Test HTC One im Test

Madman, um das Thema abzuschließen: Ich habe damit lediglich DEINE Argumente widerlegt. Die, die du vorgebracht hast, um Punkte am HTC One zu verteidigen, die ein klares Problem für viele hier darstellen. Lasse ich beim Thema Marktanteil durchaus noch mit mir reden, sind alle anderen Punkte leider sehr, sehr wahr. Wer schonmal ein MKV mit brauchbarer Audiospur kleiner als 10 GB gemacht hat, sieht das ab 50" Diagonale deutlich. Und zweimal kodieren, nur, damit man auch was fürs Handy hat, ist energiepolitischer Irrsinn. Die anderen Punkte sind durch andere Poster bereits bestätigt worden. Es ging also durchaus um die Sache. Nämlich, dass deine Argumente zwar vielleicht für DICH gelten, aber eben nicht für die Masse hier.

Nur darum ging es.

@Genius: Genau das meine ich ja. In einem "Low End"-Gerät geht es, aber in Hardware für 600+ Euro kriegt man es nicht hin? o.0 Ausserdem nutze ich Handies im Schnitt 3-4 Jahre. (mein Siemens S55 hab ich sogar 5 genutzt). Da brauchte ich bei jedem bislang nach rund zwei, zweieinhalb Jahren nen neuen Akku.

Regards, Bigfoot29

Ich weiß nicht warum hier immer um die Akku/Speicher Diskussion so ein Fass aufgemacht wird.

Die Geräte werden von den Herstellern dahingehend bewusst kastriert. Wer mit den damit zusammenhängenden Einschränkungen leben kann - legitim.

Aber von seinem Standpunkt aus dann hier diese Fehlentscheidung zu vehement zu Verteidigen verstehe nicht. Andere Hersteller schaffen es diese, für die meisten, wichtigsten Punkte zu berücksichtigen.

Man sollte einfach aufhören Leute vom Gegenteil zu überzeugen, dass diese 2 Features unsinnig sind.

Da passt doch gerade die Meldung gut ins Bild der Hersteller. https://www.computerbase.de/2013-03...t-auf-verschleiss-bei-elektrogeraeten-setzen/

Naja das One V ist auch nicht als Vergleich heranziehbar. Von den 4GB ROM Speicher stehen dem Nutzer lediglich 1GB zur Verfügung (kostengünstig eben). Der microSD Slot ist somit ein wichtiges Feature, denn ohne wäre das Ding unbrauchbar. Hätte man dem One V direkt 16GB Speicher spendiert, wäre zu 99% KEIN microSD Slot im Gerät verbaut geworden…

mitmir schrieb:
Schöner Test, bis auf das Akku-Fazit. Wie ihr selber geschrieben habt, ist die Laufzeit bei z.B. Videowiedergabe NICHT gut.

Bei maximaler Helligkeit trifft das zu. Schaltet man aber den ES-Modus ein, dann kannst du mit dem One problemlos drei oder vier Filme am Stück gucken.

Precide schrieb:
Man kauft sich für ein kleines Vermögen ein Smartphone mit Brachial-Hardware, um es kastriert laufen zu lassen, damit der Akku einigermaßen lange hält?

macht ja auch viel sinn das handy im standby oder bei musik hören oder beim nachrichten schreiben auf 1,7 gHz zu takten... :rolleyes:

N-rG schrieb:

hab meine desire jetz fast 3 jahre, noch immer den ersten akku... komme noch immer knapp 1 1/2 tage damit aus!

hurga_gonzales schrieb:
Oh MAnn. So ein gutes Handy, und dann so ein Kindergarten Akku. Das heißt, wieder 1-2 Mal am Tag an die Lade, wenn man es ernsthaft verwenden mag.

Da warte ich lieber auf das S4 und schau, ob das bessere Werte liefert...zumal hier ein 2600mh werkelt.

nur heißt das noch gar nix! man darf nicht vergessen, display minimal größer, und der S600 taktet beim S4 um 200 mHz höher!
Ergänzung ()

Dante2000 schrieb:
Wie schlägt sich denn das Sony Xperia Z im Vergleich zum HTC One? Gibt es dafür auch einen Test?

es gab auch einen test des Z... einfach suchen!
das Z kann hier nicht mithalten, displaytechnisch nicht und was die cpu angeht auch nicht!
ich würde das z nur empfehlen, wenn man es irgendwo wesentlich günstiger bekommt als das one und einem glas halt wirklich viel besser gefällt als aluminium!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird im S4 eine neue Displaytechnik verwendet,was wiederum Strom sparen soll.

