

gruß

Mr_Tee schrieb:
Für mich ist der Test leider nicht zu gebrauchen. Ich möchte mit einem Handy vor allem telefonieren. Ich warte auf die Testergebnisse von connect bezüglich der Sende- und Sprachqualität. Ich gehe davon aus, das diese wegen der Materialauswahl nicht sonderlich gut sind.

Doch der Empfang ist überraschenderweise sehr gut. Besser als bei meinem altem Desire Z. Auch besser als beim I-Phone meiner Freundin. Gesprächsqualität ist bei mir im O2 Netz auch sehr gut. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät hatte auch noch keine Hänger, ruckler oder ähnliches. Verarbeitung, Klang, Display und Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sind Top. Habe den Kauf bisher nicht bereut.

KainerM schrieb:
Tolle Laufzeitbewertung. Das Lumia 920, mit teilweise besseren, schlechtesten Falles gleichen Laufzeiten, ist "gerade noch gut" bzw. "Akzeptabel", das HTC One hat im Fazit "überdurchschnittliche Laufzeiten"... Irgendwo habt ihr da einen Schnitzer drinnen.
akku tests auf dieser seite sind eh quatsch, das handy hält wie schon der vorgänger keinen tag durch, wird auf allen anderen qualitativen seiten bestätigt
ansonsten guter test

für mich ist ein schrott akku wie der im htc one ein no go und noch mehr no go ist, dass man den akku nicht durch einen besseren ersätzen kann! vorgestern erst den akku des 4s meiner freundin getauscht (war überrascht, dass es nur 10minuten gedauert hat, hät' ich bei apple nicht gedacht), da ihr paar mal in den letzten drei wochen passiert ist, dass sie mit "toten handy" nachhause kam, was ja keine überraschung ist bei einen 18monate alten akku
!!!natürlich für die freaks die sich jedes jahr ein neues phone kaufen, ist das egal!!!

echt schade wegen den akku und gehäuse das jeglichen akku wechsel verhindert (oder täusche ich mich hier? kann man das teil ohne großen aufwand auseinander nehmen? wie zb iphone4s!?), das handy sieht einfach nur geil aus (vor allem in schwarz) und bietet so viel (doppel lautsprecher sind das beste feature für mich)! auf jeden fall das beste handy auf den markt im moment, mal gucken was da noch von google im mai kommt, das s4 hat einfach kein hübsches design, wobei die technische seite voll überzeugt

man kann nur hoffen, dass das teil sich gut verkauft, denn im moment verdient apple und samsung zu viel, während die anderen hersteller zu wenig am smartphonemarkt verdienen und das ist nicht gut

VitaBinG schrieb:
Erinnert mich ans Galaxy S2, was ich persönlich vom Design her dem S3-4 vorziehen würde.

WTF?! S2?
erinnert überhaupt nicht daran.
Es erinnert total an ein größeres iPhone!
Und deswegen werde ich es mir diesen Sommer kaufen wenn das neue update verfügbar ist und n tick billiger

Wird mein erstes HTC Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Was ist hiermit gemeint:

Auch fehlen der Statusleiste von Sense 5.0 weiterhin Verknüpfungen für WLAN und Co.

Kann man nicht runterwischen und WLAN an/ausschalten?

So ist es. Haben die meisten anderen Hersteller, HTC verzichtet darauf.

Hi,

also allen die weinen, weil sie evtl. keine SD-Karten einbauen können und streamen müssen: ich denke, ihr solltet anfangen, euch damit abzufinden. Das wird immer mehr kommen, weil es für die Hersteller einfach interessanter ist. Da lange darüber zu lamentieren, dass das nicht "High End" ist nützt nichts. Man sollte sich mit so etwas einfach anfreunden, ich selber habe keine Probleme damit und wenn man wirklich ehrlich ist haben die meisten, die hier ganz laut schreien eigentlich auch keine Probleme damit.

Nur als Beispiel: die Telekom bietet z.B. eine Spotify-Flat an, bei der das Volumen nicht angerechnet wird. Also für Musik gibt es wirklich kein Argument.

Und zu sagen "das kostet, das will ich nicht zahlen" gilt absolut nichts, wenn man im gleichen Atemzug dauernd bemägelt, dass es sich hier um ein "High End" Gerät handelt, dass das alles können muss. Wer High End zahlen kann der kann das auch noch zahlen, wem es zu viel Geld ist der kommt eben nicht in den Genuss. Ende.

Wie gesagt, viele machen sich Probleme wo keine sind - auch ein Hobby.

Und das Handy nach 3 Jahren wegwerfen weil der Akku fest verbaut ist ist genauso Käse - nur weil der Endnutzer das nicht in 5 Minuten schafft heißt das nicht, dass niemand den Akku wechseln kann - oder wie meint ihr wurde der in das Gerät eingebaut? Vor allem würde mich interessieren, was ihr alle macht, dass eure Akkus nach 3 Jahren schon nur noch einen halben Tag Saft haben - hatte ich bisher bei keinem Gerät, und mein erstes Handy war ein Siemens S25. Seitdem nie ein Problem mit einem nachlassenden Akku.

Und selbst wenn: dann kauft euch das One einfach nicht und bleibt beim Samsung S4 - dessen Nachteile überwiegen die "fehlende" SD-Karte in meinen Augen deutlich.

Nochmal: wir reden bei dem Gerät hier von 64 GB Speicher - wem das für seine Serien nicht reicht der hat ganz andere Probleme in meinen Augen, da kann HTC sicher nichts dafür.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamerabilder ebenfalls nicht so der Hit... Ich frag, wie mich das als Pluspunkt gewertet werden kann, selbst wenn es im Vergleich zu anderen Phones besser abschneidet. Natürlich erwarte ich keine DSLR-Qualität.
Für mich halt einfach kein Pluspunkt bei der miesen Qualität, von den Farbwerten mal ganz abgesehn.

Aber das Gehäuse gefällt mir. ;)

Grüße

Zurück
Oben