Wirklich ein tolles Smartphone. Da hat HTC ganze arbeit geleistet! Danke für den Test

Der akku von meinem Desire HD hat sich nach 2 jahren deutlichv erschlechtert. Bevor ich mein DHD meiner freundin gebe werde ich ihr noche inen neues akku spendieren. für eine woche hatte ich mal einen neuen drinn (geliehen von einem freund, auch ein original htc akku für das DHD). und das bot mir ca. einen halben tag mehr im schnitt.

edit: ich finde es irgendwie unfassbar. ich warte schon ne weile darauf mir ein neues smartphone zu kaufen aber irgendwie kommt nichts raus, was keine no-gos mitbringt. dabei ist das doch gar nicht so schwer.

ich hätte mir letztes jahr ha fast das nexus 4 gekauft, aber 16GB sind einfach viel zu wenig. ich hab auf meinem DHD 26GB voll und es wäre deutlich mehr, wenn ich ein aktuelleres und leistungstärkeres hätte.

navi daten, musik und einige spiele(daten) verbracuhen ratz fatz 32GB. 32GB ist für mich absolutes minimum.

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
es gab auch einen test des Z... einfach suchen!
das Z kann hier nicht mithalten, displaytechnisch nicht und was die cpu angeht auch nicht!
ich würde das z nur empfehlen, wenn man es irgendwo wesentlich günstiger bekommt als das one und einem glas halt wirklich viel besser gefällt als aluminium!

Sorry aber das ist Quatsch
Nur weil die Tester das HTC One als besser darstellen wollen, heisst es nicht das es besser ist.

Einfach mal das Beispielmit dem Akku.
- HTC hält ca. 20 - 30 Minuten Länger durch. Im Fazit wird aber nur auf den "Energiesparmodus" hingewiesen. Nun kann ich aber mit allen Androiden und einen Modus erstellen der genau so gut ist und bei jedem Handy genau so viel einsparrt mit ein paar wenigen Klicks. Wird aber aus irgend einem Grund bei keinem anderen Test erwähnt.

- Dazu kommt das Xperia Z hat ein grösseres Display bei der nahezu gleichen Abmessungen, es ist dünner und dazu auch noch viel einfacher zu reinigen wegen dem guten Wasserschutz.

- Bei der Kamera wird nicht darauf hingewisen das bei normalen Lichtverhältnissen die des Xperia Z besser abschneidet, dafür wird aber explizit auf die Stärken hingewiesen.

Zubehör:
- Beim Xperia gibt es eine Dockingstation dazu und auch die Kopfhörer sollen um einiges besser sein als die von HTC
Und kommt nun bitte nicht mit den Stereolautsprecher, es werden mehr Leute über die Kopfhörer Musik abspielen ;)

Kann man alles in anderen Tests nachlesen

Am ende bleibt einem nur zu sagen wenn man gerade die beiden Tests auf CB anschaut, beim HTC werden gezielt stärken gesucht und gezeigt und beim Xperia werden schwächen gesucht und gezeigt.

Am ende sieht es eher so aus
Xperia Z:
Grösseres Display
Glas
Wasserdicht
Besseres Zubehör

HTC One:
Schöneres Display
Aluminium
Bessere Benutzeroberfläche

Wenn man sich alles anschaut dann sind das die Hauptunterschiede.

Sehr schöner Test und deckt sich fast 1:1 mit meinen Eindrücken.

Hier und da fehlen einige Sachen wie paar Widgets von früher, aber ansonsten funktioniert das Gerät sehr gut und ist sehr gut verarbeitet.
Die Kamera ist hervorragend, auch wenn wie erwähnt bei gewisser Zoomstufe es etwas pixelig wird.

Alles in Allem bin ich damit zufrieden

Terces schrieb:
HTC One:
Schöneres Display
Aluminium
Bessere Benutzeroberfläche
Ist Subjektiv. Andere finden auch eher das "reine" Android besser und ich finde das XZ kommt diesem sehr nah.

Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Die Geräte sind nicht vergleichbar.

Bei der Kamera baut das XZ auf ihrer Stärke: SEHR schöne Fotos bei gutem Licht.

Guter Test, besonders der S600 hat ja nochmal deutlich nachgelegt. Dachte nicht, dass die unterschiede zwischen dem One vs Xperia Z vs N4 so groß sind. Natürlich punktet das N4 immer noch extrem mit den Preis. Und Sony hat somit eigentlich total verloren, weil das HTC One in vielen Punkten besser ist.

Jetzt bin ich auf das S4 gespannt, obwohl man dort eigentlich eher auf den richtigen SoC warten müsste. Find ich total ärgerlich, dass "nur" der S800 nach Deutschland kommt. Hab mich auf die PowerVR GPUs so gefreut.

Wenn Google kein N4 mit 32GB raus bringt, muss ich mich zwischen dem HTC One und S4 entscheiden.

Ich bin echt verzweifelt. Ich brauche DRINGEND ein Smartphone, nur weiß ich nicht welches ...

Beim HTC One ärgern mich folgende Dinge:

- nicht erweiterbarer Speicher
- kein Gorilla-Glas 3
- keine preiswertere Version ohne LTE

und was mich am meisten ärgert:

Trotz des "kleinen" Displays ist das Gerät selbst sehr groß!

Das SGS4 bietet all das, was ich beim HTC One vermisse und noch mehr:

- es ist genauso groß wie das HTC One, hat aber ein größeres Display
- man muss es nicht unbedingt berühren --> Keine Fettfingerabdrücke mehr!
- größerer auswechselbarer Akku

doch das extrem große Manko: Kein Aluminiumgehäuse!! ... :( Es ist zum verrückt werden ...

Der nicht austauschbare Akku ist nicht akzeptabel, auf langen Reisen verbrauche ich zwei volle Akkus am Stück. Sonst hätte ich es mir vielleicht sogar, trotz des nicht vorhandenen OLED-Displays, gekauft. So wird es wohl wieder ein Samsung-Gerät, mein S1 ist jetzt fast 3 Jahre alt.

nlr schrieb:
Energiesparmodus :)

@N-rG

Das kann man auch normal groß und nicht in Rot schreiben. Bitte den Beitrag anpassen. :)
Bin ich blind, oder ist das HTC One ES nicht im Diagramm enthalten (nur das One X+ mit ES)?

Tersus schrieb:
Ich bin echt verzweifelt. Ich brauche DRINGEND ein Smartphone, nur weiß ich nicht welches ...

Beim HTC One ärgern mich folgende Dinge:

- nicht erweiterbarer Speicher
- kein Gorilla-Glas 3
- keine preiswertere Version ohne LTE

und was mich am meisten ärgert:

Trotz des "kleinen" Displays ist das Gerät selbst sehr groß!

Das SGS4 bietet all das, was ich beim HTC One vermisse und noch mehr:

- es ist genauso groß wie das HTC One, hat aber ein größeres Display
- man muss es nicht unbedingt berühren --> Keine Fettfingerabdrücke mehr!
- größerer auswechselbarer Akku

doch das extrem große Manko: Kein Aluminiumgehäuse!! ... :( Es ist zum verrückt werden ...

Oder anders: du suchst bei Samsung das, was HTC nicht hat und vermisst das dann beim HTC. Etwas sehr zurechtgeschnittene Kritik (Akku/SD lass' ich gelten).

Zuletzt bearbeitet:
hm. Ich muss das S4 und das One mal in der Hand gehabt haben damit ich über die Haptik urteilen kann. Ich denke das S4 liest sich schlechter als es in Realität ist.

Mich würde ja der Verbrauch der kleinen Kerne des Octa beim S4 interessieren (der ja wohl nicht in den deutschen Markt kommt grml)

Damit sollten sich hervorragende idle Laufzeiten ergeben.

Schöner Test und mein Vorhaben das Handy zu kaufen stehen nun mehr als fest. :p

Vor allem das Ergebnis des Kameratests beruhigt mich - man hatte ja auch anderes im Netz gelesen (allerdings andere Firmware). Zusätzlich muss man auch bedenken, dass ein Foto vom HTC One nur 700kb bis 1,5 MB hat! Das macht bei einigen Hundert Fotos schon eine ganze Menge Platzersparnis aus und das Hochladen ist auch bei langsamerer Datenverbindung kein Problem.

Zum Thema nicht austauschbarer Akku will ich nur kurz erwähnen, dass ich mit einem 5200mAh Power-Pack sehr gut fahre. Mit dem kleinen Teil kann ich das Smartphone bis zu 3 Mal aufladen (aktuell mein One X) - ohne dass ich ne Steckdose brauche. Und ob ich nun einen Austauschakku oder das Pack mitnehme ist WURSCHT!
Und zur Lebenszeit muss ich sagen - ich habe noch NIE (seit 10 Jahren) einen neuen Akku kaufen/ austauschen müssen.

Zum Thema fester Speicher vielleicht noch der Hinweis, dass das One eine Micro-USB-Schnittstelle hat, die MHL-fähig ist! Also WENN ich denn lange unterwegs bin...Stick mitnehmen, ans Handy stöpseln und meinetwegen 4 ganze Serienstaffeln gucken....fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben